ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. C 238 Geräuschkulisse Innenraum

C 238 Geräuschkulisse Innenraum

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 19:47

Guten Abend!

Ich weiß, dass in dem einem oder anderen thread hier schon der eine oder andere Hinweis gegeben wurde, wäre aber trotzdem dankbar für Erfahrungen/Meinungen.

Mein E Coupé (EZ 11/2017, 400/4matic, AMG line, Standardfahrwerk 245/275, designo Leder, Panoramadach) muss demnächst zum Service B. Dann läuft auch bald die Werksgarantie ab. Ich habe MB 100 gekauft, diese Versicherung deckt aber explizit Klapper/Knarz etc. Geräusche nicht ab und insofern bin ich am überlegen, ob ich im Rahmen der Garantie noch Mängel dieser Art moniere oder damit lebe (auch damit der Wagen nicht halb zerlegt wird und ich dann andere Probleme bekomme). Außer der Geräuschkulisse im Innenraum gibt es nichts zu mäkeln - Super Auto!...wenn man schneller als 30-40 km/h fährt.

Konkret:

a) Dass das Stahlfahrwerk mit diesen Reifen keinen besonderen Langsamfahrkomfort bietet ist klar und das Poltern habe ich auch beim Probefahren bemerkt und akzeptiert.

b) Trotzdem ist da im hinteren Bereich (wohlgemerkt nur bei niedriger Geschwindigkeit und unebener Fahrbahn) eine Geräuschkulisse, die mich stört. Ein Verdächtiger ist das Pano-Dach. In Lüftungsstellung nimmt der Geräuschpegel ab, ist aber nicht weg.

c) zweiter Verdächtiger sind die Fenster(dichtungen). Nach Öffnen (nur ein Spalt reicht) derselben höre ich nichts mehr, das mag aber an den den unvermeidlichen Umgebungsgeräuschen liegen. Bei meinen vorherigen BMWs waren die knarzenden Fensterdichtungen aber ein Dauerthema.

d) Innenverkleidung hinten: Schwierig. Beim manuellen Drücken knackst es halt, aber im Fahrbetrieb habe ich nicht das Gefühl, das dies die Quelle der Geräusche ist.

Wenn hier im Forum jemand ähnliche Erfahrungen hat, wäre ich für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.

Gruß

wodkalemon

Beste Antwort im Thema

„...noch immer Störgeräusche wahr. Diese sind allerdings extrem leise und dadurch schwer zu lokalisieren. ... Ich weiß wirklich nicht wo ich anfangen soll zu suchen

 

Make my day :D:D:confused::rolleyes:

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. Oktober 2019 um 0:36

Hallo .

Bei deinen Punkt „c“ kann ich sagen das es bei mir auch so is , wenn das Dach geschlossen is klingt es auf unebenen Straßen bei 30-50 einfach nervig . Auf der Lüftungstellung oder ganz geöffnet is absolute Ruhe . Werde das definitiv auch noch bemängeln da dies anfangs nicht so gewesen is und somit nicht ganz normal sein kann .

Zu „d“ ... also egal welche Verkleidung man berührt oder sich dran lehnt knarzt es , allerdings nur dann . Beim fahren nimmt man es so nicht wahr.

Unterm Strich muss man ehrlich sein das die Qualität bei der E klasse (bei mir auch der 238) schon nicht die beste is.

Habe seid über ner Woche das Mopf C Coupé als Ersatz da meiner wegen der quietschenden Bremsen mal wieder in der Werkstatt is und ich muss leider sagen das sich da irgendwie alles straffer / fester und somit leiser anfühlt . Eigentlich sehr traurig ...

Zitat:

@chris500clk schrieb am 17. Oktober 2019 um 02:36:13 Uhr:

Hallo .

Bei deinen Punkt „c“ kann ich sagen das es bei mir auch so is , wenn das Dach geschlossen is klingt es auf unebenen Straßen bei 30-50 einfach nervig . Auf der Lüftungstellung oder ganz geöffnet is absolute Ruhe .

Hatte ich bei meinem W205 auch. Nachdem ich bei geöffnetem Dach die umlaufende Gummidichtung mit Silikonspray behandelt hatte waren die Geräusche verschwunden. Bei meinem aktuellen fängt das jetzt auch an, aber die Dose ist noch fast voll

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 7:26

Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen,

soweit ich weiß, wird das Pano-Dach beim Service B speziell "gepflegt". Insofern sieht MB hier wohl auch Bedarf für regelmäßige Behandlung der Dichtungen. Aber wie gesagt, ich denke, dass das Pano-Dach nur einen Teil der Geräuschkulisse produziert.

Gruß

wodkalemon

Hallo

An euch C238 Fahrer habt ihr bei euch irgend welche Geräusche von den Gurtbringern oder der Seitenverkleidung hinten speziell oben im Bereich der Gurtbringer ? Knacken beim Aufheizen oder bei Verwindung Geräusche die sich so an hören als würde sich die Verkleidung setzten oder der Gurtbringer erst richtig in die Verkleidung rein rutschen würde ?

Ein Freund von mir arbeitet in der Automobil Branche (nicht MB) als Akustiker.

Er hat mir klar gesagt, wer es so leise wie möglich haben möchte, der darf kein Schiebe und Panorama Dach ordern.

Man bekommt die nie so leise und auch das Fahr / Windgeräusch ist höher als ein komplettes Stahldach.

Egal bei welchem Hersteller.

Des Weiteren werden die FAhrzeuge innen immer leiser und dann fällen Nebengeräusche immer häufiger auf.

Früher sind sochle "Nebentöne" einfach untergegangen im allgemeinen Rauschen.

Soll aber jetzt nicht heißen, "stell dich nicht so an".

Grüße

Zitat:

@kutjub schrieb am 17. Oktober 2019 um 09:47:19 Uhr:

Ein Freund von mir arbeitet in der Automobil Branche (nicht MB) als Akustiker.

Er hat mir klar gesagt, wer es so leise wie möglich haben möchte, der darf kein Schiebe und Panorama Dach ordern.

Man bekommt die nie so leise und auch das Fahr / Windgeräusch ist höher als ein komplettes Stahldach.

Egal bei welchem Hersteller.

Da wage ich jetzt mal leise zu widersprechen. Wenn ein Panorama- oder Schiebedach aus Glas korrekt eingestellt ist, stimmt das so nicht. Glas, insbesondere in der Stärke wie es bei solchen Dächern verbaut wird, hat eine erheblich höhere Geräuschdämmung als Blech.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 16:34

Zitat:

@W140 420 schrieb am 17. Oktober 2019 um 09:43:35 Uhr:

Hallo

An euch C238 Fahrer habt ihr bei euch irgend welche Geräusche von den Gurtbringern oder der Seitenverkleidung hinten speziell oben im Bereich der Gurtbringer ? Knacken beim Aufheizen oder bei Verwindung Geräusche die sich so an hören als würde sich die Verkleidung setzten oder der Gurtbringer erst richtig in die Verkleidung rein rutschen würde ?

Also, wenn ich auf die betreffende Verkleidung drücke, knackt es genauso wie bei allen anderen Teilen. Den Gutbringer hatte ich auch mal in Verdacht, da die schwarze Abdeckung, wo der Gurt rein und rausläuft, bei Druck knackte (und das natürlich in Ohrhöhe). Habe ich dann aber als Geräuschquelle verworfen, da ein temporäres Einlegen von Moosgummi keine Veränderung erzeugte.

Gruß

wodkalemon

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 17. Oktober 2019 um 16:53:49 Uhr:

Zitat:

@kutjub schrieb am 17. Oktober 2019 um 09:47:19 Uhr:

Ein Freund von mir arbeitet in der Automobil Branche (nicht MB) als Akustiker.

Er hat mir klar gesagt, wer es so leise wie möglich haben möchte, der darf kein Schiebe und Panorama Dach ordern.

Man bekommt die nie so leise und auch das Fahr / Windgeräusch ist höher als ein komplettes Stahldach.

Egal bei welchem Hersteller.

Da wage ich jetzt mal leise zu widersprechen. Wenn ein Panorama- oder Schiebedach aus Glas korrekt eingestellt ist, stimmt das so nicht. Glas, insbesondere in der Stärke wie es bei solchen Dächern verbaut wird, hat eine erheblich höhere Geräuschdämmung als Blech.

Er sagte mir, dass das Problem die Dichtungen und Übergänge sind. Zumal bei einem geschlossenem Dach (ohne Fenster etc.) die Dämmung komplett verlegt wird.

Somit der Schall andere "Wege" geht.

Grüße

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 21:27

Guten Abend!

Hier noch meine Rückmeldung vom Service B (EUR 650):

Was wurde bezüglich des Themas gemacht:

1. Panoramadach komplett einbalsamiert (wahrscheinlich mit dem MB Wundermittel, ist beim Coupé im Service inkludiert)

2. Alle Fensterdichtungen ebenfalls, insbesondere die Übergänge von den Front- zu den Fondfenstern waren in Verdacht, da beim Coupé ja rahmenlos

3. Hutablage > ausgebaut > mit Filz unterlegt > wieder eingebaut

Ergebnis:

Die Klappergeräusche sind sehr deutlich reduziert. Irgendetwas rumpelt m. E. immer noch im hinteren Bereich, ist aber schwer von den generellen Abrollgeräuschen zu unterscheiden. Da muss ich - glaube ich - selbst weiter in der Praxis forschen, um den Übeltäter dingfest zu machen.

Beim nächsten Service A werde ich die Pano-Dach Behandlung wieder ordern (muss dann aber wahrscheinlich separat bezahlt werden), da ich nicht glaube, dass die Schmierung über zwei Saisons hält.

Gruß

wodkalemon

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 14:31

Zitat:

@wodkalemon schrieb am 14. Dezember 2019 um 22:27:03 Uhr:

Guten Abend!

Hier noch meine Rückmeldung vom Service B (EUR 650):

Was wurde bezüglich des Themas gemacht:

1. Panoramadach komplett einbalsamiert (wahrscheinlich mit dem MB Wundermittel, ist beim Coupé im Service inkludiert)

2. Alle Fensterdichtungen ebenfalls, insbesondere die Übergänge von den Front- zu den Fondfenstern waren in Verdacht, da beim Coupé ja rahmenlos

3. Hutablage > ausgebaut > mit Filz unterlegt > wieder eingebaut

Ergebnis:

Die Klappergeräusche sind sehr deutlich reduziert. Irgendetwas rumpelt m. E. immer noch im hinteren Bereich, ist aber schwer von den generellen Abrollgeräuschen zu unterscheiden. Da muss ich - glaube ich - selbst weiter in der Praxis forschen, um den Übeltäter dingfest zu machen.

Beim nächsten Service A werde ich die Pano-Dach Behandlung wieder ordern (muss dann aber wahrscheinlich separat bezahlt werden), da ich nicht glaube, dass die Schmierung über zwei Saisons hält.

Gruß

wodkalemon

Guten Tag!

Einen weiteren Übeltäter habe ich noch rein zufällig ermittelt. Die linke Rückleuchte (also die in der Karossiere über "Eck" verläuft) klappert in ihrem Gehäuse. Provisorisch mit Filz unterlegt und der Wagen wurde bei Langsamfahrt nochmals ruhiger. Da ist aber noch etwas. Ich werde wohl doch nochmal reklamieren.

Gruß

wodkalemon

 

Moin Leute,

fahre ebenfalls seit Oktober einen C238 220d. Meine Werksgarantie läuft ebenfalls demnächst ab. Da ich sowieso einen Termin bei MB machen muss, wollte ich direkt störende Geräusche beseitigen lassen.

Ich war bereits vor 6 Wochen dort wegen dem klappernden Pano-Dach. Das Problem wurde zufriedenstellend behoben.

Leider nehme ich bei langsamer Fahrt (5-25 km/h) über unebene Straßen (Schlaglöcher etc.) noch immer Störgeräusche wahr. Diese sind allerdings extrem leise und dadurch schwer zu lokalisieren. Sie kommen aus Richtung Beifahrerseite, am ehesten im vorderen Bereich. Es hört sich an wie ein klassisches (mutmaßlich nicht metallisches) Klappern von einem gelockerten Element o.ä.

Gibt es da speziell beim C238 (vielleicht sogar 220d) bekannte Klassiker was das angeht? Ich weiß wirklich nicht wo ich anfangen soll zu suchen.

Vielen Dank im Voraus

„...noch immer Störgeräusche wahr. Diese sind allerdings extrem leise und dadurch schwer zu lokalisieren. ... Ich weiß wirklich nicht wo ich anfangen soll zu suchen

 

Make my day :D:D:confused::rolleyes:

Zitat:

@Vedaad schrieb am 30. Januar 2020 um 00:35:49 Uhr:

Moin Leute,

fahre ebenfalls seit Oktober einen C238 220d. Meine Werksgarantie läuft ebenfalls demnächst ab. Da ich sowieso einen Termin bei MB machen muss, wollte ich direkt störende Geräusche beseitigen lassen.

Ich war bereits vor 6 Wochen dort wegen dem klappernden Pano-Dach. Das Problem wurde zufriedenstellend behoben.

Leider nehme ich bei langsamer Fahrt (5-25 km/h) über unebene Straßen (Schlaglöcher etc.) noch immer Störgeräusche wahr. Diese sind allerdings extrem leise und dadurch schwer zu lokalisieren. Sie kommen aus Richtung Beifahrerseite, am ehesten im vorderen Bereich. Es hört sich an wie ein klassisches (mutmaßlich nicht metallisches) Klappern von einem gelockerten Element o.ä.

Gibt es da speziell beim C238 (vielleicht sogar 220d) bekannte Klassiker was das angeht? Ich weiß wirklich nicht wo ich anfangen soll zu suchen.

Vielen Dank im Voraus

Hallo

Was war bei dir das Problem mit dem Pano-Dach?hab auch ein Klappern und muss zu MB.

 

Gruß

Zitat:

@TommyXII schrieb am 30. Januar 2020 um 11:49:31 Uhr:

Zitat:

@Vedaad schrieb am 30. Januar 2020 um 00:35:49 Uhr:

Moin Leute,

fahre ebenfalls seit Oktober einen C238 220d. Meine Werksgarantie läuft ebenfalls demnächst ab. Da ich sowieso einen Termin bei MB machen muss, wollte ich direkt störende Geräusche beseitigen lassen.

Ich war bereits vor 6 Wochen dort wegen dem klappernden Pano-Dach. Das Problem wurde zufriedenstellend behoben.

Leider nehme ich bei langsamer Fahrt (5-25 km/h) über unebene Straßen (Schlaglöcher etc.) noch immer Störgeräusche wahr. Diese sind allerdings extrem leise und dadurch schwer zu lokalisieren. Sie kommen aus Richtung Beifahrerseite, am ehesten im vorderen Bereich. Es hört sich an wie ein klassisches (mutmaßlich nicht metallisches) Klappern von einem gelockerten Element o.ä.

Gibt es da speziell beim C238 (vielleicht sogar 220d) bekannte Klassiker was das angeht? Ich weiß wirklich nicht wo ich anfangen soll zu suchen.

Vielen Dank im Voraus

Hallo

Was war bei dir das Problem mit dem Pano-Dach?hab auch ein Klappern und muss zu MB.

Gruß

Na das klassische Klappern und Knarzen bei jeder Bodenwelle im geschlossenen Zustand. Sobald man es einen Millimeter aufgestellt hat, waren die Geräusche nicht mehr existent. Gibt es sogar einen extra Thread zu. Ich habe versucht das selber zu fetten, hatte jedoch keinen Erfolg damit. MB konnte das aber einwandfrei beheben, bin gespannt wie lange es hält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. C 238 Geräuschkulisse Innenraum