ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C 220 CDI Getriebe Problem bitte schnell um Hilfe

C 220 CDI Getriebe Problem bitte schnell um Hilfe

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 22:40

Hallo liebe leute..

mein C 220 CDI

Bj:12/1998

km:192.000

Getriebe: Elektronisches 5 Gang Automaitikgetriebe

Also zu mein problem: Wenn ich denn wagen anschalte egal welche temperatur draußen oder auch der motortemperatur. ich fahre los 1. gang zu 2.gang manchmal mit ruckeln und manchmal nicht und dann fährt es mit der 2.gang bis fast 70 km/h damit er in den 3.gang schaltet und sobald der 3.gang drinne ist schaltet er dann einwandfrei.aber sobald ich das auto abgestellt habe und wieder angemacht habe ist das gleiche problem da. Also ich habe auch einen ölwechsel durchgeführt.aber nur ölwechsel hat aber GARNICHTS gebracht.Was rattet ihr mir..??? wie ich schon es gesagt habe manchmal ruckelt er auch.!!!!und vor kurzem verbraucht er Öl ist das normal..??? hatte noch restkm von 11.000km für den service aber öl war schon minimum..??? zylinderkopf usw ist in ordung !! motortemperatur ist auch in ordnung..?!? was kann es bloß sein..??

BITTE UM SCHNELLE HILFE..Ich bedanke mich schon jetzt für ihren bemühungen..!!!

Beste Antwort im Thema

ist das nicht so das der motor eine bestimmte temperatur erreichen will bis er in den 3. schaltet?

war bei meinem c280 mit 4gang automatik zumindest so...

gruß

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

ist das nicht so das der motor eine bestimmte temperatur erreichen will bis er in den 3. schaltet?

war bei meinem c280 mit 4gang automatik zumindest so...

gruß

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 15:03

nein..heute wie immer..wenn ich das erste mal starte

1.gang schaltet so bei 2200 umdrehung auf die 2.gang + machmal ruckeln

2.gang auch so um denn dreh auf die 3.gang +manchmal ruckeln

und sobal er in der 4.gang ist, ist alles danach in ordnung..also wenn ich wieder stope

und wieder fahre schalten alle gänge sauber und in niedrigen drezahl durch..

bitte um hilfe

Hört sich nach fest sitzenden Bremsbändern an. Getriebe raus, neue Bremsbänder rein, Getriebe wieder montieren. Der km-Leistung nach zu urteilen wäre dies nichts ungewöhnliches. Ärgerlich und teuer, aber leider auch normaler Verschleiß.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 13:57

sowas habe ich noch nie gehört..??

Wie sieht es mit eine Getriebe öl wechsel nach Tim eckhert methode aus..??

Was für ein Schaltgetriebe die Synchronringe, sind für ein Automatic-Getriebe die Bremsbänder.

Mechanische Bauteilen unterliegen nun mal Verschleiß.

Möglich, dass es mit ner Spülung und neuem Öl eine Zeit lang wieder annehmbar funktioniert.

Probiers aus, ist auf jeden Fall billiger als ne Getrieberevision die du selbst eh kaum bewerkstelligen kannst.

Ich würde mir aber nicht allzu große Hoffnungen machen, der km-Stand spricht dagegen.

Wenn der Fehlerspeicher nichts hergibt und es sich auch sonst nicht nach einem elektronischen Defekt anfühlt sind im Regelfall die Bremsbänder Schuld.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 18:24

danke für dein antwort..wo ich halt das getriebe öl wechseln gelassen habe hat der typ gesagt das er beim fehlerleser ausglesen hat das da ein sensor halt dreckig wäre oder so..er meinte auch das da auch späne wären..??ist das normal..??? sind die getrieben so anfällig..??was sagst du denn zu den Öl verbrauch die ich oben beschrieben habe..?!?! Leistung 100% verbrauch 100%

Späne? Bestärkt mich noch mehr in meiner Meinung, dass da bald ne Revision deines Getriebes ansteht.

Ewig geht das nicht mehr gut.

Ölverbrauch: Von Maximum zu Minimum während des Wechselintervalls? Das wäre normal bis gut.

Sorgen kannst du dir machen, wenn du alle 1000km einen halben Liter oder mehr auffüllen musst und/oder aus dem Auspuff Blaurauch kommt. Ansonsten Öl auffüllen und weiterfahren. Einen Motor der kein Öl verbraucht gibt es nicht!!!

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 18:42

also der Öl wurde bei 179500km gewechselt und der zeiger auf null gesetzt also service zeiger..und jetzt habe ich 192.700 und der zeiger zeigt noch rest km von 12000km da ist doch was falsch oder..??bis vor 2000km war nichts mit ÖL kippen erst jetzt verbraucht er ÖL bzw muss ich manchmal ÖL kippen..!!! Also von auspuff kommt normaler rauch nicht zu stark nicht zu schwach..ich weiss nicht was der farbe ist manchmal denke ich es ist ein bisschen blau aber selber gesehen habe ich es nicht..!!!also der verbracuh liegt bei 6,5 liter Diesel..was kann es denn sein jetzt..??wegen dem getriebe ioch werde eine spülung machen lassen.

Die km zwischen den Ölwechseln sind nicht fix, sondern varieren je nach Last, Anzahl der Starts, etc.

Bei einem Verbrauch von 1 Liter Öl auf 10000km gibt es keinen Grund zur Beunruhigung, das ist völlig normal.

Mach ne Spülung an deinem Getriebe, frisches Öl rein (vernünftiges Markenöl) und dann fahr so lang, bis er kaum noch schaltet. In der Zwischenzeit kannst du dir überlegen, ob du dein Getriebe überholen lässt oder dir schon mal ein gutes gebrauchtes vom Schrotti oder aus der Bucht holst. Allzu viel Alternativen gibt es nicht mehr, ausser Auto weg.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 19:01

Ich glaube der verbrauch alle 3000km 1 Liter ÖL..!!! Ja überlege mir denn Castrol EDGE 0W-30 Turbo Diesel Motoröl reinzutun..!!! der hatte ja immer 5w40..und was meinst du..??

außerdem kostet es bei atu 5 liter also der castrol 88€ und in ebay nur 45€..was sagst du dazu..??danke für deine tipps..!!!eine frage noch ist es auch normal das man so richtig denn turbo zisch hört..??aber richtig so..!?!?

Das mit dem Öl ist eine Glaubensfrage! 1000 Leute, 1001 Meinungen.

Darüber zu diskutieren ist völlig sinnfrei und absolute Zeitverschwendung.

Mach kein Billigöl vom Discounter oder Baumarkt rein, das ist meist aufbereitete Plörre. Nur bei leistungsschwachen Saugmotoren bei max. Wechselintervallen von 8000-10000km zu empfehlen.

Nimm ein Markenöl mit entsprechender MB-Freigabe. Es muss nicht das teuerste sein, sollte aber für deinen Benz freigegeben sein.

0Wxx würde ich wenn überhaupt nur für die Wintermonate empfehlen. Bleib beim 5Wxx oder 10Wxxx, das passt schon.

Zu dünnflüssiges Öl im Motor steigert übrigens auch den Ölverbrauch! 1L/3000km sind im Rahmen.

Wenn mich nicht alles täuscht gibt Mercedes für diese Motoren 1L/1000km als Grenze an. Da liegst du locker drunter. Alles safe soweit!!!

Deutlich hörbares Turbo-Pfeifen? Naja, meines Empfindens nach relativ, man hörts halt ein bißchen. Vielleicht ist ja an deinem auch schon geschraubt worden. Kannst ja mal an der Dose am Turbo schauen, ob der Sicherungslack schon weg ist oder ob irgendwo an der Rail Kabel weggehen die da eigentlich nicht hin gehören. CDI´s sind gern gesehene Tunigmodelle, weils schnell geht, günstig ist und vergleichsweise hohe Leistungsausbeute generiert im Vergleich zu z.B. Sauger-Benzinern.

Solange man den Diesel nicht in den A.... tritt, solange er nicht auf Betriebstemperatur ist, machen ihm Leistungssteigerungen von 20% auch nichts aus. Dauerhaft 150 PS sollten nen 220er vor keine allzu großen Probleme stellen. Der 200er verkraftet die 130PS auch klaglos.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 17:16

Ok vielen dank für deine Informationen..!!! Was meinst du welche Öl ich nehmen sollte..?? also marke usw..?!?! Weil ich habe jetzt 2 Liter Billig Öl reingetan..!! Wie ich schon sagte rest km sind 8000 und musste 2 liter reinschütten..!!! wieviel ist denn der öl revelant..?? wenn man auf null stellt wieviel km sind dann halt auf neu..??? Also das wagen habe ich von einen Älteren Herr gekauft..!! ich glaub nicht das er was geschraubt hat..!! wie findest du die Injektoren die bei ebay verkauft werden so..?? Sind ja generell überholt 2 Jahre Garantie und 100.000km..?!?!

2 Liter? Auf einmal? Hat dir das das Kombiinstrument angezeigt? Falls ja, dann wechsle den Ölstandgeber aus. Der sitzt in der Ölwanne und ist defekt.

Hast du am Ölmessstab gemessen, dann hast du entweder falsch gemesssen oder längere Zeit nicht mehr den Ölstand kontrolliert, sprich längere Zeit nicht aufgefüllt.

Sollten wirklich 2 Liter gefehlt haben ist das nicht gesund für den Motor.

Welche Marke du verwendest ist egal, hauptsache Markenöl und mit Freigabe von MB, vermerkt meist auf dem rückseitigen Aufkleber. Siehe auch FAQ! Und immer neuen Ölfilter rein beim Ölwechsel!

Vorbesitzer älterer Herr?! Wenn du Glück hast relativiert sich der Ölverbrauch die nächsten 20000km wieder und sinkt auf ein normales Niveau ab.

Die überholten Injektoren auf eBay kannst du bedenkenlos kaufen, sofern Garantie drauf ist.

Das sind im Regelfall original Bosch Teile wie sie auch von Mercedes verwendet werden/wurden.

Nur das mit dem selbst Einbauen lass tunlichst sein, denk nicht mal dran mehr als die Plastikabdeckung abzunehmen!!! Das ist was für Leute mit Ahnung und Gefühl beim Schrauben. Pfusch kostet hier schnell mal nen deutlichen vierstelligen Euro-Betrag. Also Finger weg, solange du dich nicht eingehend in diese Thematik eingearbeitet hast.

Hallo

hört sich nach verschmutzten Sensoren an. Öl ablassen Getriebedeckel abschrauben und Kunstoffträger für Sensor und Ventile abschrauben. Drehzahlsensoren reinigen, zusammenschrauben, Filter erneuern, Öl erneuern und das Getriebe läuft wie neu.

War bei mir bei 300.000 Km auch. Hat nun weitere 370.000 km störungsfrei geschaltet.

giant

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C 220 CDI Getriebe Problem bitte schnell um Hilfe