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C 220 CDI MJ2009 130.000 KM Erfahrungsbericht

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Mai 2011 um 11:04

* Classic Limousine Schalter in Iridiumsilber metallic/Alpakagrau

* Parktronic, Command APS Wechsler, Sound-System, Multikontursitze, ILS, beheizte Scheibenwaschdüsen, PRE-SAFE, THERMOTRONIC, Tempomat, Komfort-Telefonie, Durchlademöglichkeit, Parameterlenkung, Cupholder

* Aktueller Kilometerstand 130.xxx KM

* Übernahme 02.02.2009 mit 13 KM

* Preis rd. 45.000 €

* Autowerdegang: Toyota Starlet, Honda Concerto, Honda Civic, Lexus IS220D

Welche Schäden gab es?

- Reifenplatzer hinten bei >200 km/h, vermutlich durch Vorschaden, war nach halber Minute fahren erst schwammig, also problemlos Standstreifen erreicht

- "Wackelkontakt" hintere Markierungsleuchte, Werkstatt hat trotz mehrfacher Erwähung einfach links/rechts getauscht und Problem "verschoben"

- Bremsenverschleiss bis auf Metall gegen Metall mit entsprechender Geräuschkulisse

- Irgendwelche schleifenden Bleche(?) in der Bremsanlage

- Kühlflüssigkeitsbehälter oder Zuleitung undicht

Was ist mein Fahrprofil?

- 90% Autobahn, 10% Stadt

- Hauptsächlich FFM<->B Pendler

Ist der Verbauch in Ordnung?

- Falscher Ansprechpartner, lt. KI 10.1 l/100km im Durchschnitt über 130.000 KM

- Bisher noch nicht versucht einen Minimalverbrauch zu ermitteln, denke aber 5,x Liter würden wohl gehen

- Musste öfter Öl nachfüllen

Was ist mir am Motor aufgefallen?

- Entsprechend des Leistungsdiagramms eher zu drehen als Bums von unten, für mich ok

- Höchstgeschwindigkeit lt. KI in der Ebene rd. 240 km/h, nach Command-GPS echte 230 km/h

- Ausreichend für die meisten AB-Fahrten, 5. Gang zieht gut bis 200 km/h

Was ist mir positiv aufgefallen?

- Kein Klappern, kein Ausfall

- Guter Reisekomfort

- Fahrwerk macht einen sicheren Eindruck, stabiles Hochgeschwindigkeitsbremsen (spurstabil), mehrfach beim Eröffnen einer weiteren linken Spur auf dem Mittelstreifen "getestet"

- Springt immer sofort an

- Bedienung Tempomat

Was ist mir negativ aufgefallen?

- Schaltung hakelig, oft den R-Gang beim Einlegen des 1. erwischt

- Gegenüber Lexus Treckergeräuschkulisse, relativ laut

- Bremsenverschleiß m.M.n. zu hoch, Bremsen könnten auch fester zupacken

- Gefühlte Kälteblasen bei Wechsel der Geschwindigkeit, scheinbar wird es kurzfristig kälter wenn man nach schneller Fahrt langsamer wird (THERMOTRONIC)

- Widerstand des Blinkers zu stark, mehrfach in andere Richtung noch geblinkt nach Zurückschnappen

- Getränkehalter vor dem Schalthebel ergonomisch fragwürdig, gerade bei 0,5L-Flaschen

- Schwache Traktion auf Schnee selbst mit nagelneuen Winterreifen (klar konzeptbedingt, aber schon überraschend)

Welche Extras haben sich bezahlt gemacht?

- ILS: nie wieder ohne nach Ersatzwagen 200 T CDI mit Halogen (ist das eine Umfeldbeleuchtung?!)

- Paramterlenkung: wunderbar einfaches und zielgenaues Lenken

- Tempomat: größte Überraschung für mich, werde wohl alt, aber zum Gleiten auf AB ideal

- Parktronic: funktioniert wunderbar, allerdings ist die verzögerte Rückmeldung fürs Schnelleinparken ungeeignet

Auf welche Extras würde ich bei Wiederkauf verzichten?

- Multikontursitze: nüchtern betrachtet eher verspielt, Seriensitze reichen vermutlich völlig aus

- Durchlademöglichkeit: nie gebraucht

- Cupholder: ungünstig positioniert

- Alpakagrau: man sieht halt den Dreck

Sonstige Eindrücke?

- Command APS: Bedienung für halbwegs technikaffine Leute unkompliziert, zu wenig Plätze (9) für Schnellzugriff Radiosender, Kartenmaterial verbesserungswürdig, Routenführung teilweise fehlerhaft (Ab- und gleichzeitige Wieder-Auffahrt)

- Sprachqualität der Komfort-Telefonie lt. Gesprächspartner ok

- Schöne Multifunktionsanzeige, gut zu bedienen und abzulesen

Würde ich das Auto anderen Leuten empfehlen?

- Ja, ist ein gutes Auto zu einem happigen Preis

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Mai 2011 um 11:04

* Classic Limousine Schalter in Iridiumsilber metallic/Alpakagrau

* Parktronic, Command APS Wechsler, Sound-System, Multikontursitze, ILS, beheizte Scheibenwaschdüsen, PRE-SAFE, THERMOTRONIC, Tempomat, Komfort-Telefonie, Durchlademöglichkeit, Parameterlenkung, Cupholder

* Aktueller Kilometerstand 130.xxx KM

* Übernahme 02.02.2009 mit 13 KM

* Preis rd. 45.000 €

* Autowerdegang: Toyota Starlet, Honda Concerto, Honda Civic, Lexus IS220D

Welche Schäden gab es?

- Reifenplatzer hinten bei >200 km/h, vermutlich durch Vorschaden, war nach halber Minute fahren erst schwammig, also problemlos Standstreifen erreicht

- "Wackelkontakt" hintere Markierungsleuchte, Werkstatt hat trotz mehrfacher Erwähung einfach links/rechts getauscht und Problem "verschoben"

- Bremsenverschleiss bis auf Metall gegen Metall mit entsprechender Geräuschkulisse

- Irgendwelche schleifenden Bleche(?) in der Bremsanlage

- Kühlflüssigkeitsbehälter oder Zuleitung undicht

Was ist mein Fahrprofil?

- 90% Autobahn, 10% Stadt

- Hauptsächlich FFM<->B Pendler

Ist der Verbauch in Ordnung?

- Falscher Ansprechpartner, lt. KI 10.1 l/100km im Durchschnitt über 130.000 KM

- Bisher noch nicht versucht einen Minimalverbrauch zu ermitteln, denke aber 5,x Liter würden wohl gehen

- Musste öfter Öl nachfüllen

Was ist mir am Motor aufgefallen?

- Entsprechend des Leistungsdiagramms eher zu drehen als Bums von unten, für mich ok

- Höchstgeschwindigkeit lt. KI in der Ebene rd. 240 km/h, nach Command-GPS echte 230 km/h

- Ausreichend für die meisten AB-Fahrten, 5. Gang zieht gut bis 200 km/h

Was ist mir positiv aufgefallen?

- Kein Klappern, kein Ausfall

- Guter Reisekomfort

- Fahrwerk macht einen sicheren Eindruck, stabiles Hochgeschwindigkeitsbremsen (spurstabil), mehrfach beim Eröffnen einer weiteren linken Spur auf dem Mittelstreifen "getestet"

- Springt immer sofort an

- Bedienung Tempomat

Was ist mir negativ aufgefallen?

- Schaltung hakelig, oft den R-Gang beim Einlegen des 1. erwischt

- Gegenüber Lexus Treckergeräuschkulisse, relativ laut

- Bremsenverschleiß m.M.n. zu hoch, Bremsen könnten auch fester zupacken

- Gefühlte Kälteblasen bei Wechsel der Geschwindigkeit, scheinbar wird es kurzfristig kälter wenn man nach schneller Fahrt langsamer wird (THERMOTRONIC)

- Widerstand des Blinkers zu stark, mehrfach in andere Richtung noch geblinkt nach Zurückschnappen

- Getränkehalter vor dem Schalthebel ergonomisch fragwürdig, gerade bei 0,5L-Flaschen

- Schwache Traktion auf Schnee selbst mit nagelneuen Winterreifen (klar konzeptbedingt, aber schon überraschend)

Welche Extras haben sich bezahlt gemacht?

- ILS: nie wieder ohne nach Ersatzwagen 200 T CDI mit Halogen (ist das eine Umfeldbeleuchtung?!)

- Paramterlenkung: wunderbar einfaches und zielgenaues Lenken

- Tempomat: größte Überraschung für mich, werde wohl alt, aber zum Gleiten auf AB ideal

- Parktronic: funktioniert wunderbar, allerdings ist die verzögerte Rückmeldung fürs Schnelleinparken ungeeignet

Auf welche Extras würde ich bei Wiederkauf verzichten?

- Multikontursitze: nüchtern betrachtet eher verspielt, Seriensitze reichen vermutlich völlig aus

- Durchlademöglichkeit: nie gebraucht

- Cupholder: ungünstig positioniert

- Alpakagrau: man sieht halt den Dreck

Sonstige Eindrücke?

- Command APS: Bedienung für halbwegs technikaffine Leute unkompliziert, zu wenig Plätze (9) für Schnellzugriff Radiosender, Kartenmaterial verbesserungswürdig, Routenführung teilweise fehlerhaft (Ab- und gleichzeitige Wieder-Auffahrt)

- Sprachqualität der Komfort-Telefonie lt. Gesprächspartner ok

- Schöne Multifunktionsanzeige, gut zu bedienen und abzulesen

Würde ich das Auto anderen Leuten empfehlen?

