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C 220 CDI Typ 204 Automatik Retourgang geht nicht mehr raus. kann deshalb nicht mehr starten

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 11. August 2023 um 18:06

Hallo, bin neu hier und bitte um Hilfe.

Mein CDI 220 BJ 2010 hat nun 206.000 km auf dem Buckel. Habe den wagen vergangenen Samstag auf meinen Parkplatz abgestellt. Keine Probleme bemerkt. Montag nach dem Start rückwärts ausgeparkt und den Wählhebel der Automatik wie gewohnt ohne Probleme auf Drive gestellt. War etwas überrascht - beim Wegfahren fuhr der Wagen wieder rückwärts. Wählhebel noch mal betätigt. Wagen fuhr weiter rückwärts. Motor abgestellt. Wählhebel ließ sich nicht mehr bewegen. So stand ich nun quer über die Fahrbahn und blockierte die Zufahrt zu den Parkplätzen. Habe die Abdeckung beim beim Wählhebelmodul hochgezogen und die Notentriegelung betätigt. Den Wählhebel auf N, um die Parkbremse zu lösen und habe den Wagen wieder auf den Parkplatz geschoben. Die Anzeige am Display zeigt mir die angewählten Gänge zwar immer richtig an. Trotzdem dürfte nach wie vor der Retourgang eingelegt sein - merkte ich auch beim Schieben - und der Wagen lässt sich so natürlich auch nicht mehr starten. Hab jetzt etwas herumgesucht im Netz und da auch die Bremsen gemacht werden müssen, weiß ich nicht ob eine Reparatur sich noch lohnt? Abschleppwagen und Reparatur übersteigen wahrscheinlich den Wert des Autos? Hat jemand einen Rat für mich, was da kaputt sein könnte?

danke im voraus- Franz

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11 Antworten
am 11. August 2023 um 19:44

Ich kenne den genauen Zustand von deinem Auto nicht. Aber 200.000km fuer einen 220 CDI ist nicht viel. Der macht sehr viele Kilometer mehr. Sieht er vernuenftig aus und es ist nix weiter ausser Bremsen und Getriebe, bin ich der Meinung das sich eine Reparatur lohnen wuerde. Ich wuerde beim Getriebe nicht vom schlimmsten ausgehen. Und sollte der schlimmste Fall eintreten, dann gibts immer noch Austauschgetriebe. Meiner ist von 2008 und gepflegten Zustand. Da wuerde ich nicht nachdenken muessen. ;)

Schau mal von unten ob das Gestänge vom Hebel zum Getriebe noch sitzt. Aber eigentlich sollte dann auch kein N gehen? Weiß ich nicht. Aber wenn du eh auf Kante fährst (Bremsen) ist die Frage natürlich berechtigt.

Er sagt ja, sobald er aus P raus ist, ist er im Rückwärtsgang. Hat ihn dann im Rückwärsgang zurück auf den Parkplatz geschoben. So habe ich ihn jedenfalls verstanden. Ob das so möglich ist, weiß ich auch nicht.

Wenn die P Stellung noch funktioniert, das die Räder blockiert sind, sollte er in P auch den Motor starten können.

Stimmt.

Themenstarteram 12. August 2023 um 8:41

Rückwärtsgang bleibt anscheinend eingelegt, auch wenn die Schalthebelposition verändert und am Armaturendisplay anders angezeigt wird. Daher auch kein Starten möglich. Auch keine Parkbremse in Stellung P. Werde jetzt mal die Mittelkonsole abbauen und Den Wahlhebel begutachten. Unters Auto komm ich nicht. Stehe in Wien auf einem Parkplatz und da sind meine Möglichkeiten begrenzt. Hatte mit dem Wagen ansonsten wenig Probleme. Hinterachse wurde 2020 auf Garantie wegen Rost getauscht. Mit dem Kranwagen abgeschleppt in Richtung Werkstatt 2021 wegen Zündschloss und Starter. vor 3 Wochen neue Lichtmaschine und Ölwechsel beim Mechaniker. Werkstatt Termin wegen Erneuerung der Bremsscheiben und Beläge wäre der 28. diesen Monats.

