C 270 CDI KOMBI Bj.2001 VERBRAUCH
Hallo liebe motor-talk Freunde,
ich bin bei motor-talk ziehmlich neu.
Ich Habe vor kurzem eine C-Klasse 270 CDI T-Modell KOMBI Baujahr 11/2001 (Gebrauchtwagen) ca. 90000km gekauft. VOLLAUSSTATTUNG
Ich habe festgestellt, das das Auto viel Sprit verbraucht.
Ich fahre damit ganz normal. Bin kein Raser
Ich habe es Vollgetankt und bin damit ca. 400 km gefahren und die Spritanzeige war halbiert. Ich bin damit auf verschiedenen Strecken gefahren (Autobahn, Stadt, Land)
Und jetzt bin ich mit einem volltank nur 630 km weit gekommen.
Ist Das Normal !!!
Kann jemand mir helfen? Was kann man degegen machen?
Und wie FUNKTIONIERT am BOARDCOMPUTER die VERBRAUCHANZEIGE?
Bitte ich brauche Hilfe und Ratschläge.
Beste Antwort im Thema
Hallo Mannhermann,
mit dem realen Durchschnittswert von 5,77l/100km belegt man bei Spritmonitor offensichtlich den 2.Platz von 24:
http://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?...
Nicht übel. Damit erreicht man bei der 20tkm-SLS bestimmt auch gut 30 000 km zwischen den Assysts.
Wie wäre es mit einer nebenberuflichen Tätigkeit als Spritspar-Lehrer? Vor allem unserem User Neo66 würden ein paar Nachhilfestunden gut tun. Neo, wo bist Du?
Unter 7l/100km fahren aber gerade mal 3 von 24 Usern. Der Gesamtdurchschnitt liegt bei 7,61l.
Auffallend ist, dass die TOP3 Handschalter fährt. Der 6.Gang verringert demnach dann doch noch einmal merkbar die Drehzahl.
Den C270CDI kann man also offensichtlich auf der Langstrecke bei guten Bedingungen temporär mit ca. 5l/100km bewegen. REALE Werte unter 5l würde ich dann aber unter "Rückenwind", "80km/h-LKW-Windschatten", "Gefällstrecke" usw. verbuchen.
Sehr interessant sind übrigens die Werte des "Leistungsnachfolgers" im W204 C220CDI:
http://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?...
Dort geht es erst bei 6,98l/100km los und der Schnitt liegt bei 8,08l/100km.
Ursache: Wahrscheinlich hauptsächlich der schlechtere cw-Wert und der serienmäßige RPF.
Was mir noch einfällt:
Zwei Automagazin-Dauertests sind zu dem Ergebnis gekommen, dass der C270CDI leistungstechnisch auch gerne mal über der Werksangabe liegt. Z.B. der 100tkm-Test der "mot":
Dauertest Beginn: 395NM, 185PS
Dauertest Ende: 439Nm, 191PS
Testverbrauch auf 100tkm (Automatikgetriebe, T-Modell) übrigens 8,8l/100km
Beim Test "ökonomische Fahrweise" (20% SV, 50% LS, 30% AB) 6,3l/100km.
Ähnliche Themen
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kocak86
Ich habe festgestellt, das das Auto viel Sprit verbraucht.
Könntest du deine Aussagen quantifizieren und dich zu deinem Streckenprofil äußern?
Wieviel Verbrauchsmessungen hast du gemacht?
Hast Du schon mal einen Diesel gefahren?
Beim Tanken passt nach dem ersten "Klick" noch sehr viel Diesel in den Tank!
Ein Verbrauch von 7,5 Ltr. ist mit dedm Wagen kein Problem!
Aber ohne genauere Angaben kann man natürlich nichts sagen.
Gruß,hajo!
Hi ich hab genau das gleiche model, was sagt denn der bordcomputer bei dir für einen verbrauch an? gib mal beide angaben (den nicht resetbaren und den resetbaren ) an.
bei mir liegt der erstere bei 6,7l und der zweite meistens so um die 6,5l.. mit ner tankfüllung komme ich ca 850km weit..
grüsse didi
Moin,
na ja Verbräuche unter 7 Liter sind bei Schleichfahrt drin, ich brauche bei normaler
Fahrweise überwiegend Stadt/Land relativ viele Stomfresser an so um die 8Liter.
mfG
Zitat:
Original geschrieben von Miezi10
Moin,
na ja Verbräuche unter 7 Liter sind bei Schleichfahrt drin, ich brauche bei normaler
Fahrweise überwiegend Stadt/Land relativ viele Stomfresser an so um die 8Liter.
mfG
Von wegen schleichfahrt, ich dreh zwar nicht jeden gang aus aber ich schleiche ganz sicher nicht daher und hab auch alle stromfresser an , aber einen durchschnittsverbr. über 7l hatte ich noch nie
Irgend etwas hab ich wohl falsch gemacht?? Unter 7 Ltr.? Nie geschafft!
hajo!
