1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. c 220 cdi

c 220 cdi

Mercedes
Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 12:32

Hallo

ich würde mir einen c 220 cdi kaufen wollen mit AMG packet bj 08.2010.ca 122000 km.ich bin bis jetzt keinen Diesel gefahren und wollte fragen auf was ich bei diesem Motor achten muss bzw welche Krankheiten hat dieses Auto?Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Benutz die Suche,da kannst du Stundenlang Freds durchlesen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Benutz die Suche,da kannst du Stundenlang Freds durchlesen.

Zitat:

@hurbaldi schrieb am 3. Oktober 2016 um 14:45:15 Uhr:

Benutz die Suche,da kannst du Stundenlang Freds durchlesen.

Der hat keine Krankheiten

ausser vielleicht:

Schiebedach verliert Normierung

Rücklicht verschmort

Achsfeder bricht

Dreh-Rücksteller -Achse bricht

Bremsleitung verrostet

Unter dem Kofferraum rostet es

Lenkradsperre blockiert...

sonst aber ein ganz gutes Auto; das Beste oder nichts eben :-) :-)

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 14:59

Ok super ich fahre nur das beste oder nichts eben nur das erste mal vll ein Diesel :-)

deswegen wollte ich fragen auf was ich achten muss

Du musst darauf achten dass hinten am Kofferraum auf der rechten Seite KOMPRESSOR steht. Das wärs.

Nach meiner Erfahrung mit genau diesem Motor und Bj.:

- Injektoren (sollten keine Delphi drinnen sein / Rueckrufaktion)

- Evtl. die Wasserpumpe (Bei vielen wurde die bei einer Rueckrufaktion ausgetauscht)

- Achte ob der Thermostat richtig funktioniert (der Motor hat 2 Kuehlkreislaeufe) wenn die Nadel ueber 90 Grad springt kann es gut sein das der Thermostat den groesseren Kuehlkreislauf nicht oeffnet, oder der Sensor hin ist, oder eben der Thermostat.

- Schau ob alles mit der Kette in Ordnung ist (Kettenspanner etc. und die Kette beim Start nicht rasselt).

- Falls Du den 5gang Wandler Automatik drin hast, informier dich ob der mit Oelwechsel ist oder ohne, falls Ohne, frag nach ob trotzdem das Oel gewechselt wurde, wuerde ich auf jedenfall machen lassen.

Ansonsten ein solider Wagen, bin sehr damit zufrieden und kann ich eigentlich nur weiterempfehlen.

am 3. Oktober 2016 um 15:43

Ich würde auf das AMG Paket verzichten und mir einen Mopf holen falls das Budget begrenzt sein sollte.

Find ich auch sieht von innen und außen auf jedenfall besser aus

ich weiß nicht, ob ich mir im Moment wieder einen Diesel zulegen würde, leider :-(

Da hat es z.B. in Düsseldorf schon ein Urteil gegen die NOX-Belastung gegeben, das muss bis Ende 2017 umgesetzt sein...

Mit anderen Worten: kann gut sein, dass Diesel demnächst mal wieder von Fahrverboten bedroht sind... Ich hielte das zwar für "Enteignung", traue unserem Staat aber alles zu...

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 16:50

Also erstmal vielen Dank für die die mir helfen;-)

ich hatte schonmal den Vormopf als 350 Benziner und ich finde ihn einfach schöner als den mopf weiß nicht wieso ,ist ne Geschmackssache:-).Bin nie einen Diesel gefahren deswegen die fragen....

