C 280
Hi Leute,
Ich hab mir nen C 280 Bj. 96 gekauft und möchte mal wissebn warum der C 230 Schneller sein soll?
Auserdem interresiere ich mich für den CW Wert im Windkanal! Falls ihr nen passenden Link für mich habt mit infos rund um mein neuen wagen postet ihn mir bitte!
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17 Antworten
Der 230 Kompressor wiegt weniger bei gleicher Leistung (230 = 4 Zyl. / 280 = 6 Zyl. = schwererer Motor)!
Ergo höhere Endgeschwindigkeit (aber nicht viel... ) und vermutlich etwas besserer Durchzug!
hubraum ist durch nichts zu erstetzen ausser durch einen kompressor...................
der c230k ist halt aufgeladen
hmm und die end liegt wohl mit daran das der 230k etwas leichter ist
Sprit
Zitat:
Original geschrieben von OZKAN_C230_K
hubraum ist durch nichts zu erstetzen ausser durch einen kompressor...................
der c230k ist halt aufgeladen
hmm und die end liegt wohl mit daran das der 230k etwas leichter ist
Der C 230 is aber ein Spritfresser wenn ich das richtig sehe? oder?
Re: Sprit
Zitat:
Original geschrieben von hdc280
Der C 230 is aber ein Spritfresser wenn ich das richtig sehe? oder?
Das nicht gerade, aber er ist in erster Linie ein Vierzylinder und eine Radaubüchse.
auch das siehst du falsch
beispiele....autobahn normal gefahren bis auf 180 ca 8,5 liter
autobahn vollgas (von weiden nach fulda 310km 1stunde und 21 minuten)verbrauch auf der strecke 34,7 liter stadtverkehr so um die 10 liter
Re: Re: Sprit
Zitat:
Original geschrieben von BlubbC280
Das nicht gerade, aber er ist in erster Linie ein Vierzylinder und eine Radaubüchse.
Der 280 is ja nicht umsonst der größte seiner Klasse bei dem alten Model
Re: Re: Re: Sprit
Zitat:
Original geschrieben von hdc280
Der 280 is ja nicht umsonst der größte seiner Klasse bei dem alten Model
Wenn man mal von den AMG-Versionen absieht, ja.
Der Motor des C230K hat sicher etwas für sich, aber meiner Meinung nach passt dieser Motor einfach nicht so gut zur Charakteristik eines Mercedes.
der 230 k ist doch keineswegs schneller als der c 280! beide haben dieselbe leistung (KW) und vmax im fahrzeugschein, d.h. mit automatik 227 km/h bzw. mit schaltgetriebe 231 km/h.
im oberen drehzahlbereich geht der v6 nachdrücklicher zur sache, von der laufruhe ganz zu schweigen.
v6 rules!
Zitat:
Original geschrieben von f8274
der 230 k ist doch keineswegs schneller als der c 280! beide haben dieselbe leistung (KW) und vmax im fahrzeugschein, d.h. mit automatik 227 km/h bzw. mit schaltgetriebe 231 km/h.
im oberen drehzahlbereich geht der v6 nachdrücklicher zur sache, von der laufruhe ganz zu schweigen.
v6 rules!
genau ds hab ich mir gedacht wo ich ihn gekauft habe der muss ja besser sein sonst hätte er ne kleinere bezeichnung bekommen
auserdem hält der motor länger 6 zilinder teilen sich den kraftaufwandt den sonst 4 haben und wenn man das gas durchdrückt muss er ja schneller sein als die kleineren modelle! mercedes würde ja sehr schlecht dastehen
Will dich jetzt ja nicht runter bringen , und 280er ist auch ein tolles Auto,ABER , er lässt sich halt lange nett auf 250PS aufmachen.Also ich hab mir am anfang einen C280 gekauft ( den fährt nach wie vor meine Frau), und jetzt einen C230 K. Es stimmt der 280er ist echt laufruhiger als der Kompressor . Aber der Kompressor ist auf seine Art der Hammer schlecht hin ! Meine Frau sagt immer sie hat das alt Herren auto , weil ihrer sich irgendwie gediegener und halt eben sanfter fahren läßt, mein Kompressor ist halt irgendwie rauher und sportlicher . Er erinnert mich , auch wenn das jetzt komisch klingt , an meinen alten BMW 323i.Ich würde es so sagen das der 280er eher der Benz ist und der 230K mehr auf BMW ausgerichtet ist.Ist halt irgendwie der sportlichere ,vom fahren her ! Aber wie alles im leben scheiden sich da die geister!
CU
Marc
Jetzt hätte ich beinahe deine frage vergessen, Warum der 230K der schnellere ist! Ganz einfach weil Mercedes eine sehr große Leistungsstreu hat , insbesondere bei den Kompressoren. Als Beispiel hab ich aus Gaudi mal meinen 200 Kompressor SLK an den Prüfstand gehängt,soll 163 PS haben, hat aber 189 PS am Prüfstand.Auch in Fahrversuchen , also im direkten vergleich mit mit meiner Frau hat sie immer das nachsehen gehabt. Das soll jetzt nicht heißen das meine Frau es nicht krachen läßt! Ganz im Gegenteil,die prügelt den 280er schlimmer ums Eck als ich !
Hilft aber auch nicht !
CU
Marc
wir reden immer von schneller und langsamer,die unterschiede sind da sehr gering man merkt es kaum aber nicht wegzulügen ist halt das der kompressor der sportlichere ist ,jedem das seine,der 6 zylinder ist logischer weise der laufruhigere,der kompressor hat den vorteil das er geladen ist und das drehmoment frühe4r anliegt ,zur haltbarkeit meine vorhergehenden 230er ,123er und 124er beide bekanntermassen 4 zylinder habe ich von meinem vater jeweils bei sehr hoher laufleistung übernommen wobei paps die beide nicht unbedingt geschont hat Ich mit sicherheit auch nicht waren ja "nur 136/132 ps"
beide mit über 500tkm verkauft .man steckt da eben nicht drin.ich bin der meinung sind beides sehr sehr schöne motoren,mercedes hat da endlich mal was gemacht (schon beim w201 )um vom OPA image wegzukommen wobei mich das nie gestört hat eben jedem das seine .
da man den c 280 eh besser mit automatik wählt, zielt er ohnehin nicht auf fahrer, die die sportliche hatz ums eck suchen. supersportlich und superkomfortabel sind eben zwei zielkonflikte. also muss man sich entscheiden.
für mich ist der c 280 ein schnelles REISEauto, wobei ich schnell eher auf langen geraden fahr als durch enge kurven hetze. ich mag das cruisen, und der 6zyl. mit automatik animieren auch eher zum reisen als zum rasen. m.e. sind viel zu viele leute mit ihren autos zu schnell unterwegs. da wird kaum noch abstand gehalten, und völlig blind in kurven (auch auf autobahnen) hineingefahren, ohne zu wissen, was in der kurve los ist (Stau, herumliegende Teile etc.). dann ließt man wieder einmal mehr von toten, wobei die kinder auch gleich mit dran glauben usw...
vor diesem hintergrund gehe ich das thema "motor-sport" eher besonnen an. muss mich aber outen, dass ich früher auch geheizt bin, wo es nur ging...bis ich dann meinen baby-benz (190e 2,6) durch ein plötzliches stauende in einer autobahnkurve zum schrotthändler geben musste.
tipp: stellt euch beim einfahren in kurven vor, dass dahinter gleich ein stauende od. liegengebliebenes auto steht, und dann versucht mal abzuschätzen, ob ihr mit eurer geschwindigkeit noch eine chance zum anhalten habt!
-> safety first!
Zitat:
Original geschrieben von f8274
tipp: stellt euch beim einfahren in kurven vor, dass dahinter gleich ein stauende od. liegengebliebenes auto steht, und dann versucht mal abzuschätzen, ob ihr mit eurer geschwindigkeit noch eine chance zum anhalten habt!
Genau!
Je schneller das eigene Fahrzeug ist, desto intelligenter sollte der Fahrer sein. Das in Kombination mit einer gehörigen Portion Erfahrung macht einen sicheren schnellen Fahrer aus.