Ich könnte mir vorstellen, dass 7 L im Schnitt nur durch langsam Gas geben zu erreichen sind.
Beim 220CDI werde ich wohl im Jahresschnitt zwischen 7,3 und 7,5 landen.
Bei meiner ersten längeren AB-Fahrt bin ich bei 5,9 L gelandet, dass wird wohl ein historischer Niedrigwert bleiben.
Dem kann ich nur zustimmen. Ist bei meinem C220CDI T auch so dass auf den ersten Kilometern der Verbrauch erst mal sehr stark ansteigt (Warmlaufphase, Zuheizer …) dann aber kontinuierlich sinkt, je weiter man fährt. Nach 200 km kann man auch ohne zu schleichen durchaus auf weniger als 6,5 l kommen (So wie bei mir am Sonntag).
Kommt also auf die Länge der Fahrtstrecken an und viele andere Gegebenheiten.
Bei allen Verbrauchsdiskussionen hier im Forum ist die Vergleichbarkeit eben sehr schwierig.
Wer kaum Fahrten über 20 km hat kommt halt besonders im Winter nur schwer unter 7,5 l.
Zur Tankuhr: Gerade beim Mopf ist die sehr konservativ, habe vorgestern bei Stand von etwas unter 1/2 nur 29 l reingewürgt bekommen.
Grüsse
belabw
ich hab keine Ahnung wie ihr so fahrt, aber ein 270'er ist sicher nicht mit nem 220'er vergleichbar, bei mir lag der nicht resetbare durchschnittsverbrauch schon bei meinem vorgänger bei knapp über 6,5l
Bei ihm war es meistens Autobahn langstrecke, bei mir fast der gleiche Verbrauch aber zu 90% Landstraße und das ganze ohne langsam gas zugeben, wenn's drauf ankommt könnte ich meinen unter 5l daherrollen lassen.. mach ich aber so gut wie nie!!
grüsse didi
Hallo,
Mein c270 braucht auch fast 9,5ltr./100km. Nur bei lange autobahnstrecke schaf ich es mit 7,0ltr.
Die verbrauchanzeige im boardcomputer zeigt mir 8,5ltr./100km trotzdem brauch ich 60ltr. diesel fur 625 km.
Im sommer ist es bei meiner streckenprofil gunstiger.( 50% autobahn-50% stad, maximal 30 km pro stercke )
Grusse aus Holland
(entschuldigung fur meine schreibe fehler)
Da hab ich ja wohl ein extrem sparsames model :=))))
ich dachte eigentlich der verbrauch wäre normal
Zitat:
Original geschrieben von Kaltverformer
Nein, DAS ist normal
Landstrasse 4,5-6 L
BAB 130 6 L
Stadt 7-9 L
Aber der Threadersteller ist wohl schon über alle Berge
Zitat:
Original geschrieben von Kaltverformer
Nö, mein 270er auch.
Die letzten 30tkm: 6,4l/100km
Natürlich hauptsächlich Langstrecken, dabei aber auch mal gerne mit Power, sonst wären nämlich gut und gerne 5,xl/100km im Schnitt möglich. Unter Idealbedingungen säuft das Teil keine 5l/100km.
Bei Kalt-Kurzstrecken geht es aber natürlich in andere Regionen.
Meine KI-Verbrauchsanzeige wurde übrigens mit der Stardiagnose angepasst (+10%) und stimmt seit gut 2 Jahren ganz genau.
Nach dem KI-Tausch vor einigen Wochen muss ich das jetzt allerdings noch mal beauftragen. Obwohl ich es gesagt habe, wurde es wohl beim Tausch vergessen.
In den W203-Tank bekommt man bis zu ca. 68-69l, wenn man fummelt. Eine zuverlässige Berechnung bzw. Vergleich mit der KI-Anzeige macht also nur über mehrere Tankfüllungen Sinn.
Hallo,
wie funktioniert denn diese Verbrauchanzeige bei C 270 CDI W203 Bj. 11/01 ???
Bei mir bleibt die Verbraucheranzeige am Boardcomputer funktionslos. Es zeigt immer den gleichen Wert an. (z.B. 90km/h 7,5 L) auch wenn ich 120 km/h fahre oder mehr.
Wie kann ich das Aktivieren???
Bitte um Hilfe!!!