C 250TD Kältemittelverlust Klimaanlage
Vor einem Jahr wurde bei meinem C 250TD in einer Mercedes Fachwerkstatt die Klimaanlage wieder instandgesetzt: Kältemittel abgesaugt, Dichtheit geprüft, neues Kältemittel aufgefüllt.
Der Grund dafür war, daß die Klimaanlage nicht mehr kühlte.
Während des Sommers nutzte ich die Klimaanlage etwa 2-3 mal, ansonsten, auch während des vergangenen Winters, nicht.
Gestern wollte ich sie anläßlich einer längeren Fahrt, aufgrund des warmen Wetters, einschalten. Und erneut mußte ich feststellen: Keine Kühlfunktion.
Verflüchtigt sich das Kältemittel wirklich so rasch, daß es bereits nach einem Jahr "verflogen" ist und wieder aufgefüllt werden muß?
Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Ratschläge, zumal ich damals bei der Firma Kunzmann in Dietzenbach nicht gerade wenig bezahlt habe.
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12 Antworten
Nach einer Wartung der AC muss die Anlage alle 4 Wochen für ca. 30 Minuten eingeschaltet werden - Sommer wie Winter.
Wenn so erfolgt hat man einen Garantieanspruch bzgl. der Wartung.
Zitat:
@duske schrieb am 20. April 2015 um 19:37:11 Uhr:
Nach einer Wartung der AC muss die Anlage alle 4 Wochen für ca. 30 Minuten eingeschaltet werden - Sommer wie Winter.
Wenn so erfolgt hat man einen Garantieanspruch bzgl. der Wartung.
Gut, das habe ich versäumt, hat mir allerdings auch niemand gesagt.
Die Dichtungen brauchen die Feuchtigkeit !
Zitat:
@anton888 schrieb am 20. April 2015 um 20:03:43 Uhr:
Zitat:
@duske schrieb am 20. April 2015 um 19:37:11 Uhr:
Nach einer Wartung der AC muss die Anlage alle 4 Wochen für ca. 30 Minuten eingeschaltet werden - Sommer wie Winter.
Wenn so erfolgt hat man einen Garantieanspruch bzgl. der Wartung.
Gut, das habe ich versäumt, hat mir allerdings auch niemand gesagt.
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Wer rastet der rostet ! Deine AC hat einen Kompressor/Kühlmittelverdichter. Wenn die AC nicht im Betrieb
ist, steht der Kompressor still.
Also müßte ich nun wieder Kältemittel auffüllen lassen und evtl. die Leitung auf Undichtigkeit überprüfen lassen?
Ist ATU eine gute + günstige Adresse dafür (soll etwa € 100.- kosten :-( ), oder hat jemand noch eine bessere Adresse im Raum Bad Homburg/Frankfurt/Main?
Zitat:
@anton888 schrieb am 20. April 2015 um 21:03:47 Uhr:
Also müßte ich nun wieder Kältemittel auffüllen lassen und evtl. die Leitung auf Undichtigkeit überprüfen lassen?
Ist ATU eine gute + günstige Adresse dafür (soll etwa € 100.- kosten :-( ), oder hat jemand noch eine bessere Adresse im Raum Bad Homburg/Frankfurt/Main?
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Am besten bist Du aufgehoben bei einem Bosch-Dienst. Welch einen Schaden Deine AC schon genommen hat kann ich nicht beurteilen - Ferndiagnosen waren schon immer schwierig,
Versuchs mal in einer freien Werkstatt und lass Kontastmittel mit einfüllen. Das geht auch für 40,-€. Ein Standartverschleißteil ist beim 202 der Kondensator vor dem Kühler.
Ich würde es nochmal mit auffüllen versuchen. Befürchte aber, dass das Kältemittel trotz regelmäßiger Inbetriebnahme, sich wieder verflüchtigt und definitiv ein defekt vorliegt. Da man um dann eine Leckage zu finden eh' füllen müsste, kann man es gleich so versuchen. Sollte ein neuer Kondensator fällig werden, kannst Du getrost auch einen günstigen aus dem Zubehör verbauen. Habe mir vor 5Jahren einen solchen mit neuer Trocknerpatrone gegönnt, die Anlage befüllen lassen und seit her kein Problem mehr mit der Anlage gehabt.
