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C 220 CDI T und (Größen)Mischbereifung

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 16:53

Liebe Spurgetreuen,

mein Obiger hat auf allen Vieren die Reifengröße 205/55 R16, was ich prinzipiell nicht schlecht finde. Einerseits dürfen bei diesen Gewichtsverhältnissen die Bereifung natürlich nicht noch schmaler sein, andererseits haben immer breitere und breitere Reifen in bestimmten Situationen auf Vorteile, aber auch erhebliche Nachteile, die wir alle kennen.

Ich könnte mir als Lösung bei meinem Obigen vorstellen, dass die Dimensionerung der Vorderräder bleibt, die Hinterräder aber auf 225er anwachsen könnten.

Grund für den hinteren Zuwachs könnte eine bessere Traktion bzw. Seitenstabilität bei engen Kurvenfahrten bzw. -beschleunigungen werden, weil er doch hier sehr häufig an die Haftungsgrenze gelangt.

Den Vorteil dieser `Mischbereifung´würde ich darin sehen, dass hinten halt die bessere Traktion ist, und vorne nicht Spurführung, Lenkkräfte, Fahrkomfort usw. nachhaltig negativ beeinflusst werden.

Ich erzähle euch dies deshalb, weil ich hoffe, dass sich jemand in die gleiche Richtung schon einmal Gedanken gemacht hat, bzw. noch besser, Erfahrungen sammeln konnte.

Danke schon mal für Beides.

Gruß Tempomat

Beste Antwort im Thema

Ich fahre das Ganze mit 17 Zoll und finde das optimal.

7,5 x17 ET37 und 8,5 x17 ET 34 mit Reifen

225/45/17 + 245/40/17

Es fährt sich einfach super, nie mehr was anderes.

Ich habe ihn am 18.10 von einem Gutachter schätzen lassen.

Hat einen Wert bei Privatverkauf von 5.800€ > schriftlich belegt. <

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mein SC 220 CDI wurde 12.2003 serienmäßig mit 205/55 R16 vorn und 225/50 R16 hinten ausgeliefert. Ich bin damit bisher auch ganz gut gefahren. Die allseitigen 195/65 R15 im Winterbetrieb können nicht ein so gutes Gefühl zur Fahrbahn und über die Stabilität vermitteln.

Die Möglichkeit zum Rädertausch vorne/hinten habe ich bisher nicht vermisst. Wenn die Reifen einer Achse abgefahren sind, dann sind sie eben zu ersetzen.

Gruß nebumosis

sommer 225

winrter 205

Hallo,

Sommer 225/245

Winter 195 noch vom Vorfahrzeug gewesen, bei dem ich auch 205/225 hatte im Sommer.

Einen praktischen Vergleich von 4x205 zu 205/225 konnte ich nicht ziehen, aber deine Gedanken zu dem Thema kann ich nachvollziehen.

Gruß Schulle

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 10:28

Danke fürs Feedback.

Gibt es vielleicht noch weitere `Gemischtfahrer´, die konkret und detailliert von Ihren Erfahrungen der Mischbereifung, im Gegensatz zur Einheitsbereifung, berichten können.

Ich denke, das Thema müsste interessant genug sein.

Gruß, Tempomat

am 7. Januar 2008 um 19:50

Ich habe im Sommer 225/245 auf 17" und im Winter 205 auf 16" auf allen Rädern.

Deine Punkte

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

 

Grund für den hinteren Zuwachs könnte eine bessere Traktion bzw. Seitenstabilität bei engen Kurvenfahrten bzw. -beschleunigungen werden, weil er doch hier sehr häufig an die Haftungsgrenze gelangt.

kann ich bestätigen. Mit 245 habe ich das Problem natürlich nicht :D Nach dem Wechsel auf die Sommerräder stelle ich schon ein deutlich strafferes Fahrverhalten mit den von dir bereits genannten Komforteinbußen ein (Ich will das aber so), wobei die Umgewöhnung sehr schnell erfolgt.

Fazit: Ich kann dich bei deiner Überlegung (205 und 225 auf 16") bestärken, aber dir auch zu 225 & 245 auf 17" raten, wenn du auf härtere Sachen stehst. ;) Über Vor- und Nachteile scheinst du dich ja bereits gut informiert zu haben. Beides ist übrigens unproblematisch, da ja so ab Werk zu haben war, demzufolge ist das Fahrwerk darauf auch ausgelegt.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von UHU1979

Ich habe im Sommer 225/245 auf 17" und im Winter 205 auf 16" auf allen Rädern.

Deine Punkte

Zitat:

Original geschrieben von UHU1979

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

 

Grund für den hinteren Zuwachs könnte eine bessere Traktion bzw. Seitenstabilität bei engen Kurvenfahrten bzw. -beschleunigungen werden, weil er doch hier sehr häufig an die Haftungsgrenze gelangt.

kann ich bestätigen. Mit 245 habe ich das Problem natürlich nicht :D Nach dem Wechsel auf die Sommerräder stelle ich schon ein deutlich strafferes Fahrverhalten mit den von dir bereits genannten Komforteinbußen ein (Ich will das aber so), wobei die Umgewöhnung sehr schnell erfolgt.

Fazit: Ich kann dich bei deiner Überlegung (205 und 225 auf 16") bestärken, aber dir auch zu 225 & 245 auf 17" raten, wenn du auf härtere Sachen stehst. ;) Über Vor- und Nachteile scheinst du dich ja bereits gut informiert zu haben. Beides ist übrigens unproblematisch, da ja so ab Werk zu haben war, demzufolge ist das Fahrwerk darauf auch ausgelegt.

Danke fürs gute Feedback.

Das Ganze mit 17" wäre eine weitere Alternative.

Die bessere Spurführung wäre wohl da, im Gegensatz zu den 16" `Ballonreifen´, aber der Komfort geht natürlich wieder zurück.

Ich habe nichts gegen sportlich oder sportlicher, jedoch möchte ich schon eine eindeutige Ausprägung.

Zumal, so meine Erfahrung, ist ein auf Komfort ausgelegtes Fahrwerk (16") letztendlich ähnlich kurvensicher wie mit 17".

Das sind aber alles `Projektionen´.

Vielleicht hat jemand genau diese Erfahrung (16 versus 17)" gemacht?!

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 13:56

Neue Überlegung zur Mischbereifung .... oder auch nicht.

Ich bin mir natürlcih nicht sicher, ob die Mischbereifung 205v/225h, genau hinten den erdachten besseren Grip bringt.

Sicher ist aber, dass die 225er Reifen ca 40-50% mehr Kosten verursachen.

Alternatie wäre vorne UND hinten 7,5 J x 16 Felgen, weil ich mit diesen sowohl 205 als auch 225er fahren darf (Mit Mustergutachten vom Zulieferer).

M. schreibt für die hinteren Reifen bei 225er, glaube ich, ausschließlich 8 J x 17 vor, ist das richtig?

Gruß, Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

M. schreibt für die hinteren Reifen bei 225er, glaube ich, ausschließlich 8 J x 17 vor, ist das richtig?

Laut der mir vorliegenden Freigabeliste von Daimler sind auf der HA beim W203 (Limousine) mit 225ern möglich:

7x16 ET37

8x16 ET32

7,5x17 ET36/37

7,5x18 ET37

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

M. schreibt für die hinteren Reifen bei 225er, glaube ich, ausschließlich 8 J x 17 vor, ist das richtig?

Laut der mir vorliegenden Freigabeliste von Daimler sind auf der HA beim W203 (Limousine) mit 225ern möglich:

7x16 ET37

8x16 ET32

7,5x17 ET36/37

7,5x18 ET37

Danke Gary71, gestern war ich bei Reifen Wagner (ATU hats auch) und die haben mir eine Liste mit Freigaben für 7.5 x 16 (ET, glaube ich, 35) gezeigt mit Freigaben für den W 203.

Hier wäre dann sowohl 205 als auch 225 möglich. Würde dann hoffen wollen, dass die 7,5 keinen Nachteile gegenüber den 8 J aufweisen würden.

Ich hab noch ein wenig Skrupel von den D.- Originalgeometrien wegzugehen, weil ich befürchte, dass das ESP nicht identisch wie beim Original anspricht ...

Hallo Tempomat,

das sind ja wirklich tolle Überlegungen die Du da anstellst. Soweit mein technisches Wissen reicht ist es dem ESP egal was Du für eine Bereifung fährst, denn das ESP reagiert u.a. auf Querbeschleunigung. Das heißt, das es bei breiter Bereifung später eingreift, weil der niedrigere Reifenquerschnitt dem entgegen wirkt.

Grundsätzlich ist zu sagen, das breitere Reifen mit wenig Querschnitt fahrstabiler sind und die elektronischen Helferlein erst später reagieren, was nicht heißen soll zu spät.

Viele Grüße

Rangerboy / W203 T

Hallo Tempomat,

bei deiner Frage nach dem ESP kann ich dich beruhigen.

Ich habe genau diese Frage mit einem Ing. einer FA gesprochen, die ESP-Systeme an die Automobilindustrie verkauft. Er war für die Abstimmung der ESP-Systeme auf einzelen Fahrzeuge zuständig.

Er äußerte sich wie folgt über das obige Thema:

Wenn man auf breitere Reifen umrüstet, so erkauft man sich bezügl. ESP keine Nachteile.

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 20:47

Die Überlegung von geänderter `Geometrie´ auf das ESP-Verhalten war bei mir nicht an breiten Reifen als solche aufgehangen, sondern an einer Einpresstiefe (ET) der Felgen, wenn diese denn eine andere ist, als werksseitig eingesetzt.

Eine andere ET verändert sozusagen die mittlere Spurbretie an den Vorderrädern und damit auch den Lenkwinkel (Radeinschlag) im Verhältnis zu der Originalgemetrie.

Will sagen, mit einer unterschiedlcihen ET fahren zwei ansonsten identische Fahrzeug bei gleichem Lenkradeinschlag unterschiedliche Kreisradien.

Der Lenkradwinkel ist aber mit ein bestimmender Parameter für den ESP-Einsatz.

Kann sein, dass die Änderungen, wenn dann vorhanden, so gering sind, dass es nicht relevant wird, oder auch nicht.

Bei meinem A2, der Dank Winterreifen und breiteren Felgen und anderer ET, aber mit Zulassung, eine andere Geometrie hatte, sprach früher mit ESP an.

Nichtsdestotrotz hab ich mich sehr wahrscheinlich heute Abend nach erneuter Besichtigung des ATU-Felgenagebotes für einen Komplettreifen entschieden, der mir prima gefällt und unverschämt preiswert ist.

Außerdem sehe ich gerade, das D. bei den 7 x 16 Fegen auch unterscheidlcihe ET, von 31 bis 37 hat (ATU hat 35).

Also, so genau scheint es kein Edelmann zu machen.

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 12:56

Liebe Leute mit Grip(s),

Was haltet ihr von diesem Reifen hier und warum:

CONTINENTAL SportContact 2

Gruß, Tempomat

Fahre im Sommer den Conti SC2 an der VA (225/45) und den SC3 (245/40) an der HA. Bin sehr zufrieden: Sehr gute Fahreigenschaften - auch bei Nässe. Vor allem angenehm leise. Ich bekomme momentan bei meinen Pirelli SnowSport W210 als Winterreifen (225/50) fast die Krise - unfassbar laut.

Der Conti SC hat aber auch einen Nachteil: Er hält nicht so lange wie andere härtere Reifen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Danke Gary71,

Jetzt noch ein "r" vergessen und wir zwei würden Probleme miteinander bekommen. :D ;)

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