C 200 Kompressor und SuperPlus- bzw. Ultimate-Benzin
Hi, kennt sich jemand mit SuperPlus- bzw. Ultimate-Benzin aus? Ich habe einen C 200 Kompressor Sportcoupé (BJ 2005). Nun weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, hin und wieder Ultimate-Benzin zu tanken. Einerseits sollen ja Additive enthalten sein, die den Motor "reinigen". Andererseits ist der Motor ja aber auf Super eingestellt (Einspritzdruck, Zündpunkt, etc.). Schadet ihm nicht vielleicht dieses Benzin deshalb?
Ähnliche Themen
12 Antworten
dem einzigen dem diese grütze was nütz ist den mineralölkonzernen, und dem einzigen dem es schadet ist deiner geldbörse :=))
grüsse didi
Ultimate, V-Power, usw. sind wirklich reine verar.....
Kannst du überall nachlesen (ADAC, usw.)
Bringt keine Mehrleistung, ist nicht besser in der Zusammensetzung, der Verbrauch ist auch unerändert, usw.
Wie Didi schon schrieb, es schadet nicht dem Motor, sondern nur deinem Geldbeutel.
In der Herstellung ist das Zeug übringens nicht teurer als der andere Kram!
Einspruch: Mein C 240 ist für Super 95 freigegeben, läuft aber mit 98/100 deutlich (noch) runder und auch etwas besser im Antritt.
Nein, das ist keine Einbildung: Als meine Frau zweimal Super 95 getankt hat (viele Tankstellen in Ö haben kein 98/100, weil sie die Pumpen für eine zweite Diesel-Variante benützen), habe ich es beide Male sofort gemerkt.
Wobei: Zwischen 98 und 100 ist kein Unterschied - aber leider haben die großen Marken kein 98 mehr, also muss ich in den sau(er)teuren 100-Apfel beißen.
Ob es bei deinem 200K was bringt, müsstest du allerdings selbst testen. Wobei "hin und wieder tanken" völlig sinnlos wäre - du müsstest im Gegenteil den Tank (fast) leerfahren und ab dann nur noch 98/100 einfüllen.
Was eine mögliche Motorschonung betrifft, kann ich nichts dazu sagen - meiner erfreut sich zwar bester Gesundheit, was aber bei 38.000 km keine besondere Leistung ist.
Es gibt m.E. nur EINEN Grund, den überteuerten Ulti-tralala zu tanken: Wenn es ein Firmenwagen ist und die paar Cent mehr aus dem Bruttoeinkommen weggehen, aber die Prämien privat genutzt werden können - das Zeug gibt bei Shell 5x Punkte, da kommt was zusammen
Hallo!
Man sollte tanken, was in der Betriebsanleitung des Autos empfohlen wird. Ist es Normalbenzin, dann bringt Super nichts als Mehrkosten. Super-Plus, Extra-Super usw. statt Super zu tanken bringt nachweislich nichts.
Der C200 Kompressor braucht Super und nichts anderes!
Der Placebo-Effekt stopft nicht das Loch im Portemonnaie.
Ist Euch schon mal aufgefallen, dass Euer Wagen besonders gut läuft, wenn Ihr ihn vom Assyst abgeholt habt!
Ich sach nur: Placebo-Effekt!
Grüße
bathwater
ich frag mich wieso das zeug bei nem normalen auto überhaupt was bringen könnte?? um irgendeinen vorteil zu haben müsste der motor höher verdichtet werden oder mehr frühzündung kriegen und natürlich nen klopfsensor haben.. alles andere ist sonst wie bathwater schon sagt einbildung, bzw eigentlich sogar schon fast umgekehrt, weil normalbenzin zündfähiger ist als super (+)
grüsse didi
Hallo
für einen Ehmaligen BMW Fahrer kann ich auch nur sagen: Das zeug ist nichts ausser Geldverschwendung. Ich habe mal für 4 Wochen dem Werkstatt Meister gehört und meinen BMW 318ci E46 Coupe mit V-Power von Schell betankt. Ich kann nur sagen, dass es Keinen Unterschied gab. Das Auto fuhr dennoch nicht schneller wie 206 Std. Km oder Vebrauchte auch beim Langsamfahren nicht mehr oder weniger.
Hinzukommt, dass mein BMW vor 3 Wochen einen Motorschaden in Frankfurt erlitt. Das lag aber nicht an V-Power sondern am Ehering des Werkstatt Mitarbeiters der bei einer Service Inspektion II beim Ölwechseln seinen Ehering in die Ölwanne hat fallen lassen.
