C 250 CDI 4matic vs C 300 CDI 4matic T-Modell
Hallo zusammen,
mein A6 Avant 3.0 TDI Quattro ist reif für einen Wechsel. Heute hatte ich von meinem Freundlichen einen neuen C 250 CDI 4matic zum Testen. Grössenmässig ist die C-Klasse für mich ok, der Fahrkomfort ist sehr gut, die Motorleistung fand ich "einigermassen brauchbar" (zumindest für die Autobahnen in der Schweiz), gestört hat mich jedoch der etwas brummige Motor. Sicherlich ein subjektives Urteil, aber natürlich habe ich immer auch meinen jetzigen Audi-Motor im Ohr und im Gefühl.
Ich habe hier mal die SuFu bemüht, aber kaum etwas über den C 300 CDI gefunden. Auch hier in der Schweiz ist der C 300 CDI fast ein "Exot", kaum ein Händler hat einen Vorführwagen und bei jungen Fahreugen werden nur 250er, aber keine 300er angeboten.
Nun sehe ich den Fahrzeugkauf auch immer etwas unter wirtschaftlichen Aspekten. Nach 4 Jahren und ca. 150000 km versuche ich nach guter Pflege einen guten Wiederverkaufwert zu erzielen.
Meine Fragen, besonders an die C 300 CDI Fahrer:
Ist der Motor im C 300 CDI so viel "besser" und den Mehrpreis gegenüber dem C 250 CDI wert?
Besteht eine realistische Chance, einen Teil des Mehrpreises beim Wiederverkauf zu erzielen?
Über weitere Inputs zum C 300 CDI 4matic würde ich mich hier freuen.
Danke und viele Grüsse
Thomas
Beste Antwort im Thema
Hallo,
vielleicht hilft ja ein weiteres Statement dem einen noch bei der Meinungsbildung pro oder contra 250 bzw. 300:
Ich fahre jetzt seit 3 Jahren meinen C 300 CDI 4MATIC T-Modell und habe jetzt 150.000 km zurückgelegt. Da ich des öfteren mit meinem Kollegen mitfahre, die einen C 250 CDI T bewegen, kann ich (zumindest rudimentär) vergleichen.
Verbrauch:
Ich habe laut Bordcomputer über die 150.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 l / 100 km. Wenn ich auf Basis der Tankquittungen nachrechne, ist das um 0,1-0,3l "geschummelt". Ich fahre zügig, aber "entspannt". Wenn man mal einen Termin noch einhalten muss, bewege ich das Fahrzeug auch über längere Strecken oberhalb von 220 km/h. Der 250iger liegt - eine ähnliche Fahrweise vorausgesetzt, ungefähr 0,4-0,5l unter den genannten Verbräuchen. Wie hier schon richtig berichtet wurde: Je höher der Stadtanteil, desto größer die Differenz beim Verbrauch. Auf langen Strecken gleichen sich die Verbräuche stark an.
Laufruhe:
Also so richtig leise sind Mercedes-Diesel - vor allem unter Last - nicht wirklich. Der C 250 CDI ist deutlich "transparenter". Dies nehme ich vor allem im Stadtverkehr und beim Beschleunigen wahr. Da wirkt der 4-Zylinder einfach ein bisschen brummiger. Aber sooooooo riesig sind die Unterschiede auch nicht. Der 6-Zylinder klingt - gerade beim Beschleunigen - auch nicht gerade "sahnig". Beim Gleichmäßigen Dahinrollen auf der Autobahn nivelliert sich der Unterschied. Interessant: Wer viel telefonieren will oder muss, sollte sich - wenn er ein Gebrauches Auto sucht - vielleicht wirklich mal den 6-Zylinder ansehen: Beim direkten Vergleich wird der C 300 CDI offenbar angenehmer empfunden. Vielleicht "brummt" der 4-Zylinder in einer Frequenz, die besonders wahrgenommen wird?
