ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. c 250td Vollastgeräusch

c 250td Vollastgeräusch

Themenstarteram 6. August 2004 um 5:53

Hallo!

ich habe bei meinem C250 TD ein Pfeifgeräusch bei Vollast, also während der Ladedruck im Turbo richtig hoch geht. Hört sich an, wie Luftaustritt. Soweit man es lokalisieren kann, rechte Motorseite, also in der Gegend vom Turbo. DB meinte Anfang des Jahres: Mal schauen, wie es sich entwickelt. Allerdings entwickelt es sich nicht. Es wird nich mehr und nicht weniger. Hatte vielleicht schon mal jemand ähnliche Geräusche?

mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

was meinst Du mit Vollast?

1. Gang mit Anhänger an einer Steigung oder 5. Gang bei 220 Km/h auf ebener Autobahn?

Themenstarteram 7. August 2004 um 6:35

auch leer beim beschleunigen, mit Vollgas. Wenn der Turbo den vollen Ladedruck aufgebaut hat, pfeift es.

mfg

Hallo, das Pfeifen müsste auch beim beschleunigen auftreten und ist meines Wissens normal.

Der Turbo hat bis zu 100TSD Umdrehungen und dann darf der ruhig mal etwas Pfeifen.

Bei großen LKW´s hast du das Pfeifen auch.

Wenn du an der Turboflansch keine schwarzen Spuren hast würde ich mir keine sorgen machen, falls doch ist nur die Dichtung durchgebrannt.

Wenn Du den Turbo nach einer langen und schnellen Autobahnfahrt "kalt " fährts lebt der lange.

( Die Welle des Turbo´s schwimmt auf einem Ölfilm, wenn der Motor nach einer schnellen AB fahrt einfach abgestellt wird, entsteht Ölkohle. Irgend wann bremst diese den Turbo.)

Spürst Du einen Leistungsverlust oder stört dich nur das Pfeifen?

Ach ja, der Turbo arbeitet auch über den zulässigen Duck hinaus, ein Ventil öffnet sich bei Überdruck, dann pfeift es.

 

MfG

C250TD

Themenstarteram 8. August 2004 um 5:16

Zitat:

Original geschrieben von C250TD

Hallo, das Pfeifen müsste auch beim beschleunigen auftreten

ja, auch beim Beschleunigen

....und ist meines Wissens normal.

Hast du das bei deinem c 250 TD auch?

 

Spürst Du einen Leistungsverlust oder stört dich nur das Pfeifen?

Ach ja, der Turbo arbeitet auch über den zulässigen Duck hinaus, ein Ventil öffnet sich bei Überdruck, dann pfeift es.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Leistungsverlußt habe. Ich hatte den Wagen erst eine Woche, als das Pfeifen anfing. Ich denke eher nicht.

danke

mfg

Hallo frankbraun,

dieses Pfeifgeräusch habe ich auch, dies tritt besonders dann auf wenn man den 150 Pferden mal die Sporen gibt.

Besonders laut hört man das Pfeifen wenn das Beifahrerfenster unten ist.

Rechts im Motorraum sitzt der Turbo und darüber dieses Druckventil.

Hatte vor 12 Monaten ein zwitscherndes Geräusch bei Beschleunigung. Lokalisiert rechte Motorseite nähe des Laders. Lader ok. Schläuche alle ganz, Schellen alle fest. Habe dann versucht die Muttern M8 am Abgaskrümmer nachzuziehen und hatte ohne Gewalt anzuwenden einen Stehbolzen abgerissen. Bei Kontrolle aller anderen Bolzen habe ich noch mehr abgerissenen Bolzen gefunden.

Der Krümmer war etwa um 2mm über seine gesamte Länge verzogen ! Laufleistung bis zum Schaden ca. 140 000 km.

Bolzen müssen ausgebohrt werden ! Nichts für die Heimwerkstatt ! Wer es trozdem versucht kann schnell den Z.-Kopf riskieren. Habe hier die örtliche DC Werkstatt beauftragt und war um 700 Eus ärmer !

Was solls !

Themenstarteram 10. August 2004 um 20:40

Danke für den Tipp. Das hört sich aber gar nicht gut an.

War das zischen von austretenden Abgasen am Auspuffkrümmer? Müsste man da nicht eine Undichtigkeit am Krümer durch Rußbildung erkennen?

Hat DB für die 7oo Euro nur die Stehbolzen erneuert oder auch den Krümmer gewechselt?

mfg

Hallo,

meiner verursacht auch ein Pfeifgeräusch beim Beschleunigen, konnte es aber bisher noch nicht lokalisieren. Dachte es kommt vohinten.

