ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 270cdi Automatik startet nicht Luft in Kraftstoffleitung !

C 270cdi Automatik startet nicht Luft in Kraftstoffleitung !

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 27. November 2023 um 12:59

Hallo liebe Freunde ,

mein w203 c 270 cdi Aut,Bj.2001 startete seit 4 Wochen gefühlt schlechter 1-2 sek. jetzt sind es zweimal, dass das Auto komplett nicht gestartet.

Es war heute ein Tehniker vor Ort von ADAC hier in Österreich ÖAMTC hat sofort gesagt die transparenten

Krafstoffleitungen müssen getasucht werden und hat Luftblase in der einen Leitung gezeigt.

Er meinte es gibt O ringe bei den Anshküssen die sind verschlissen deswegen zieht luft.

So meine Frage kann ich nur die paar O -Ringe in jedem Anschluss zu den Pumpen (Hochdruck u.Vorförderpumpe) und Kraftstoffilter tauschen oder sind die Anschlüsse von den Silikon Schläuchen auch schuld an der Sache, will nicht unnötig Geld ausgeben wenn es die O-Ringe sind.

Zweitens hat er gemeint nachdem die Hochdruckpumpe ganz leicht, minimal schwitzt gleich Dichtungssatz kaufen und das auch mitmachen,also alle Dichtungen in der Hochdruckpumpe(3 Köpfe aufmachen !).

Mit Starthilfe also mit Spray startet das Auto beim ersten mal er wollte nur zeigen dass das problem die

Luft ist.

 

Bedanke mich vorab und Lg !

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 27. November 2023 um 19:36

Hallo,

noch etwas wollte ich einfügen meine Ansaugbrücke und Stellmotor für die Drallklappen sind neu und ide funktionieren auch nicht,verstehe das wirklich nicht erst 1000km,haben die Drallklappenfunktion mit andere Sensoren auch ein Zusammenhang,wie Ansauglufttemperatursensor oder Atmosphärendrucksensor oder andere ?

Ich habe nämlich heute von unten geschaut konnte die Gestänge vom Stellmotor nicht sehen denke nicht dass die augeschlagen ist deswegen die Frage braucht der andere Parametr von anderen Bauteilen/Sensoren.

Lg!

Ja, man kann auch nur die O Ringe tauschen, die Leitungen selber gehen eher nicht kaputt.

Ich würde zuerst die Leitungen abdichten und dann nach der Pumpe sehen. Meistens ist wegen der Leitungen alles feucht und die Pumpe nicht schuld.

Themenstarteram 28. November 2023 um 15:46

hallo,

@motylewi

danke für die Antwort ,kling für mich auch logisch und nachvollziehbar werde es so mit den O-Ringen versuchen und nicht unnötig komplett Leitungen tauschen und dan eben schauen die Hochdruckpumpe selber hat nicht direkt etwas er hat nur ein leichtes wirklich fast nicht sichbares schwiten gesehen und nur als Vorbeugung vorgeschlagen die Dichtungen der Hochdruckpumpe zu erneurn wenn ich schon dabei bin.

lg!

Falls der Motor ähnlich mit dem OM611 ist:

Mach Dir Fotos der genauen Schlauchverlegung und schau, ob unter der Pumpe Halteclips am Motor sind. Die gehen gerne defekt. Und Poly-V Riemen am besten schon am Anfang abmachen....

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 21:40

Hallo,

 

so habe heute alle 3 Kraftstoffleitungen bei Mercedes besorgt und werde es morgen oder Sonntag angehen.

Laut ADAC sollten diese Leitungen die Ursache sein.Heute habe ich das Auto mit Bremsenreiniger zum starten gebracht und so ins Werkstatt gefahren, dazwischen habe ich 2 Pausen gelegt mit jeweils halbestunde Pausen und nacher sprang er auch an, wenn auch bischen schwer (gefühlt 2sekunden).

Wenn ich dann die Leitungen eingebaut habe wie entlüfte ich es mit dem Entlüftungsventil der oben sitz bitte um Anleitung oder Bilder !! ??

Das mit den Drallklappen haben wir auch heute festgetellt es istdie Stange (Plastik) am Stellmotor ausgeschlagen.

Die Frage ist warum oder wie kann passieren dass die Stange ausgeschlagen ist?

Stellmotor ist neu original Ansaugbrücke auch neu aber Nachbau aber gute Qualität.

Ich werde die Sache so angehen, dass ich den Starter mal ausbaue sonst keine Chance dahin zukommen,weil von oben die Ansaugbrücke ausbauen ist doppelte/dreifache Arbeit.

