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C 230K vs. C 280

Themenstarteram 26. März 2006 um 14:32

Hi Leutz!

Bin hier neu im C-Klasse-Forum, da ich bisher nur im Carhifi rumwuselte und BMW fuhr (duckundrennweg) ;)

Habe nun (nach ´nem Totalschaden) vor, mir einen W202 zu kaufen. Möchte maximal 7k€ ausgeben.

Welches der beiden o. g. Modelle könnt Ihr mir empfehlen? Und warum? Und - was meint Ihr eigentlich mit "Mopf" (schon öfters hier gelesen)?

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Antworten :D

Bis denne...

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16 Antworten
am 26. März 2006 um 16:09

Benutz einfach mal die suche , die beiden autos sind schon x mal diskutiert worden , das gleiche trifft auf die mopf frage zu !

CU

Marc

Hi,

Mopf auch Facelift genannt (Modellpflege), gabs ab 97. Ich kann dir beide der Wägelchen empfehlen. Magst du es ruhiger kauf einen 280er, hast du gerne Krach und Spaß am Kompressor, nimm den 230er K. Schenken tun sich die beiden nichts. Doch eines...Hubraum ;-) Und der 2,8 L - 2 Töpfe mehr.

Viel spaß, fahr am besten beide Probe.

Grüße ALEX

am 26. März 2006 um 16:29

eine probefahrt würde die motorenfrage wohl klären. der 230K braucht weniger sprit, da der kompressor im teillastbereich abschaltet.

...und für den BMW Mann noch `n paar Sachen zum vergleichen:

Der C230K hat mehr Drehmoment als ein C280 und auch mehr als ein 328i. Wobei der BMW (328i) wohl schneller ist.

Der C230K ist jedoch keine 4-Zylinder-Drehorgel (Honda).

Meiner (also alle ;)) dreht bei 200km/h keine 5000 U/min.

MoPf:

Fahrzeuge sind nach 06/97 gebaut.

Mein Tip: unbedingt den kaufen, weil:

-geänderte Stoßstangen und Schweller sowie diese in Wagenfarbe lackiert!

-besser Schadstoffklasse

-4 (statt 2) Airbags

-Scheibenantenne (kein Loch mehr im Koflügel hinten)

-neues Schließsystem mit Funkfernbedienung (voher IR)

-geänderte Rückleuchten (farbe rot/schwarz)

-jedoch die 6-Zylinder-Modelle haben ab MoPf neue Motoren!

280 (und neu 240) sind dann V6 Motoren (früher 280 R6). Ob das nun ein Vorteil ist - da halte ich mich raus - ich fahre Kompressor - 6-Zylinder würde ich aus München kaufen --> R6

Zu den 7.000 EUR:

Ein ordentlicher 230K MoPf sollte zu finden sein, für einen V6 (280) wird`s knapp.

Schau dir mein Profilbild an: Das ist ein schwarzer 230K (sport) MoPf. Alles was schwarz ist, ist an den Fahrzeugen lackiert (original).

Mein Auto ist bis auf die Felgen (AMG) original. Der "sport" ist serienmäßig tiefer. Etwa wie M-Technik bei BMW

noch Fragen? ;)

noch was...

du solltet dich schon mal mit dem Automatikgetriebe anfreunden :D

am 27. März 2006 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

du solltet dich schon mal mit dem Automatikgetriebe anfreunden :D

ach komm... :-}

ja, gut gegen BMW kann die Schaltung nichts. Aber... aber... ich schalte trozdem lieber - auch beim 280er.

Gruß,

SilenceX

am 27. März 2006 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von SilenceX

ach komm... :-}

ja, gut gegen BMW kann die Schaltung nichts. Aber... aber... ich schalte trozdem lieber - auch beim 280er.

Gruß,

SilenceX

Da stimm ich dir absolut zu :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von SilenceX

ach komm... :-}

ja, gut gegen BMW kann die Schaltung nichts. Aber... aber... ich schalte trozdem lieber - auch beim 280er.

Gruß,

SilenceX

Zitat:

Original geschrieben von pmneo

Da stimm ich dir absolut zu :)

Gruß

Kann ich mich nur anschließen :D :D

Uun zum Rest, wie oben schon gesagt, mach ne Probefahrt, und entscheide dann welcher Motor die mehr zusagt!!

Gruß

dr *AL*

Die Fahrzeuge nach MoPf haben auch serienmäßig eine Schlupfregulierung namens ASR.

Im Winter und auf nasser Straße sehr angehm.

Und da ich davon ausgehe das du ihn nicht Orginal lassen wirst guck das du glei nach einem mit AMG Spoilern entweder c36 oder (besser) c43 Optik bekommst da es nicht viel schöne Spoiler für nen 202 gibt ausser die AMG teile und die sind selten und dann auch teuer.

MFG Keke

am 27. März 2006 um 13:20

das mit den spoilern stimmt. AMG ist halt teuer, aber passt wenigstens richtig. die rieger schürzen sehen auch geil aus, besonders mit schwert und schönen endrohren. aber ich hab schon einiges negatives über die passgenauigkeit von rieger-teilen gehört........

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

Die Fahrzeuge nach MoPf haben auch serienmäßig eine Schlupfregulierung namens ASR.

Im Winter und auf nasser Straße sehr angehm.

...wie konnte ich das vergessen ;)

Zitat:

Original geschrieben von KEKE85

Und da ich davon ausgehe das du ihn nicht Orginal lassen wirst guck das du glei nach einem mit AMG Spoilern entweder c36 oder (besser) c43 Optik bekommst da es nicht viel schöne Spoiler für nen 202 gibt ausser die AMG teile und die sind selten und dann auch teuer.

MFG Keke

Viel Spass beim gucken ;)

Zumal... wenn du einen finden wirst, wird es immer 5 andere geben, bei denen entweder:

-Preis

-Ausstattung

-Laufleistung

-Zustand

-oder alles zusammen besser ist ;)

Teure AMG-Teile oder ungenaue Riegerteile, das ist hier die Frage... ;)

Rieger kauft halt auch nur ein und verkauft weiter. So nen Riesen-Katalog an Teilen könnten die gar nicht selber produzieren. Außerdem sieht man deren Teile oft eine Zeitlang vorher schon bei anderen Anbietern...

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