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C 220 d - mit über 230000km kaufen?

Mercedes C-Klasse S202, Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 6. März 2014 um 8:36

Hallo,

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Kombi zum Pendeln. Gestern habe ich mir einen C 220d T-Modell (95PS), Elegance, Automatik, BJ 1997 für 2400€ angesehen.

Er hat jetzt gute 230000 km auf dem Tacho. Er fährt sich super, hat keinen (!) Rost, top gepflegt, 1. Hand. Der Händler möchte natürlich keine Garantie geben, hätte ich bei Privat aber auch nicht. Die rote Plakette ist nicht der Hit, aber machbar. Er hat ja vermutlich Euro 2?

Was meint Ihr? Kaufen oder aufgrund der KM besser einen jüngeren mit weniger KM suchen? Auf was sollte ich unbedingt achten?

Danke!

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14 Antworten
am 6. März 2014 um 8:43

Moin,

nur so btw...

ein Händler muss dir min ein Jahr Gewährleistung geben.

Selbst wenn ihr euch einig wärt - nicht zulässig!

Ist gesetzlich so vorgeschrieben.

(Eigentlich 2 Jahre - jedoch bei Gebrauchtwagen Verkürzung um 1 Jahr erlaubt)

servus

am 6. März 2014 um 11:01

Bis auf die reparaturanfällige Einspritzpumpe von Lucas gibt es nichts, was gegen einen Kauf spricht. Alleine deswegen schon auf eine Gewährleistung achten.

Einen Diesel mit wenig km zu finden, ist sehr schwierig. Ein vergleichbarer CDI mit meist gelber Plakette ist im Vergleich teurer.

am 6. März 2014 um 11:07

moin

viel zu teuer, allein die Umrüstung auf die grüne Plakette geht nochmal richtig ins Geld, außerdem hat das Fahrzeug die sehr anfällige Lucas-Pumpe verbaut. Kein Wunder das er keine Garantie geben will. Diese Fahrzeuge gehen hier im Ruhrgebiet eigentlich nur noch für ca. 500 € in den Export oder als Bastler-Fahrzeuge weg.

Denke auch, dass der Wagen an sich zwar vielleicht schön wäre, aber einfach den falschen Motor drin hat. Euro 2 hin oder her. Die Kilometer wäre da weniger abschreckend.

Die Gewährleistung kann bei Bastelobjekten, "im Kundenauftrag" etc. übrigens immer noch ausgeschlossen werden. Juristische Fußangelei, klar, aber er muss eben nicht.

Einzig eine sehr gute Pflege (also viele nachweisbare Reparaturen in letzter Zeit, gerade zur Einspritzpumpe) könnten das Risiko hier verringern. Denn alles, was noch nicht erledigt wurde, kommt dann irgendwann...

wenn der wirklich kein Rost hat...hätte ich da keine Bedenken, ich würd mir nur auf die ESP Garantie geben lassen oder zusätzlich in der Gebrauchtwagengarantie dies vermerken lassen....

Themenstarteram 6. März 2014 um 20:54

Danke für die Antworten.

Garantie geht wegen Alter un KM-Leistung nicht mehr. Das mit der Lucas-Pumpe habe ich jetzt schon öfter gelesen...

Zitat:

Original geschrieben von Zitronentee

Garantie geht wegen Alter un KM-Leistung nicht mehr.

Eine (zusätzliche) Garantie würd ich hier als Händler auch nicht mehr geben, zu riskant (und teuer im Fehlerfall).

Zitat:

Original geschrieben von Zitronentee

Danke für die Antworten.

Garantie geht wegen Alter un KM-Leistung nicht mehr. Das mit der Lucas-Pumpe habe ich jetzt schon öfter gelesen...

Servus,

also mein Kleiner (bzw. meine Frau fährt den) hat jetzt fast 190.000 drauf, mit erster Lucas-Pumpe, ohne jegliche Probleme.

Das wird alles überbewertet... Denn HIER melden sich ja normalerweise nur die Leute, welche Probleme damit haben.

Die anderen zig-tausend ohne Probleme scheinen ja hier nicht auf ;)

Hier gehts zu meinem Fahrzeugtest: http://www.motortests.de/auto/mercedes/c-klasse/w202/-220d-ftId81421

Ich würde an Deiner Stelle den Händler noch auf unter 2000.- drücken, und dann "schmerzfrei" zuschlagen ;)

Mach aber dann als erstes einen Komplettwechsel ALLER Flüssigkeiten, insbesondere Automatik und Differential (wichtig!)

LG, Mani

Kaufen kann man den schon, aber ich würde dafür ab Platz maximal 1.500 Euronen ausgeben. Das sind zwar gute Autos, aber der C220 Diesel ist völlig ungefragt am Markt. Und für 2.400 Euro Endpreis ann man schon nahezu perfekte Benziner-C-Klassen mit geringsten Laufleistungen erwarten.

Zitat:

Eine (zusätzliche) Garantie würd ich hier als Händler auch nicht mehr geben, zu riskant (und teuer im Fehlerfall).

Eben. Das mit der Garantie ist überbewertet. Man kann als Käufer eines Low-Budget-Gebrauchtwagens für grob 2.000 Euro keinen Neuwagen-Service mit vollem Umgarnen erwarten! Denkbar wäre vielleicht eine Gebrauchtwagengarantie, die über einen externen Anbieter (Multipart, CarGarantie etc.) gesteuert wird. Damit wäre so ein Mercedes auch noch annähernd 2.000 Euro wert.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Denkbar wäre vielleicht eine Gebrauchtwagengarantie, die über einen externen Anbieter (Multipart, CarGarantie etc.) gesteuert wird.

Die bezahlen bei der Laufleistung meistens auch nicht mehr viel bis nichts mehr. Die Kosten/Aufpreis für eine solche Garantie spart man lieber schon mal für die Pumpe ;)

Hallo,

meines Erachtens viel zu teuer.

Habe mir jetzt als neues Pendelfahrzeug, einen S 202 220CDI aus 99. geholt.

Gelbe Plakette, 125 PS, 256000km. Habe von Privat gekauft und 1650€ gezahlt.

Da war Tüv fast neu (10.2015) neuer Service. relativ wenig Rost. Webasto Shz.

Man muss nicht immer bei Händler kaufen.

LG

MArc

Nabend,

ich bin im Dezember letzten Jahres mit `nem C220D mit ~308.000km von hier Richtung Senegal aufgebrochen und Mitte Januar und rund 6.500km später ohne Probleme dort angekommen... mit der ersten Pumpe. ;-)

Dsc01231
Dsc01230
Themenstarteram 8. März 2014 um 12:17

Danke für die Antworten!

Das mit der Lucaspumpe scheint ja nicht ohne zu sein... Der Händler hat ihn jetzt auch online und nochmal 500€ drauf geschlagen;) http://home.mobile.de/GANATSAS-AUTOMOBILE#des_191264536

Ich werde ihn wohl nicht nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Zitronentee

Das mit der Lucaspumpe scheint ja nicht ohne zu sein...

Na ja. Es ist ein reales Risiko. Muss ja nicht passieren, kann aber, und dann wird's oft so teuer dass man den ganzen Wagen in Frage stellt.

Bei günstigem Einstandspreis könnte man da ja drüber wegsehen, so aber würde ich auf eine irgendwann neulich erneuerte Pumpe bestehen...

Das ist bei den C280 R6 wegen dem Kabelbaum ähnlich. Das muss auch nicht auftreten, aber das Risiko ist real und die Reparatur ohne Eigenregie übersteigt dann leicht den Wagenrestwert.

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