Themenstarteram 12. August 2023 um 8:48

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 11. August 2023 um 22:17:56 Uhr:

Er sagt ja, sobald er aus P raus ist, ist er im Rückwärtsgang. Hat ihn dann im Rückwärsgang zurück auf den Parkplatz geschoben. So habe ich ihn jedenfalls verstanden. Ob das so möglich ist, weiß ich auch nicht.

Wenn die P Stellung noch funktioniert, das die Räder blockiert sind, sollte er in P auch den Motor starten können.

In Stellung P verriegelt die Parkbremse und das Auto steht wie ein Bock. N ist ja fürs Abschleppen gedacht. Beim Retourgang und Drive kann man das Auto trotzdem trotzdem noch auch mit etwas mehr an Kraftanstrengung bewegen. (Bremse gelöst aber gegen Motorwiederstand)

Zitat:

@helius schrieb am 12. August 2023 um 10:41:45 Uhr:

Rückwärtsgang bleibt anscheinend eingelegt, auch wenn die Schalthebelposition verändert und am Armaturendisplay anders angezeigt wird. Daher auch kein Starten möglich. Auch keine Parkbremse in Stellung P. Werde jetzt mal die Mittelkonsole abbauen und Den Wahlhebel begutachten. Unters Auto komm ich nicht. Stehe in Wien auf einem Parkplatz und da sind meine Möglichkeiten begrenzt. Hatte mit dem Wagen ansonsten wenig Probleme. Hinterachse wurde 2020 auf Garantie wegen Rost getauscht. Mit dem Kranwagen abgeschleppt in Richtung Werkstatt 2021 wegen Zündschloss und Starter. vor 3 Wochen neue Lichtmaschine und Ölwechsel beim Mechaniker. Werkstatt Termin wegen Erneuerung der Bremsscheiben und Beläge wäre der 28. diesen Monats.

Dann ist daß Gestänge eher Thema. Der Hebel schaltet, die Steuerung macht mit, aber R ist dauerhaft drin. Lass ihn abschleppen. Auf dem Hof wird das nix.

Themenstarteram 12. August 2023 um 14:08

Des Rätsels Lösung - Getriebestange hat sich einfach beim Wählhebelmodul unten ausgehängt. Habe den Gang einfach mit Hand eingelegt (Stange verschoben) und der Wagen ließ sich gleich starten. Nur den Schlüssel konnte ich nicht abziehen. Also alle Stecker wieder an die noch demontierten Teile angesteckt und so ging auch der Schlüssel raus. Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich die Radioblende runternehmen kann um an die Verschraubung zu kommen, mit denen der Mittelteil vorne angeschraubt ist um die Schaltstange einzuhängen und anschließend wieder alles ordnungsgemäß zu montieren. Notfalls könnte ich den Wagen jetzt ja auch abschleppen - wenn ich den Wählhebelschalter händisch auf N stelle. Vorher hätte ich einen Kranwagen gebraucht.

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am 12. August 2023 um 14:31

Edit:

Hilft das Video https://www.google.com/search?...

Themenstarteram 12. August 2023 um 17:47
Themenstarteram 12. August 2023 um 17:55

kann das video leider nicht öffnen. hab aber bei youtube geschaut und der wagen läuft wieder. Habe das teil eingehängt und zusammengebaut. nach ein paar schaltversuchen hat es sich wieder ausgehängt. also noch mal zerlegt und den sägering etwas zusammengebogen. werde dennoch eine schaltstange in der bucht ordern, da der bolzen ziemlich abgenützt ist.

danke für eure unterstützung. beim nächsten zerlegen werde ich das alles mit fotos dokumentieren. vielleicht braucht das ja mal wer.

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