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C 250/350 CDI: Sinn und Unsinn mancher Spielereien, und: Verbrauch

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 19:34

nabend Forum:

Hätte eigentlich momentan einen C 250 CDI T, wegen der Injektorgeschichte darf ich allerdings für 6 Monate einen 350 fahren, mit ähnlicher Ausstattung wie mein bestellter 250:

Fahrdynamik

Automatik

anderes nicht erwähnenswert

Fahrdynamik: ausgeschaltet kommt mir die Kiste auf der Landstraße vor wie ein riesengroßer Teig, eingeschaltet wie ein riesengroßer Teig, nur etwas härter. Soll heißen: Er wird zwar härter, aber nicht schneller, dafür regt mich das bei soviel Drehmoment völlig unnötig erhöhte Drehzahlniveau auf. Ich nutze die Fahrdynamik eigentlich nur zum Überholen, weil die 7G Automatik sonst zum Runterschalten ein gefühltes Kalenderjahr braucht. Mit 7G sind die Schaltpaddels ein Witz, wegen der feinen Abstufung des Getriebes ist kein manueller Schaltvorgang wirklich spürbar, wieder nur großer Teig. Zudem läßt er mich nur dann schalten, wenn er es für richtig hält. Aber ich wurde antiautoritär erzogen.

Meine Frage: bin ich mit der Meinung allein auf der Welt, zieht Eure Mercedesbrille mal runter. Wird das im Sommer spaßiger mit Fahrdynamik und vor allem mit der 5 Gang Automatik im 250er?

Sonst bestelle ich den Kram gleich wieder ab. Mir wäre es eigentlich egal, ob Automatik oder Schalter, aber 6 Gänge sind mir auch zu blöd. Genauso unnötig bei soviel Drehmoment. Da würden auch 4 Gänge reichen.

Des weiteren wollte ich fragen, ob 10 km Strecke bei 0° Außentemperatur normal sind, dass der C350 CDI auf Betriebstemperatur kommt, Meister meinte zwar schon, kommt mir trotzdem lange vor. Zudem komme ich nicht unter 8,4 ltr. Diesel / 100 km, sont bin ich eine fahrende Schikane. Fahre täglich 2 x 25 km Landstraße mit ca. 110 km/h und 2 x 25 km Autobahn mit ca. 120 - 140 km/h.

Aber vielleicht bin ich einfach zu blöd für moderne Autos...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Saurierknochennager

Aber ich wurde antiauthoritär erzogen.

Du meinst sicherlich antiautoritär. Thor ist der Gott.

Eigentlich willst Du hier weder was wissen noch sagen. Du willst hier irgenwie nur provozieren. Und mit Deiner Firma kannst Du Dich auch nicht identifizieren. Sind das die Folgen dieses verkorsten Erziehungsgedankens ?

sid2006

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Hallo Nabend,

bei Deiner Begeisterungsfährigkeit für ein 70k+ Fahrzeug von Daimler würde ich abbestellen. Spass / Geld Verhältnis steht mE in einem grellen Missverhältnis. BMW und Audi und VW adressieren wohl eher Deine gewünschten Präferenzen.

 

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 19:53

Naja, grundsätzlich ist es mir egal, was aussen draufsteht, ehrlich gesagt erkenne ich das Auto sogar nur am Nummerschild wieder, wenn ich es auf einem Parkplatz abgestellt habe. Ich hoffe, das kommt jetzt nicht überheblich rüber, es ist eine Tatsache. Autos, bei denen ich Emotionen bekomme, heißen NSX, aber das war einmal...

Ich bin FA und von daher fahre ich halt Mercedes. In erster Linie will ich viel Drehmoment zum Überholen und einen halbwegs brauchbaren Kofferraum, alles andere ist sekundär.

Bei der Automatik hat er einfach recht. Ich habe noch die 5-Gang-Automatik und das Ding braucht wirklich eeeeewigst, bis es mal schaltet. Daneben läßt die Automatik den Wagen im Cruise-Modus viel zu oft in den untertourigen Bereich rutschen. Im Standard-Modus wird er dann zur Drehorgel. Hier hat man für meinen Geschmack die Abstufung nicht so richtig hinbekommen. Entweder voll auf Verbrauchssparen ausgelegt und andererseits gefühlte Rennstreckenabstimmung. Mir fehlt da der gesunde Mittelweg.

Habe auch das Gefühl, dass sich das mit der Frickelsoftware im Motorsteuergerät deutlich verschlimmert hat.

Zitat:

Original geschrieben von Saurierknochennager

Aber ich wurde antiauthoritär erzogen.

Du meinst sicherlich antiautoritär. Thor ist der Gott.

Eigentlich willst Du hier weder was wissen noch sagen. Du willst hier irgenwie nur provozieren. Und mit Deiner Firma kannst Du Dich auch nicht identifizieren. Sind das die Folgen dieses verkorsten Erziehungsgedankens ?

sid2006

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Saurierknochennager

 

Meine Frage: bin ich mit der Meinung allein auf der Welt, zieht Eure Mercedesbrille mal runter. Wird das im Sommer spaßiger mit Fahrdynamik und vor allem mit der 5 Gang Automatik im 250er?

