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C 250 CDI/204 PS vs. BMW 320d/184 PS

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 16:41

Gibt es schon Personen, die beide 4-Zylindermotoren gefahren sind, und hier ihre Fahreindrücke wiedergeben können?

Insbesondere wüsste ich gerne, welcher Motor leiser ist/eine bessere Laufkultur vorzuweisen hat. VMax ist ja ähnlich angegeben.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Xterminated

Ich kann nur C250CDI / 204 PS vs. 320D/170PS vergleichen.

Da machte der BMW bei mir keinen Stich.

Einen 320d/170 PS hat es nie gegeben. Die Abstufungen waren 136 PS, 150 PS, 163 PS, 177 PS, 184 PS.

Ich hatte 150, 177 und jetzt 184 PS. Von allen ist der aktuelle leider der lauteste/brummigste.

Die Bilder vom C-Klasse-Mopf finde ich derart ansprechend, dass ich blind bestellen würde in der Annahme, brummiger als der 320d mit 184 PS kann ein 4-Zylinder-Diesel gar nicht sein.

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Ich kann nur C250CDI / 204 PS vs. 320D/170PS vergleichen.

Da machte der BMW bei mir keinen Stich. Ich habe mich für den C250CDI entschieden. Der 0-100 Wert ist ja auch deutlich besser.

Das Drehmoment von C250 ist ebenfalls deutlich höher.

Der ist zwar etwas brummeliger, aber im Innenraum wackelt nichts (im 3er der Schaltknauf). Wenn man den MB nicht zu sehr tritt ist er auch halbwegs ruhig.

Ich würde Dir aber empfehlen beide zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Xterminated

Ich kann nur C250CDI / 204 PS vs. 320D/170PS vergleichen.

Da machte der BMW bei mir keinen Stich.

Einen 320d/170 PS hat es nie gegeben. Die Abstufungen waren 136 PS, 150 PS, 163 PS, 177 PS, 184 PS.

Ich hatte 150, 177 und jetzt 184 PS. Von allen ist der aktuelle leider der lauteste/brummigste.

Die Bilder vom C-Klasse-Mopf finde ich derart ansprechend, dass ich blind bestellen würde in der Annahme, brummiger als der 320d mit 184 PS kann ein 4-Zylinder-Diesel gar nicht sein.

Oh, der 250 CDI ist schon auch brummig :P

Aber ein BMW muss ja von Haus aus brummen, schlimmer wirds nicht.

Ich habe nur den direkten Vergleich zu einem 525d der ja auch 204 Diesel-PS hat. Aufgrund des höheren Gewichts und des fehlenden zweiten Turbos, wirkt der C 250 CDI agiler, gerade von unten raus.

Der 4 Zylinder Diesel im 5er (also äquivalent zum 320d Motor) macht im Vergleich zum C 250 CDI richtig schlapp. Konnte ihn zwar nicht selbst fahren, aber ein Bekannter der BMW fährt hat sich nämlich zwischen 520d und 250cdi entscheiden müssen und war vom 520d enttäuscht und hat sich die C bestellt ;-)

Der Motor wird auch im 3er nicht viel mehr reißen können.

Zitat:

Original geschrieben von sleepXTC

 

Ich habe nur den direkten Vergleich zu einem 525d der ja auch 204 Diesel-PS hat. Aufgrund des höheren Gewichts und des fehlenden zweiten Turbos, wirkt der C 250 CDI agiler, gerade von unten raus.

Der 4 Zylinder Diesel im 5er (also äquivalent zum 320d Motor) macht im Vergleich zum C 250 CDI richtig schlapp.

Ist der 525d nicht ein 6-Zylinder (noch dazu mit 3 Litern Hubraum)?

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Ist der 525d nicht ein 6-Zylinder (noch dazu mit 3 Litern Hubraum)?

 

Grüße

 

Jan

Richtig, ist er. Gleiches gilt für den 325d.

Allerdings hat BMW das Pendant zum 250 CDI durchaus im Programm. Der 123d hat einen doppelt aufgeladenen Vierzylinder-Diesel mit ebenfalls 204 PS.

 

Zitat:

Original geschrieben von JWck

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Ist der 525d nicht ein 6-Zylinder (noch dazu mit 3 Litern Hubraum)?

Grüße

Jan

Richtig, ist er. Gleiches gilt für den 325d.

Allerdings hat BMW das Pendant zum 250 CDI durchaus im Programm. Der 123d hat einen doppelt aufgeladenen Vierzylinder-Diesel mit ebenfalls 204 PS.

1er is aber doch golf(klasse) ?!

Zitat:

Original geschrieben von Mikoly

Zitat:

Original geschrieben von JWck

 

Richtig, ist er. Gleiches gilt für den 325d.

Allerdings hat BMW das Pendant zum 250 CDI durchaus im Programm. Der 123d hat einen doppelt aufgeladenen Vierzylinder-Diesel mit ebenfalls 204 PS.

1er is aber doch golf(klasse) ?!

Das ist richtig. Warum BMW diesen Motor weder im 3er noch im 5er verbaut, wissen auch nur die bayrischen Götter. Aber vom Prinzip her ist dieser Motor mit dem 250 CDI vergleichbar.

Grüße

Jan

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 15:31

Da ich heute eine C 250 CDI Limo Automatic & 4-Matic rund 2 Std. (viel BAB) probegefahren bin, möchte ich über meine persönlichen Eindrücke in dem von mir eröffneten Fred berichten:

1. Motor

Mit diesem Motor könnte ich gut leben.

Er ist leiser als vermutet. Im Vgl. zu meinem A4 Avant 2.7 TDI ist der 250er CDI hörbar lauter, etwa genauso sprintstark und nur in der VMax leicht langsamer. MB gibt 240 km/h an. Bis 220 zieht er gut, etwas verzögert bis 230 und der Weg zu den 240 (alles Tacho) ist nochmal länger. Auch im leichten Gefälle und mit viel Anlauf ging die Tachonadel jedoch nicht über 245 hinaus. Das verwundert, da er bei echten 240 doch laut Tacho über 250 anzeigen müsste. Audi gibt den A4 Avant mit 230 km/h an. Er besitzt jedoch ein HS-Getriebe mit sehr lang übersetzten 6. Gang, und da er nicht abgeregelt ist, zeigt die Tachonadel mit etwas Anlauf 250 an, bei BAB-Senken/Gefälle auch bis 270 lt. Tacho. Aber das zur VMAx nur am Rande, denn beide Autos sind ausreichend schnell.

2. Lenkrad

Deutlich zu groß, kam mir vor wie ein Schiffs-Steuer. Zudem könnte das Avantgarde-Lenkrad dicker ausfallen, damit es besser in den Händen liegt. Ich möchte ein Auto lenken und nicht die Gorch Fock steuern:) Aber es gibt ja da das nette AMG-Paket mit wohl handlicherem Volant.

3. Fahrwerk (Serie Avantgarde, kein AMG)

Im Vgl. zu meinem Audi deutlich komfortabler, was ich gleichwohl nicht benötige. Dafür im Vgl. weniger satt in (BAB-)Kurven liegend, da fühle ich mich mit meinem A4 Ambition (20mm SpFW Serie) deutlich sicherer, auch wenn er natürlich nicht so lange Federwege besitzt und schon mal ein Schlag durch kommt. Man muss sich eben entscheiden. Sportpaket AMG ist in meinen Augen sehr sinnvoll, wenn man regelmäßig außerhalb der üblichen Stoßzeiten auf der BAB unterwegs ist. Ohne Allrad wäre das Fahrgefühl in Kurven wohl noch unsicherer gewesen.

4. Bremsen

Waren gut dosierbar und verzögerten gut.

5. Comand Navi

Gefiel mir sehr gut. Auch ohne CD-Wechsler kann man bei MB offenabr nun eine CD abspielen und gleichzeitig neue Routen berechnen lassen. Früher verlangte das Comand immer nach der Navi-Daten-CD, was sehr lästig war (erlebt im SLK Mietwagen 2010).

6. Serienmäßig verbaute Lautsprecher (kein Harman Kardon)

Sehr positive Überraschung: Höhen +3, Tiefen +2. Es klang überraschend gut, Höhen klar, Tiefen deutlich zu spüren. Wird den meisten C-Klasse-Fahrern reichen, und auch ich könnte damit leben.

7. Platzverhältnisse

Man sieht ja nichts von der Motorhaube, daher dachte ich, in einem Kleinwagen zu sitzen. Naja, könnte großzügiger sein, aber gerade noch akzeptabel. Wohin die rückwärtigen Passagiere allerdings ihre Beine ablegen sollen, besprechen wir hier besser nicht. Das ist Golfniveau und einer Mittelklasse-Limo nicht würdig. Im Vgl. dazu ist im A4 deutlich mehr Knieraum hinten vorhanden. C-Klasse ist ein Auto für 1-2 Personen (ein 2-Sitzer?:D), die die hintere Bank als Ablage mitbenutzen können.

8. Automatic

Die 7G Tronic schaltete weich und in Stellung "S" war der Vortrieb gut, die "Gedenksekunde" hatte ich schlimmer erwartet. Dennoch bevorzuge ich HS.

Fazit:

Könnte ich mit klarkommen, wenn das AMG-Paket (evtl. auch nur das Fahrdyn.-paket?) an Bord ist. Ein Stern auf der Motorhaube hat gefehlt: Ohne Stern ist ein Mercedes eigentlich kein Mercedes, oder?! Präferiere daher den edleren Elegance.

Wenn es dabei bleibt, dass ich für MB deutlich bessere Leasingfaktoren offeriert bekomme als für BMW, steige ich dieses Jahr von Audi auf Mercedes um (dann mein Vierter!), da das Komplettpaket stimmt.

Fahre ja auch einen C250CDI.