Gruß
Jürgen
Zitat:
@petrus 2 schrieb am 20. April 2015 um 20:11:31 Uhr:
Die Dichtungen brauchen die Feuchtigkeit !
Stimmt, und wenn man das nicht macht, gehen die Dichtungen kaputt. Alle Dichtungen wechseln - wird teuer. Besser ist der schon vorgebrachte Vorschlag, mal via Kontrastmittel die genaue Leckage zu eruieren, und dann gezielt zu flicken.
Und: Bitte Klima möglichst immer laufen lassen oder diese wenigstens einmal die Woche einzuschalten. Alle vier Wochen ist zwar die Hersteller-Vorgabe, aber das tut den Dichtungen schon nicht gut. Mmm, besser, Du kaufst Dir gleich ein Auto ohne Klima.
Zitat:
@petrus 2 schrieb am 20. April 2015 um 20:11:31 Uhr:
Die Dichtungen brauchen die Feuchtigkeit !
Fast richtig. Es geht dabei weniger um Feuchtigkeit, sondern um ein mit eingefülltes Schmiermittel, welches alle Dichtungen geschmeidig hält und die beweglichen Teile vor Rost und/oder Gammel schützt!
Im Übrigen würde ich die ganze Geschichte in eine DB-Fachwerkstatt oder in einem auf Klimaanlagen spezialisierten Betrieb machen lassen. Bei allen anderen ist die "Pfuschgefahr" deutlich größer.
Grüß aus Braunschweig
Martin
Was gibt es da zu Pfuschen...???
Heutzutage haben selbst die kleinsten Betriebe ein Gerät zur Klimawartung. Das Dingen wird angeschlossen, saugt das Kühlmittel ab und prüft selbsttätig die Anlage per Vakuum, was einen gewissen Zeitraum gehalten wird. Anschließend muss nur die Füllmenge eingegeben werde, welche die Anlage inkl. des anteiligen Kompressoröles selbsstätig auffüllt. Reine Arbeitszeit - 10 Min. Dauert etwa ne halbe Stunde, wobei das Gerät wie gesagt das meiste automatisch erledigt.
Gruß
Jürgen
Zitat:
@MWrede schrieb am 21. April 2015 um 11:37:18 Uhr:
Zitat:
@petrus 2 schrieb am 20. April 2015 um 20:11:31 Uhr:
Die Dichtungen brauchen die Feuchtigkeit !
Fast richtig. Es geht dabei weniger um Feuchtigkeit, sondern um ein mit eingefülltes Schmiermittel, welches alle Dichtungen geschmeidig hält und die beweglichen Teile vor Rost und/oder Gammel schützt!
Im Übrigen würde ich die ganze Geschichte in eine DB-Fachwerkstatt oder in einem auf Klimaanlagen spezialisierten Betrieb machen lassen. Bei allen anderen ist die "Pfuschgefahr" deutlich größer.
Grüß aus Braunschweig
Martin
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DB-Fachwerkstatt ? Bring doch gleich Dein Geld zum Roten Kreuz. Jeder Bosch-Dienst macht es für die Hälfte !
Hallo Jürgen,
da gibt es eine Menge zu pfuschen.
Angefangen von der Wiederverwendung des abgesaugten Kältemittels, über die Verwendung des falschen Kältemittels und insbesondere die, auch von dir angesprochene, Füllmenge wird leider sehr oft falsch eingestellt (habe ich selber erlebt). Auch beim RICHTIGE Anteil Schmiermittel kann man durchaus etwas falsch machen (habe ich ebenfalls selber erlebt). Und Kontrastmittel wird bei vielen nur auf Nachfrage mit eingefüllt. Bei DB wurde es, zumindest bei mir, immer mit eingefüllt.
Und nicht zuletzt müssen die Geräte relativ häufig gewartet und geprüft werden (mit Nachweis).
Das ist nicht billig und ich habe schon SEHR häufig gesehen, dass diese Prüfungen nicht regelmäßig durchgeführt wurden.
@duske
Danke, das du mich daran erinnert hast, dem Roten Kreuz mal wieder was zu spenden!
Aber bei den Preisen irrst du. Mit dem Rabatt den DB für Arbeiten am 202 gewähr sind sie, wenn überhaupt, nur unwesentlich teurer.
Grüße aus Braunschweig
Martin