ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C 220 CDI Zylinderkopfdichtung wechseln?

C 220 CDI Zylinderkopfdichtung wechseln?

Themenstarteram 19. November 2009 um 21:15

Hallo,

bei meinem C 220 CDI muss leider die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden.

Würde den Wechsel gerne selbst durchführen.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Habe das bei nem Sprinter (208 D) schon mal gemacht und bin mit Hilfe eines Reparaturhandbuches und etwas /8 Schraubererfahrung ziemlich gut klar gekommen.

Ist ein Wechsel beim C 220 CDI mit normalen Schrauberkenntnissen überhaupt machbar?

Wird viel Spezialwerkzeug benötigt?

Kennt jemand ein speziell für diese Arbeit empfehlenswertes Reparaturhandbuch oder eine gute Anleitung im Internet?

Vielen Dank für eure Hilfe

Jupp

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerBenz123

Zitat:

Original geschrieben von XX-Wolff

Hallo Kani2007,

Dein Versuch der Hilfestellung in allen Ehren, man kann fragmentartig auch deuten, was Du meinst.

Leider ist Deine Antwort in weiten Teilen höchstens erratbar und hilft dahingehend nicht wirklich weiter.

Schön, dass Du versuchst, zu helfen.

Ich empfehle Dir dennoch, einen Sprachkurs "Deutsch" zu besuchen, mit Deinen augenscheinlich vorhandenen Fachkenntnissen könntest Du danach nicht nur wesentlich besser helfen, sondern Dich auch wesentlich sicherer in unserem Sprachraum bewegen und einigen Hindernissen besser begegnen.

Ich weiß nicht, woher Du kommst und möchte hier auch nichts Nachteiliges sagen.

Ich meine, die möglichst perfekte Beherrschung der Sprache des Landes, in dem ich wohne, sollte ein vorrangiges Ziel sein. Das hilft nicht nur Dir, besser zurecht zu kommen, sondern auch Deinen Kindern, um eine gute Bildung zu erlangen und nicht zuletzt den "Ureinwohnern" des Landes, in dem man lebt, die Zugezogenen besser zu akzeptieren und zu integrieren.

Trotz Allem hilft Dein Beitrag dem TE wahrscheinlich eine Ecke weiter und dafür gibt es solche Foren wie dieses hier.

Zum eigentlichen Thema kann ich eigentlich nur beitragen, dass penibelst auf die Steuerzeiten zu achten ist, da sonst die Ventile gleich wieder hin sind und ansonsten die Gesetze der Mechanik zu beachten sind, wie z.B.:

Nach fest kommt "AB".

Alles, was irgendwann mal zusammengeschraubt wurde, läßt sich auch wieder auseinanderschrauben,

reparieren und wieder zusammenschrauben.

Beim Zylinderkopf sollte man darauf achten, "verschränkt" zu schrauben, damit gleichmäßiger Zug entsteht und der Kopf plan aufsitzt.

Ob der Kopf plan ist, sollte auf jeden Fall überprüft werden, da ansonsten die Dichtung schnell wieder "durch" ist.

Gruß,

Thorsten

Hallo XX-Wolff,

Dein Versuch der Hilfestellung in allen Ehren, man kann fragmentartig auch deuten, was Du meinst.

Leider ist Deine Antwort in weiten Teilen höchstens erratbar und hilft dahingehend nicht wirklich weiter.

Schön, dass Du versuchst, zu helfen indem du völlig defizitäre Beiträge verfasst.

Du meinst dich niveauvoll ausdrücken zu können, schaade das du diese Gabe nicht besitzt, denn dann hättest du sowas nicht geschrieben.

Du sprichst Empfehlungen für einen Sprachkurs aus, obwohl DIR selber was fehlt *no go*!

Zum Thema sei gesagt das Kani´s Thread bei weitem mehr hilft, als deine Versuche was über Steuerzeiten zu erwähnen.

Wenn du helfen willst dann poste hier doch eine Anleitung, ansonsten lieber mal nichts sagen, denn sowas disqualifiziert einen.

...........ach ich erspar mir und euch den Rest, bringt ehh nichts,

in diesem Sinne, schönen Abend noch!

Torsten und welsche wie der Torsten denken es gibt leider willen von euch! und meistens in Osten . von solchen wie du baue ich ein Esel karre und der ist dann total Unwelt Freundlich. Da zu brauch ich keinerlei Deutsch kentnise .

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin Jupp!

Das kannst Du auch selber machen,Du scheinst ja ein wenig Erfahrung mitzubringen!

Du musst gut bei den Injektoren aufpassen,dass Du die Löcher der Spannschraube vernünftig reinigst und natürlich auch bei der Steuerkette!

Ansonsten nur Schrauberei!

