ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C 220 D lahm...

C 220 D lahm...

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 8:49

Hallo,

 

wir haben einen VW Touran Diesel (für mich :D ) und einen C 220D Kombi für das Weibchen....

Nun,letztens musste sie tatsächlich mal mit meinem Touran fahren und nun findet sie ihren

Benz grottenlahm und träge.Sie will ihn nicht mehr fahren und nörgelt nur rum.

Dabei ist der echt perfekt vom Zustand und der Ausstattung her.So argumentierte ich auch.Sagt sie: Na dann fahr du die Krücke und ich nehm den VW.... Das will ich aber auch nicht.

Frage: Kann man dem Opa etwas auf die Sprünge helfen oder sind die generell so lethargisch?

Kommt jetzt bitte nicht mit irgendwelchem Tuning-Gedöns... Ich meine eher ob man vielleicht

die Pumpeneinstellung oder sowas optimieren kann.Sonst muss ich bestimmt bald ein anderes Auto kaufen....

 

ciao

Ähnliche Themen
13 Antworten

da ich 19 bin und w202 fahre.. stossen mir solche wörter wie "opa" ungut auf, also in zukunft bitte weglassen.

also der kombi wiegt nun mal 1600 kilo, und der 220D ist nun mal auch kein CDI und 95ps diesel sind halt nur 95ps diesel...

einfach mal vorher erkunden bevor man ein auto kauft..... :mad:

meine c200 limo mit 136ps benzin zieht ordentlich weg... da gibts nichts zu meckern..

will gar nicht erst anfangen wie souverän der alte R4 auf der autobahn andrückt..

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 9:30

Hallo,

das alles ist mir klar... Und ich meckere auch nicht.Im Gegenteil,ich finde das Auto klasse.Er fährt sehr ruhig und souverän.Entspannend halt.der Touran verleitet zum Schnellfahren.Mit dem Benz kann ich gelassen cruisen.... Wenn nur das Genörgele meiner Maus nicht wäre.... Und der Benz ist für mich ein Opa,ob es dir nun passt oder nicht...:D

Zitat:

Original geschrieben von Huckeduster

...der Touran verleitet zum Schnellfahren...

Was bedeutet für Dich denn Schnellfahren? :confused:

MfG - Opi

jo dann müsst ihr eben was neues kaufen..

ganz ehrlich das weis ich doch im vorhinein, ein schweres kombi modell mit einem alten 95ps diesel, das weis ich doch vorher das der schwerfällig ist..

einfach mal ins klo gegriffen würd ich sagen.

tja wie gesagt: vorher erkunden..

und warum soll ein van zum schnell fahren verleiten?

mein c200 ist schneller als ein neuer A4 2,0 TDI mit 140 oder 143 ps,

das gleiche gilt für einen passat 2,0 TDI.

ich spreche aus erfahrung :cool:

am 12. Mai 2009 um 10:26

Bei einem 220er Saugdiesel im herkömmlichen Stil mit Vorkammer lässt sich nicht einfach so mal ein mini-Motor-Tuning machen, denn dort wird die Einspritzung in erster Linie rein mechanisch geregelt.

Leider kann man sich nur nach einem anderen Fahrzeug umschauen.

Wie wäre es denn mit einem C43AMG? Dann geht´s richtig los, Knöllchen und Fotos mindestens inklusive..

Oder frau lernt Gelassenheit und steht "Mercedes-typisch" über den Dingen.

Gruß, Carle57

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von stern7

 

und warum soll ein van zum schnell fahren verleiten?

mein c200 ist schneller als ein neuer A4 2,0 TDI mit 140 oder 143 ps,

das gleiche gilt für einen passat 2,0 TDI.

ich spreche aus erfahrung :cool:

Es liegt nicht an der Form (Van) sondern an der Leistungsentfaltung.

Dieser Motor hat halt richtig Bumms von unten raus,da ist man immer schnell übers vorgeschriebene Limit hinaus,weil er einfach Spaß macht.Das meine ich mit schnell fahren....

Und: Mein Schwiegervater hat den neuen C200. Das ist auch eine Kröte.Und wenn du meinst dass

A4 und Passat langsamer sind dann vielleicht deshalb weil sich deren Fahrer nicht auf irgendwelche vorpubertären Spielchen einlassen und einfach gelassener fahren :D is nicht bös gemeint....

