ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C 200 vs CLA 250 SB

C 200 vs CLA 250 SB

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 10:34

Hallo Zusammen,

Ich hoffe mir nimmt keiner Übel, dass ich das Gleiche im CLA und C Forum poste (hab da so die Theorie, dass die Empfehlungen abweichen)

Wie ihr oben lesen könnt, bin ich sehr unschlüssig was meine Bestellung im 1 Jahres Leasing angeht. Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob es ein CLA 250 mit dem mehr an Leistung und Automatik oder der handgeschaltete C200 mit seinen 27 PS weniger sein soll. Beide kosten mich ca das gleiche.

Ob Handschaltung oder Automatik ist mir relativ egal. Ich komme mit beidem klar.

Mein Fahrprofil ist täglich 30km (einfach) zur Arbeit und Autobahnfahrten (ca 300km), Landstraße gelegentlich, dann aber kurvig (Schwarzwald).

Für den C würden sprechen: pro: Mehr Komfort, ruhigerer Innenraum? , bessere Verarbeitung?

kontra: schlechterer Durchzug

CLA 250 SB : pro: besserer Durchzug, macht mehr Spaß auf Landstraßen

kontra: MFA Plattform, schlechter Langstreckenkomfort.

Nachdem der CLA SB für FA bereits bis Juli 2016 ausgebucht ist, ich aber im August das Folgefahrzeug brauche (kriege jetzt ertmal ne A-Klasse, die ich nur genommen hab weil ich bis Oktober DH Student bin und da das Geld für CLA und C fehlt (gibt einen Rabatt auf MFA solange man DHler ist)), hab ich jetzt nicht viel Zeit (falls es der Cla werden soll).

So was würdet ihr tun? Würdet ihr die Konfigurationen so lassen (weiter unten)?

C200:

- Avantgarde

- Buissness Paket ( Garmin, Parktronic, LED, Regensensor)

- Panoramaschiebedach

- ILS

- Night Paket

- Rückfahrkamera

- Fond klappbar

- Akustikglas (sinnvoll?)

- Ablage Paket

CLA 250 SB:

- 7G Tronic

- Urban

- Parktronik

- Laderaum Paket

- Panorama Schiebedach

- Bi Xenon

- Garmin

Mal schaun ob ich so kurzfristig zwei Probefahrten machen kann.

Viele Grüße

flooozz

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2015 um 10:48

C200.

Der C200 ist einfach viel besser verarbeitet und bietet viel mehr Komfort der nicht zu unterschätzen ist. Der CLA ist auch vom Preis/Leistungsverhältnis einfach murks.

Bei der Konfi dringend den Fernlicht Assi dazu nehmen!

Akustikglas kannst du dir sparen, die C-Klasse ist grundsätzlich gut gedämmt, außerdem hast du einen schlechteren Empfang mit dem Handy damit.

Erfahrungsgemäß ist Akustikglas auch eine sehr subjektive Geschichte. Beispiel:

Mein Vater und ich, beide den letzten A6, ich Kombi, er Limo. Er Akustikglas, ich nicht. Ich hab da nur einen "feinen" Unterschied gemerkt, und das auch nur ab 200+ km/h, mein Vater hat gar keinen Unterschied gemerkt, anscheinend ist da das Gehört bei 50+ auch ein anderes als bei meinen zarten 30 Jahren. Da er auch noch ein Panormadach hatte, war der Schwerpunkt natürlich ein ganz anderer. Ich konnte ohne Sperrdiff. und das mit dem Kombi, viel mehr "anstellen", als mein Vater mit Limo und Sperrdiff. Wobei dies bei quattro nur ein i-Tüpfelchen ist.

Ergo, imho Akustikglas nicht sinnvoll. Lieber dafür was anderes reintun. Wenn du z.B. die Akustikverglasung und das Panoramadach weglässt, kannste dir das Command online holen. Und der Unterschied im Navi (Garmin vs. TomTom) ist einfach unfassbar. Das Garmin hat mich bei meinem Ersatzfahrzeug unfassbar genervt.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 10. Juni 2015 um 10:48

C200.

Der C200 ist einfach viel besser verarbeitet und bietet viel mehr Komfort der nicht zu unterschätzen ist. Der CLA ist auch vom Preis/Leistungsverhältnis einfach murks.

Bei der Konfi dringend den Fernlicht Assi dazu nehmen!

Akustikglas kannst du dir sparen, die C-Klasse ist grundsätzlich gut gedämmt, außerdem hast du einen schlechteren Empfang mit dem Handy damit.

Erfahrungsgemäß ist Akustikglas auch eine sehr subjektive Geschichte. Beispiel:

Mein Vater und ich, beide den letzten A6, ich Kombi, er Limo. Er Akustikglas, ich nicht. Ich hab da nur einen "feinen" Unterschied gemerkt, und das auch nur ab 200+ km/h, mein Vater hat gar keinen Unterschied gemerkt, anscheinend ist da das Gehört bei 50+ auch ein anderes als bei meinen zarten 30 Jahren. Da er auch noch ein Panormadach hatte, war der Schwerpunkt natürlich ein ganz anderer. Ich konnte ohne Sperrdiff. und das mit dem Kombi, viel mehr "anstellen", als mein Vater mit Limo und Sperrdiff. Wobei dies bei quattro nur ein i-Tüpfelchen ist.

Ergo, imho Akustikglas nicht sinnvoll. Lieber dafür was anderes reintun. Wenn du z.B. die Akustikverglasung und das Panoramadach weglässt, kannste dir das Command online holen. Und der Unterschied im Navi (Garmin vs. TomTom) ist einfach unfassbar. Das Garmin hat mich bei meinem Ersatzfahrzeug unfassbar genervt.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 11:09

Und ich dachte der Fernlichtassi ist im ILS mit drin O_o, weil der sich nicht Konfigurieren lassen hat. Fernlicht assi plus gehts. Oh Mann.

Command brauche ich wirklich nicht. Ich fahre zu selten unbekannte strecken. Für die meisten Strecken kann ich auch ohne Navi fahren. Einmal pro Monat wird das das Garmin wohl auch können. Das Panoramadach muss ich mal an einem sonnigen Tag Probefahrn oder wenigstens Sitzen. im Autohaus hats schon ansprechend gewirkt.

So Mittagspause vorbei, Bis heute Abend.

CLA hat Frontantrieb und das DCT Getriebe nicht die 7+, damit hat es sich eigentlich mit den kurvigen Landstrassen

Fronttriebler ist im Winter besser geeignet. Und du schreibst ja was von Schwarzwald? Das kannst du doch nicht ignorieren. Wie siehst du das denn?

Ich bin fast 14 Jahre ein Auto mit Frontantrieb gefahren und dann auf einen C 350 gewechselt und sehe da keine Vorteile. Wenn das ESP an ist driftet man eh nicht um die Kurve und da ich kein Rennfahrertraining habe, werde ich das auch sicher nicht ausschalten. Trotzdem habe ich mich gerade im Winter mit dem Fronttriebler irgendwie sicherer gefühlt.

Warum soll sich die Doppelkupplungsautomatik nicht für die Landstraße eignen? Ich bin letztes Jahr mehrere CLA 250 Probe gefahren (250, 250 Sport und 250 Sport 4MATIC) und das ging gefühlt sogar besser als mit meinem C Coupe - aber eher wegen dem Fahrwerk als dem Getriebe.

Trotzdem habe ich schon im anderen Thread klargestellt das die C Klasse besser ausgestattet ist und auch deutlich besseren Innenraum bietet.

Zitat:

@helalwi schrieb am 10. Juni 2015 um 15:54:19 Uhr:

Fronttriebler ist im Winter besser geeignet. Und du schreibst ja was von Schwarzwald? Das kannst du doch nicht ignorieren. Wie siehst du das denn?

nö da gab es kürzlich sogar einen Vergleichstest....

http://www.autobild.de/.../antriebssysteme-im-wintertest-39937.html

Ich wollte mir anfangs auch einen CLA kaufen, bis ich bei einem Händler neben einer C-Klasse gestanden bin :) Danach wollt ich nur noch eine C-Klasse :)

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 17:59

Im Winter fahre ich nicht in den Schwarzwald, von daher egal. Die eine woche skiurlaub werden wohl beide können. Der Kofferraum dürfte auch für 2 Leute mit ski reichen, oder?

am 10. Juni 2015 um 18:06

Zitat:

@DYNA333 schrieb am 10. Juni 2015 um 12:48:49 Uhr:

C200.

Akustikglas kannst du dir sparen, die C-Klasse ist grundsätzlich gut gedämmt,

Vorsicht mit solchen Empfehlungen; - es zeigt einfach nur wie subjektiv solche Entscheidungen sind! Ich oute mich als Käufer einer "low-cost" C-klasse mit ganz wenigen Extras - aber Akustikglas ist dabei. Für vergleichsweise kleines Geld "noch" ruhiger (ganz gleich wie gut das Fahrzeug ohnehin gedämmt ist) auf der Autobahn dahinzugleiten.... Genau das ist es doch was das Mercedes-Fahrgefühl ausmacht und wo man jede Möglichkeit dies zu Steigern nutzen muß!

(Entschuldigung für O.T.)

am 10. Juni 2015 um 18:19

Ich würde beim C Pano, Rückfahrcam, Nightpaket, Akustikglas rausnehmen und dafür den 250er nehmen.

Dann hat man mehr Leistung, Automatik mit Tempomat und Agilitywahlschalter und die Dynamikfrage stellt sich nicht mehr.

am 11. Juni 2015 um 9:51

Naja auf die Rückfahrcam würde ich niemals wieder verzichten, ansonsten kann ich mich dem anschließen...

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 10:19

Auf die Rückfahrcam will ich auch nimmer verzichten. Den C250 krieg ich aber auch so nicht zu dem gleichen Preis konfiguriert. Das müsste ich dann auf das ILS verzichten und das will ich nur ungern. Ich telefonier jetzt mal mit dem :) und schau was er zum testen da hat.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 10:40

So kurzfristig sind nur ein cla 200sb und ein C180 als benziner da ( FA). Das dürfte dann wohl für die Entscheidung ob CLA oder C reichen ( Interieur bzw. allg Gefühl). Werde die Am Dienstag fahren. Für den Motor muss ich mir dann halt ne Niederlassung zum fahren suchen.

am 11. Juni 2015 um 11:23

Wieso sind denn das ILS + Fernlicht-Assistent ein "Must-have"? Das wird hier im Beitrag und im Forum generell ja sehr oft empfohlen.

Bin noch nie ein Fahrzeug damit Probegefahren, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was es im Alltag für einen riesen Unterschied machen soll. Man sieht doch auch mit normalen LED Scheinwerfern alles? Sind da nicht Features wie Sitzklimatisierung (was ich mir im Übrigen auch nicht dazubestellen würde) mehr von Nutzen, vor allem wenn ich an den Sommer denke?

Bitte klärt mich auf. Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen