1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 240 Bj 2003, Automatikgetriebe im Stand immer auf N?

C 240 Bj 2003, Automatikgetriebe im Stand immer auf N?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 20. Januar 2025 um 18:02

Hallo, ich lese hier und da, man solle an der Ampel u.ä. immer auf N gehen und den Wagen nicht in D mit der Bremse festhalten, da das auf die Dauer schade. Was ist davon zu halten?

Danke für Hinweise!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Fahre seit 25 Jahren Mercedes mit Automatik (230E, C180, E200, E200 CDI) und habe nie an der Ampel auf N geschaltet - ist absolut unnötig. Beim W211 tritt man etwas kräftiger aufs Pedal und die Bremse wird automatisch gehalten - sehr angenehm.

Es ist ein automatisches Getriebe. Beim Halt an der Ampel kannst du den Gang ruhig drinlassen.

Wenn es zu erwarten ist dass du länger stehenbleiben musst kannst du den Gang ja rausnehmen.

Dieser Hinweis geht von einer herkömmlichen Kupplung aus. Die verschleißt tatsächlich mehr durch stehenbleiben in „D“. In Deinem Mercedes hast Du jedoch ein Wandlergetriebe. Da wird nur ein wenig Öl geschlaufelt (und ein bisschen erwärmt). Sonst nix. Kannst also ruhig in „D“ bleiben.

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 13:59

Ich danke Euch für die beruhigenden Hinweise! Leuchtet mir sofort ein, sicherlich ist es sogar besonders bei kaltem Wetter besser, den Wandler in Bewegung zu halten insb. am Anfang der Reise... Bei längerem Stehen (Stau, Bahnübergang etc.) schalte ich sowieso den Motor ab und warte in P.

Deine Antwort