Naja. 17.000,00 Euro habe ich für meinen 6 Jahre alten und 220,000 tkm BMW durch den Händler erhalten. Denoch war ich auch so nicht mit BMW zufrieden. Der Händler bei dem ich den Service ausführen lies musste das Auto Kaufen bzw. übernehmen.
Dennoch NIE WIEDER ein BMW. 2000 gekauft und bis 2007 gefahren. Komplette Werkstattkosten belaufen sich auf 8.500 Euro. Und als ich hier Erfahren habe, dass ein Mercedes C Klasse 200 K. Avantgarde in nur 5 Jahren 1.250,00 Euro kosten hatte, habe ich mich auch für diesen Modell Entschieden und werde es am Montag erhalten.
Meinen Mercedes werde ich nur bei ESSO mit 95 Super Tanken. Schell / Aral und Star Tankstellen werden bestraft. Es sind doch die die Spritpreise erhöht haben.
Also ich habe jetzt den Test gemacht: die gleiche Strecke hin und zurück einmal mit Ultimate und einmal mit Super (natürlich immer mit leerem Tank getankt, damit nichts vermischt). Ergebnis: Ultimate 8,9l, Super 8,4l.
Mein Fazit: mit Ultimate spart man nichts. Auch im Beschleunigungsverhalten und vom Motorgeräusch her habe ich keinen Unterschied bemerkt. Ich bleibe jetzt bei Super, dafür ist der Wagen ausgelegt und dabei bleibts.
Muss über den Placebo-Effekt schmunzeln:
Meine Frau lacht mich aus, aber mein 200K fährt schon besser,
wenn er frisch gewaschen und gesaugt ist...
Mein Auto lebt :-))
Gruß Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von paquito
Einspruch: Mein C 240 ist für Super 95 freigegeben, läuft aber mit 98/100 deutlich (noch) runder und auch etwas besser im Antritt.
Nein, das ist keine Einbildung: Als meine Frau zweimal Super 95 getankt hat (viele Tankstellen in Ö haben kein 98/100, weil sie die Pumpen für eine zweite Diesel-Variante benützen), habe ich es beide Male sofort gemerkt.
Wobei: Zwischen 98 und 100 ist kein Unterschied - aber leider haben die großen Marken kein 98 mehr, also muss ich in den sau(er)teuren 100-Apfel beißen.
Ob es bei deinem 200K was bringt, müsstest du allerdings selbst testen. Wobei "hin und wieder tanken" völlig sinnlos wäre - du müsstest im Gegenteil den Tank (fast) leerfahren und ab dann nur noch 98/100 einfüllen.
Was eine mögliche Motorschonung betrifft, kann ich nichts dazu sagen - meiner erfreut sich zwar bester Gesundheit, was aber bei 38.000 km keine besondere Leistung ist.
hier wird ja nicht nach dem unterschied von super zu super plas gefragt.
das ist klar das super plus mit 98 oktan besser ist als super mit 95 oktan. ist auf jedenfall besser für den motor und wie du schon schreibst sogar in der leistung spürbar.
die steuergeräte sind nur 98 oktan ausgelegt und können mit "höherwertigerem" eh nichts anfangen.
ultimate oder wie der driss auch immer heißt ist total unnötig.
Es gibt hier einige Beiträge zu dem Thema Super+, die von einem Fachmann präzise beantwortet worden sind!
Zitat:
Original geschrieben von EatonKompressor
Es gibt hier einige Beiträge zu dem Thema Super+, die von einem Fachmann präzise beantwortet worden sind!
Im 203-Forum? Oder wo sonst?
Was ich bisher dazu gelesen habe, waren eigentlich nur Berufungen auf ADAC-Tests u.dgl.
Ich denke übrigens, dass auch Super 98 nicht für jeden Wagen, der vom Werk für Super 95 deklariert wird, bessere Ergebnisse bringt.
Meiner ist mit 10,5:1 ziemlich hoch verdichtet - bei niedriger verdichteten Motoren dürfte auch 98 vs. 95 (und nicht bloß 100 vs. 98) keinen erkennbaren Mehrwert bringen.
Flexibilität gibt es aber offenbar auch in die andere Richtung: Der 230K, der laut MB für 98 ausgelegt war, wurde auch viel nach USA verkauft - und dort gibt es so hochoktanigen Sprit gar nicht.