Fahrleistungen:
Ich habe immer den Eindruck, dass der C 250 CDI "untenrum" sein Drehmoment wesentlich "bissiger" auf die Straße bringt als der 6-Zylinder. Der ist wahrlich auch nicht gerade langsam oder träge, macht aber natürlich vor allem jenseits der 190 auch noch so richtig Spaß. Damit kann man übrigens auch Passat Variant-, 320d und diverse Skoda-Fahrer ärgern, die einen zuvor von der linken Spur geblinkt haben ;-)
Gewicht / 4MATIC / subjektives Fahrgefühl:
Man spürt zu jeder Zeit, dass der C 300 CDI T 4M kein fragiler Leichtbau-Kurvenräuber ist. Dafür wurde er auch nicht konstruiert. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass das Fzg. "über die Vorderräder schiebt". Man kann das Auto dennoch - und gerade mit der 4MATIC - so sportlich bewegen, dass man selbst schon fast Angst bekommt. Die Domäne ist aber sicher eher das sehr komfortable und nervenschonende Bewältigen langer Strecken. Aufgrund der sehr guten Sitze, des wirklich herausragenden ILS und der im positiven Sinne wenig gebotenen Ablenkung in Verbindung mit den Fahrassistenzsystemen (dicke Empfehlung!) steige ich auch nach 700 km am Stück noch nicht total erschöpft aus dem Auto. Die 4MATIC trägt natürlich vor allem in den Wintermonaten erheblich dazu bei. Ich nehme kein Fahrzeug mehr ohne. Die Souveränität, mit der man auch bei Eis und Schnee und sogar bei richtig, richtig viel Eis und Schnee unterwegs ist mir jeden Cent Aufpreis und das Schlückchen Diesel mehr allemal wert!
Fazit: Ein ausgereiftes Auto, mit dem ich sehr gerne unterwegs bin!
Gruß!
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41 Antworten
Es gibt hier einige wenige 300er CDI-Fahrer, bin sicher diese werden sich mit echten Fakten melden, von mir bis dahin nur einige wenige softe Infos
Für mich persönlich war der 6-Zylinder must have, ab 5 Juli kann ich dann Dir meine Erfahrungen berichten auch im Vergleich dann mal.
6er, weil ich die 4 Zylinder von MB wirklich doch sehr brummig in der Tendenz finde, auch sehr subjektiv sicherlich, aber als Audi-Fahrer bisher und noch - und diverse Audi immer wieder fahre - muss ich sagen, die MB haben eine brummige Tendenz...
der 6er hatte das dann so wie ich das erwartet hatte bei einer Fahrt mit einem Kollegen. Die 4er sind spitze bis auf die Brummigkeit, die aber auch jeder anders empfindet, sehr viele Bekannte finden das gar nicht und konnten da mir gar nicht zustimmen, kommt etwas drauf an denke ich von was man kommt, der 250er ist ein Sahnemotor! Ich persönlich vermute es kommt drauf an was man vorher gefahren hat...Kompensation für den 300er denke ich ganz wenig....etwas so wie ich persönlich...Allrad und 6er....oder nichts eben...
Gruss Juergen
PS: stelle aber sicher auf jeden Fall dass es ein Rosberg-model wird, just kidding
Der 300 CDI ist der gleiche Motor wie der 350 CDI mit 231 PS vor dem Facelift. Da es nun einen 350er mit 265 PS gibt, hat man den alten Motor in 300 CDI umbenannt. Passt aufgrund des Hubraumns auch eher. Gib mal 350 CDI 4 Matic ein, da solltest du mehr finden...
Also der Mehrpreis relativiert sich ja auch etwas, da der 300er die Elegance/Avantgardeausstattung bereits drin hat, der 250er nicht.
Vorteil vom 250er, er hat die neue 7G+, der 300er nur die 7G, also ohne Start-Stopp und solche Optimierungen.
Der 300er wird alles lässiger machen als der 250er. Das dürfte sich auf den Fahrer auch auswirken.
Der Merhverbrauch dürfte sich bei dem Fahrzeugpreis nicht in Regionen bewegen, die einen Probleme bereiten.
Vernunft ist der 250er, Bauch der 300er würde ich vermuten.
Zitat:
Original geschrieben von mattberlin
Vernunft ist der 250er, Bauch der 300er würde ich vermuten.
Du hast es auf den Punkt gebracht!
Ich sehe gerade, in Deutschland ist die Preisdifferenz zwischen C 250 CDI 4matic und C 300 CDI 4 matic ca. 3.700 € incl. Avantgarde 2.130,00 €, also effektiv 1.570 € Mehrpreis gegenüber dem C 250 CDI 4matic. Hier in der Schweiz ist die Differenz nach einigen Abzügen ca. 4.700 CHF, also ca. 3.900 €. Ganz schön happiger Aufpreis!
