C 250 CDI; Fahreigenschaften zur Konkurrenz
Hallo zusammen,
Habe vor kurzem einen Bericht über den neue C-Klasse 250 CDI Blue Efficiency gelesen und war sehr begeistert von dem Motor. Sehr hohes Drehmoment in einem spritsparenden 4 Zylinder.
Meine Frage nun an euch,
wie sind die Fahreigenschaften zu seinen Konkurrenten?
Ich meine sieht die C-Klasse überhaupt Land beim direkten Vergleich zum Audi A4 3.0 TDI oder BMW 330d?
Für den Spurt von Null auf Hundert braucht er zwar etwas länger aber wie sieht bei der Elastizität aus?
zB. Von 60 - 120 km/h usw.
Noch eine Frage, wie sportlich fährt man mit der C-Klasse? (Fahrwerk straff abgestimmt?)
Danke schonmal für eure Beiträge!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 4 Ringe Oli
Hallo zusammen,
Habe vor kurzem einen Bericht über den neue C-Klasse 250 CDI Blue Efficiency gelesen und war sehr begeistert von dem Motor. Sehr hohes Drehmoment in einem spritsparenden 4 Zylinder.
Meine Frage nun an euch,
wie sind die Fahreigenschaften zu seinen Konkurrenten?
Ich meine sieht die C-Klasse überhaupt Land beim direkten Vergleich zum Audi A4 3.0 TDI oder BMW 330d?
Für den Spurt von Null auf Hundert braucht er zwar etwas länger aber wie sieht bei der Elastizität aus?
zB. Von 60 - 120 km/h usw.
Noch eine Frage, wie sportlich fährt man mit der C-Klasse? (Fahrwerk straff abgestimmt?)
Danke schonmal für eure Beiträge!
Bitte, 3.0TDI und 330d??? Das ist aber eine ganz ganz andere Liga. Also wenn überhaupt, dann kannst du den 250 CDI mit dem 2.7TDI und dem 325d vergleichen. Beide sind aber meiner Meinung nach auch die bessere Wahl. Der 250CDI wirkt zu angestrengt, ist zu laut und meiner Meinung nach niht so souverän wie 2.7TDI und 325d. Aufgrund der Souveränität der beiden 6-Ender spielen sich für mich persönlich auch in einer anderen Liga als der 250 CDI. Aber der 3.0 TDI und der 330d sind erst recht in einer ganz anderen Liga und der 250 CDI keine Konkurrenz für die beiden. Die beiden bayrischen 6-Ender (330d und 3.0TDI) sind meiner Meinung nach auch klar die bessere Wahl gegenüber dem 320 CDI.
Klar, ist alles subjektiv.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Bevor mich noch mehr private E-Mails erreichen,
ich will mit meiner Anzeige keinen Stunk machen!
Ich suche nur einen neuen fahrbaren Untersatz mit spritigem Dieselmotor.
Da ich sonst immer bei Audi Zuschlage (richtig erkannt am Nickname) aber die Ingolstätter leider nur 2.0 und dann nur 6 Zylinder bauen hab ich mich woanders mal umgesehen.
6 Zylinder sind einfach (für mich) von der Kraftentfaltung zu träge.
Also, kurzum der C250 hat doch genauso viel Drehmoment wie die angesprochenen Diesel von der Konkurrenz.
Wie ist nun die Leistungsentfaltung? Elastizität? Wie setzt der Turbo ein?
Hi!
Also "der" Turbolader setzt überhaupt nicht ein im 250cdi gibts Registeraufladung, sprich zwei unterschiedlich große Turbos, die je nach Drehzahl die Beatmung des Motors übernehmen. Gefahren bin ich noch keinen, er soll relativ laut sein, selbst im Vergleich zu den alten 220cdi, wahrscheinlich mit einem V6 gar nicht zu vergleichen. Die Fahrleistungen sollte wohl schon einigermaßen erreicht werden. Kann sich ja mal jemand melden, der den 250cdi schon erfahren durfte.
