ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C 240 Sport Kombi (Bj. 2000) Empfehlenswert?

C 240 Sport Kombi (Bj. 2000) Empfehlenswert?

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 20:01

Hallo zusammen,

ich möchte einen C 240 Kombi Sportausführung Baujahr 2000 mit ca 70Tkm kaufen...

Gibt es dabei etwas zu beachten?

Gibt es Probleme mit dem Motor bzw. mit dem Auto?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da verweise ich jetzt ganz frech und müde auf die Suchfunktion. Ist keinen Monat her, dass wir das mal wieder ausführlichst durchgekaut haben.

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...jahr-1997-frage-dazu-t1648929.html?...

Kannst mal drüberlesen und bei spezifischeren Fragen versuchen wir gern weiterzuhelfen.

am 14. Juli 2008 um 12:09

Ich fahre seit 9 Jahren einen C240 T Sport, EZ 05/99.

Bei 70-100 Tkm ist ein neuer Luftmassenmesser fällig, Kosten bei DB-Werkstatt ca. 250-300 EUR. Auch sollte bei 70 Tkm bereits die zweite Garnitur Reifen drauf sein!

Der Motor ist mE unverwüstlich und sehr robust. Bekannt ist jedoch die erhebliche Drehmomentschwäche. Für 2,4l und 170 PS ist das Fahrzeug sehr lahm und taugt nix zum Heizen, eher zum Cruisen.

Verbrauch bei mir:

Stadt: 10-11l

Land: 8,5-9l

BAB 9-11l

Der Zündkerzenwechsel ist alle 4 Jahre fällig (oder 90 - 110 tkm).

Wäre also dran. Sind 12 STück und es kostet um die 400 EUR beim :)

Zitat:

Original geschrieben von CCCN

Bei 70-100 Tkm ist ein neuer Luftmassenmesser fällig, Kosten bei DB-Werkstatt ca. 250-300 EUR. Auch sollte bei 70 Tkm bereits die zweite Garnitur Reifen drauf sein!

Das' nu Quatsch.

Reifen werden gewechselt, wenn sie runter sind oder zu alt (verhärtet), das kann je nach Fahrer und Fahrweise und Mischung nach 100.000 km, aber auch schon nach 25.000 der Fall sein.

Nach 8 Jahten tippe ich eher drauf, dass der zweite Satz langsam dem Ende zugeht...

Und der LMM geht im Allgemeinen kaputt, wann er Lust hat... völlig egal, wie alt.

 

Dass man auf die 2 Details Acht geben sollte, ist allerdings korrekt (lotet auch etwas Verhandlungsspielraum beim Händler aus).

am 14. Juli 2008 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zitat:

Original geschrieben von CCCN

Bei 70-100 Tkm ist ein neuer Luftmassenmesser fällig, Kosten bei DB-Werkstatt ca. 250-300 EUR. Auch sollte bei 70 Tkm bereits die zweite Garnitur Reifen drauf sein!

Das' nu Quatsch.

Reifen werden gewechselt, wenn sie runter sind oder zu alt (verhärtet), das kann je nach Fahrer und Fahrweise und Mischung nach 100.000 km, aber auch schon nach 25.000 der Fall sein.

Nach 8 Jahten tippe ich eher drauf, dass der zweite Satz langsam dem Ende zugeht...

Und der LMM geht im Allgemeinen kaputt, wann er Lust hat... völlig egal, wie alt.

 

Dass man auf die 2 Details Acht geben sollte, ist allerdings korrekt (lotet auch etwas Verhandlungsspielraum beim Händler aus).

Nee,

der LMM ist bei den V6ern zwischen 70 u. 100 Tkm fällig, das haben ca. zweihundert W/S202 Piloten bei www.c-klasse-forum.de bestätigt, damit muss man schon rechnen.

Die Reifen waren bei mir, bei zivilisierter Fahrweise, nach 60 Tkm erneuerungsbedürftig. Das ist auch eine Faustregel bei den 205ern des C240 T Sport.

Ansonsten habe ich vergessen:

der S202 hat ab Bj 98 sehr oft Rost an der Heckklappe (bei Falz und Handgriff) und an den Türen unter den Gummidichtungen.

Vorsicht: nach 8 Jahren ist die Kulanz bei Rost bei DB erloschen (wer heute einen 202 Bj 2000 mit Rost hat/kauft, muss sich beeilen, zur DB-Werkstatt zu fahren...).

Insgesamt würde ich zu einem C280 raten, denn die Fahrleistungen sind hier wesentlich besser als beim 240er, bei etwa gleichem Verbrauch und Anschaffungspreis und unwesentlich höheren Steuern/Versicherung.

@ CCCN

Zitat:

der LMM ist bei den V6ern zwischen 70 u. 100 Tkm fällig, das haben ca. zweihundert W/S202 Piloten bei www.c-klasse-forum.de bestätigt

Aha. Nehmen wir mal an, dass die Baureihe 202 eine Million mal verkauft wurde, dann wären 200 "Piloten" gerade mal 0,0002% aller 202-Eigentümer. Sehr Aussagekräftig. ;)

Zitat:

Insgesamt würde ich zu einem C280 raten, denn die Fahrleistungen sind hier wesentlich besser als beim 240er...

0,8s schneller auf 100 km/h und 11 km/h höhere Vmax bezeichnest Du als "wesentlich besser"? Interessant.

Gruß

Frank

am 16. Juli 2008 um 11:15

Zitat:

Aha. Nehmen wir mal an, dass die Baureihe 202 eine Million mal verkauft wurde, dann wären 200 "Piloten" gerade mal 0,0002% aller 202-Eigentümer. Sehr Aussagekräftig. ;)

Das ist natürlich keine statische Analyse mit hoher Signifikanz sondern eine Faustregel: bei 70Tkm muss man schon mit einem neuen LMM rechnen (oder man hat Glück und er hält wesentlich länger)

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Zitat:

Insgesamt würde ich zu einem C280 raten, denn die Fahrleistungen sind hier wesentlich besser als beim 240er...

0,8s schneller auf 100 km/h und 11 km/h höhere Vmax bezeichnest Du als "wesentlich besser"? Interessant.

Gruß

Frank

Diese kleinen Unterschiede bei den Leistungsdaten erklären nicht den kräftigeren Durchzug des 280er in allen Drehzahlbereichen. Man muss die Fahrzeuge einfach mal hintereinander fahren. Der 280er macht einen deutlich kräftigeren Eindruck und dementsprechend mehr Spaß. Kann nur einen praktischen Vergleichstes empfehlen, ist sehr interessant.

@ CCCN

Wie der Titel des Thread schon sagt - hier wird ein 240er ab BJ 2000 gesucht. Dieser hat 2.6l Hubraum und unterscheidet sich vom 280er nur minimal. Im direkten Vergleich merke ich übrigens bei meiner individuellen Fahrweise keinen Unterschied, der ein Voting gegen den 240er rechtfertigen würde.

Achso...mein LMM ist noch original. Offensichtlich gehöre ich zu den 99,9998%. ;)

Gruß

Frank

am 16. Juli 2008 um 12:49

Hier mal die Unterschiede, Reihenfolge: Modell, kW (PS) bei U/min, Drehmoment Nm bei 1/min, Verbrauch auf 100 km, Beschleunigung 0-100km/h, Vmax  

C 240 T, 125 (170) 5500, 240 / 4500, 10,9 l S, 9,0, 218

C 280 T, 145 (197) 5800, 265 / 3000, 10,1 l S, 8,3, 232

Tatsächlich wenig Unterschiede doch subjektiv fand ich den C280 T deutlich agiler und drehfreudiger. Empfindet halt jeder anders! Man sollte immer eine Probefahrt oder besser eine Vergleichsfahrt machen.

Bitte nicht falsch verstehen: der C240T (selbst der V6 2,4 und besser noch der V6 2,6) ist ein wunderbares, ausgereiftes und robustes Auto, das bei 3000 U/min sehr agil und durchzugskräftig wird. Die Qualität aller Teile und die Zuverlässigkeit des gesamten Fahrzeugs ist beispiellos.

am 25. Juli 2008 um 17:54

Habe das gleiche Model vor einen halben Jahr gekauft.

Wenn alle Inspektionen gemacht worden sind braucht man keine Angst haben ( Laut Aussage einen Mercedesmeisters). Ein Rest Risiko bleibt eh immer.

Selbst das Wechseln des Öls (8,5l) kann man selbst erledigen.

Man sollte sich wenigstens 1x im Jahr zum Kaffee trinken in seiner NL sehen lassen...:)

Och nö...:o lieber die Vertragswerkstatt, mit der NL hab ich keine so guten Erfahrungen.:p

Außer mit der Teileausgabe; hat Vorteile, wenn man einen der Mitarbeiter aus der Nachbarschaft kennt. Teilelieferung frei Haus :D

Das meinte ich doch.....nur zum Kaffee trinken in die NL fahren. :)

Nein, nicht mal das ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C 240 Sport Kombi (Bj. 2000) Empfehlenswert?