Gruss Thomas
Was man nicht vergessen sollte, der 300er wiegt deutlich mehr und das praktisch nur vorne an der Schnauze. Ok, das entspricht dann in etwas Audi Niveau aber ausgeglichener ist der 250er. Aber eben Brot und Butter (auf hohem Niveau) statt Baguette mit Kaviar
Und der Motor ist brummiger im Kleinen, ich höre ihn aber dank der Musik nur beim heftigen Beschleunigen Man sollte sich seine realen Fahrsituationen und sein Fahrverhalten ansehen um nicht auf einem Niveau zu entscheiden, wie man es vielleicht dann gar nicht erlebt. Und in der Stadt an den Ampeln ist dann der 250er ruhiger da der Motor aus geht.
Was heißt die höhere Frontlast des 300ers für das Fahrverhalten? Schiebt er noch mehr über die Vorderräder? Ich war neulich etwas überrascht als ichen einen C220 CDI Coupe fuhr und merkte das er wesentlich zackiger einlenkte, fast BMW-Mäßig- deutlicvh weniger untersteuern als mein T-Modell. UInd das obwohl ich AMG Paket mit Dynmikpaket habe...
Selber fahren und diesen Punkt bewerten. Hier fühlt Jeder anders. Ich finde, die C-Modelle schieben über die Vorderachse (AMG und C63 kenn ich nicht). Mit Tieferlegung, also Sportfahrwerk ebenso, der Aufbau wankt nur nicht so stark was sich dann irgendwie "fester" anfühlt. Der Kombi, durch sein höheres Gewicht wankt noch mehr und schiebt deutlicher über die Vorderräder. Da ist das Coupe natürlich im Vorteil. Also die Limo und das Coupe fahren sich aktiver, sie sind leichter und haben einen tieferen Schwerpunkt, egal mit welchem Fahrwerk.
So, jetzt haben Viele den Eindruck, die C-Klasse wäre behäbig vermute ich. Dem ist nicht so, dieses Verhalten tritt in engen Kurven auf, mit großem Lenkwinkel und hoher Geschwindigkeit und ist absolut beherrschbar und verzeiht Fehler, da das Auto eingebremst wird. Schnelle, langezogene Kurven können alle Modelle schön mit hohen Tempi und über alle 4 Räder quietschend hinter sich bringen.
Die C-Klasse fühlt sich trotz dieses Verhaltens sehr handlich an, gibt mittlerweile ausreichend Rückmeldung im Lenkrad und reagiert absolut gelassen auf Bodenwellen und Löcher in Kurven.
BMW ist hier absolut nervös und erfordert mehr Aufmerksamkeit ohne schneller zu sein. Gut, ich bin kein Rennfahrer, da mögen die Unterschiede deutlicher sein. Im Alltag gefällt mir das souverände Verhalten der C-Klasse einfach besser als das Verhalten des 3ers (letzte und aktuelle Version fuhr ich).
Der 300er schiebt eben durch die gut 60kg (Kombi) mehr davon geschätzt 40 kg auf der Vorderachse (Tank ist größer und 17"er wiegen auch geringfügig mehr als die 16"er der Basis 250er) etwas deutlicher im Grenzbereich.
So krass wie der Unterschied zwischen E-Klasse LImo und E-Klasse Kombi ist es aber nicht. Die 2, gilt nur für den 211er fahren sich total unterschiedlich. Limo ist ein Sportwagen im Vergleich zum Kombi.
Nach der Argumentation dürfte man keinen Diesel kaufen. Selbst der 350iger Benziner ist leichter als der 250 CDI - von den V6 CDI ganz zu schweigen. Auch dürfte man keinen 4matic kaufen.
Doch greift eben diese Darstellung meiner Meinung nach zu kurz. Aus leidvoller Erfahrung muss ich berichten, dass der W 204 nicht zum Kurvenräubern gebaut wurde. Zwar fühlt er sich nicht wie eine schwangere Kuh (wie der S 211) an, gleichsam liegt sein Grenzbereich erstaunlicherweise doch nicht über dem des S 211. Es ist und bleibt ein Brot & Butter-Auto, dass für sportive Kurvenfahrten ungeeignet ist.
Aus dieser Warte verbietet sich nach meinem Dafürhalten ein Blick auf die Leermasse. Aus anderer Sicht ist sie hingegen interessant: Unfallsicherheit. Jedes Kilogramm mehr, gibt einem bessere Chancen in einem Unfall mit anderen beweglichen Körpern!
