C 220 CDI mit Automatik ist praktisch gleich teuer wie C 250 GCI. Welcher is besser?
Hallo,
ich habe letztes WE Probefahrt mit C 220 CDI Avantgarde gemacht.
Schaltung: Automatik
Gefahrene KM: ca. 80 (50 Autobahn, Rest Stadt München)
Durchschnittsverbrauch: 7,8 L/100 km
Pers. Eindruck: der Motor vibriert mir zu stark und läuft für meine Verhältnisse recht unruhig. Mein 10,5 Jahre alter 4-Zi. und 50 PS Benziner von VW läuft deutlich ruhiger, vorallem an der Ampel im Stadtverkehr.
Deswegen überlege ich mir den Benziner 250 GCI zu kaufen. Mit Automatik (will ich haben) kosten bede Fahrzeuge fast gleich. In der Unterhaltung (Steuer, Vers. und Verbrauch) erwarte ich auch keine nennenswerte Differenzen. Wiederveraufswert spielt für mich keine Rolle, da fester Rabatt und fester Rücknahmepreis (in %) beim Geschäftsleasing
So gesehen spricht fast alles für den Benziner.
Das Problem ist nun, dass ich den 250 GCI nicht zu Probefahrt bekomme. Kommt wohl erst im September.
Hat also schon jemand Erfahrung mit dem 250 GCI Motor? Laufruhe, Durchzug und Verbrauch im Vergleich zu 220 CDI würde mich doch sehr interessieren.
Freue mich auf die Kommentare
Bonford
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Manthey
(ich muss Mercedes fahren, darf nix anderes probieren ).
Ich kann mir durchaus ein schlimmeres Schicksal vorstellen, hm?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Naja ich glaube beim Verbrauch musst Du beim 250 CGI eher etwa 10l ansetzen.
Das macht sich zusammen mit dem um 30% höheren Spritpreis Super vs Diesel schon bemerkbar.
Persönliche Erfahrungsberichte wird noch keiner haben, da der 250 CGI noch nicht verkauft wird.
Allerdings kann man sich auf der AUTOBILD-Homepage den großen Supertest der neuen E-Klasse durchlesen (Motoren sind ja identisch), da kommt der 250 CGI nicht gut weg.
Wenn Benziner, dann den 200 Kompressor. Sei froh wenn du noch einen mit Kompressoraufladung bekommen kannst! Schön spontaner Antritt.
Viele Grüße
Also wenn der cgi 250 nicht emfehlenswert ist, überlege ich ernshaft zu BMW 325i zu wechseln.
350 CGI (soll guter Motor sein) wäre zwar fein, aber der ist mir schlicht und einfach zu teuer.
Es sei dem der cgi 250 passt besser zu E-klasse. Das wäre unter Umständen auch eine Alternative...
Hi,
naja ob du eine C oder E-Klasse nimmst ändert am Motor nichts.
Meine Empfehlung ist, probier mal den 200 Kompressor aus (Probefahrt).
Ist wirklich ein toller Motor, bin schon 2 verschiedene C-Klassen mit diesem Motor über mehrere Jahre gefahren.
Momentan fahre ich den 220 CDI, der mir ebenfalls nicht so gut gefällt, aber gut ich muss ihn nur 2 Jahre fahren und CO2-mäßig (Dienstwagenregelung) war es noch die bestmögliche Variante (ich muss Mercedes fahren, darf nix anderes probieren ).
Der 200 Kompressor läuft also sehr ruhig und ist kräftig und vor allem auf der Autobahn sehr schnell. Braucht aber um die 9-10l.
Wenn es bei Dir kein Mercedes sein soll, würd ich mir mal den Audi A4 anschauen, der neue ist echt ein supertolles Auto und als 2.0 Benziner ziemlich flott und einigermaßen sparsam.
Die Diesel laufen bei sowohl bei Audi als auch BMW übrigens deutlich leiser als bei Mercedes. Auch toll ist der 2,7TDI von Audi, ein V6, kostet aber weniger als ein Vierzylinder-Diesel bei Mercedes. (den hätte ich genommen wenn ich Audi gedurft hätte)
Also wie Du schon siehst, endlose Möglichkeiten - Qual der Wahl eben.
Ok, danke für den Tipp zu dem 200 Kompressor! Das werde ich Mal mit dem Verkäufer bereden...
Für Audi kann ich mich mental zur Zeit überhaupt nicht begeistern. Kurz gesagt: ich finde sie vorallem im Innenraum trist und langweilig. Die C-Klasse ist außen absolut top, Innenraum so lala. Bleibt nur der BMW übrig, die mir schon Mal optisch sehr gut gefallen. Also nach Probefahrt weiß ich dann mehr....
Zitat:
Original geschrieben von bonford
Ok, danke für den Tipp zu dem 200 Kompressor! Das werde ich Mal mit dem Verkäufer bereden...
Für Audi kann ich mich mental zur Zeit überhaupt nicht begeistern. Kurz gesagt: ich finde sie vorallem im Innenraum trist und langweilig. Die C-Klasse ist außen absolut top, Innenraum so lala. Bleibt nur der BMW übrig, die mir schon Mal optisch sehr gut gefallen. Also nach Probefahrt weiß ich dann mehr....
Hallo bonford,
ich kann Manthey nur zustimmen. Fahre auch den C 200 K und bin mit dem Motor, der ruhigen Laufweise und der Beschleunigung sehr zufrieden.
Viel Spaß bei der Probefahrt und berichte danach mal über Deinen Eindruck.
Gruß Simone9009
Bald kommt auch der 200CGI. (184 PS, Turbo)
Den kann man sowohl mit Automatik als auch 6-Gang-Schalter bestellen.
Zitat:
Original geschrieben von Manthey
(ich muss Mercedes fahren, darf nix anderes probieren ).
Ich kann mir durchaus ein schlimmeres Schicksal vorstellen, hm?
Zitat:
Original geschrieben von Thomas c180be
Bald kommt auch der 200CGI. (184 PS, Turbo)
Den kann man sowohl mit Automatik als auch 6-Gang-Schalter bestellen.
wird dann eigentlich dadurch der C 200 Komressor abgelöst? Wäre doch der logische Schritt oder?
genau so ist es. bei mercedes werden nun alle kompressormotoren durch die neuen turbo-direkteinspritzer ersetzt!
und auf die bewährten C200 Kompressor gibts dann bestimmt ordentliche Preisnachlässe.
Zitat:
Original geschrieben von Thomas c180be
und auf die bewährten C200 Kompressor gibts dann bestimmt ordentliche Preisnachlässe.
Das denke ich auch, war bisher immer so.
Gruß Simone9009
Zitat:
Original geschrieben von Cruiser-Benz
Zitat:
Original geschrieben von Manthey
(ich muss Mercedes fahren, darf nix anderes probieren ).
Ich kann mir durchaus ein schlimmeres Schicksal vorstellen, hm?
Natürlich
Mit den MB Benzinern war ich auch immer glücklich, ich finde nur die Diesel-Motorpalette von MB nicht gut.
Und da ich nun leider gezwungen worden bin Diesel zu fahren, hätte ich da lieber einen Audi oder BMW-Diesel gehabt.
Aber egal, sooo schlimm ist es tatsächlich nicht