Der geht aber deutlich besser als ein 2.7 TDI.

Es kommt einen nicht so schnell vor, da durch den Biturbo die Kraft sehr gleichmäßig bzw. homogen rüber kommt. Wenn man aber die Nadel am Tacho verfolgt sieht man, dass es sehr schnell vorwärts geht.

Ich vermute mal, dass der Allrad doch einiges an Leistung frisst.

Bitte bedenke , der Benz Tacho hat keinen weiten Vorlauf 246 laut Tacho entsprächen bei mir genau echte 240 km/h nach GPS.

Fahre aber die Limousine mit Handschalter.

Bin auch vom A4 2,7 TDI HS auf den 250cdi Automatik umgestiegen.

Dabei war der Audi schon eine Ecke laufruhiger aber der 250er geht schon besser nach vorne.

In der Vmax mag der Audi dank der langen Übersetzung ev. bergab wieder Boden gut machen.

Jedoch raubt die lange Übersetzung doch einiges an Temperament, zudem hat er 14 PS weniger.

Andererseits bin ich mit dem Verbrauch des Benz nicht ganz zufrieden. Braucht mehr als der Audi.

Ich denke zudem auch, dass der Tacho beim Benz nicht so stark voreilt.

Nur ein Hinweis zum Verbrauch: Der 250cdi schluckt deutlich mehr weg als ein 320d (in meinem Fall gut 1,5 Liter). Wenn das aber keine Rolle spielt, bist du mit den 250er sehr gut bedient!

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 12:20

VMax-Unterscheide sind eher gering zw. dem 2.7 TDI und 250 CDI. Was der MB evtl. in der Beschl. gut macht, nimmt ihm der 2.7er mit seiner höheren VMax. durch die fehlende Abregelung und dem sehr lang übersetzen letzten Gang (die Gänge 1 bis 5 sind nicht so relativ lang übersetzt) wieder ab. Also wenn ich mit Anlauf 270 auf der Uhr habe, entfernen sich die 250er schon spürbar. Beide Autos sind schnell genug.

Ein größerer Unterschied, wenn nicht gar der größte, besteht bei den Fahrwerksauslegungen. Mit dem 250/300 CDI möchte ich nur geradeaus so schnell fahren, während man das im 3er od. mit meinem A4 auch in Kurven mit sicherem Gefühl tun kann. Dafür federt er eben nicht wie eine Sänfte - man kann nicht alles haben.

Zitat:

Original geschrieben von hgbaum

Nur ein Hinweis zum Verbrauch: Der 250cdi schluckt deutlich mehr weg als ein 320d (in meinem Fall gut 1,5 Liter). Wenn das aber keine Rolle spielt, bist du mit den 250er sehr gut bedient!

Da mann den 320d, egal mit welcher Motorleistung (150 Ps, 163 Ps, 177Ps und 184 Ps) problemlos unter 6 Litern bewegen kann würde mich mal interessieren, wie Du auf unter 4,5 Liter kommst.....

Ps.: Wenn manns drauf anlegt steht auch mal ne 4 vorm Komme - minus 1,5 Liter.... wird echt schwierig.. ;)

EDIT: Nicht als Klassenkampf wahrnehmen, ich fahre sowohl Stern, als auch Propeller, das war wirklich nur Verwunderung.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von f8274

VMax-Unterscheide sind eher gering zw. dem 2.7 TDI und 250 CDI. Was der MB evtl. in der Beschl. gut macht, nimmt ihm der 2.7er mit seiner höheren VMax. durch die fehlende Abregelung und dem sehr lang übersetzen letzten Gang (die Gänge 1 bis 5 sind nicht so relativ lang übersetzt) wieder ab. Also wenn ich mit Anlauf 270 auf der Uhr habe, entfernen sich die 250er schon spürbar. Beide Autos sind schnell genug.

Werksangaben

Audi A4 V6 2,7 tdi mulitronic

Vmax: 227 km/h

0-100: 7,7 Sekunden

Mercedes C-Klasse 250 CDI Automatik

vmax 240 km/h

0-100: 7,1 Sekunden

Von Gleichschnell kann hier wahrlich nicht die Rede sein, der 2,7er tdi spielt fahrleistungsmässig in der Liga des C220 CDI.

Ich will aber gerne glauben dass der Audi Tacho weiter vorgeht.

Zum Thema Verbrauch, der Mercedes mit dem 4-matik Antrieb wird sicherlich 1 Liter mehr verbrauchen als der Audi, allerdinsg mit Heckantrieb und der 7-Gang Automatik mit Start/Stopp sollte der Verbrauch um einen Liter unterhalb des Audis liegen.

Zum Fahrwer, das Serienfahrwerk des Mercedes ist unbestritten komfortabel und unsportlich ausgelegt, um in die Sphären eines Audis oder BMWs zu kommen ist zwingend das AMG-Paket und/oder das Fahrdynamikpaket erforderlich, trotzdem hat der BMW immer noch die präzisere Lenkung.

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