C 230 K Läuft sehr Müde
Hallo
Ich Habe ein Problem mit meinem C 230 Kompressor und ich
hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe schon viele Beiträge hier gelesen aber nichts passendes.
Zu meinem Auto:
C 230 Kompressor 5-Gang Automatik, 142 KW
Bj.03.1997
190000 Kilometer
Mein Problem:
Der Motor startet einwandfrei wenn ich den Gang einlege bricht die Drehzahl auf ca.500 U/min erholt sich aber gleich wieder und dann läuft er schön rund. Aber wenn ich dann losfahre nimmt er das Gas sehr schlecht an. Der Motor dreht nur sehr Träge hoch. Die Automatik schaltet wie gewohnt bei den richtigen Drehzahlen. Wenn ich dann im Leerlauf Gas gebe nimmt der Motor das Gas sauber an. Also er ist nur bei Belastung extrem Träge! Das Problem war von jetzt auf Später da.
Was kann das sein ? Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!
Danke
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20 Antworten
Was ist mit Zündspulen, Zündkerzen, LMM? Magnetkupplung schon gecheckt! Beim Ausfall der Kupplung ist die Beschleunigung super träge. Genauso wie du es beschreibst...
Hallo
Wie kann ich das überprüfen? (LMM)
Ohne Last nimmt der Motor das Gas sauber an
Danke
Was heißt sauber? Ruckeln beim Beschleunigen, Aussetzer oder sowas in der Art?
Hallo
Sauber heisst: Er dreht ohne ruckeln und aussetzern hoch wenn ich Gas gebe aber eben nur wenn der Motor nicht belastet ist, also kein Gang eingelegt ist.
Und wenn der Motor belastet ist hatt er auch keine aussetzer beim beschleunigen aber der motor nimmt das Gas nur ganz Träge an.
Aha...da kommen wir der Sache schon näher. Prüfe mal bitte die Magnetkupplung!
Ich war gerade in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen-Das Ergebnis
Luft - also LMM...In Ordnung
Zündung - In Ordnung
Nur der Nockenwellengeber / Hallgeber hat einen Fehler!
Die Werkstatt hat gesagt der Geber ist undicht und dadurch ist evl.durch Öl ein Kontaktproblem entstanden.
Ich werde die Kontaktstecker jetzt mal reinigen und dann sehe ich ja was passiert!
Meinst du am Nockenwellenversteller?
Hmm,
hat mal was ähnliches.
Da hat sich der Luftschlauch zwischen Ladeluftkühler und Ansaugrohr gelöst. (Undicht)
Das hat sich ziemlich ähnlich geäußert.
Dann ist er vollens runtergegangen.
Da ist er dann beim Gasgeben ausgegeangen.
Und als sich die eine Schraube vom Abgaskrümmer zum Kat aufgelöst hat, lief er auch nicht mehr so gut.
Da war er am Flansch undicht.
Neue Schraube rein und gut war.
Zitat:
Original geschrieben von EatonKompressor
Meinst du am Nockenwellenversteller?
Ja genau! Der Mechaniker hat gesagt da ist innen ein Hallgeber und dort ist wahrscheinlich Öl reingekommen weil der ganze Steckkontakt mit Öl versaut ist. Ich bekomme morgen einen neuen. Kann ich den selber einbauen?
weil ich habe gesehen der ist nur mit 3 Schrauben befestigt.
oder muss ich etwas besonderes beachten? Irgendwas einstellen...? Weil die Werkstatt möchte für das Teil 100 Euro
plus 100 Euro für den Einbau.
Und 100 Euro für den Einbau eins Teiles,das mit 3 Schrauben befestigt ist und leicht zugänglich ist erscheint mir einfach zu teuer.
Aber das sind halt Werkstattpreise von Mercedes.
Wenn ist es das ist was ich denke dann ist es nur eine Arbeit von max. 30min. Magneten raus, neu abdichten (gutes Dichtmittel) und dann alles wieder anschrauben. Wenn der Stecker voller Öl ist dann guck' mal vorsichtshalber in den Kasten wo das Motorsteuergerät ist. Vielleicht ist das Öl durch Kapillarwirkung ins MSG gewandert und hat dort einen Notlauf ausgelöst, weil du wie geschrieben hast, das Problem über das gesamte Drehzahlband geht.
Mach es ruhig selber. Alles sauber machen dann neu abdichten und gut ist.
Hast du nicht den 230K ohne roten Ventildeckel?
Ich habe den c230 Kompressor "Sport" mit rotem Ventildeckel
Zitat:
Original geschrieben von Dollinger
Ich habe den c230 Kompressor "Sport" mit rotem Ventildeckel
He? War die Mopf nicht mitte 1997? Naja...
Hast du schon im MSG nachgeguckt?
Bin ich froh die Kiste läuft wieder!
im MSG ist alles trocken.
Neue Gebersonde eingebaut T-NR.A 004 153 00 28
Ich habe den neuen Magneten eingebaut 10 Min.
Nachdem ich die von der werstatt davon überzeugt habe das ich das Teil selber einbauen kann. Zuerst wollten die mir das Teil gar nicht geben weil es wurde ja auf die Werkstatt bestellt
als ich dann gesagt habe ich würde mir das Teil dann halt beim ATU holen dann habe ich es ausgehändigt bekommen.Sauerei!!!!!
Mercedes verrechnet für diesen Einbau 10 AE´s also 1 Stunde
und ich als nicht Automechaniker brauchte dafür gerade mal
10 Minuten.
Ich glaube da wird man voll über den Tisch gezogen