1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 280 4 Matic auf Kompresser nachrüsten

C 280 4 Matic auf Kompresser nachrüsten

Mercedes
Themenstarteram 27. Mai 2010 um 19:50

Hallo, ich habe einen C 280 4 Matic bj. 11/05 und möchte gerne einen Kompressor einbauen!

Bei Mercedes haben die mir gesagt das ist unmöglich weil es keinen passenden Kompressor gibt aber der Kompressor vom C 32 AMG müsste ja reinpassen jetzt wollte ich gerne mal wissen was der spaß ca. kosten wird und ob das überhaupt möglich ist und was ich alles umbauen muss

freue mich auf die antworten und tipps

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FALOOO

ich kann auch schlecht zum geschäftstermin mit einem AMG kommen de bekomme ich dan keine aufträge mehr :D

Bist Du denn schon geschäftsfähig?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Hallo, ich habe einen C 280 4 Matic bj. 11/05 und möchte gerne einen Kompressor einbauen!

jetzt wollte ich gerne mal wissen was der spaß ca. kosten wird

Ne Menge Holz!:D

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 20:17

das ist mir schon klar :D

will aber mein auto behalten und keinen c32amg kaufen

ich überschlage mal einfach

ein motor kostet ca. knappe 4000€

anderer wandler = möglicherweise weiß nicht genau ob notwendig= 800 €

kabelbaum anpassung steuergerät und schlüssel 1500- 2500€

weitere betriebs-mittel(stoffe) ca 400€

sind ca 7700€

und das ohne garantie das es funktioniert

du hast dir ja was vorgenommen

am besten ein unfall amg ausschlachten und den rest teile verkaufen dann machst du nicht son großes minusgeschäft ....

nur der kompressor funtzt nicht da fehlen ein paar löcher im motor um den anzuschrauben

denn die amg autos haben andere zylinderköpfe

Na ja, ich würde sagen, dass es nicht mit dem Kompressor allein getan ist. Dazu kommen sicherlich noch Anpassungen an die Elektronik, sowie Bremsen, Getriebe, etc. Ich glaube nicht, dass die Antriebskomponenten dafür ausgelegt sind. Zumal Du auch noch eine Abnahme für den Umbau benötigst, weitere Dinge wie Versicherung, etc. sollten eigenlich logisch sein. Ich frage mich gerade, wei es mit dem Abgasgutachten aussieht?

Mal bei Kleemann fragen, die haben sowas, sicher auch für den 280er passend:

http://www.kleemann.dk/Performance/Power/Kompressor.aspx

Preis steht ja da ;)

P.S.: Ehrliche Meinung dazu? Lohnt sich nicht der Aufwand!!!

Verkauf den 280er und kauf dir nen C55 AMG!!

Hier noch eine Tabelle mit der in etwa zu erwartenden Leistungssteigerung:

http://www.fabspeed.com/Kompressor%20Graph.pdf

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 17:47

ja ich habe mir auch schon überlegt den C55 zu kaufen aber dem auto sieht man an das es viel power hat mit den 2 endrohren usw

aber meinem kombi sieht man es nicht an das das auto 231 ps und 4 matic hat :D

Es dürfte billiger kommen einen C55 auf Serienoptik umzurüsten, als deinen auf AMG Leistung, lol. :D

Aber falls du wirklich einen C55 auf Serienoptik umbaust, sind dir folgende Blicke hier sicher:

Klick

:D

Ich bin selber zwar auch ein Fan von Understatement, aber der C55 sieht doch nicht protzig aus. Eher dynamisch sportlich, ohne zu übertreiben.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 18:42

ja aber jeder der sich bisschen mit MB auskennt erkennt sofort das es ein C55 amg ist und das will ich nicht ;)

ich kann auch schlecht zum geschäftstermin mit einem AMG kommen de bekomme ich dan keine aufträge mehr :D

am 28. Mai 2010 um 19:00

ich glaub heute ist tag der leistungspimper. als wir noch nen polo mit 55 PS hatten verstand ich warum da jeder um jedes extra PS froh war. aber bei nem w203? ich muss sagen dass mir mittlerweile standfestigkeit wichtiger ist als nachträgliches rumpfuschen für ein paar PS. ob mir die leistung reicht muss ich vor dem kauf entscheiden. danach 10000€ zu investieren wo keiner weiß ob die karre nach 30tkm tot ist macht für mich keinen sinn. also entweder den wagen wechseln oder mit der konstruierten leistung zufrieden sein.

hab auch überlegt meinen 270er zu chippen. das kostet ja im vergleich zum sauger nur nen bruchteil. aber selbst die 20% mehrleistung wirken schnell normal und man geht ernsthaft an die reserven.

am 28. Mai 2010 um 19:06

Also was mich angeht, so ist mir Langlebigkeit auch weit mehr wert als popelige 25 PS mehr... ;-)

Zitat:

Bist Du denn schon geschäftsfähig?

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 20:49

wen du was über mein geschäft erfahren willst schreib mich an

hier geht es um meinen benz ;)

Ich denke so teuer würde die Geschichte nicht werden. Passende Kompressoren von MB gibts ja, ich kenn mich mit den Mercedesmotoren jetzt nicht so aus, aber ich denke nicht das die bei ner kleinen Mehrbelastung gleich hopps gehen. Nen Kompressor mit moderatem Ladedruck auf nem Serienmotor zu fahren und Abstimmen zu lassen, sollte doch für 3000.- machbar sein. Vor allem weils sicher n Haufen Teile gibt Serienmässig von MB die man verwenden könnte.

am 29. Mai 2010 um 5:57

Wäre eigentlich ganz nett, wenn man Leute die mit etwas "seltsam" anmutenden Ideen hier aufschlagen, nicht immer gleich persönlich angehen würde. Die Geschmäcker sind nunmal verschieden und die eine oder andere blöde Idee hatten wir doch alle mal. Gell...? ;-)

Kompressoreinbau - Ja - Nein... Ich muss zugeben, ich kenne die Mercedesmotoren zu wenig um das auch nur im Ansatz beurteilen zu können. Ist eben auch eine Kosten- / Nutzenfrage, welche sich allein der Fragesteller beantworten kann. Irgendwann will man das Fahrzeug ja auch vielleicht wieder verkaufen.

Geht es nur um ein paar PS mehr, so reichen sicher auch Tuning-Chip, Sportauspuffanlage, geänderte Luftfilteranlage und ein umprogrammiertes Steuergerät aus. Kostenpunkt mit allen Eintragungen mal grob angeschlagen vielleicht 2000 bis 2500 Euro für bis zu 45 Mehr-PS. Ich denke mal die 6 Zylinder von MB sind sicher auch robust genug um das wegstecken zu können. Mit dem kleinen 1.8 Liter 4 Zylinder würde ich sowas vielleicht nicht unbedingt ausprobieren wollen... ;-)

Deine Antwort