ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C 30 1.6 - Benziner oder Diesel?

C 30 1.6 - Benziner oder Diesel?

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 18:48

Hallo miteinander!

 

Nachdem ich schon längere Zeit mitlese und mich am geballten Fachwisssen der Mitglieder erfreue, wage ich mal ein neues Thema zu eröffnen ...

 

Ich stehe vor der schwierigen Wahl zwischen einem C30 1.6 als Diesel oder Benziner, wobei sich die Entscheidung natürlich hauptsächlich um das liebe Geld dreht.

 

Wenn es nur um die Fahrlestungen ginge, würde die Wahl natürlich auf den Diesel fallen. Aber die Dieselvariante ist hier in Österreich ca. 2.500 € teurer als der Benziner, wobei ich im Jahr ca. 20 - 25 TKM fahre (davon 2/3 Autobahn).

 

Nun würde mich interessieren, ob hier jemand vor der gleichen Entscheidung stand und wie die Praxisverbräuche der beiden Motorisierungen denn wirklich aussehen.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß

 

Roland

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Mai 2008 um 19:43

spritmonitor ist schonmal nen ansatz bzgl. des verbrauchs:

ob c30, s40 und v50, der verbrauch scheint sich da nicht viel zu nehmen:

1.6d: http://www.spritmonitor.de/.../0-Alle_Modelle.html?...

1.6: http://www.spritmonitor.de/.../0-Alle_Modelle.html?...

hast du denn schonmal ne rechnung mit allen kosten gemacht?

- kaufpreis

- versicherung

- kfz-steuer

- sprit

in der wartung sollten sie sich nicht so viel unterschieden

Also in Österreich dürfte der Verbrauch des 1.6er Benziners sicherlich deutlich unter den 9 Litern aus dem Spritmonitor liegen. Ich kommt mit dem T5 in der Schweiz ja nur auf 8.5. Natürlich wäre dann auch der Diesel genügsamer...

Vom Spass-Faktor her wäre der 1.6D natürlich subjektiv im Vorteil. Da die Preise für Diesel aber im Verhältnis zu Benzin tatsächlich stärker zu steigen scheinen muss man sich gut überlegen, ob das den Verbrauchsvorteil in einem oder zwei Jahren nicht ganz neutralisiert.

am 5. Mai 2008 um 20:11

Hallo!

Ich hab mich nach KURZER Überlegung für den Benziner entschieden. Ich betone das KURZ weil es für mich 2 wirkliche Hauptargumente gab. 1. Weil er billiger ist und 2. Weil er sich besser anhört. Natürlich ist das alles nur subjektiv, aber nach einem kurzem Vergleich beim Händler und einer kurzen Ausfahrt mit den beiden fand ich, dass der 1.6 Benzin für seine 100PS doch recht agil ist und einen guten Spruch hat und dann dazu noch das Preisargument --> gekauft.

Natürlich kann man jetzt sagen "Der 1.6 Benzin ist aber eine lahme Ente weil letztens bin ich den T5 gefahren ..." (kein Scherz - ist ein orginales Zitat aus einem Thread hier. Leider kann ich mich nichtmehr erinnern wie er hieß bzw. diesen finden. Reiche ihn dann nach falls ich ihn noch finde). Aber für mich als Fahranfänger ist es mehr als genug und ich freue mich umsomehr, dass ich überhaupt so ein Auto habe.

Den Verbrauch kann ich dir leider nicht so genau sagen. Da rätsel ich selber noch, da zurzeit das Auto in der Garage steht da ich Probleme habe beim TÜV mit meinen Felgen. Genaueres siehe hier.

Es kommt halt ganz auf dich an und welche Autos du bisher hattest. Wenn du vorher mit einem 2.0, T5 bzw. D5 oder was weiß ich unterwegs warst würde ich dir sofort vom 1.6 Benzin abraten. Vorallem musst du bedenken, dass du bei Überholvorgängen oder beim Autobahnauffahren oft runterschalten musst, da gibts leider kein gasgeben und weg is man. Aber ist halt auch wieder subjektiv.

Darf man erfahren aus welchem Bereich Österreichs du kommst? Geht auch per PN.

EDIT: Sehe gerade, dass du dich ja für einen C30 und nicht S40 interessiert, aber trotzdem hier noch eine kleine Anregung ;)

|

|

v

 

am 5. Mai 2008 um 20:18

Und einmal innen

|

|

v

Zitat:

Original geschrieben von mybookpro

Natürlich kann man jetzt sagen "Der 1.6 Benzin ist aber eine lahme Ente weil letztens bin ich den T5 gefahren ..." (kein Scherz - ist ein orginales Zitat aus einem Thread hier. Leider kann ich mich nichtmehr erinnern bzw. diesen finden. Reiche ihn dann nach falls ich ihn noch finde). Aber für mich als Fahranfänger ist es mehr als genug und ich freue mich umsomehr, dass ich überhaupt so ein Auto habe.

Na - die beiden Motorisierungen darf man wirklich nicht vergleichen, ist doch klar. Objektiv sind die 100PS im 1.6 ja wirklich ausreichend, erst recht in Österreich mit Tempolimit. Höchstens in den Bergen könnte ein Diesel mit etwas mehr Drehmoment untenrum von Vorteil sein.

Beim Diesel fällt mir als Kontra noch die Feinstaub-Problematik ein. Ja - ich weiss es gibt heute RPF, aber die entfernen auch nur 95% des Feinstaubs. Damit produziert der Diesel immer noch 100x mehr Feinstaub als ein Benziner (bei dem nur von den Bremsen und den Reifen, nix vom Motor)...

Jetzt muss man für sich entscheiden, was das kleinere Übel ist: mehr Feinstaub oder mehr CO2... Ich hab mich für CO2 entschieden, weil das zumindest nicht unmittelbar giftig und krebserregend ist, wenn ich es einatme ;)...

am 5. Mai 2008 um 20:27

Falls du wirklich zu der sportlicheren Variante, sprich den 1.6D, tendierst könntest du dir ja auch mal den 1.8 Benziner (den normalen nicht den FlexiFuel) ansehen. Der kostet immer noch um 450,-- weniger als der 1.6D, hat 125PS und lt. Volvo verbraucht er nur 0,1l mehr als der 1.6 Benzin. Wäre zumindest eine Überlegung wert.

also am besten beide mal fahren und selbst entscheiden. Ich persönlich bin eher Diesel Fan !

Wenn du auch unvernünftig große Felgen draufmachen willst würde ich 1.6d oder 1.8 nehmen!

am 6. Mai 2008 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Pete77

Wenn du auch unvernünftig große Felgen draufmachen willst würde ich 1.6d oder 1.8 nehmen!

Da steh ich jetzt ehrlich gesagt auf der Leitung. Was ist den beim Diesel oder dem 1.8 anders bezüglich Felgengröße und Reifendimension?

Hallo erstmals,

ich stand im Sept. 07 ebenfalls vor dieser Entscheidung C30 1,6 oder 1,6D.

Habe mich aus folgenden Gründen für den Diesel entschieden:

- fahre viel Autobahn, Verbrauch 5,5l und darunter "je nach Fahrweise"

- Tankkosten deutlich billiger (zuvor 3x mit nem Beziner im Monat getankt), jetzt zw. 1 -2 Mal)

- Fahrleistung

Habe beide Motorvarianten bei einer ausführlichen Probefahrt testen dürfen.

Mich hat eben der 1,6D überzeugt - aber das beste ist wenn du selber die beiden Motorvarianten ausführlich testest.

gruß

xhappyx

 

Zitat:

Original geschrieben von mybookpro

Zitat:

Original geschrieben von Pete77

Wenn du auch unvernünftig große Felgen draufmachen willst würde ich 1.6d oder 1.8 nehmen!

Da steh ich jetzt ehrlich gesagt auf der Leitung. Was ist den beim Diesel oder dem 1.8 anders bezüglich Felgengröße und Reifendimension?

 

Naja vielleicht beschleunigen sie noch mit 235ern? Hab den 1.6 mit 195ern Probe gefahren da ging es eigentlich!

Draufmachen kann man natürlich alles!

@all: ich empfehle aus eigener Erfahrung den Benziner. Wir hatten neulich als Werkstattersatzfahrzeug nach Unfall einen C30 1,6D. Der geht bedeutend besser als der Benziner und er ist bedeutend sparsamer als der 2,0D. Dennoch: wer nicht dauernd Autobahn fährt und dann noch im tempolimitierten Österreich wohnt und alle Unwägbarkeiten bzgl. Diesel die da kommen werden sowie den höheren Preis rechnet, der muss beim Benziner landen. Ich weiss nicht, wie die Leute fahren, die das Ding auf 9 Liter kriegen. Ich bin in den letzten Wochen mal bewusst vorausschauend und nie über 130 km gefahren und der Verbrauch liegt bei etwa 7 Litern. Das bei einem KM Stand von 4500. Das geht also noch runter. Fahre ich flott (160 km/h +) und das auf längerer Strecke liege ich bei etwas über 8 Liter. Um das Fahrzeug auf 9 Liter zu hieven braucht man wahrscheinlich permanenten Stadtverkehr mit Stop and Go und Ampelstarts ....

 

Meine Empfehlung geht klar zum Benziner, denn der geht für seine 100 PS überraschend gut, auch wenn einige hier anderes meinen ...

 

Gruss

vom Fred 

am 6. Mai 2008 um 12:15

Also ich empfehle den 1.6 D.

Der höhere Einkaufspreis zahlt sich in der Regel auch beim Wiederverkauf aus. Daher fällt der höhere Preis beim Neuwagenkauf des Diesels im Vegleich zum Benziner als Argument für mich weg.

Die meisten Fuhrparks von Firmen sind auch Diesel, weil Diesel in der Regel langlebiger sind als Benziner.

Hauptargument war für mich der Verbrauch. Selbst wenn der Diesel-Literpreis mit dem für Super-Benzin gleich sein sollte, kann man doch immer noch einiges wegen dem geringeren Verbrauch sparen.

Ich fahre einen S40 1.6D und habe nun nach den ersten 2000km einen Verbrauch von 5.5-5.7 L . Ich fahre ca. 50% Autobahn und Landstraße und die anderen 50% Stadt. Wenn man auf der Autobahn nicht schneller als 120km/h fährt, liegt der Verbrauch auch unter 5L.

Außerdem erwarte ich bei einem überproportionalen Preisanstieg für Dieselkraftstoff ein Gegensteuern des Staates. Entweder in Form von geringerer KFZ-Steuer oder Dieselskraftstoff-Besteuerung.

Hinzu kommt das der Diesel eindeutig spritziger ist als der Benziner.

Ansonsten sind die CO2 Werte eindeutig besser, auch wenn ich das alles für Klima-Panikmache halte. Feinstaub mag ein Nachteil sein. Allerdings kann die Politik nicht allen neuen Diesel-Autos mit RPF ein Strick drauß drehen. Ich glaub mal im ADAC-Heft gelesen zuhaben, dass der Neuwagen-Anteil von Diesel-Fahrzeugen ziemlich gleich auf liegt mit dem von Benzinern. Die werden sichs nicht mit 50% der Autofahrer verscherzen wollen, vor allem nicht mit Firmen.

 

Ansonsten rate ich keinen C30 zukaufen (ja jetzt mach ich mich unbeliebt, egal :)

Ich war auch erst am überlegen einen C30 zukaufen. Allerdings ist der Preisunterschied zum S40 viel zugering und auch zum V50. Daneben fand ich, das hier schon zuviele C30 rumfahren aber kein einziger Facelift S40. V50 gibts hier recht häufig, danach kommen C30 und XC90 etc.

Du bekommst für etwas mehr Geld, viel mehr Auto.

am 6. Mai 2008 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von J.Nash

Selbst wenn der Diesel-Literpreis mit dem für Super-Benzin gleich sein sollte, kann man doch immer noch einiges wegen dem geringeren Verbrauch sparen.

Bei uns (Osten Österreich) kostet der Diesel an vielen Tankstellen schon ein oder im schlimmsten Fall 2 cent mehr als Benzin und Super. Also wirds so gesehen schon ziemlich knapp mit einer Ersparnis wenn man kein Vielfahrer ist.

Zitat:

Original geschrieben von J.Nash

Daneben fand ich, das hier schon zuviele C30 rumfahren aber kein einziger Facelift S40. V50 gibts hier recht häufig, danach kommen C30 und XC90 etc.

Da kann ich dir nur zustimmen. Das ist mir auch schon mal aufgefallen. Seit ich meinen S40 bestellt habe (knapp 6 Monate jetzt her) achte ich besonders auf mir begegnende S40. Aber bisher hab ich nur einen mit Facelift gesehen. C30 und V50 (vorallem 2.0D) sieht man hier jedoch (überspitzt ausgedrückt) schon an jeder Ecke. Insofern fällt man mit einem S40 schon ein wenig auf. Aber nicht jeder will auch auffallen bzw. gesehen werden ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C 30 1.6 - Benziner oder Diesel?