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C 200 K Gasumbau

Mercedes
Themenstarteram 29. Januar 2008 um 7:51

Moin moin,

hat jemand zufällig eine zusätzliche Gasumrüstung in seinem Fahrzeug?

Wenn ja, welche Erfahrungen gibt es, welche Anlage wurde verbaut, wie hoch sind die Einbaukosten und vor allem wo habt ihr einbauen lassen?

Wenn dann würde für mich eine Werkstatt in Hamburg in Frage kommen.

Kann mir jemand meine Fragen beantworten?

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34 Antworten

Moin,

ich habe meinen C200K T im November 07 umrüsten lassen. Hab mich dazu vorher im Web schlau gemacht und glücklicherweise hat ein Bekannter von mir seinen C200K im Frühjahr 07 schon umrüsten lassen, so dass ich von seinen Erfahrungen profitieren konnte. Das A und O ist die Werkstatt - es sollte eine Werkstatt in der näheren Umgebung sein und möglichst sollte der Umrüster schon Erfahrung mit solchen Autos haben. Ich habe eine Prins-Anlage gewählt - mein Umrüster hat mich davon überzeugt.

Ganz ohne Probleme gehts aber bei dem Motor (meiner ist von 12/03) wohl nicht, da des öfteren die MKL anging. Aber nach einigen Versuchen ist nun Ruhe und ich fahre seit gut 2tkm störungsfrei. Bereue die Umrüstung nicht und würde es immer wieder machen, weil ich auch den Wagen länger fahren möchte. Gekostet hat mich das alles zusammen 2800 Euro. Mein Umrüster ist die Firma Wachholz in Stuckenbostel.

Gruß FRank

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von janka1234

Moin,

ich habe meinen C200K T im November 07 umrüsten lassen. Hab mich dazu vorher im Web schlau gemacht und glücklicherweise hat ein Bekannter von mir seinen C200K im Frühjahr 07 schon umrüsten lassen, so dass ich von seinen Erfahrungen profitieren konnte. Das A und O ist die Werkstatt - es sollte eine Werkstatt in der näheren Umgebung sein und möglichst sollte der Umrüster schon Erfahrung mit solchen Autos haben. Ich habe eine Prins-Anlage gewählt - mein Umrüster hat mich davon überzeugt.

Ganz ohne Probleme gehts aber bei dem Motor (meiner ist von 12/03) wohl nicht, da des öfteren die MKL anging. Aber nach einigen Versuchen ist nun Ruhe und ich fahre seit gut 2tkm störungsfrei. Bereue die Umrüstung nicht und würde es immer wieder machen, weil ich auch den Wagen länger fahren möchte. Gekostet hat mich das alles zusammen 2800 Euro. Mein Umrüster ist die Firma Wachholz in Stuckenbostel.

Gruß FRank

Moin Frank,

nach meinem Posting habe ich selber noch ein wenig recherchiert und tatsächlich Glück gehabt.

Gleich bei mir um die Ecke, in Ahrensburg bei "Mercedes Mühle", bauen die auch um.

Kostet mit allem auch 2800.-, inkl. Eintragungen und TÜV-Gutachten und was sonst noch so anfällt.

Dort wird der Einfüllstutzen hinter der Tankklappe verbaut, was ich für eine sehr elegante Lösung halte!

Welche Anlage die dort einbauen, weiß ich nicht, werde aber zeitnah mal eine Probefahrt dort machen und mich eingehend informieren.

Und nochmals danke für deine Erfahrungen!

Kann sonst noch jemand etwas zu dem Thema beitragen? Gibt es noch mehr Positive, oder auch Negatives dazu zu sagen?

am 1. Februar 2008 um 16:16

Hallo,

Ich hab ebenfalls meinen C200K (aber Limo) auf Gas umrüsten lassen. Bin vollkommen zufrieden und würde es sofort wieder machen. Ich habe die BRC-Anlage drinnen, und hab schon ca. 13000 Km auf dem Buckel, kenne keine Leistungsschwächen, einfach prima. Zusätzlich hab ich von der Hersteller-Firma der Anlage eine 2-Jahres Garantie auf

den Motor. Kann meine Anlage nur empfehlen, wobei ein erfahrener Umrüster nur zum

Vorteil ist.

Hallo!

Habe in einem anderen Thread gelesen, das die Anlagen von ICOM sehr gut sein sollen. Vielleicht mal danach erkundigen.

http://www.motor-talk.de/.../...0-kompressor-auf-lpg-gas-t1683378.html

 

Gruß

Bertus

Ich würde dir auf jeden Fall abraten den Wagen bei Mercedes umbauen zu lassen, da die in der Regel über so gut wie keine Erfahrung verfügen. Kannst die ja mal fragen, wie viele Wagen die in den letzten zwei Jahren umgebaut haben, 5 oder 10???

Erkundige dich lieber nach einem Anbieter, der nur Gasumbauten macht, die bauen in der regel 2-4 Fahrzeuge pro Tag um!!!

Weiterhin solltest du dich für eine Flüssiggasdirektanlage wie von ICOM entscheiden, die machen deutlich weniger Probleme beim Kompressor.

Von Verdampferanlagen wie die oben genannte Prins würd ich die Finger lassen, zum einen handelt es sich um veraltete Technik und es werden zusätzliche Steuergeräte eingebaut, weiterhin wird es dabei mit dem Kompressor fast immer Probleme geben, da er nur sehr schwer einstellbar ist mit Verdampferanlagen. Alles in allen solltest du in einer guten Werkstatt ca. 2500€ bezahlen.

Eine Verdampferanlage bekommst du schon für 1800€ eingebaut, aber wie gesagt, lass es.

Such die ein Autogaszentrum in der Nähe und erkundige dich dort, bloß nicht bei Mercedes, die haben fast null Erfahrung.

Übrigens, den Einbau des Tankstutzens hinter der Tankklappe bei der C-Klasse macht jeder gute Umrüster, wenn nicht, lass sofort die Finger davon.

Hier lasse ich meinen 180K jetzt umrüsten:

http://www.autogaszentrum-lippstadt.de/

Die haben 600 Fahrzeuge in den letzten beiden Jahren umgerüstet, davon ca. 40 x Mercedes, alle ohne große Probleme. Kenne zwei Leute mit 180K bzw. 200K, die dort ne ICOM genommen haben, seit über 50000tkm keine Probleme, lediglich am Anfang nach 1500km einmal nachstellen und OHNE Adaptive.

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 14:20

@ Down100

Vielen Dank für deine aufschlussreiche Meinung!

Da ich keine Erfahrung habe, bin ich sehr dankbar für deine Ratschläge.

Dass die Verdampfer Ärger machen, hätte ich nicht gedacht, der Meister am Telefon von Mercedes machte einen sehr kompetenten Eindruck, und ich dachte echt, dass ich dort sehr gut aufgehoben wäre.

Aber jetzt weiß ich Bescheid.

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 15:51

Ich schon wieder!

Nachdem ich hier im www mal so rumgestöbert habe frage ich mich jetzt, welche Anlage wohl besser wäre, eine ICOM oder eine Vialle?

Hat dazu noch jemand Erfahrung?

Oder auch mit evtl. lauten, surrenden Gaspumpen?

Nimmt man bei den direkteinspritzenden Anlagen auch Fleshlube?

Hallo Ronni,

also ich kann nur Gutes über die Prins-Anlage berichten. Der Motor ist spritziger, läuft noch ruhiger und der Verbrauch ist auch nur um 10% gestiegen. Man merkt überhaupt nicht, dass er auf Gas umschaltet. Prins hat extrem viel Erfahrung mit dem Bau von Gas-Anlagen und ist, soviel ich gelesen habe, auch Marktführer. Und wer Ahnung von Gasanlagen-Einbau hat, der bekommt auch die Problemchen mit der Einstellung hin. Mein Umrüster hat da sehr viel Erfahrung und Ehrgeiz und so hat er schnell die optimale Einstellung gefunden. Zu ihm kommen viele leidgeplagte Autofahrer mit ihren vermurksten Einbauten hin und er biegt sie dann wieder so hin, dass sie störungsfrei laufen. Er hat mir übrigens vom Einfüllstutzen hinter der Tankklappe abgeraten. 1. muss man dann immer mit einem Adapter hantieren, da die Zapfpistole einen deutlich größeren Durchmesser hat. 2. dauert der Befüllvorgang deutlich länger, da der Durchmesser des Einfüllstutzen sich hinter der Tankklappe reduziert und 3. besteht die Gefahr, dass langfristig sich der eingebaute Stutzen hinter der Tankklappe löst, da durch den angeschlossenen Tankstutzen beim Befüllen (man muss beim Betanken den Stutzen aufschrauben und dann an der Säule dauerhaft einen Schalter drücken) eine zu große Hebelwirkung durch den angeschlossenen Schlauch entsteht. Klingt für mich nachvollziehbar - sicher gibt es aber auf der anderen Seite genug Autofahrer, die mit dem Stutzen hinter der Tankklappe noch überhaupt keine Probleme hatten.

Mein Einfüllstutzen sitzt hinten rechts in der Stoßstange - der Deckel ist schön in Wagenfarbe lackiert und fällt so absolut kaum auf. So habe ich nur ein Loch in der Stoßstange und es wurde kein Karosserieblech dafür beschädigt - einziger Nachteil: Ich muss mich beim Aufschrauben eben bücken:-)

Gruß Frank

am 8. Februar 2008 um 19:48

Hallo zusammen,

ich wollte meinen C 200 K im April umrüsten lassen.

Bisher war ich mir eigentlich ziemlich sicher, das ich eine Prins Anlage wähle, nun aber nicht mehr!

Habe bis heute nur gutes über die Prins Anlage gehört und gelesen auch im Bezug auf den C 200 K.

Nun frage ich euch aber mal was anderes, welche Tanks habt Ihr eingebaut und mit welcher Größe ist es möglich.

Z.B. was ist der größte Tank der in die Radmulde passt?

mfg

Dirk

Hallo Dirk,

ich habe einen 68l Tank drin - bedeutet netto 56l. Das reicht für gut 500km bei normaler Fahrweise.

Gruß Frank

am 8. Februar 2008 um 20:39

Hallo Frank,

hast du deinen Tank in der Reserveradmulde oder im Kofferraum?

Was hast du denn für einen Durchschnittsverbrauch?

Was hat deine Anlage gekostet?

Sorry aber bin sehr neugierig ;)

p.s. an die anderen, mich würden eure Antworten auch interessieren.

 

Mfg Dirk

Hallo! Ich habe bei meinem MB 200TK Eine Landi Renzo Omegas eingebaut Verbraucht ca.13l/100km gas ,radmuldentank 58l/netto 50l . Bei deinem umrüster achte mal wie viele autos er schon umgebaut hat ,wenn er anfänger ist muss du selbst wissen! Ob dir dieses ärger wert ist . Was dir keiner sagt ist das der motorcomputer des Mercedes zimlich empfindlich ist dacher können störmeldungen kommen .Mann kann bei MB dem Computer bischien "entscherfen" aber ist nicht so ratsam.Es liegt sehr viel bei kentnisen von dem umrüster vor allem bei fein einstellung. Deswegen Viel Erfolg!!!

 

Versuch mal hier ,da werden die dir bestimt helfen . http://www.autogas-einbau-umbau.de/

Hallo Dirk,

meinen Umbau habe weiter oben in dem Thread beschrieben.

Der Tank sitzt in der Reserveradmulde und stört somit absolut nicht. Das Tire-Fit habe ich im Kofferraum seitlich in den Ablagen gesteckt. Da ich eh kein Reserverad hatte, ist es für mich so auch keine Umstellung.

Durchschnittsverbrauch liegt bei 11 l . Wobei das dann nur Stadt und Landstraße bedeutet. Jetzt, wo es etwas wärmer wird, schaltet die Anlage auch schon nach wenigen Sekunden um.

Ich bin absolut zufrieden mit meiner Prins-Anlage.

Gruß Frank

am 10. Februar 2008 um 18:29

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.

Damit helft Ihr mir schon einmal weiter.

Aber eine Frage habe ich noch, fährt hier jemand ein Sportcoupe, evtl sogar ein C 200 K?

Ich würde nämlich mal gerne wissen, ob es dort überhaupt Leute gibt, die in einem Sportcoupe einen Reserveradmuldentank eingebaut haben.

Habe von anderen Leuten gehört das dort maximal ein 17 Liter Tank reinpassen würde.

Aber das glaube ich irgendwie nicht?

Könnt ihr mir dort weiterhelfen?

Mfg Dirk

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