 

Des weiteren wollte ich fragen, ob 10 km Strecke bei 0° Außentemperatur normal sind, dass der C350 CDI auf Betriebstemperatur kommt, Meister meinte zwar schon, kommt mir trotzdem lange vor. Zudem komme ich nicht unter 8,4 ltr. Diesel / 100 km, sont bin ich eine fahrende Schikane. Fahre täglich 2 x 25 km Landstraße mit ca. 110 km/h und 2 x 25 km Autobahn mit ca. 120 - 140 km/h.

Sorry, ich will nicht provozieren. Außerdem habe ich nie behauptet, bei Daimler zu arbeiten. Was soll die Anfeindung? Wenn Du Recht hättest, wärst Du mein erstes Opfer:D

 

Zitat:

Original geschrieben von Saurierknochennager

Zitat:

Original geschrieben von Saurierknochennager

 

Ich bin FA und von daher fahre ich halt Mercedes. In erster Linie will ich viel Drehmoment zum Überholen und einen halbwegs brauchbaren Kofferraum, alles andere ist sekundär.

 

Sorry, ich will nicht provozieren. Außerdem habe ich nie behauptet, bei Daimler zu arbeiten. Was soll die Anfeindung? Wenn Du Recht hättest, wärst Du mein erstes Opfer:D

Wenn jemand schreibt, daß er FA ist und deshalb Daimler fährt, gehe ich davon aus, daß es Firmenangehöriger heißt? Richtig? Es kann natürlich auch bedeuten, daß du Firmenangehöriger dort bist, aber nicht arbeitest. Dann würde man dich aber bald feuern.

Für mich passen deine Aussagen nicht ganz zueinander. Du bist am meckern, als wenn man dir nen Diesel mit 75 PS gegeben hat. Der 350er hat wohl Dampf und er braucht auch eben eine gewisse Menge Sprit.

Ich sehe es auch so, als wenn du hier provozieren willst.

Also ein Rennwagen wird eine C-Klasse nie, auch nicht mit AMG Paket. Es ist halt ein Reisewagen.

Der 350CDI ist aber der schwerste Motor auf der Vorderachse und daher auch der unagilste. Der 250 CDI ist auch relativ schwer.

Die 4-Zylinder Benziner sind hingegen deutlich leichter und der Wagen fährt sich damit auch ganz anders. Mein Tipp: Probier mal den 200 oder 250 CGI mit AMG oder Fahrdynamikpaket, der kommt dir vielleicht besser entgegen (auch wenn es wie gesagt nie ein Sportwagen wird). Beim Benziner macht auch der S Modus der Automatik Sinn.

Gruß

am 13. Dezember 2009 um 8:50

hallo,

wenn dir sportliches fahren wichtig ist, dann solltest du vielleicht auf automatik verzichten und das 6-gang getriebe wählen... hier kannst nur DU bestimmen, wann geschaltet werden soll ;)

der sechste gang ist übrigens lediglich ein spritspar-gang. er ist länger übersetzt als der fünfte und führt somit zu einem niedrigeren verbrauch. vmax wirst du im sechsten allerdings nicht erreichen, sondern nur verbrauch-min ;)

also kannst du somit auf den sechsten gang verzichten und nur mit fünf gängen fahren - klingt nach der optimalen lösung für dich:D

am 13. Dezember 2009 um 8:56

Falsche Motorwahl würde ich sagen. Wenns so auf die Querdynamik ankommt, es gibt den schönen C63 und als FA ist die Rate ja auch bezahlbar.

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Eduard56

Zitat:

Original geschrieben von Saurierknochennager

 

Sorry, ich will nicht provozieren. Außerdem habe ich nie behauptet, bei Daimler zu arbeiten. Was soll die Anfeindung? Wenn Du Recht hättest, wärst Du mein erstes Opfer:D

Wenn jemand schreibt, daß er FA ist und deshalb Daimler fährt, gehe ich davon aus, daß es Firmenangehöriger heißt? Richtig? Es kann natürlich auch bedeuten, daß du Firmenangehöriger dort bist, aber nicht arbeitest. Dann würde man dich aber bald feuern.

Für mich passen deine Aussagen nicht ganz zueinander. Du bist am meckern, als wenn man dir nen Diesel mit 75 PS gegeben hat. Der 350er hat wohl Dampf und er braucht auch eben eine gewisse Menge Sprit.

Ich sehe es auch so, als wenn du hier provozieren willst.

Hab ich mich über den Motor beschwert, dass er zu wenig Leistung hat? Der Motor ist fantastisch, keine Frage, aber wenn ich auf der Landstraße mit 70 dahinrolle und die Verbrauchsanzeige auf 8 - 9 ltr. steht, finde ich das nicht zeitgemäß. Ich weiß nicht inwieweit Du Erfahrung mit der Kombination hast, wie ich sie momentan fahre, ich habe in erster Linie Leute angesprochen, die dazu eine Aussage treffen können.

Grundsätzlich kann man schon den Eindruck gewinnen, dass technische Gimmicks ganz schön aufgeblasen werden und dem Käufer teuer verkauft werden. Agility Control, eine Automatik, die sich dem Fahrstil des Fahrers anpaßt und ein Fahrdynamikpaket. Das ist alles irgendwie blabla im Prospekt, wenn es vom Effekt her tatsächlich halb so toll funktioneren würde, wie es sich anhört, wäre es schon o.k..

Wenn sich jetzt Leute gekränkt oder provoziert fühlen, die vielleicht lange Zeit auf gerade das hingespart haben, ist das nicht mein Problem. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man mit solch Kram für dumm verkauft wird. Das Auto ist eine coole Sänfte, gute Verarbeitung, kein Klappern, kein Knarzen, wirklich gut. Und so werde ich es auch akzeptieren. Aber zusätzliches Zeug werde ich abbestellen.

Was das FA Geschäft angeht, so solltet Ihr mal Euren Horizont erweitern, viele Firmen hängen noch aus der zurückliegenden Firmengeschichte dran. Und Daimler wird den Teufel tun und das ändern. So schmeissen sie jede Menge Neuwägen auf den Markt und das ist gute Werbung.

am 13. Dezember 2009 um 9:52

was möchtest du eigentlich mit diesem thread bezwecken?

erfahrungsberichte brauchst du ja scheinbar nicht, da du dir ja schon selbst ein sehr aussagekräftiges bild gemacht hast... und wenn dir etwas nicht gefällt, dann musst du nicht gleich anderen deine meinung aufzwingen oder es madig reden...

das schöne bei autos ist ja, dass man sie sich in sachen ausstattung sehr individuell zusammenstellen kann - d.h., dass du also nicht gezwungen bist, die deinen ansprüchen nicht genügenden extras zu bestellen ;)

Nur ein Kommentar zur Automatik, die sich auf den Fahrer einstellt:

Hab einen C350 mi 7Gtronic OHNE Fahrdynamikpaket (leider). Ich dachte auch erst, naja, S oder C - macht jetzt net so den Unterschied. Bis zu dem Punkt, wo ich den Benz mal im S-Modus auch S-mäßig bewegt hab für einige Zeit (u.a. Nordschleife). Und siehe da: Er ist jetzt gefühlt sportlicher im S-Modus.

Wenn man ihn im S-Modus halt "vorsichtig" bewegt, lernt man ihn wohl quasi falsch an...

Find ich persönlich schon ziemlich cool Und was die übrigen Features angeht: Geschmackssache - man braucht z.B. kein Memory Paket, wenn man 99% der Zeit das Auto nur selber fährt. Aber: man gönnt sich ja sonst nix :D

Ich wollte gerade sagen, die Automatik lernt, solltest mal etwas länger in S bleiben. Unser 280 mit 7G macht Spaß und auch die Gangabstufungen machen Sinn und sind gar nicht so klein wie ich es vorher befürchtet hatte. Zu den Schaltpaddles, wie schaltest du damit? Automatik auf Modus M und dann sollte genau so geschaltet werden wie es vorgegeben wird.

Was ich allerdings empfehlen würde: Einfach mal fahren ohne sich die ganze Zeit zu überlegen, was die Automatik jetzt gerade wieder falsch macht und plötzlich wird es ganz entspannt ;) Wenns dann doch mal schnell vorwärts gehen soll gibts den Kick-Down.

Wenn das Fahrwerk zu weich ist, es gibt genug brettharte Fahrwerke im Zubehör.

Wenn alles trotzdem noch stört such dir ein anderes Auto, niemand wird gezwungen Mercedes zu fahren. Ich genieße es, weil ich nicht weiß, wie lange ich das Privileg noch habe.

Gruß Viper

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von shraven

Nur ein Kommentar zur Automatik, die sich auf den Fahrer einstellt:

Hab einen C350 mi 7Gtronic OHNE Fahrdynamikpaket (leider). Ich dachte auch erst, naja, S oder C - macht jetzt net so den Unterschied. Bis zu dem Punkt, wo ich den Benz mal im S-Modus auch S-mäßig bewegt hab für einige Zeit (u.a. Nordschleife). Und siehe da: Er ist jetzt gefühlt sportlicher im S-Modus.

Wenn man ihn im S-Modus halt "vorsichtig" bewegt, lernt man ihn wohl quasi falsch an...

Find ich persönlich schon ziemlich cool Und was die übrigen Features angeht: Geschmackssache - man braucht z.B. kein Memory Paket, wenn man 99% der Zeit das Auto nur selber fährt. Aber: man gönnt sich ja sonst nix :D

Eine der wenigen brauchbaren Aussagen:D

@ Viper: mir ist das Fahrwerk nicht zu weich in S, ich vermisse lediglich, dass es auch schneller wird. Aber wenn ich mich richtig erinnere steht nichts davon im Prospekt, sondern nur was von mehr Fahrspaß.

Da bin ich dann wohl selbst auf blablabla reingefallen.

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