Zitat:

Original geschrieben von Huckeduster

Zitat:

Original geschrieben von stern7

 

und warum soll ein van zum schnell fahren verleiten?

mein c200 ist schneller als ein neuer A4 2,0 TDI mit 140 oder 143 ps,

das gleiche gilt für einen passat 2,0 TDI.

ich spreche aus erfahrung :cool:

Es liegt nicht an der Form (Van) sondern an der Leistungsentfaltung.

Dieser Motor hat halt richtig Bumms von unten raus,da ist man immer schnell übers vorgeschriebene Limit hinaus,weil er einfach Spaß macht.Das meine ich mit schnell fahren....

Und: Mein Schwiegervater hat den neuen C200. Das ist auch eine Kröte.Und wenn du meinst dass

A4 und Passat langsamer sind dann vielleicht deshalb weil sich deren Fahrer nicht auf irgendwelche vorpubertären Spielchen einlassen und einfach gelassener fahren :D is nicht bös gemeint....

schnell übers vorgeschriebene limit heraus ist relativ :)

und wer lesen kann ist klar im vorteil, ich sagte doch ich spreche aus erfahrung.., 2 meiner mates, jeweils schule und sportverein, hab den a4 und passat 2,0 tdi, auf nem kleinen abgemachten rennchen bin ich beiden davon gezogen ;)

schön für deinen opa das er den neuen c200 hat,und schon wieder das gleiche schema...: schweres auto und langsame und wenige aber kräftige diesel ps, und wenn der neue c200 cdi mit 136ps ne kröte ist, was ist das dein van mit 4 ps mehr?? naja vielleicht ist er ja einer von denen die sich auf keine vorpubertären Spielchen einlassen und einfach gelassener fahren, deswegen weist du auch nicht wie "schnell" der wirklich ist :D

is auch nicht bös gemeint..

mfg ;)

am 12. Mai 2009 um 16:02

Tunen ist nicht.

Wenn Dir das Auto gefällt, dann fahre Du ihn und gib Deiner Maus den TDI. Anderenfalls kauf einen anderen Wagen für sie.

Hi,

es macht nicht wirklich viel Sinn, darüber zu streiten, was schnell fahren bedeutet.

Das empfindet sicher Jeder subjektiv anders.

Der Eine findet eben, dass ein 2l TDi richtigen Bumms hat, für den Anderen ist es wiederum eine lahme Kiste.

Wenn man einen Touran 2.0 TDi mit einem C 220 D Kombi vergleicht, hat der Touran im direkten Vergleich eben richtigen Bumms.

Sicher lacht mich jeder C43AMG-Fahrer aus, wenn ich bei meinem C von guter Beschleunigung rede.

MfG - Opi

oh man...ich kam mich grad in meine berufsschulklasse 1. lehrjahr zurückversetzt! :D

da wollten wir auch aus mist formel 1 wagen machen! :D wobei der 202er kein mist ist,nur man muss sich damit abfinden das er keine rakete ist,fast egal welches modell davon!!! wenne nen flitzer willst kauf dir n anderes auto wie hier schon sooft geschrieben,ansonsten muss deine frau ihren adrenalinüberschuss an dir abends rauslassen! ;) FIND ICH EHRLICH GESAGT DIE BESSTE VARIANTE!!! ;)

am 12. Mai 2009 um 17:16

Wenn man, so wie ich, vom 124er 200D mit 72 PS "aufgestiegen" ist , dann gehen die 95 Pferdchen subjektiv ab wie ein Ferrari :D

Ich bin mit der Motorisierung weitestgehend "glücklich" :)

Und das Problem ist m.E. eher das schwache Drehmoment von nur 150 NM bei 3100 U/Min und das bei 86,6 mm Hub, da wirkt der OM 604 Motor doch recht zäh im Vergleich zum 250D OM605 mit 170 NM bei 2800 U/Min. Der 200D OM601 hat schon bei 2000 U/Min 130 NM!

An der LUCAS EVE (Elektronischen Verteiler Einspritzpumpe) müsste eigentlich was zu machen sein, wenn man das Motormanagement umprogrammieren kann/könnte ;)

Allerdings sind dann bestimmt die Abgaswerte schlecht -> AU?

MfG

Schadstoffarm

Wenn Du das Auto nicht wechseln willst, dann wechsel doch die Frau! :p

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 7:59

au ja,willste tauschen? :D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen