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C 216 Motorlüfter Probleme
also habe so ein kleines problem mit meinem Motorlüfter am meinem cl 500 model 216 ! und keiner weiss was es ist !vlt hat hier einer eine antwort? Der lüfter geht immer wider an und aus mal bleibt er an mal geht der aus wird immer schlimmer selbst wenn ich die tür auf mache geht der mal an un wider ausder lüfter ist bereits neu ! und das problem weiter aktuel! danke im voraus wenn einer was schreibt!
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19 Antworten
du solltest mal die kühlmitteltemperatur im Auge behalten den der lüfter regelt temperaturabhängig. wenn da was fehlerhaftes ist kann man das auslesen lassen.. Jol.
Zitat:
Original geschrieben von AMG 209
......und keiner weiss was es ist !.....
Bedeutet das, dass die Fehler ausgelesen wurden und nichts im Speicher war?
Kühlertemperatur immer auf 90°Grad,also ok.
Mehrere abgespeicherte Unterspannungsfehler. Jedoch sehr wahrscheinlich normal, da der Mororlüfter ständig anläuft.
Selbstanpassung der Gemischbildung zu Anreicherung im Leerlauf für die rechte Zylinderreihe ist über der zulässigen Grenze ( P0171 Fehlercode).
Ob das der Grund für den Lüfter ist, wussten sie nicht.
Wegen des Fehlers kann ich gerade nicht nachschauen.
Für den Anfang solltest du aber mal die elektrische Verbindung vom Motorsteuergerät zum Steuergerät des Lüfters überprüfen. Ich gehe mal davon aus, dass es bei deinem Motor so ähnlich funktioniert wie beim M113. Wenn das Lüftersteuergerät kein gültiges PCM-Signal vom Motorsteuergerät erhält, so schaltet es den Lüfter auf die voller Drehzahl. Das kann z.B. auch passieren, wenn die Kontakte oder die Leitungen ein Problem (Korrosion, Unterbrechung, Kurzschluss) haben.
Danke für die Tipps.
Werde das am Montag überprüfen. Gerade ist es wieder passiert- das Auto hat ca eine Std gestanden. ich habe nur die Tür geöffnet und sofort ging der Motorlüfter an.
Für den w221 weiss ich es nicht, aber beim w220 kann man in der Klima Anzeige sehen, wie schnell der Lüfter laufen soll.
Zitat:
Original geschrieben von AMG 209
....
Selbstanpassung der Gemischbildung zu Anreicherung im Leerlauf für die rechte Zylinderreihe ist über der zulässigen Grenze ( P0171 Fehlercode).....
In dem Fall ist das Gemisch zu fett.
was bedeutet das Gemisch ist zu fett? Was könnten die Ursache sein und die Folgen?
Das Luft-Kraftstoff-Gemisch enthält im Verhältnis zuviel Kraftstoff.
einige Ursachen:
- Die Lambdasonde ist defekt und regelt nicht richtig
- Der Kraftstoff wird nicht richtig (vollständig) verbrannt (KAT-schädigend) -> Zündanlage prüfen (Stecker, Kerzen, Kabel)
- Benzindruck ist zu hoch
- Kühlmitteltemperatursensor defekt (bei "kaltem" Motor" wird für den vermeintlichen Kaltlauf zuviel Benzin eingespritzt). Bei wirklich kaltem Motor springt dieser in den Fall noch schlechter an, weil er noch mehr Kraftstoff bekommt.
- Luftmengenmesser meldet zu hohe Ansaugluftwerte
- Kühlmitteltemperatursensor defekt (bei "kaltem" Motor" wird für den vermeintlichen Kaltlauf zuviel Benzin eingespritzt). Bei wirklich kaltem Motor springt dieser in den Fall noch schlechter an, weil er noch mehr Kraftstoff bekommt.
- Luftmengenmesser meldet zu hohe Ansaugluftwerte
Könnte es sein dass der Motorlüfter deswegen spinnt?
Tatsächlich springt der Wagen manchmal schlecht an, allerdings nicht im kalten Zustand.
ps; gibt es ein relai!?am Motorsteuergerät für den lüfter
Ich denke nicht, dass die Probleme des Lüfters mit der Überfettung zusammenhängen oder umgekehrt die Probleme des Lüfters mit dem der Überfettung.
Es gibt ein Relais welches eine Spannung an das Lüftersteuergerät liefert. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird der Lüfter primär vom Dauerplus versorgt. Aber ganz sicher wird er vom Motorsteuergerät drehzahlgesteuert und wenn dieses Signal fehlt oder wegen eines Wackelkontaktes sproradisch, läuft der Lüfter an, um dann mit voller Drehzahl zu drehen bis wieder ein gültiges Signal geliefert wird.
Jedoch gibt es bei dem Steuergerät einen Kontakt für die Störung.
Das gibt dann im KI die tolle Meldung Kühler Werkstatt aufsuchen.
Da bin ich mir nicht sicher - das Steuergerät M4/7 hat 4 Klemmen und ist meiner Meinung nach wegen des fehlenden CAN-Anschlusses nicht diagnosefähig. Pin 3 geht an die Endhülse Klemme 87, die mit dem Umschaltventil Regenierung Y58/1 und eben mit dem SAM mit Sicherungs- und Relaismodul vorn N10/1 verbunden ist. Klemme 87 ist aber definitionsgemäß der Ausgang eines Arbeitsstromkreises bzw. eines Arbeitskontakt an einem Relais. Pin 1 ist die Masse, Pin 2 bekommt Dauerplus von F32 und Pin 4 bekommt das PWM-Signal vom Steurgerät ME N3/10. Für die Signalisierung bliebe dann nur der erwähnte Pin 3. Da der Pin3 mit dem Umschaltventil verbunden ist, spricht auch das erst einmal gegen die Möglichkeit, die Meldung über dieses Pin anbzugeben.