 

Vielen Dank

hurbaldi hat eigentlich schon alles gesagt. das thema diesel ist momentan sehr brisant. wenn du kannst, dann warte die bundestagswahl 2017 ab. niemand der regierbaren parteien wird vorher das aus des diesels proklamieren.

der OM 651 ist eines der anfälligsten motoren im gesamten programm. aus erfahrung bleibe ich bei meiner aussage, dass MB keinen diesel kann. hier mal auszüge

- steurkettenrisse, allesamt einzelfälle ;-)

- hochdruckpumpen die defekt waren

- defekte turboschläuche

- injektoren machen probleme, EGAL ob bosch oder delphi

- zugerusste dpf, dadurch öfter mkl

- probleme anlasser durch start stop

 

ein benziner machts allerdings aus diesem baujahr machts allerdings auch nicht besser da:

- ölverdünnung mit benzin

- turboschäden

- rauer motorlauf im vergleich zum saugrohreinspritzer

- auch hier ist die hochdruckpumpe nicht unproblematisch

am 3. Oktober 2016 um 18:33

Zitat:

@zoekie schrieb am 3. Oktober 2016 um 20:14:27 Uhr:

der OM 651 ist eines der anfälligsten motoren im gesamten programm. aus erfahrung bleibe ich bei meiner aussage, dass MB keinen diesel kann. hier mal auszüge

- steurkettenrisse, allesamt einzelfälle ;-)

- hochdruckpumpen die defekt waren

- defekte turboschläuche

- injektoren machen probleme, EGAL ob bosch oder delphi

- zugerusste dpf, dadurch öfter mkl

- probleme anlasser durch start stop

Wie es mit dem Diesel genau weiter geht, kann natürlich niemand genau sagen. Aber hier geht es inzwischen um einen gut Gebrauchten. Wenn man damit die nächsten paar Jahre nicht grade die Innenstädte der Großstädte unsicher machen will, sehe ich das Risiko als sehr begrenzt an.

Ansonsten halte ich die anderen Dinge für überzogen bzw. falsch.

Man liest tendenziell vielleicht am meisten von Motorenproblemen am OM651, aber man muss bedenken, das ist der am meisten verkaufte Motor im MB Programm hierzulande der letzten Jahre. Beim 204 wird er ab den Baujahren wo er eingeführt wurde in Richtung 50% gehen und bezieht man die Laufleistung mit ein (denn das ist der Langläufer), dann sind es vermutlich eher 60-70% der Strecken.

Dabei gibt es alles oben genannte sicher, aber es sind in der Tat nur Einzelfälle. Dabei gibt es DPF zugerußt praktisch gar nicht, wenn dann ist es ein defekter Differenzdrucksensor und Anlasserprobleme habe ich noch nie gehört. Auch Injektorprobleme liest man fast nie mehr und defekte Hochdruckpumpen ...ebenfalls kaum zu sehen.

Das Problem ist,das in den Hinterköpfen der Leute immernoch die Zuverlässugkeit eines Mercedes Diesel,die damals im 190 D verbaut waren,rumspukt. Nur muss man bedenken,das bei den Kilometerleistungen wo heutige Diesel kaputtgehen,die damaligen Diesel grade mal eingefahren waren. Deshalb würde ich nie auf den Gedanken kommen mir einen Diesel zu kaufen,das bisschen Sprit was der weniger braucht ist kein Argument. Wenn überhaupt dann nur als Neuwagen,und nach 3 Jahren wieder abstoßen. Mit über 100000Km würde ich keinen kaufen,denn wenn da was kaputtgeht wird es richtig teuer. Von dem Gerappel ganz zu schweigen. Und was man so in den Autozeitungen liest,wird der Diesel eh bald Geschchte werden.

am 3. Oktober 2016 um 18:47

Man kann sich halt aus Angst auch einfach in die Hose machen.

Benziner und Diesel haben bezüglich der Haltbarkeit ziehmlich gleich gezogen, auch am Benziner will man heute keine solchen Defekte, denn auch die sind teuer und kommen als Einzelfälle genauso vor.

Bleiben tun nur der Verbrauchsunterschied und das Gerappel.

Davon abgesehen kann ich mich gut an die Zeit von vor ca. 9 Jahren erinnern. Da war der gleiche Tenor damals, dass der Diesel tot ist. Denn da war er an der Tankstelle teiweise teurer als das Benzin.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 18:48

Danke für die tollen Informationen erstmal:-)

nur noch eine Frage und zwar der Wagen hat jetzt nur eine 5 Gang Automatik keine 7g ist das 5g gut oder eher schlechter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen