ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C 240 T Sport oder C 280 T Sport

C 240 T Sport oder C 280 T Sport

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 9:22

Hallo,

stehe vor der Entscheidung ein C-Klasse T-Modell zu erwerben.

Beide haben ziemlich identische Ausstattung.

Welcher ist der bessere Motor?

Der C 240 T ist ein 97er in schwarz mit 110000 km. Ausstattung Liste rauf und runter +17" Lorinser Felgen.

Der C 280 T ist ein 99er in silber mit 133000 km. Ausstattung Liste rauf und runter +AHK und E-Sitze.

Differenz 2.000 EUR

Von den Anschaffungskosten würde mir der 240er besser passen.

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo nach Itzehoe!

Der C 280 geht wesentlich besser (schließlich willst Du ja SPORT) ab. Dafür verbraucht er nicht mehr, sondern eher weniger.

EZ 1999 bedeutet mobilo life (Stichtag 24.10.1198) = 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung von innen nach außen (wenn Service in gewissen Abständen bei DC gemacht) sowie weitere kleinere Extras...

Ich kenne beide Motorisierungen gut, bin bestimmt kein Rennfahrer, sondern Cruiser. Ergebnis und meine Empfehlung für Dich: Siehe Signatur :)

am 22. Juni 2006 um 10:20

alles bloss kein 240er. das ist sicher noch die version mit 2,4 statt wie später 2,6 liter. selbst ein 200k hat bessere fahrleistungen und braucht deutlich weniger. mein tipp: entweder den 280er, oder wenn der zu teuer is den 200k.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 10:40

Hallo,

danke schon mal für die Meldungen.

Über den 240 habe ich schon einiges negatives gehört, aber kompetente Meinungen aus dem Forum sind mir immer lieber.

Werde den 280 heute Abend meiner Frau zeigen, die soll den ja schließlich fahren.

Gibt es sonst Ecken wo ich bei dem Auto drauf achten sollte?

Gruß

Naja, das übliche ist halt zu checken.

Rost an den Türen, Unterboden und Fahrwerk sowie beim T: die Heckklappe am Schloß, an der Befestigung und rundherum.

Ansonsten unfallfrei?

Lackunterschiede?

Funktionieren alle elektrischen Helferlein?

(Insbesondere Sitzheizungen?)

Sind die schönen und teuren originalen 6-Speichen-Felgen (mit dem Namen Corvus) drauf?

Scheckheft ok und plausibel?

Kilometerleistung gemäß TÜV-Berichten oder MB-Kulanz-Programm glaubwürdig?

Vielleicht fällt ja noch jemanden was ein....

mbfanhh

Achja, ein 240er mit EZ 1997 (ist Modell 1998) kann nur die 2,4-Liter-Maschine haben. Die andere (mit 2,6 l) kam erst 2000/2001.

Zitat:

Original geschrieben von knutisgut

alles bloss kein 240er. das ist sicher noch die version mit 2,4 statt wie später 2,6 liter.

Sicherlich. Das reißts raus, absolut! :rolleyes:

Tatsache is: die paar lausigen Newtonmeter, die die 2,6-Liter-Maschine mehr hat, kann man sich sonstwohin stecken.

Tatsache ist allerdings auch (wie mbfanhh richtig bemerkt hat): C240 und Sport passen nicht so recht zusammen...

 

Von den beiden obigen würde ich, sofern die Unterhaltskosten nicht penibel verglichen werden, den 280 empfehlen. Auch wegen der Mobilo-Life (wegen Rost...). Die Frage nach dem "besseren Motor" kann man aber nicht pauschal beantworten, das muss jeder für sich rausfinden. Für mich z.B. ist der 240 der "bessere". Aber halt auch nicht als Sport ;)

 

PS: Falls Automatik bevorzugt, würde ich einen Ölwechsel anraten. Dazu gibt's bereits unzählige Threads ;)

Da ich, wie schon erwähnt cruise, habe ich Elegance - allerdings als 280 :)

Bei beiden Fahrzeugen sollte gecheckt werden, wann (und ob überhaupt) die Zündkerzen zuletzt gewechselt wurden. Sind alle 4 Jahre oder 90-110 tkm fällig. (Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre, Kühlflüssigkeit alle 3 Jahre - aber das rafft meine DC-Bude auch nicht.)

am 25. Juni 2006 um 7:58

Kann auch nichts Negatives über den 240er Motor Sagen..........bin sehr zufrieden mit dem Motor........

PS Warum passen Sport und 240er nicht zusammen???????????????????? Das ist doch totaler Schwachsinn!!!!!!!!!!!!

Naja ich Verkaufe zzt meinen 240er Sport Kombi mit Xenon Navi usw

 

PS ist ein 99er mit Mobilo LIVE

am 25. Juni 2006 um 14:33

das negative am 240er? der motor ist total ineffizient. braucht viel sprit und vor allem geht geht er nicht. da ist selbst ein 200k schneller!

Wozu so viele Fragezeichen und Ausrufezeichen?

Zitat:

Original geschrieben von Kneipp

PS Warum passen Sport und 240er nicht zusammen???????????????????? Das ist doch totaler Schwachsinn!!!!!!!!!!!!

Wenn du meinst... ich finde jedenfalls, wer einen "Sport" sucht, will auch etwas zügiger unterwegs sein. Da ist der C240 fehl am Platz. Und zwar weil ihm sein höheres Gewicht und die größere Reibung im Motor zu schaffen machen... subjektiv würde ich sagen, ist ein 220/230 nicht langsamer. Man erwartet halt immer zu viel vom 240 (siehe knutisgut), das ist das Problem...

Zitat:

Original geschrieben von knutisgut

das negative am 240er? der motor ist total ineffizient. braucht viel sprit und vor allem geht geht er nicht. da ist selbst ein 200k schneller!

Letzterem widerspreche ich nicht - ein 200k ist subjektiv sogar deutlich schneller. Und passt besser zur "Sport"-Linie.

Dafür macht er mir zu viel Krach. Und wenn ich den vermeiden will, muss ich zum V6 und halt mehr Benzin zahlen. Dass der 280 mehr Leistung bei gleichem Verbrauch wie der 240 hat, heißt aber nicht, dass der 240 ineffizient ist.

So ist es!

240 / 280 Classic/Elegance => zum Cruisen mit sanften 6er-säuseln.

200 K / 230 K Esprit/Sport => zum Schnellfahren mit Dampf

@ V10-TDi

Einfach mal beide Probefahren und dann entscheiden, ob Dir die 170 PS des 240er ausreichen oder nicht.

Bzgl. Spritverbrauch schenken die sich nichts - in der Praxis liegst Du bei normaler Fahrweise zwischen 10 und 11l/100km.

Und noch als kleiner Tip - Sport bzw. Esprit würde ich mir verkneifen und lieber Classic oder Elegance wählen, da es einfach besser zum leisen V6 passt. Wenn´s sportlich sein soll, dann kauf Dir lieber einen BMW.

@ mbfanhh

Zitat:

Dafür verbraucht er nicht mehr, sondern eher weniger.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Oder fährst Du den 280er mit 5l/100km?

@ knutisgut

Zitat:

das negative am 240er? der motor ist total ineffizient. braucht viel sprit und vor allem geht geht er nicht.

Aktuell 10l/100km, 9,5s auf 100 und Vmax 216 empfindest Du als ineffizient für einen 2.4l V6 mit 170PS und 1,5t Leergewicht? Was schweben denn Dir für Werte vor? ;)

Grüßle

Frank

am 26. Juni 2006 um 12:04

Wenn ein Benziner dann den 280er!!

Ist auch 99er Baujahr da sind die Kinderkrankheiten großteils noch mal besser als der 97er

am 28. Juni 2006 um 8:53

Da ich mich ebnfalls in einer Entscheidungsfindung für einer der beiden Motoren befinde, würde ich gerne mal von den erfahrenen V6-Fahrern wissen, ob es da wirklich keine bzw. kaum Unterschiede im Verbrauch zwischen den beiden Motoren bestehen.

Wie liegen denn die Verbrauchswerte wenn man bedacht fährt und auf Spritsparen aus ist und was schlucken die so, wenn man mal etwas Spaß haben möchte und so längere Zeit 180-210 km/h auf der Bahn unterwegs ist.

Habe eigentlich keine Lust, dass ich durchweg mit mind. 11 Litern oder mehr rechnen müsste.

Danke ka2309

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C 240 T Sport oder C 280 T Sport