Solange der Verbrauch (unter 8 l), der Ölverbrauch und die Fahrleistungen gleich bleiben, ist mir das Pfeifen egal. Wenn er noch 250 T km pfeift, bin ich zufrieden.

Gruß

Hallo,

lass dich nicht verunsichern, ein Turbopfeifen ist normal.

Ein Zischgeräusch nicht. Nur wenn du an deinem Stern eine Rußbildung erkennst, fahr in die Werkstatt.

In normalem Betrieb haste kein Pfeifen, dann ist es gut !!!!!

Grüsse

C250TD

Hallo mein Freund mit dem "pfiffigen" TD !

beim durchlesen aller Beiträge hier ist mir öfters das Thema " Ladedruckpfeifen " des Laders aufgefallen.

Der Lader beim DC Dieselmotor ist zwar zu hören, aber nie aufdringlich laut. Mit Wohnwagen über den Brenner, mit diesem Auto kein Thema ! Aber selbst oberhalb 2500 U/min oder bei voller Beschleunigung

tritt der Lader nur kurz und sehr dezent in Erscheinung. Das ist ein Benz und kein Traktor !

Das Geräusch, was mich auf die Palme gebracht hat, trat auf bei Beschleunigung , vorzugsweise bei nicht ganz warmen Motor auf und war besonderst gut zu hören, wenn ich mit rechten geöffneten Fenster an einer Wand entlang gefahren bin.

Wie schon gesagt , zwitschernd bis pfeifend. Ich konnte bis zur Demontage des Krümmers keinerlei Schwarzrauchspuren an Kopf oder Krümmer feststellen. Erst nach der Demontage sah ich das Übel ! Stehbolzen, Krümer und Dichtung sind neu, seit dem ist Ruhe in meinem " TAXI " !

diesen Problem habe ich auch, es fehlen sogar sichtbar die ersten beiden Bolzen (Rechts).

Pfeifen, als wenn etwas nicht richtig dicht ist kenne ich.

Doch was bedeutet das für den Motor?

So lassen oder machen lassen???

am 28. November 2005 um 11:09

hi ich hatte das pfeifen auch mal....

das lag aber daran das ich ein loch im flexibelen teil des auspuffs hatte.. nach dem ich bei mercedes war und die dank des ebenfals dran hängenden kats 360 + mehrwert haben wollten hab ich ein wenig im internet gesurft und da konnte man das flexibele teil extra kaufen für 21,95€ naja und das anschweissen hat dann die werkstatt nebenan gemacht.... und dann war das pfeifen auch schon wieder weg!

am 20. Januar 2006 um 20:05

Re: c 250td Vollastgeräusch

 

Zitat:

Original geschrieben von frankbraun

Hallo!

ich habe bei meinem C250 TD ein Pfeifgeräusch bei Vollast, also während der Ladedruck im Turbo richtig hoch geht. Hört sich an, wie Luftaustritt. Soweit man es lokalisieren kann, rechte Motorseite, also in der Gegend vom Turbo. DB meinte Anfang des Jahres: Mal schauen, wie es sich entwickelt. Allerdings entwickelt es sich nicht. Es wird nich mehr und nicht weniger. Hatte vielleicht schon mal jemand ähnliche Geräusche?

mfg

Hallo, genau das gleiche Problem hatte ich auch. Als ich beim TÜV mein AU machen ließ, sagte der Freundliche vom TÜV zu mir "das ist aber nicht normal", aber die Werte sind in Ordnung. Anschließend war ich bei DC, hatte das Geräusch vorgeführt, und zwar im Leerlauf vom Standgas auf Volllast hochgejagt, das Geräusch war deutlich zu hören, aber ich soll mir keine Sorgen machen, sagte der DC-Mitarbeiter.

 

Jetzt kommt der Hammer:

Bei 130 tkm ist mir die Dichtring für den Ölrücklauf in der Zylinderkopfdichtung gerissen, hatte grossen Ölverlust Getriebeseitig. Als ich anfing mein Zylinderkopf zu demontieren, ist mir sofort aufgefallen, dass die Einspritzdüse vom 3. Zylinder lose war.

Beim Zusammenbau des Motors (mit neuer Zylinderkopfdichtung) habe ich alle Verschraubungen auf das vorgeschriebene Drehmoment angezogen, auch die 5 Einspritzdüsen.

Und jetzt? Das Geräusch ist komplett weg.

Der Turbo ist absolut leise, auch bei Volllast, man hört nur noch die hohe Drehzahlen vom Schaufelrad.

 

Gruss

diesel 1997

Deine Antwort
Ähnliche Themen