Werde mal die Drallklappengestänge mit der Hand überprüfen ob die leichtgängig ist !

Da bei großer Widerstand die Stange des Stellmotors ausschlagen kann, wenn nicht der Fall werde schauen wie leicht oder straff es am Kugelkopf sitzt ich will es wissen warum es ausschlägt"??

Bitte um Tipps falls ich etwas vergessen habe, falls die Drallklappen händisch leichtgängig sind zbsp wie kann ich diesen Kugelkopfverbindung extra absichern ??

 

Liebe Grüße !

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 23:01

Hallo,

liebe Freunde ich habe gleich auch die Hochdruckpumpe ausgebaut und Dichtungssatz gekauft will es selber abdichten also alle Dichtungen tauschen, meine Frage gibts da eine gute Anleitung bildlich und mit was/welchem MIttel soll ich die einzelnen Teile und Innen reinigen und mit was einölen und welche Teile einschmieren ?

Und ganz wichtig für mich an dem einen Kraftstoffleitung ist ein Entlüftungsventil wie funktioniert das ein weis rundes Plastikteil und ein Plastik Spindel wie muss ich richtig entlüften?Kraftstoffilter werde ich mit Diesel befüllen soll ich die neuen Kraftstoffleitungen auch mit Diesel einfüllen ?

Bitte brauche dringend Hilfe es gibt viele Videos aber nicht detailiert auf was man achten muss und richtige Vorgehensweise !

 

Lg !

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 0:44

hallo,

Kraftstoffleitungen neu,Hochdruckpumpe auch gleich neu überholten gekauft alles perfekt gelaufen,muss nicht entlüften einfach 2-3 mal Zündung ein 30sek jeweils warten orgeln und es sprang an.

Auch wenn bezüglich Entlüftungsventil keine Antort erhalten habe wollte ich mich melden das ich es nicht gebraucht habe !!

lg!

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 18:32

hallo,

leider gestern wieder Startprobleme, nach 20 sekunde orgeln startete er , wollte direkt zu ADAC/ÖAMTC Österreich fahren auf der Autobahn bei starker Beschleunigung aufeinmal Motor aus musste rechts anhalten, " EPC leuchtete elektr.control Power Werkstatt aufsuchen " und Motor Service am Tacho

ADAC kam schleppte mich ab bis zu nächsten Ausfahrt

ausgelesen P1187 Raildrucküberwachung,Funktion fehlerhaft - Kraftstoffdruckregelventil kam als fehler

Habe heute das auch neu eingebaut trotzdem tut er sich schwer es dauer 2-3 sekunden bis startet , ich glaube es hat mit Luft nichts zu tun habe umsonst Hochdruckpumpe, Kraftstoffleitungen,Druckregelventil, Kraftstofffilter gewechselt.

Heute gleich wieder zum Stützpunkt gefahren ausgelesen, Ist u. Sollwerte, Injektorwerte im Leerlauf und alles durchgeschaut habe alles erzählt was ich ausgetauscht habe.

>Fehler P1189 Einlasskanal-Abschaltung (das gibt es seit 3-4 Wochen Gestänge ausgeschlagen, aber habe mich auf Startprobleme konzentriert)

>Injektor Zylinder 3 Wert:Mengenkorrektur -1,4 mm³/Hub Zylinder 4. : 0,00mm/Hub

Zylinder 1 : 0,2mm³/Hub Zylinder 2: 0,2mm³/Hub und Zylinder 5 : 0,8 mm³/Hub

> Einspritzmenge : 9,6 mm³/Hub

>Ist-Raildruck : 256,4 bar

>Druckregelventil-Tastverhältnis : 17.1 %

>Kurbel- + Nockenwelle synchronisiert : JA

> Batterie gemessen voll in Ordnung

Auswertung vom Techniker zu Startproblem : Es kann auch die Drallklappen sein, da Gestänge ausgeschlagen und die bei geschlossener Position liegen könnten, Injektoren Zylinder 3 und 4 überhaupt 4. zylinder mit 0,00mm³/Hub ist verdächtig und zuletzt sagt er tauschen Sie Raildrucksensor auch wobei ich nicht der Meinung bin.

Also ein laufender Odyssee,

Liebe Forummitglieder bitte um Hilfe , Lg!

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 21:25

na dann nicht ..frage nixx mehr Thema erledigt für mich !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 270cdi Automatik startet nicht Luft in Kraftstoffleitung !