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C 270 Cdi, gebraucht, chiptuning, xenon

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 22:54

Hallo,

 

ich hab micht fast entschieden, mir eine c 270 limosine zu kaufen, und hätte noch gerne ein paar fragen geklärt.

ich werde wohl ein fahrzeug pre-mopf kaufen mit ~50tkm bis ~75 tkm, schalter und es ca 3 jahre und ~125000 km halten

1. allgemein :

welche erfahrungen habt ihr mit dem motor und dem getriebe, im bezug auf haltbarkeit, schaltbarkeit und verbrauch (ich fahre wohl max 40% auf autobahnen, aber rufe auf anderen straßen "ganz gut" leistung ab. und werde mindestens 18" felgen für die SR verwenden

wie sieht es mit der standfestigkeit zwischen 100tkm und 200tkm aus?

2. Xenonnachrüstung

hat jemand erfahrungen mit nachrüstung von xenon/bixenon scheinwerfern bei diesem modell bezüglich kosten usw.

ich will absolut kein automatikmodell, und muß daher davon ausgehen, das ich nicht unbedingt ein fahrzeug finde, das alle meine wunschoptionen hat.

3. Chiptuning

vielleicht könnt ihr mir durch eure peröhnlichen erfahrungen mit getunten fahrzeugen weiterhelfen, ich würde das fahrzeug gerne tunen lassen, und bin auch gerne bereit, dies bei einem renomierten tuner (carlsson, brabus, lorinser usw) durchführen zu lassen und den höheren preis im vergleich zu "kleinanzeigenprogrammierern" zu zahlen, wenn man dafür einen entsprechenden gegenwert erhält.

die rennomierten tuner bieten alle ein tuning auf 200-210 PS an, und ich suche ne entscheidungshilfe, ob sich die mehrleistung im verhältnis zum zus. risiko und preis lohnt.

außerdem stellt sich noch die frage nach der haltbarkeit des getriebes bei dem zusätzlichen drehmoment, vielleicht hat jemand erfahrung bezücklich 270er schalter +chip (auch aus anderen baureihen)

 

4. unterhaltskosten

über erfahrungswerte über die unterhaltskosten würde ich mich auch sehr freuen.

vielen dank im voraus

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28 Antworten

Hi,

ich kann Dir nur zu Punkt 2 etwas sagen.

Xenon nachrüsten ist zu teuer, das kostet mehrere Tausende.

Chiptuning wollte ich auch immer machen, aber nach einem Defekt der Hydraulikpumpe (Getriebe) nach 50tkm OHNE Chiptuning, habe ich mich doch dagegen entschieden.

am 12. Juli 2005 um 8:30

Also ich kann bei dem Fahrzeug nur zur Automatik raten,fährt sich einfach super und mit viel Spass. Tuning ist meiner Ansicht nach überhaupt nicht notwendig,weil die Leistung einfach Klasse ist.Ich hoffe das Du dich für ein Automatik endscheidest,wirst es nicht bereuen:)

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

Hi,

ich kann Dir nur zu Punkt 2 etwas sagen.

Xenon nachrüsten ist zu teuer, das kostet mehrere Tausende.

Chiptuning wollte ich auch immer machen, aber nach einem Defekt der Hydraulikpumpe (Getriebe) nach 50tkm OHNE Chiptuning, habe ich mich doch dagegen entschieden.

danke für die antworten

ein paar tausender ist mir das xenon nicht wert, beim gebrauchtwagen, muß ich entweder verzichten, oder etwas länger sucher...

wie bist du denn mit der schaltbarkeit deines getriebes zu frieden?

@chico230

ich bin echter automatik hasser, hab mir fest vorgenommen nicht vor 30 dem gruppenzwang zu erliegen :-)

will keine grundsatzdiskussion anfangen, die gibts in dem forum mit sicherheit schon mehr als einmal. ich weiß auch, das ich in sachen schalter woanders besser als bei mb aufgehoben wäre, aber das image und einige andere sachen passen mir bei den kleinen bmw überhaupt nicht.

überhaupt nicht. vor allem im winter wenns noch kalt ist.

und von chiptuning kann ich dir auch nur abraten. damit kannst du dir schneller deinen motor zerlegen, als dir lieb ist und dann sitzt du auf dem schaden rum. wenn dir die leistung nicht reicht, kauf dir doch einen 30cdi. der wird dann wohl auch xenon haben.

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von fx123

überhaupt nicht.

hallo,

warauf beziehts sich das?

den amg gibts leider nur mit automatik...

zum chiptuning :

hab einige bekannte die ihre seit jahren ihre 2,5tdi audis (150-180ps serie) mit hohen laufleistungen mit chiptuning fahren und keine probleme haben. ich dachte eigentlich das der mercedes motor moderner und belastbarer sei weil er a. neuer und morderner ist? und b. mehr hubraum hat und damit weniger literleistung bei gleicher leistung.

aufs getriebe.

chiptuning schadet jedem motor. egal von wem der ist. die motoren sind für die höheren temperaturen, die durch das chiptuning entstehen, nicht ausgelegt.

und warum LEIDER nur mit automatik?

ich seh bei automatik kein nachteil. du hast kein rumgerührere mehr im getriebe, der tempomat funktioniert besser, weil er auch schalten kann, es ist ne viel entspanntere fahrweise da die automatik immer "ruckfrei" schaltet usw.

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von fx123

aufs getriebe.

chiptuning schadet jedem motor. egal von wem der ist. die motoren sind für die höheren temperaturen, die durch das chiptuning entstehen, nicht ausgelegt.

und warum LEIDER nur mit automatik?

ich seh bei automatik kein nachteil. du hast kein rumgerührere mehr im getriebe, der tempomat funktioniert besser, weil er auch schalten kann, es ist ne viel entspanntere fahrweise da die automatik immer "ruckfrei" schaltet usw.

ich schalte halt gerne und die geschmäker sind verschieden. ich bin halt kein fan davon, und solange es solche motoren überhaupt noch schalter gibt, kauf ich mir das auch.

dann mal viel spaß beim im getriebe rühren;)

aber glaub mir bei, vor allem im winter, wenns getriebe kalt ist kommt da echt keine freude am fahren auf. da musst den 1. gang praktisch reinhämmern. da kann man schonmal angst kriegen dass man gleich was abbricht;)

Hallo werte Forumskollegen,

die Frage ob chiptuning JA oder NEIN wird durch Pauschalaussagen wie "chiptuning schadet jedem motor

" zwar beantwortet und das noch nicht mal falsch. Eine Entscheidungshilfe ist das jedoch nicht. Ich hatte das hier schon einmal bemängelt. Wer hier nach Erfahrungen beim chiptuning fragt bekommt jede Menge guter Ratschläge aber niemals wirklich Erfahrungen.

Die Frage die hier wirklich interessiert ist wohl die:

Wer hat einen C270 CDI in letzter Zeit chipgetunt,

wieviel KM ist er bereits damit gefahren

was hat es gekostet und

wo hat er es gekauft.

Nix für ungut Jungs :)

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von rolfdergolf

Wer hat einen C270 CDI in letzter Zeit chipgetunt,

wieviel KM ist er bereits damit gefahren

was hat es gekostet und

wo hat er es gekauft.

Nix für ungut Jungs :)

danke@rolfdergolf,

genau so mein ich das!

am 12. Juli 2005 um 12:55

Unabhängig davon sollte man sich vor dem Tuning mal Gedanken darüber machen, warum DC beim Schalter das Drehmoment um 30Nm reduziert hat...

Zitat:

Unabhängig davon sollte man sich vor dem Tuning mal Gedanken darüber machen, warum DC beim Schalter das Drehmoment um 30Nm reduziert hat...

guter Punkt, ob Schalter oder Automat ist auch noch wichtig

und da er unbedingt einen schalter will, bei dem das drehmoment ja reduziert wurde, damit es keinen frühzeitigen getriebesalat gibt, kann man ihm von chiptuning doch nur abraten. oder?!

am 12. Juli 2005 um 13:52

Was spricht eigentlich genau dagegen, einen Bmw 330d als Handschalter zu fahren? Der hat ein sportlicheres Fahrverhalten, ist nicht teurer, hat mehr Leistung (muss nicht mehr gechippt werden) und eine viel bessere Handschaltung. Insofern verstehe ich nicht, was dich zur C-Klasse treibt? Da hakelt die Schaltung, läuft 5Zylinder rauher und fehlt dir Leistung.

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