Auch das Thema 4matic sehe ich zwiehspältig. Natürlich bringt Allrad kein Mehr an Fahrsicherheit. Es führt aber zu mehr Komfort - man kommt schlicht im Schnee besser vom Fleck. Wer diesen Komfort wünscht oder braucht: Kaufen.
Übrigens, der C 300 CDI hat nach meinem Kenntnisstand sehr wohl die 7g-TronicPlus verbaut. Jedoch ohne Start/Stop.
Hi J.M.G. mag sein, also gestern waren bei den technischen Daten noch die 7G genannt. Mag ein Fehler im Datenblatt sein. Wäre für mich als Vielstadtfahrer schon k.o. Kriterium keine SSA zu haben bei aktuellen Neuanschaffungen wenn es die Alternative mit SSA gibt.
Und warum schließt die Argumentation denn Diesel aus, es heißt doch nicht, dass ein Auto unfahrbar wird, es gibt nur einen Unterschied, ob man den merkt liegt am Gefühl des Einzelnen und der Auslegung des Autos.
Aus meiner Sicht sind, mit wenigen Ausnahmen, die meisten aktuellen Autos dieser Katgorie Brot- und Butterfahrzeuge deren Kurvengeschwindigkeiten für Otto-Normalfahrer auf identischem Niveau liegen.
Es sind Alltagsfahrzeuge, die einen breiten Einsatzbereich haben, das fängt bei der Reifenwahl an, geht mit der Komfortaustattung und das Fahrwerk weiter. Das sind keine echten Sportfahrzeuge aber durchaus zum dynamischen, spaßigen Kurvenfahren in der Lage auf dem Niveau der Alltagsfahrer.
Klar würde um die Meisten ein Klaus Ludwig mit einer alten A-Klasse Kreise ziehen oder auf der Landstraße munter Distanz gewinnen
Gemäß Mercedes.de hat der C 300 CDI 4matic die 7g-TronicPlus (zu finden unter C-Klasse/Technische Daten).
Zurück zu Deiner Argumentation: 60kg mehr beim V6 Diesel gegenüber dem R4 Diesel wirken sich negativ aus. Zwischen beiden Modellen liegen etwa 1,5 l/100km an Verbrauch, was Dich offenkundig weniger stört.
Warum fährst Du 250 CDI? Der 250 CGI ist mal eben 110 (!!) kg leichter! Der Verbrauchsnachteil ist auf dem gleichen Level wie zwischen 250 CDI und 300 CDI! Für Dich war der Nachteil in der Fahrdynamik offenkundig auch nicht Kaufentscheidend.
Ich darf nur Diesel fahren. Das ist der einzige Grund.
Wäre Fahrdynamik mein einziges Kaufkriterium gewesen hätte ich doch nie einen Kombi bestellen dürfen.
Warum führen wir diese Diskussion?
Es geht doch um den Effekt, dass weniger Gewicht auf der Vorderachse besser ist für das Fahrverhalten.
Niedriges Gesamtgewicht macht sich auch positiv bemerkbar.
SSA hat Vorteile beim Spritverbrauch
und und und
Da trifft doch, bei der Betrachtung des TE vieles zu. Er kann dann entscheiden, was für ihn relevant ist und was nicht. Am Ende ist es doch meist ein Kampf von Bauch gegen Kopf und Geldbeutel.
Also auf meinem Mercedes.de hatte der 300 CDI 4 Matic die 7-GTronic verbaut, und zwar ohne "plus". Wo ist der Unterschied??
Hallo zusammen,
Danke für Eure Antworten. Ich habe mich jetzt für den goldenen Mittelweg entschieden: Es ist kein Mercedes, sondern ein Volvo XC 70 D5 AWD Summum geworden. Ja, sicher eine Bauchentscheidung, aber ich freue mich drauf. Schönes Auto, schöne Ausstattung.
Wir haben ja noch zwei Sterne in der Familie, meine Frau fährt einen A 180 CDI und dann haben wir noch einen Sprinter 319 CDI als ausgebauten Camper, also immer noch 2/3 Marktanteil für Mercedes.
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von GegenTempolimit
Also auf meinem Mercedes.de hatte der 300 CDI 4 Matic die 7-GTronic verbaut, und zwar ohne "plus". Wo ist der Unterschied??
http://www.mercedes-benz.de/.../models.html