C 230 V6 Zündaussetzter
Hallo zusammen!
Habe mir seit ca. einem Monat einen gebrauchten MB C230 V6 mit 200 tkm gekauft.
Leider geht die Motorkontrolleuchte an. Beim Auslesen kommt der Code: P0306 (Zündaussetzter Zylinder 6) zum Vorschein.
Die Zündkerzen wurden erneuert, Zynspulen hin und her getauscht, sämtliche Filter erneuert, doch nach dem löschen des Fehlers kommt dieser nach ein paar Tagen wieder.
Habt Ihr eine Idee was es sein kann?
Beste Antwort im Thema
Stimmt. Dafür haben die das doppelte gesoffen bei halber Leistung. Und nebenbei mindestens das hundertfache an Abgasen rausgeschmissen...
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30 Antworten
Zündaussetzer gibt's wie der Name schon sagt nur bei der Zündung. Somit liegt Dein tolles Auslesegerät wohl daneben. Und Verbrennungssaussetzer kann viele Gründe haben... Lass das Ding mal richtig auslesen und schau Dir Lambda Werte usw. mal genauer an.
Ist das Ding vom Händler? Gewährleistung?
Habe ich bereits gemacht. Lamda- Werte sind laut Meister i.O.
Habe aus privat gekauft. Ohne Gewährleistung oder ähnliches.
Kann es eventuell am Steuergerät liegen?
Hallo
Kann auch das Saugrohr sein das die klappen innen ausgeschlagen sind dann gibst auch zündaussetzer ....
Wohl 240 V6 ! Kompression OK ?
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 7. Oktober 2015 um 19:22:19 Uhr:
Wohl 240 V6 ! Kompression OK ?
Warum unbedingt 240 V6 (M112). Gibt doch auch 230 V6 (M272)
Die Idee mit dem Saugrohr könnte vieleicht in die richtige Richtung gehen. Am Besten mal mit einer SD die Fehler auslesen lassen.
Ist ein 230 V6. Kompression waren 16ms unterschied. Ob dies so OK ist kann ich leider nicht sagen kenne mich nicht so gut aus.
Was ist eine SD? :-)
Zitat:
@kangoo83 schrieb am 7. Oktober 2015 um 19:57:38 Uhr:
Was ist eine SD? :-)
Das Diagnosesystrem von Mercedes "Star Diagnose". Damit bekommt man teilweise genauere Fehlerbeschreibungen als mit anderen Geräten. Für den Fehler P0306 kann es unter Umständen diverse spezifische Codes bei Mercedes geben, die nicht jedes Diagnosesystem kennt.
Bei Fahrzeugen ab 2005 könnte man es auch damit versuchen (das kennt die Mercedes Codes): http://www.mycarly.com/product/mercedes-app-deutsch/
Carly ha,ha dann lieber SD.
Was hällt Ihr von der Theorie dass, die Zündleitung irgendwo einen Kurzen hat?
Kommen die Aussetzer erst wenn der Warm ist?
Nein. Die Fehleranalyse zeigte dass der Fehler sporadisch ist und bei einer Betriebstemperatur von 21 Grad auftritt und zwar im Leerlauf.
Es wurde mit einem Bosch- Gerät ausgelesen.
Die Kompression Prüfung wurde im Kalten zustand gemacht?
Diese wurde im warmen Zustand durchgeführt. Der Benz stand ca. 2 Std. bevor die Prüfung gemacht wurde.