- Ja, ist ein gutes Auto zu einem happigen Preis

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so wie ich das interpretiere hast du einen offensiven Fahrstil (Pendler FFM-Berlin, 10l Durchschnittsverbrauch, hoher Bremsenverschleiss, Öl nachfüllen etc.) Das passt irgendwie alles zusammen und liegt wohl eher am Fahrer, also dass es eine negative Eigenschaft des Autos wäre.

Bitte nicht böse sein und falsch verstehen. Der Erfahrungsbericht ist ausführlich und bestimmt für viele sehr nützlich. Wobei ich z.B. die Durchlade als ein "must have" ansehen würde, da solche Kleinigkeiten den Wiederverkauf beeinträchtigen können. Bei Leasing etc. wars aber vernachlässigbar.

am 8. Mai 2011 um 11:59

Interessanter Bericht.

Wobei ich mal erwartet hätte, das bei den Bremsen sich eine Verschleissanzeige meldet, oder ?

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 12:39

stilo1985, Du hast vermutlich recht, dass ich einen offensiven Fahrstil pflege. Man selbst kann das immer schwer einschätzen. Im Vergleich zu anderen Forenbeiträgen fällt die Bremsproblematik auf. Ich halte mich eigentlich für einen "Bremsvermeider"/Ausroller und Vollbremsungen gab es bisher äußerst selten. Vermutlich ist einfach die Häufigkeit bei meinem Einsatz das Problem, nicht die Intensität.

Zu meiner Verteidigung bzgl. der Bremsen muss ich allerdings auf meine einen Renault Megane fahrende Freundin verweisen, die ebenfalls bissigere Bremsen erwartet hätte.

@freddy0203

Der Bremsbelagverschleiß-Hinweis kam nicht im KI, sonst wäre ich viel früher zur Werkstatt.

Bei meiner Bestellung hatte ich damals Bedenken, ob die Komfort-orientierte C-Klasse ebenfalls wie der Lexus beim Hochgeschwindigkeitsbremsen ins Schwanken kommt. Dieser Schreck sitzt mir heute noch in den Knochen, weil ich mit diesem Verhalten nicht gerechnet hatte. Es stellte sich aber heraus, dass die C-Klasse ein viel besseres Fahrwerk als der weichere Lexus IS220D hat und das angedachte Sportfahrwerk tatsächlich unnötig gewesen wäre.

Mein persönliches Fazit ist, dass mir der 220 CDI leistungstechnisch nicht reicht. Für mich stellt sich somit die Wahl zwischen einem 250 oder 350. Ausgehend von meinen Erfahrungen auf der AB denke ich, dass die Motorisierung die meisten Leute zufriedenstellen wird, gerade wenn sie auf den Verbrauch achten müssen. Der Ersatzwagen 200 T CDI mit Automatik war auch für den tgl. Normalverkehr geeignet, aber Spaß hat er für meine Ansprüche nicht gemacht.

am 20. Mai 2011 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von tiaffa

@freddy0203

Der Bremsbelagverschleiß-Hinweis kam nicht im KI, sonst wäre ich viel früher zur Werkstatt.

Angeblich soll mein W204 C200 CDI Kombi aus 5/2009 auch eine Bremsverschleißanzeige lt. Handbuch haben (die im W203 auch drin war und funktionierte). Hab bei ca. 78.000km den 3. Satz Klötze benötigt und die Scheiben wurden erneuert. Die Verschleißanzeige kam bei mir nie. Hab mich irgendwann nicht mehr getraut, mit den alten Klötzen weiterzufahren und dann bei 200km/h Metall auf Metall zu haben, war mir zu gefährlich. Der Bremsenverschleiß ist meiner Meinung nach deutlich zu hoch, bzw. die Scheiben und Klötze unterdimensioniert.

Zitat:

Mein persönliches Fazit ist, dass mir der 220 CDI leistungstechnisch nicht reicht. Für mich stellt sich somit die Wahl zwischen einem 250 oder 350. Ausgehend von meinen Erfahrungen auf der AB denke ich, dass die Motorisierung die meisten Leute zufriedenstellen wird, gerade wenn sie auf den Verbrauch achten müssen. Der Ersatzwagen 200 T CDI mit Automatik war auch für den tgl. Normalverkehr geeignet, aber Spaß hat er für meine Ansprüche nicht gemacht.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Der 200 CDI (Schalter) ist vom Drehmoment absolut unterdimensioniert, hat keine Laufkultur, säuft (7,6l/100km nach 93.000km) und stellt keinen Motor des Premiumsegmentes dar.

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