Gruß Viper
Hi,
ich habe kürzlich den E250CDI bewegt und fand den Motor relativ brummig bei starker Leistungsanforderung. Er erschien mir etwas lauter als der Vorgängermotor im C220CDI. Beim Gleiten und moderater Gaspedalstellung war er kaum zu hören.
Die Leistungsentfaltung war (mit Automatik) sehr harmonisch und die Nadel ging recht locker auf die 200 zu.
kw
ich bin den Motor im W204 als Schalter und W212 Automatik gefahren.
Der Motor geht sehr gut, bein Schalter auch ohne Prob. flottes Anfahren über ide Kreuzung möglich, macht Druck ohne Ende.
Ich habe den ursprünglich als Alternative zu meinem V6 in Erwägung gezogen.
Ist von der Leistung nicht viel vom großen Bruder weg.
Nur ist er mir beim Gasgeben zu laut, welshalb ich mir wieder einen V6 bestellt habe.
Zitat:
Original geschrieben von 4 Ringe Oli
Hallo zusammen,
Habe vor kurzem einen Bericht über den neue C-Klasse 250 CDI Blue Efficiency gelesen und war sehr begeistert von dem Motor. Sehr hohes Drehmoment in einem spritsparenden 4 Zylinder.
Meine Frage nun an euch,
wie sind die Fahreigenschaften zu seinen Konkurrenten?
Ich meine sieht die C-Klasse überhaupt Land beim direkten Vergleich zum Audi A4 3.0 TDI oder BMW 330d?
Für den Spurt von Null auf Hundert braucht er zwar etwas länger aber wie sieht bei der Elastizität aus?
zB. Von 60 - 120 km/h usw.
Noch eine Frage, wie sportlich fährt man mit der C-Klasse? (Fahrwerk straff abgestimmt?)
Danke schonmal für eure Beiträge!
Bitte, 3.0TDI und 330d??? Das ist aber eine ganz ganz andere Liga. Also wenn überhaupt, dann kannst du den 250 CDI mit dem 2.7TDI und dem 325d vergleichen. Beide sind aber meiner Meinung nach auch die bessere Wahl. Der 250CDI wirkt zu angestrengt, ist zu laut und meiner Meinung nach niht so souverän wie 2.7TDI und 325d. Aufgrund der Souveränität der beiden 6-Ender spielen sich für mich persönlich auch in einer anderen Liga als der 250 CDI. Aber der 3.0 TDI und der 330d sind erst recht in einer ganz anderen Liga und der 250 CDI keine Konkurrenz für die beiden. Die beiden bayrischen 6-Ender (330d und 3.0TDI) sind meiner Meinung nach auch klar die bessere Wahl gegenüber dem 320 CDI.
Klar, ist alles subjektiv.
Habe kürzlich (leider) vom 330er auf 250CDI gewechselt. Der Münchner 6 Zylinder ist einfach eine Klasse für sich.
Da kommt auch kein Audi mit (selbst Probe gefahren).
Der Sound und Fahrverhalten sind eher die von einem Sportwagen als von einem Mittelklasse Heizölferrari.
Lenkung, Getriebe, Kurvenverhalten und Sitze ((Sport) sind eine Klasse für sich.
Navigation (Bj. 2005) einfach Mist, Verarbeitungsqualität na ja.
Mein 250CDI hat nach knapp 100 km den ersten (Motor) Schaden und steht in der Werkstatt. Motor doch brummiger als ich dachte, Lenkung im Vergleich zu BMW fast amerikanisch.
hallo
Ich hab bis jetzt nur die E W212 250CDI gefahren mit Automatik.
Es stimmt, dass der motor ziemlich kernig/laut klingt, naja ist auch ein 4 Zylinder der fast gleich soviel Leistung bietet wie ein 6-Zylinder.