Ne Anleitung habe ich leider nicht

Hallo ich kan dir sagen das ich etwa uber 1000 Kopfdichtungen beim Sprinter und vito, Viyano gewegselt habe. es ist eigendlich leicht .

exstra werkzeuge (spezial) brauchs du nichts aber Torks nuse und inentorks nuse brauchs du auf jedenfahl und Drehmoment Schlüsel

Skala 10-80 Nm . und wiellzahn nus für zk Schrauben

Betribsmitel ZK Dichtung1st, ZK schrauben 10 st. Ventilhabe Dichtung 1, Injektor Dichtungen 4 mal , Dichtmasse Für Scht-Dekel ( Besa ist wen du die dichtmasse direkt beim Deimler holst) Injektoren kupfer bletschen 4 st.injektoren fet , injektoren schat zu reinigen eine rundes feines dratburste 10 mm Durschmesa ca 20 Cm lang. wen du die hast Schreibmich zürück.

Hallo Kani2007,

Dein Versuch der Hilfestellung in allen Ehren, man kann fragmentartig auch deuten, was Du meinst.

Leider ist Deine Antwort in weiten Teilen höchstens erratbar und hilft dahingehend nicht wirklich weiter.

Schön, dass Du versuchst, zu helfen.

Ich empfehle Dir dennoch, einen Sprachkurs "Deutsch" zu besuchen, mit Deinen augenscheinlich vorhandenen Fachkenntnissen könntest Du danach nicht nur wesentlich besser helfen, sondern Dich auch wesentlich sicherer in unserem Sprachraum bewegen und einigen Hindernissen besser begegnen.

Ich weiß nicht, woher Du kommst und möchte hier auch nichts Nachteiliges sagen.

Ich meine, die möglichst perfekte Beherrschung der Sprache des Landes, in dem ich wohne, sollte ein vorrangiges Ziel sein. Das hilft nicht nur Dir, besser zurecht zu kommen, sondern auch Deinen Kindern, um eine gute Bildung zu erlangen und nicht zuletzt den "Ureinwohnern" des Landes, in dem man lebt, die Zugezogenen besser zu akzeptieren und zu integrieren.

Trotz Allem hilft Dein Beitrag dem TE wahrscheinlich eine Ecke weiter und dafür gibt es solche Foren wie dieses hier.

Zum eigentlichen Thema kann ich eigentlich nur beitragen, dass penibelst auf die Steuerzeiten zu achten ist, da sonst die Ventile gleich wieder hin sind und ansonsten die Gesetze der Mechanik zu beachten sind, wie z.B.:

Nach fest kommt "AB".

Alles, was irgendwann mal zusammengeschraubt wurde, läßt sich auch wieder auseinanderschrauben,

reparieren und wieder zusammenschrauben.

Beim Zylinderkopf sollte man darauf achten, "verschränkt" zu schrauben, damit gleichmäßiger Zug entsteht und der Kopf plan aufsitzt.

Ob der Kopf plan ist, sollte auf jeden Fall überprüft werden, da ansonsten die Dichtung schnell wieder "durch" ist.

Gruß,

Thorsten

am 20. November 2009 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von XX-Wolff

Hallo Kani2007,

Dein Versuch der Hilfestellung in allen Ehren, man kann fragmentartig auch deuten, was Du meinst.

Leider ist Deine Antwort in weiten Teilen höchstens erratbar und hilft dahingehend nicht wirklich weiter.

Schön, dass Du versuchst, zu helfen.

Ich empfehle Dir dennoch, einen Sprachkurs "Deutsch" zu besuchen, mit Deinen augenscheinlich vorhandenen Fachkenntnissen könntest Du danach nicht nur wesentlich besser helfen, sondern Dich auch wesentlich sicherer in unserem Sprachraum bewegen und einigen Hindernissen besser begegnen.

Ich weiß nicht, woher Du kommst und möchte hier auch nichts Nachteiliges sagen.

Ich meine, die möglichst perfekte Beherrschung der Sprache des Landes, in dem ich wohne, sollte ein vorrangiges Ziel sein. Das hilft nicht nur Dir, besser zurecht zu kommen, sondern auch Deinen Kindern, um eine gute Bildung zu erlangen und nicht zuletzt den "Ureinwohnern" des Landes, in dem man lebt, die Zugezogenen besser zu akzeptieren und zu integrieren.

Trotz Allem hilft Dein Beitrag dem TE wahrscheinlich eine Ecke weiter und dafür gibt es solche Foren wie dieses hier.

Zum eigentlichen Thema kann ich eigentlich nur beitragen, dass penibelst auf die Steuerzeiten zu achten ist, da sonst die Ventile gleich wieder hin sind und ansonsten die Gesetze der Mechanik zu beachten sind, wie z.B.:

Nach fest kommt "AB".

Alles, was irgendwann mal zusammengeschraubt wurde, läßt sich auch wieder auseinanderschrauben,

reparieren und wieder zusammenschrauben.

Beim Zylinderkopf sollte man darauf achten, "verschränkt" zu schrauben, damit gleichmäßiger Zug entsteht und der Kopf plan aufsitzt.

Ob der Kopf plan ist, sollte auf jeden Fall überprüft werden, da ansonsten die Dichtung schnell wieder "durch" ist.

Gruß,

Thorsten

Hallo XX-Wolff,

Dein Versuch der Hilfestellung in allen Ehren, man kann fragmentartig auch deuten, was Du meinst.

Leider ist Deine Antwort in weiten Teilen höchstens erratbar und hilft dahingehend nicht wirklich weiter.

Schön, dass Du versuchst, zu helfen indem du völlig defizitäre Beiträge verfasst.

Du meinst dich niveauvoll ausdrücken zu können, schaade das du diese Gabe nicht besitzt, denn dann hättest du sowas nicht geschrieben.

Du sprichst Empfehlungen für einen Sprachkurs aus, obwohl DIR selber was fehlt *no go*!

Zum Thema sei gesagt das Kani´s Thread bei weitem mehr hilft, als deine Versuche was über Steuerzeiten zu erwähnen.

Wenn du helfen willst dann poste hier doch eine Anleitung, ansonsten lieber mal nichts sagen, denn sowas disqualifiziert einen.

...........ach ich erspar mir und euch den Rest, bringt ehh nichts,

in diesem Sinne, schönen Abend noch!

Zitat:

Original geschrieben von sprinter208

Hallo,

bei meinem C 220 CDI muss leider die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden.

Würde den Wechsel gerne selbst durchführen.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Habe das bei nem Sprinter (208 D) schon mal gemacht und bin mit Hilfe eines Reparaturhandbuches und etwas /8 Schraubererfahrung ziemlich gut klar gekommen.

Ist ein Wechsel beim C 220 CDI mit normalen Schrauberkenntnissen überhaupt machbar?

Wird viel Spezialwerkzeug benötigt?

Kennt jemand ein speziell für diese Arbeit empfehlenswertes Reparaturhandbuch oder eine gute Anleitung im Internet?

Vielen Dank für eure Hilfe

Jupp

n kumpel von mir hat das gleiche problem mit seinem c124..

Themenstarteram 21. November 2009 um 12:11

Danke für alle konstruktiven Beiträge - egal wie gut oder schlecht formuliert!!! -

Werde mich dann mal an die Arbeit machen.

Gruß

Jupp

Besorg Dir die Werkstatt Informations CD für den W202. Da wird Alles sehr genau beschrieben. Die "jetzt mach ich es mir selbst" Bücher taugen mittlerweile für soetwas nicht mehr. Auf dieser CD sind alle Reparaturarbeiten am W202 beschrieben. Es macht auch Spaß darin herumzustöbern.

Ich habe sie damals bei http://www.mbgtc.de erworben.

Ohne Anleitung würde ich soetwas nicht machen. Es gibt immer Feinheiten, auf die man achten muß. Es gibt z.B. genug Expertenspezalisten, auch in freien Werkstätten, die durch den falschen Einbau des Kettenspanners den Motor geschlachtet haben.

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerBenz123

Zitat:

Original geschrieben von XX-Wolff

Hallo Kani2007,

Dein Versuch der Hilfestellung in allen Ehren, man kann fragmentartig auch deuten, was Du meinst.

Leider ist Deine Antwort in weiten Teilen höchstens erratbar und hilft dahingehend nicht wirklich weiter.

Schön, dass Du versuchst, zu helfen.

Ich empfehle Dir dennoch, einen Sprachkurs "Deutsch" zu besuchen, mit Deinen augenscheinlich vorhandenen Fachkenntnissen könntest Du danach nicht nur wesentlich besser helfen, sondern Dich auch wesentlich sicherer in unserem Sprachraum bewegen und einigen Hindernissen besser begegnen.

Ich weiß nicht, woher Du kommst und möchte hier auch nichts Nachteiliges sagen.

Ich meine, die möglichst perfekte Beherrschung der Sprache des Landes, in dem ich wohne, sollte ein vorrangiges Ziel sein. Das hilft nicht nur Dir, besser zurecht zu kommen, sondern auch Deinen Kindern, um eine gute Bildung zu erlangen und nicht zuletzt den "Ureinwohnern" des Landes, in dem man lebt, die Zugezogenen besser zu akzeptieren und zu integrieren.

Trotz Allem hilft Dein Beitrag dem TE wahrscheinlich eine Ecke weiter und dafür gibt es solche Foren wie dieses hier.

Zum eigentlichen Thema kann ich eigentlich nur beitragen, dass penibelst auf die Steuerzeiten zu achten ist, da sonst die Ventile gleich wieder hin sind und ansonsten die Gesetze der Mechanik zu beachten sind, wie z.B.:

Nach fest kommt "AB".

Alles, was irgendwann mal zusammengeschraubt wurde, läßt sich auch wieder auseinanderschrauben,

reparieren und wieder zusammenschrauben.

Beim Zylinderkopf sollte man darauf achten, "verschränkt" zu schrauben, damit gleichmäßiger Zug entsteht und der Kopf plan aufsitzt.

Ob der Kopf plan ist, sollte auf jeden Fall überprüft werden, da ansonsten die Dichtung schnell wieder "durch" ist.

Gruß,

Thorsten

Hallo XX-Wolff,

Dein Versuch der Hilfestellung in allen Ehren, man kann fragmentartig auch deuten, was Du meinst.

Leider ist Deine Antwort in weiten Teilen höchstens erratbar und hilft dahingehend nicht wirklich weiter.

Schön, dass Du versuchst, zu helfen indem du völlig defizitäre Beiträge verfasst.

Du meinst dich niveauvoll ausdrücken zu können, schaade das du diese Gabe nicht besitzt, denn dann hättest du sowas nicht geschrieben.

Du sprichst Empfehlungen für einen Sprachkurs aus, obwohl DIR selber was fehlt *no go*!

Zum Thema sei gesagt das Kani´s Thread bei weitem mehr hilft, als deine Versuche was über Steuerzeiten zu erwähnen.

Wenn du helfen willst dann poste hier doch eine Anleitung, ansonsten lieber mal nichts sagen, denn sowas disqualifiziert einen.

...........ach ich erspar mir und euch den Rest, bringt ehh nichts,

in diesem Sinne, schönen Abend noch!

Torsten und welsche wie der Torsten denken es gibt leider willen von euch! und meistens in Osten . von solchen wie du baue ich ein Esel karre und der ist dann total Unwelt Freundlich. Da zu brauch ich keinerlei Deutsch kentnise .

am 25. Juli 2013 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von kani2007

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerBenz123

 

Hallo XX-Wolff,

Dein Versuch der Hilfestellung in allen Ehren, man kann fragmentartig auch deuten, was Du meinst.

Leider ist Deine Antwort in weiten Teilen höchstens erratbar und hilft dahingehend nicht wirklich weiter.

Schön, dass Du versuchst, zu helfen indem du völlig defizitäre Beiträge verfasst.

Du meinst dich niveauvoll ausdrücken zu können, schaade das du diese Gabe nicht besitzt, denn dann hättest du sowas nicht geschrieben.

Du sprichst Empfehlungen für einen Sprachkurs aus, obwohl DIR selber was fehlt *no go*!

Zum Thema sei gesagt das Kani´s Thread bei weitem mehr hilft, als deine Versuche was über Steuerzeiten zu erwähnen.

Wenn du helfen willst dann poste hier doch eine Anleitung, ansonsten lieber mal nichts sagen, denn sowas disqualifiziert einen.

...........ach ich erspar mir und euch den Rest, bringt ehh nichts,

in diesem Sinne, schönen Abend noch!

Torsten und welsche wie der Torsten denken es gibt leider willen von euch! und meistens in Osten . von solchen wie du baue ich ein Esel karre und der ist dann total Unwelt Freundlich. Da zu brauch ich keinerlei Deutsch kentnise .

Ich Brauch auch ein eselskarren, bitte mit richtig viel nutzlast

am 25. Juli 2013 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von kani2007

Hallo ich kan dir sagen das ich etwa uber 1000 Kopfdichtungen beim Sprinter und vito, Viyano gewegselt habe. es ist eigendlich leicht .

exstra werkzeuge (spezial) brauchs du nichts aber Torks nuse und inentorks nuse brauchs du auf jedenfahl und Drehmoment Schlüsel

Skala 10-80 Nm . und wiellzahn nus für zk Schrauben

Betribsmitel ZK Dichtung1st, ZK schrauben 10 st. Ventilhabe Dichtung 1, Injektor Dichtungen 4 mal , Dichtmasse Für Scht-Dekel ( Besa ist wen du die dichtmasse direkt beim Deimler holst) Injektoren kupfer bletschen 4 st.injektoren fet , injektoren schat zu reinigen eine rundes feines dratburste 10 mm Durschmesa ca 20 Cm lang. wen du die hast Schreibmich zürück.

An Thorsten:

Für ein Einwanderer richtig gut formuliert. Das sind die Fachkräfte, die dem Land fehlen. Nicht quatschen und diskutieren, sondern machen. Der Kerl macht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C 220 CDI Zylinderkopfdichtung wechseln?