ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C 280 (W202) V oder Reihe ?

C 280 (W202) V oder Reihe ?

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 15:57

Hallo !

Ich fahre derzeit einen C180er (W202). Jetzt liegt mir ein C 280 in der Nase mit Baujahr 01/1997. Jetzt weiß ich, das in dem Auto teilweise V Motoren, teilweise aber auch Reihensechszylinder abut wurden. Kann mir jemand sagen welche Motoren in dem Baujahr verbaut wurden ?

Ausserdem: Kann man pauschal sagen welche besser waren hinsichtlich Leistung aber auch Zuverlässigkeit ? Meiner wird knapp 200 TKM haben und hab schon ein wenig Schiss, das mir die Karre gleich versemmelt.

Danke für die Infos

Ryker

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,ich glaube der Reihen 6er wurde bis ende 95 Anfang 96 gebaut,den hab ich ohne Probleme.Der V soll aber robuster in Sachen Kopfdichtung sein,und ein paar Pferdchen mehr;-(

Gruß,Blackninja 750

War es nicht so, daß die V6-Motoren in der C-Klasse nur mit der großen Modellpflege 1997 kamen?

Also - alte Stoßstange R6, neue Stoßstange V6:D (?)

Umstellung war zur großen Mopf Mitte 97; EZ 1/97 ist mit Sicherheit noch der R6... der ist bekannt für brüchige Kabelbäume und (aber nicht so oft wie beim R4 (also 180/200/220/230) die ZKD.

Beim V6 wäre das Kurbelwellenrad zu beachten; gab's in USA sogar nen Rückruf deswegen.

am 19. Februar 2009 um 18:12

Bis auf den Kabelbaum is der R6 ein sehr guter Motor. Durch die Bauart sehr laufruhig und mit nem besseren Sound als der V6 (meiner Meinung nach). Die Leistung is ungefährt gleich (Der R6 hat bisschen mehr PS, der V6 hat ein höheres maximales Drehmoment, aber die sind echt nur minimal).

Einziger Nachteil des R-Motor: Er braucht ca. 2 Liter mehr als der V.

2 Liter würd ich aber nun auch nicht unterschreiben. Das ist ja schon der Unterschied von 180 zu 240 (V6) auf Kurzstrecke. So hoch kann die Differenz zwischen zwei gleich großen Sechsendern nicht sein...

am 19. Februar 2009 um 18:19

Den V kann man auf jeden Fall spritsparender fahren.

Und das ca. war falsch. Ich wollte sagen bis zu 2 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von TheEagle1

Den V kann man auf jeden Fall spritsparender fahren.

Und das ca. war falsch. Ich wollte sagen bis zu 2 Liter.

Wohl kaum. Mein Reihensechser - im W124 - braucht ca. 10,5L bei meiner Fahrweise. Auf Langstrecke hatte ich aber auch schon 9,5L (mitlaufende Klima, 5-Gang-Automat). Viel weniger braucht auch der V nicht.

Zitat:

Original geschrieben von TheEagle1

Bis auf den Kabelbaum is der R6 ein sehr guter Motor. Durch die Bauart sehr laufruhig und mit nem besseren Sound als der V6 (meiner Meinung nach). Die Leistung is ungefährt gleich (Der R6 hat bisschen mehr PS, der V6 hat ein höheres maximales Drehmoment, aber die sind echt nur minimal).

Einziger Nachteil des R-Motor: Er braucht ca. 2 Liter mehr als der V.

Nein, der R6 hat 193PS und der V6 hat 197PS

Kabelbaum ist nicht das einzigste Manko, sondern auch die Zylinderkopfdichtung

was am kabelbaum so gefährlich ist, das durch die spröde Isolierung sich die Kabel berühren

und das Motorsteuergerät schrotten können

Zylinderkopfdichtung ca. 1.000 Euro (incl. Einbau)

Motorkabelbaum 1249,50 (Ohne Einbau)

Motorsteuergerät 1398,- (Ohne Einbau)

Motorkabelbaum wie Steuergerät hab ich leider noch vor mir

MKB laß ich mit Silikonkabeln aufbauen (von nem Kumpel), Steuergerät werde ich danach reparieren lassen

MfG Nico

Die V6 Maschinen klingen wie Nähmaschinen, haben eine nicht so spontane Gasannahme und den deutlich schlechteren Sound, bei hohen Drehzahlen sind sie auch bei weitem nicht mehr so Laufruhig und klingen angestrengter, so zumindest mein subjektives Empfinden.

 

Ich fahre einen R6 (allerdings als 320er im W210 mit Brabus B6s Kit), mein Durchschnittsverbrauch beträgt 10,64 l/100 km, 5 Gang Automatik, Klimaautomatik immer an, und mit 235+265er Bereifung.

 

Maximalverbrauch waren ~ 16,67 l/100 km (456,5 km, 76,1 l getankt) auf der BAB mit verdammt schwerem rechten Fuß. :D

Minimalverbrauch waren ~ 8,34 l/100 km (843,9 km, 70,4 l getankt) gemütlich im Verkehr mitgeschwommen.

 

ganz klare fakten sind auf jeden falldas der R6 von 6/93 bis 5/97 gebaut wurde und der V6 von 6/97 bis 5/00den R6 gibts auch als t-Modell, den V6 nur als Limo

da ich keine fahrerfahrung damit habe kann ich nur vermuten das der V6 spritziger ist, allein unter dem gesichtspunkt das er 4PS mehr hat, aber viel mehr darunter das er sein maximales drehmomant (265nm bereits bei 3000 touren hat und der r6 hingegen erst sein max drehoment (270nm) bei 3750. ich vermute das man den V6 spritsparender fahren kann wegen des drehmoments und wegen der neueren motorsteuerung, immerhin verfügt der v6 über ne bosch motronic und der r6 nur über ne HFM. sonstige unterschiede bei den motoren sind eine gering unterschiedliche verdichtung,unterschiedliche ventilanzahl, eine andere zündreihenfolge und unterschiedliche ölmengen. der r6 braucht 7,5l öl und 10l kühlmittel, der v6 braucht 8l öl und 9 l kühlmittel.

hoffe das ich helfen konnte

Zitat:

Original geschrieben von Kurt89

den R6 gibts auch als t-Modell, den V6 nur als Limo

Grade andersrum.

Aber ich denke, die fahrerischen und unterhaltstechnischen Unterschiede sind wirklich zu vernachlässigen. Ich meine, 4 PS, das ist weniger, als manche Motoren in der Serie streuen... andererseits für manche immer noch genug, um deswegen offene Luftfilter und was weiß ich noch zu verbauen ;)

Über den Klang vermag ich auch nicht zu urteilen. Sicher, die R6 dürften mehr Bass aufweisen. Die V6 sind nämlich absolute Leisetreter; ideal für Vielfahrer und nichts für Dorfdiscoangeber. Andererseits - um das von pepe angesprochene Argument der Rauheit bei höheren Drehzahlen komm ich nicht herum - dazu kann ich nämlich nichts sagen... Wenn ich mal über 3000 drehen lasse, bin ich entweder nur ne Sekunde darüber, oder mit wesentlich höheren Wind- und Abrollgeräuschen auf der AB unterwegs. Das ist aber dermaßen selten, dass es mich auch nicht sonderlich stört, dass meine DZM-Beleuchtung in dem Bereich dunkel ist ;)

@Kurt89

Nur mal zur Richtigstellung:

- Der V6 wurde als T-Modell gebaut.

- Die 4 PS Mehrleistung des V6 spielen überhaupt keine Rolle, vor allem in Anbetracht der Serienstreuung. Und der R6 hat zum Ende der Bauzeit gerne nach oben gestreut.

- Hast Du Dir mal die Drehmoment Kruven angesehen ? Der Unterschied dürfte zu vernachlässigen sein.

R6 - 2000 U/min = 230 NM / 3000 U/min = 255 NM / 4000 U/min = 265 NM / 5000 U/min = 260 NM / 6000 U/min = 220 NM

V6 - 2000 U/min = 220 NM / 3000 U/min = 265 NM / 4000 U/min = 265 NM / 5000 U/min = 265 NM / 6000 U/min = 230 NM

Das Drehmoment spielt also nahezu keine Rolle. Entscheidender dürfte da schon Übersetzung und Auslegung der Autom. Getriebe sein. Die Übersetzungen kenne ich nicht aber die 5-Gang Automatik des R6 war zwar spritschonend ausgelegt aber sonst wenig überzeugend. Der 4. Gang zu kurz und der 5. Gang zu lang. Aber zum Cruisen und für gleichmäßig hohe oder niedrige Geschwindigkeiten sehr angenehm.

- HFM dürften sie beide haben. Wie kommst Du darauf, dass es anders wäre. Zumal meines Wissens Bosch Motronic überhaupt nichts (oder wenig) aussagt, außer dass es sich um eine elektr. Steuerung (Einspritzung) handelt. Die Bezeichnung der Motronic macht hier den Unterschied.

- Ansonsten sollte man noch erwähnen, dass der V6 zu einer Zeit rauskam, als die "neu" entwickelte 4-Zylinder Generation noch während der Entwicklung komplett verworfen wurde. Der V6 Generation ging es vermutlich nur deshalb anders, weil sie zumindest nicht schlechter als die R6 Generation war.

Das bedeutet nicht, dass die V6 schlecht oder schlechter waren. Aber sie waren auch nicht viel besser.

Gruß Carsten

Der Unterschied wieso der eine als HFM und der andere (ab ca. März 95) nicht mehr als "HFM" bezeichnet wurde

ist lediglich das die Drosselklappe geändert wurde auf Elektronisches Gas, anstelle vom alten gaszug

Alle 280er haben aber wenn man es genau nimmt eine HFM-Steuerung

HFM heißt nichts anderes als HeißluftFilmMassensteuerung = zu deutsch: Luftmassenmesser

Die einzigsten Fahrzeuge (Benziner) der W202 Baureihe die aus der Reihe fallen,

sind die ersten C180, die haben keinen HFM sondern eine PMS Steuerung

MfG Nico

@RGTech: laut reparaturhandbuch nicht nadersrum

@ mountie: ich habe nur die tabelle im reparaturhandbuch und keine leistungskurven, sonst hätte ich das nicht geschrieben...und außerdem werden die sich allgemein beide nicht viel nehmen weil sie insgesamt viel zu nah bei einander liegen.

und qwie ich drauf komme das es anders wäre, auch laut buch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C 280 (W202) V oder Reihe ?