Ich kann hier nur sagen, dass es für mich der Stärkste 4 Zylinder Diesel ist den ich gefahren habe. Bin auch schon den 1er 1.23d gefahren, da ist der CDI überlegen. Beim richtig Gas geben klingt der Motor wie ein fast 6 Zylinder, so war es meine Wahrnehmung. Der Motor schiebt in jedem Bereich ordentlich nach vorne. Wenn man jetzt die Steuern und Co2 und die ganze Umweltpolitik betrachtet, dann würde ich auf jeden Fall den 4-Zylinder einem 6-Zylinder bevorziehen. Und wenn man will kann man das Auto auch sparsam fahren mit den angegeben Hersteller-Werten, tja, wer macht es den??? Ich hab noch einen TDI 163Ps gechipt, der braucht bei normaler Fahrweise seine 5 Liter, es sind sogar 4,5 möglich aber ich fahr den meistens mit 7-8 Liter im Schnitt.
Kklar, dass der Motor bei belastung, Gas geben fast das gleiche wie ein 6 Zylinder braucht aber dem entsprechend auch die Leistung. Viele stellen sich vor, das Auto zu treten, die 500Nm /204PS immer ausnutzen und mit 5 Liter im schnitt auf 100 km unterwegs sein. Leut, von nicht kommt nichts. Ihr habt aber die möglichkeit mit dem Auto sparsam unterwegs zu seinm ist halt jedem überlassen.
Ich hol meinen jetzt am Freitag ab, ich freu mich schon drauf, wenn ich den genauso wie meinen TDI zwischen 7-8 Liter bewegen kann.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von HD-330i
...Lenkung im Vergleich zu BMW fast amerikanisch.
Hast du die normale Lenkung oder die Parameterlenkung?
Serienlenkung der Prime Edition Avantgarde Version.
Hi,
ich fahre derzeit - noch 2 Wochen dann läuft Leasing aus - einen A4 2,7 V6. Der Wagen hat mich jetzt in den drei Jahren und fast 110.000 km immer begeistert. Souverän, ich denke das Wort beschreibt den Motor am Besten!
In der Stadt ist er manchmal etwas beschaulich unterwegs. Der Motor ist schwer und manches mal könnte man meinen, er wäre etwas träge. Er ist halt auch nicht dafür gemacht immer mit 40-60 km/h unterwegs zu sein.
Auf der Landstrasse oder besser auf Langstrecke auf der Autobahn ist er zuhause. Mühelos erreicht er 200 km/h um dann - je nach Wunsch - auch auf die 250 km/h zu gehen. Im Bereich von 180-230 gefällt er mir am Besten. Leider gibt sich nicht so oft die Gelegenheit ihn richtig zu fordern.
Im Juli bekomme ich den den C-250 T-Model. Bin ein wenig traurig über den grossen Verlust des Audi aber freue mich auch schon auf die C-Klasse. Ich hatte vor dem Audi auch mal einen BMW 320 D (150 PS), der war sehr spritzig und der Motor wirkte leicht.
Zusammenfassend wird aus meiner Sicht ein V6 immer ein V6 bleiben. Es ist auch von der Bauweise ein ganz anderer Motor, man kann ihn nicht mit einem 4 Zylinder vergleichen. Trotzdem bin ich gespannt auf den C-250 den ich noch nicht gefahren bin sondern wie immer "blind" bestellt habe...da ist die Überraschung grösser...
Gruss
Dr. Oktagon
Hallo Dr. Oktagon
Blind bestellen würde ich, denke ich, nie.
Am besten noch einen Volvo 1.6D. (lautester & unkultiviertester Motor den ich je gehört habe + säufer)
Oder einen C180 als Rennsemmel. (Autobahnauffahrt nach einer laaaangen 40 Km/h Kurve, ich kooooommeeee!)
Gruss Howard - Der zuerst eine Volvo 6-Gang Automatik wollte, weil die 5. Gang Volvo Automatik sanfter ist wie die 5. Gang Automatik von Benz, bis er sie gefahren war. *nunbeiderbutterweichenviergangbleibt*
P.S.: Ich suche laufen Gründe um wieder beim Stern einsteigen zu können.
Zitat:
Original geschrieben von 4 Ringe Oli
Bevor mich noch mehr private E-Mails erreichen,
ich will mit meiner Anzeige keinen Stunk machen!
Ich suche nur einen neuen fahrbaren Untersatz mit spritigem Dieselmotor.
