ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C 250 BT 7G+ T-Modell / Konfigurationshinweise erbeten

C 250 BT 7G+ T-Modell / Konfigurationshinweise erbeten

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 9:44

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon in vielen Threads gelesen und viele Hinweise bekommen, will aber mit meinen Konfigurationsfragen nicht einen fremden Thread entern.

Wir, d.h. meine Frau "muss" kurzfristig einen neuen Dienstwagen bestellen und ich darf konfigurieren :D

Zur Zeit haben wir den "Vorgänger" C 250 T Modell als Schaltwagen und sind super zufrieden.

Den neuen habe ich mal so zusammengestellt. Bitte kommentiert erst einmal die SA bevor wir zu den Lack- und Polsterfarben kommen.

Ablage-Paket

Park-Paket

Fondsicherheits-Paket

Spiegel-Paket

Spur-Paket

Business-Paket PLUS

Farbe schwarz (L-040)

Rad LMR 4fach 5-Doppelspeichen-Design, 43,2 cm (17'') (R48)

Ledernachbildung ARTICO schwarz (P-101)

Zierelemente Aluminium mit Längsschliff hell (739)

Adaptiver Fernlicht Assistent Plus (S-628)

AVANTGARDE Exterieur (I-P15)

AVANTGARDE Interieur (I-P14)

COMAND Online (S-531)

EASY-PACK Heckklappe (S-890)

Fußmatten Velours (S-U12)

Innenhimmel Stoff schwarz (S-51U)

Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC

LED-Intelligent Light System (S-642)

Sonnenrollos in den Fondtüren links und rechts (S-313)

Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel (S-260)

Und nun meine Fragen:

Soll ich 4Matic nehmen oder genügt der Heckantrieb. Wenn man 4Matix wähl, bekommt man ja nicht die 15mm Tieferlegung, die man sonst mit dem Avantgarde Paket bekommt, richtig?

Eine Kamera hinten zum Einparken hätte ich gerne, lohnt sich der Aufpreis zur 360° Kamera?

Fondsicherheitspaket wegen dem Kleinen hinten ist denke ich o.k.

Im jetzigen haben wir Leder und die Multikontursitze. Das Leder ist angenehm, aber die Multikontursitze waren unnötig. Muss man Leder haben oder genügt Artico? Sind die Nähte immer so hell, wie auf dem Konfigurator zu sehen?

Jetzt haben wir einen schwarzen Innenhimmel und das sieht sehr edel aus. Muss es aber sein oder kann man die 400 EUR sinnvoller einsetzen? Im jetzigen haben wir das Schiebedach, was ganz nett war, auch wenn man es nicht offen hatte, konnte man Licht reinlassen. Aber richtig genutzt haben wir es nie.

 

Thermotronic haben wir jetzt auch, wobei hinten nur selten geregelt wird, außer im Sommer stellen wir für hinten nicht ganz so kalt. Sinnvoll oder genügt die Serienausstattung?

Sonnenrollos in den Türen haben wir jetzt. Viele bringen die nicht. Vielleicht wäre die Verdunklung besser, aber dann sieht der schwarze Wagen aus wie ein Leichenwagen.

Soll ich statt Spurpaket doch besser das gesamte Fahrassistenzpaket nehmen?

Die Frage ist auch noch, ob es denn statt Avantgarde besser das AMG Paket für außen sein soll (dann bekomme ich aber innen auch nur AMG, oder?).

Ich freue mich schon auf eure Hinweise und Denkanstöße

Rudi

P.S. OnlineCode: M8123797

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2015 um 12:56

Der Aufpreis zur 360 Grad Kamera ist doch schnell reingeholt. Einmal vorne einen dicken Stein beim einparken übersehen und die Reperatur kostet mehr.

Einmal mit den teuren Alus am Boardstein entlang und schon hätte sich die 360 Grad Kamera bezahlt gemacht...

Die Assistenzsysteme sollen nicht überfordern sondern helfen. Während der Fahrt machen die ja erstmal nichts aber angenommen an einer Kreuzung übersiehst Du ein Auto.... Du fährst also voll in das Auto. Mit Assistenzsystem kann es sein das das Auto dich erstmal warnt und wenn Du dann nichts machtst bremst er für Dich...

Die Systeme greifen immer im Notfall ein also immer dann wenn Du oder die Frau irgendwas übersehen habt.

Und die Distronic ist halt Komfort ohne Ende. In der Stadt auf 60 kmh eingestellt und schon schwimmt man im Verkehr mit. Wird der Verkehr langsamer wird das Auto langsamer usw. Auch da ist man sicherlich nicht Überfordert.

Oder Distronic im Stau auf der Autobahn so macht der Stau fast Spaß :-)

Ich würde dringend eine Probefahrt machen mit einen Fahrzeug welches die Features hat.

Einsparen kann man oben an vielen vielen Stellen. Panoramadach, AMG usw. das ist alles nur Schein und sieht nett aus. Es trägt aber 0 zur Sicherheit bei.

Ja auch ich habe AMG gewählt aber wenn ich mich entscheiden müßte ob ich ein Auto haben will was gut aussieht oder lieber eins in dem ich komfortabel fahren kann und an vielen Stellen mir helfen kann Unfälle zu vermeiden würde ich immer zum zweiten Auto tendieren. Mein Leben ist mir wichtiger als ein Auto mit AMG Look.

Muss natürlich jeder selber wissen...

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

@btx1980 schrieb am 14. Januar 2015 um 10:44:50 Uhr:

 

Soll ich 4Matic nehmen oder genügt der Heckantrieb. Wenn man 4Matix wähl, bekommt man ja nicht die 15mm Tieferlegung, die man sonst mit dem Avantgarde Paket bekommt, richtig?

Wenn du in den Bergen mit viel Schnee wohnst, ja. Sonst nicht.

Bei der Tieferlegung bin ich mir nicht sicher.

Zitat:

Eine Kamera hinten zum Einparken hätte ich gerne, lohnt sich der Aufpreis zur 360° Kamera?

Ja, das Teil ist einfach spitze!

Zitat:

Fondsicherheitspaket wegen dem Kleinen hinten ist denke ich o.k.

Im jetzigen haben wir Leder und die Multikontursitze. Das Leder ist angenehm, aber die Multikontursitze waren unnötig. Muss man Leder haben oder genügt Artico? Sind die Nähte immer so hell, wie auf dem Konfigurator zu sehen?

Ich finde die Multikontursitze im 204 klasse, gibt es beim 205 aber leider nicht.

Leder ist natürlich pflegeleichter als Stoff. Vielleicht über Artiko nachdenken.

Zitat:

Jetzt haben wir einen schwarzen Innenhimmel und das sieht sehr edel aus. Muss es aber sein oder kann man die 400 EUR sinnvoller einsetzen? Im jetzigen haben wir das Schiebedach, was ganz nett war, auch wenn man es nicht offen hatte, konnte man Licht reinlassen. Aber richtig genutzt haben wir es nie.

Schwarzer Innenhimmel muss nicht sein, aber Schiebedach ist für mich Pflicht! Den Grund hast Du selbst genannt.

Zitat:

Thermotronic haben wir jetzt auch, wobei hinten nur selten geregelt wird, außer im Sommer stellen wir für hinten nicht ganz so kalt. Sinnvoll oder genügt die Serienausstattung?

Sonnenrollos in den Türen haben wir jetzt. Viele bringen die nicht. Vielleicht wäre die Verdunklung besser, aber dann sieht der schwarze Wagen aus wie ein Leichenwagen.

Thermotronik lohnt sich allein schon wegen der Restwärmenutzung!

Zitat:

Soll ich statt Spurpaket doch besser das gesamte Fahrassistenzpaket nehmen?

Auf jedenfall das Paket! Die Distronic wirst du lieben!

Zitat:

Die Frage ist auch noch, ob es denn statt Avantgarde besser das AMG Paket für außen sein soll (dann bekomme ich aber innen auch nur AMG, oder?).

Geschmacksache, mit gefällt Exclusive besser.

Bei AMG außen kannst Du innen auch Exclusive wählen.

Noch ein Hinweis:

Bei Deine Konfig mit Alu bekommst Du Klavierlack in der Mittelkonsole. Das ist sehr empfindlich!

Besser Holz offenporig wählen!

VG

Andreas

am 14. Januar 2015 um 10:24

Ich finde das Fahrassistenzpaket absolut empfehlenswert. Es bringt einen (je nach Streckenprofil) erheblichen Komfortgewinn. Sicherheit bringt es ausserdem.

Ich würde mir im Innenraum das Exclusivpaket ansehen. Das mit Artico bezogene Armaturenbrett sieht klasse aus.

Ich möchte die Rückfahrkamera nicht mehr missen. Allerdings hätte ich sehr gerne die 360 Grad Kamera gehabt, war aber nicht lieferbar. Ich finde die 360 Grad Kamera bringt nochmal deutlich mehr als die Rückfahrkamera.

Bzgl. Kindern im Fond bin ich mir nicht sicher, ob das Fondsicherheitspaket gut ist. Ich meine in der Vergangenheit wurde immer von Seitenairbags in Verbindung mit Kindersitzen abgeraten.

Hallo Rudi,

viele deiner Fragen lassen sich meiner Meinung nach nur mit dem persönlichen Geschmack und Nutzen beantworten und nicht mit technischen Notwendigkeiten, von daher wirst du viele unterschiedliche Aussagen bekommen und nachher wahrscheinlich auch nicht viel schlauer sein. Die Konfiguration ist gut, alles wichtige an Bord. Ob nun schwarzer Himmel oder ein nicht genutztes Schiebedach sind persönlicher Geschmack. Wenn es im Budget eng wird, sind solche Sachen natürlich die ersten Streichkandidaten.

Schwarzer Himmel und AMG-Paket ist für mich z.B. gesetzt, nur aus optischen Gründen (aber halt völlig subjektiv).

Klima mit 2 oder 3 Zonen? Ich meine, es mischt sich in dem kleinen Inneraum eh alles schnell durch, von daher reicht für mich die 2-Zonen. Wenn du allerdings die Restwärmefunktion gerne hättest reicht sie dir nicht.

Schwarze Scheiben sind wieder Geschmackssache, einer mag sie, der andere nicht. Und du?

Wünsche dir noch viele Antworten, aber entscheiden musst du trotzdem allein.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 11:10

Vielen Dank schon mal für die Hinweise. Ich weiß, dass vieles einfach persönliche Vorlieben sind, aber folgendes nehme ich schon mal mit:

Ich bin nicht in den Bergen oder im Gelände unterwegs, sodass ich den 4Matic wohl doch nicht benötige, auch wenn er angeblich wie auf Schienen um die Kurven fahren soll.

Kamera werde ich dann wohl die 360° nehmen.

Wahrscheinlich dann auch das gesamte Fahrassistenzpaket.

Das Exclusivpaket innen gefällt mir nicht, obwohl ich außen AMG schon sehr schick finde. Dann bleibst halt bei "nur Avantgarde".

Das mit dem Fondsicherheitspaket und Kindersite muss ich noch mal checken.

Danke auch mit dem Hinweis des Klavierlacks. Muss ich dann wohl für weitere 400 EUR umändern auf Holz Esche offenporig? Dann fällt ja das Aluminium an den Türen weg, oder?

Da ich ja das Businesspaket Plus gewählt habe, bekomme ich ja die Komfortsitze und die sahen ganz gut aus. Ist doch so, oder?

Bekomme ich eigentlich auch außen AMG und innen Avantgarde oder nichts?

Wie ist denn die Ledernachbildung Artico? Merkt und fühlt man das, dass es kein Leder ist? Z.B. im Sommer mit Schwitzen oder Winter mit frieren?

Wenn ich Ledernachbildung Artico schwarz nehme, habe ich dann wirklich diese beigen Rückseiten der Vordersitze?

Für Artico mal hier reinschnuppern: Artico

Wenn du AMG außen schick findest, was stört dich denn an AMG innen?

Gute Entscheidung mit dem Holz! Alu in den Türen fällt dann weg, hätte ich auch gerne behalten. Ist so schwarz in schwarz dann. Hab ich dann mit Burmester optisch wieder aufgelockert :D. Wäre das nicht auch noch was für dich? Ist hier auch umstritten, aber allemal besser als die Serienlautsprecher.

Wieso sollten die Sitze von hinten beige sein?

Die 360-Grad-Kamera auf alle Fälle nehmen, das Teilchen ist das Geld echt wert und erhöht den Komfort ungemein. Bin froh, dass ich meine Auslieferung bis zur Verfügbarkeit Ende November gezogen habe.

am 14. Januar 2015 um 11:31

Artich sieht edel aus. Ich hatte bisher immer Leder, bin jetzt aber mit Artico sehr zufrieden. Bilder siehst Du in einem meiner letzten Beiträge zur Frage Holz Esche braun etc...

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 11:53

Danke auch für die ganzen Links zu euren Schätzchen.

Ich muss mir noch mal AMG innen zu Gemüte führen. Bei AMG innen würden aber die Komfortsitze wegfallen, richtig und ich hätte Kontrastnähte.

Wenn ich im Konfigurator Artico schwarz wähle und mir das Bild anschaue sind die Vordersitze auf der Rückseite beige :confused:

Würdet ihr ggf. etwas weglassen und dafür Airmatic nehmen oder reicht die Spielerei mit Agility Select auch wenn man das Fahrwerkverhalten dadurch nicht ändern kann?

Der Konfigurator spinnt eh im Moment, zumindest beim T-Modell.

Er läßt kein Buisness Paket plus und 360° Kamera zusammen zu.

Das musste der :) manuell ändern, da auch bei ihm ein Fehler angezeigt wird.

Da ich auch Esche schwarz offenporig zu Avantgarde konfiguriert hab und leider die ALu Türelemente auch durch Holz ersetzt wird, werde ich Stoff Norwich grau anstelle schwarz nehmen, damit es innen nicht so ganz düster wird.

Da werden Rückseiten der Sitze zwar schwarz, aber der Mix sieht m. E. auch nicht schlecht aus.

Bei der Konfi fehlt wie gesagt noch das Buisness Paket plus mit Sitzkomfort Paket und Seitzheizung.

am 14. Januar 2015 um 12:53

So sieht Artico schw mit Holz Esche im Avantgarde aus

War in einer Tiefgarage aufgenommen, Licht aus. Deswegen wirkt das hier dunkler als es ist.

am 14. Januar 2015 um 12:59

Gerade AMG innen ist doch sehr nett. Lenkrad abgeflcht. Pedale Alu, Dachhimmel dunkel alles sehr schön.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 15:52

Zitat:

@Baenker schrieb am 14. Januar 2015 um 13:59:31 Uhr:

Gerade AMG innen ist doch sehr nett. Lenkrad abgeflcht. Pedale Alu, Dachhimmel dunkel alles sehr schön.

Aber bei AMG bekomme ich nicht die Komfortsitze und die finde ich ganz schick.

Holz Esche und schwarzes Leder ist schon sehr dunkel in der Kombi. Da sind die Aluminium Dekors doch heller.

Und ihr meint wirklich, dass der schwarze Klavierlack auf der Mittelkonsole zu empfindlich ist? Gibts schon Langzeitstudien zur Haltbarkeit des schwarzen Klavierlacks?

Mein Tipp: Rechne Dir auf alle Fälle mal Deine C-Klasse mit AMG-Interieur und Exterieur aus. Du wirst feststellen das ist nicht mehr viel teurer. ARTICO-Ledernachbildung und Fußmatten sind da schon mal Serie. Und bei AMG ist soviel mehr dabei das man da fast nicht auskommt.

Ich habe übrigens mein Interieur mit Holz Linde linestructur dunkelbraun glänzend genommen. Aber das ist ja sowieso Geschmackssache.

LG Porschehans

Dann lass doch einfach die AMG-Linie komplett weg und nimm Avantgarde oder Serie. Den optischen Unterschied beim Exterieur zwischen Avantgarde und AMG finde ich jetzt nicht so groß. Und für das, was du da sparst, sind locker so schöne Extras wie die Airmatic drinnen.

Das AMG-Interieur hatte ich einmal bei einer Probefahrt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Leute gibt, die darauf stehen, aber mein Ding war es überhaupt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C 250 BT 7G+ T-Modell / Konfigurationshinweise erbeten