Da ich sonst immer bei Audi Zuschlage (richtig erkannt am Nickname) aber die Ingolstätter leider nur 2.0 und dann nur 6 Zylinder bauen hab ich mich woanders mal umgesehen.
6 Zylinder sind einfach (für mich) von der Kraftentfaltung zu träge.
Also, kurzum der C250 hat doch genauso viel Drehmoment wie die angesprochenen Diesel von der Konkurrenz.
Wie ist nun die Leistungsentfaltung? Elastizität? Wie setzt der Turbo ein?
Wie wäre es mit Alpina D3, das ist der 2L BMW Motor mit 214PS aus 4 Töpfen. Vertrieb Garantie und Service bei BMW und etwa 3000€ billiger als der 250CDI
lg
Peter
p.s. meiner Meinung nach der wirkliche Konkurrenzmotor zum 250CDI, Sechszylinder passen da rein von der Laufkultur her schon überhaupt nicht.
Zitat:
Original geschrieben von HD-330i
Habe kürzlich (leider) vom 330er auf 250CDI gewechselt. Der Münchner 6 Zylinder ist einfach eine Klasse für sich.
Da kommt auch kein Audi mit (selbst Probe gefahren).
Der Sound und Fahrverhalten sind eher die von einem Sportwagen als von einem Mittelklasse Heizölferrari.
Lenkung, Getriebe, Kurvenverhalten und Sitze ((Sport) sind eine Klasse für sich.
Navigation (Bj. 2005) einfach Mist, Verarbeitungsqualität na ja.
Mein 250CDI hat nach knapp 100 km den ersten (Motor) Schaden und steht in der Werkstatt. Motor doch brummiger als ich dachte, Lenkung im Vergleich zu BMW fast amerikanisch.
Fahre den 250 cdi seit gut 3 Monaten und 10.000km. Vorher hatte ich einen BMW 530d (231 PS) mit auf dem Papier (Herstellerangaben) gleichen Fahrleistungen wie der 250er. Keine Frage, der 250cdi ist ein tolles Auto und der Motor hat eine vergleichbare Leistungsentfaltung wie ein 6 Zylinder, der allerdings deutlich ruhiger seinen Job verrichtet (BMW). Zu meiner großen negativen Überraschung gehört, dass der Mercedes trotz hochgelobtem downsizings nicht weniger verbraucht als der größere und stärkere BMW. Okay, ich bin in der Regel recht forsch unterwegs aber auch da erwarte ich Verbrauchsvorteile bei einem Vierzylinder - wozu soll sich sich sonst dafür entscheiden, billiger in der Anschaffung ist er ja auch nicht, zumindest im Vergleich zum BMW. Zweites Ärgernis: Der Mercedes ist spürbar lahmer als der BMW trotz gleicher Fahrleistungsangaben. Das hat wohl auch Mercedes gecheckt und die Angaben für den 250cdi offenbar geändert. Denn während meine "first edition" von MB noch mit Beschleunigungswerten von 7,0 sek. (0-100km) und Vmax 250 (abgeregelt) offiziell beworben wurde, läuft das aktuelle identische Modell lediglich angabegemäß 240 km/h und bruacht auf 100km 7,6 sek. Auch wenn dies in der Praxis nicht so ausschlaggebend ist, finde ich das doch Betrug am Kunden. Nun denn, dennoch allen Nutzern des 250er CDI viel Spaß an einem schönen Auto, rein motormäßig trauere ich allerdings dem BMW nach.
Also, für einen (objektiven) Test der AutoBlöd:
AutoBlöd C250 vs. A4 vs. 3er vs. Saab
Dort gewinnt der C250 cdi. Ich überlege auch noch für ein Nachfolgefahrzeug für meinen C280 und dachte auch mal an einen Diesel. Zuerst dachte ich an den 250er CDI, aber nach dem direkten Vergleich in der AutoBild zwischen E220 CDI und 250 CDI würde ich zum 220 CDI tendieren. Zwar ist der 250er im Anzug schneller, aber in der Elastizität liegen nur ca. 0,5 sek zwischen den beiden. Subjektiv sowie objektiv ist der 220er leiser (siehe dB(A) Werte!) Einfach mal hier schauen: