1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C 30 205 PS

C 30 205 PS

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 6. Februar 2009 um 10:31

Hallo Leute,

das ist mein erster Beitrag in einem Forum überhaupt, von daher bitte ich jetzt schon meine Unerfahrenheit zu entschuldigen...

Aber jetzt zum Thema: fahre seit fast drei Jahren - überwiegend zufrieden - einen V50, Erstzulassung 05/06, bis dato ca. 70.000 km. Einziger nennenswerter Defekt war ein Komplettausfall der Navigation bei Kilometerstand 60.000. Kosten in Höhe von fast € 4000 (!) wurden auf Kulanz von Volvo übernommen. Im Mai läuft der Leasingvertrag aus, und da ist es jetzt langsam an der Zeit, sich um den Nachfolger zu kümmern. Da das Fahrzeug überwiegend von mir alleine benutzt wird und ich de facto ein so großes Fahrzeug nicht brauche, ist mein Favorit der C 30. Ich konnte den C30 D5 schon einmal ausgiebig testen, und vor allem der Motor hat mich sehr überzeugt. Im Vergleich mit dem 2,0D deutlich souveräner und durchzugstärker, einzig Geradeauslauf und Fahrkomfort bei hohen Geschwindigkeiten (bedingt durch den kürzeren Radstand?) sind beim V50 besser.

Gibt es schon zuverlässige Informationen darüber, ab wann der neue D5 mit 205PS auch im C30 angeboten wird? Ersetzt die 205 PS Varianten den bisherigen D5, oder ist zu erwarten, dass die alte Variante weiterhin im Programm bleibt?

Ist schon bekannt, um wie viel teurer der "neue" D5 sein wird?

Freue mich auf Antworten,

Heidelberger

Ähnliche Themen
18 Antworten

ähm, muss dich enttäuschen

 

a) der radstand ist absolut identisch bei S40/V50 und C30, 2640 mm

b) ich habe noch nirgends etwas vom "neuen" D5 auf der kleinen plattform gelesen

 

letzteres könnte problematisch sein, da der neue D5 dank 2 turbolader wohl etwas ausladender daherkommt, fragwürdig ob der wirklich je in die kleine plattform angepasst wird...

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 13:08

danke, das mit dem Radstand habe ich nicht gewußt.

Info, dass eine 205 PS Variante im C30 D5 kommen soll, habe ich aus auto.t-online.de, Artikel vom 27.12.08, Vergleichstest 123 d mit C30 D5

am 6. Februar 2009 um 13:54

Also, im C30 ist ja noch der alte D5 drin derzeit. Laut meinem Händler ersetzt der NEUE D5 die alten 163ps 2.4d. Aus dem alten D5 wird dann wieder 2.4d.

Noch habe ich nichts gelesen gehabt ob und wann der neue überarbeitete D5 im C30 reinkommen soll...

Aber 205ps kannst du auch durch Chiptuning von Heico bekommen. Dazu noch 460 NM statt 400... :)

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

 

Aber 205ps kannst du auch durch Chiptuning von Heico bekommen. Dazu noch 460 NM statt 400... :)

Und ne Menge Stress bekommt man auch noch, wenn einen das ding mal um die Ohren fliegt ;-)

am 6. Februar 2009 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von chris9487

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

 

Aber 205ps kannst du auch durch Chiptuning von Heico bekommen. Dazu noch 460 NM statt 400... :)

Und ne Menge Stress bekommt man auch noch, wenn einen das ding mal um die Ohren fliegt ;-)

Nö... Heico ist Werkstuner von Volvo und nach dem Einbau des Chips übernimmt Heico die Garantie auf Motor und Antriebskomponenten. Somit hat man KEINE Probleme, wenn etwas kaputt geht...

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Zitat:

Original geschrieben von chris9487

 

Und ne Menge Stress bekommt man auch noch, wenn einen das ding mal um die Ohren fliegt ;-)

Nö... Heico ist Werkstuner von Volvo und nach dem Einbau des Chips übernimmt Heico die Garantie auf Motor und Antriebskomponenten. Somit hat man KEINE Probleme, wenn etwas kaputt geht...

Da habe ich durchaus anderes gehört.... War zwar ein xc90 aber is ja wurst... jedenfalls heico chip rein und irgendwann ging der dem um die ohren und volvo lehnt jegliches ab da er gechippt ist... nur sagt heico auch, das sie damit nix zu tun haben wollen....

Von daher trotzdem nur stress, auch wenn es am ende übernommen wird

am 6. Februar 2009 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von chris9487

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

 

Nö... Heico ist Werkstuner von Volvo und nach dem Einbau des Chips übernimmt Heico die Garantie auf Motor und Antriebskomponenten. Somit hat man KEINE Probleme, wenn etwas kaputt geht...

Da habe ich durchaus anderes gehört.... War zwar ein xc90 aber is ja wurst... jedenfalls heico chip rein und irgendwann ging der dem um die ohren und volvo lehnt jegliches ab da er gechippt ist... nur sagt heico auch, das sie damit nix zu tun haben wollen....

Von daher trotzdem nur stress, auch wenn es am ende übernommen wird

Kommt darauf an, ob die Garantie noch gilt und der Schaden auf den Chip zurück zu führen sein könnte... Viel schlimmer sind diese "Noname" Boxen, die den Motor himmeln. Irgendwann stehen die Kunden beim Händler auf der Matte "mein Motor ist kaputt" *heul heul*

am 6. Februar 2009 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von chris9487

jedenfalls heico chip rein und irgendwann ging der dem um die ohren und volvo lehnt jegliches ab da er gechippt ist... nur sagt heico auch, das sie damit nix zu tun haben wollen....

Tja, das nennt man Hörensagen! ;) :D In Real ist es aber, wie hier beschrieben.

am 6. Februar 2009 um 21:05

Effektive Daten! "Ich hab mal gehört, dass.." schürt misstrauen. Mir ist kein einziger Motorenschaden der auf Chiptuning bei "Normalem" Gebrauch zurück zu führen ist bekannt. Weder in diesem noch in 2 anderen Volvo-Foren! Wenn du damit Rennen fährst, sieht die Sache andres aus..

Also, wer war das, mit welchem Motor welchem Jahrgang, Motorenleistung, KM, und und und

 

Weder Volvo noch Heico stellen einfach mal so auf stur ;) Da ist immer die andere Seite des Blattes zu erst noch zu lesen

am 6. Februar 2009 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Effektive Daten! "Ich hab mal gehört, dass.." schürt misstrauen. Mir ist kein einziger Motorenschaden der auf Chiptuning bei "Normalem" Gebrauch zurück zu führen ist bekannt. Weder in diesem noch in 2 anderen Volvo-Foren! Wenn du damit Rennen fährst, sieht die Sache andres aus..

Also, wer war das, mit welchem Motor welchem Jahrgang, Motorenleistung, KM, und und und

 

Weder Volvo noch Heico stellen einfach mal so auf stur ;) Da ist immer die andere Seite des Blattes zu erst noch zu lesen

Dankeschön!

Wie gesagt: 205ps bekommt man durch das von Heico durchgeführte D5 Tuning. Dabei ist die Garantie noch erhalten und Volvo bzw. Heico (Heico übernimmt die Garantie im Garantiefall auf Motor und Antriebsteile) werden das zur Zufriedenheit der Kunden Volvos regeln...! :)

Ihr werdet es ja wissen!!

am 7. Februar 2009 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von chris9487

Ihr werdet es ja wissen!!

Jepp ;)

Wahrscheinlich aber doch nicht....

Das was ich geschrieben hab sind einfach mal Fakten wie ich sie mit erlebt habe...

Das hat weder was mit Hörensagen zu tun noch mit was anderen...

Das ist doch die reinste Besserwisserei hier in dem Forum....

ich habe noch nie so viele Idioten und Nichtswisser auf einem Haufen gesehen....

am 7. Februar 2009 um 10:53

Zitat von der Heico Homepage zum Thema Motortuning:

"Dafür steht die Kooperation zwischen Volvo Car Germany und HEICO SPORTIV. Sollte es zu einem Schadensfall kommen, wird Ihnen eine schnelle Regulierung garantiert - in Umfang und Abwicklung analog der Volvo Neuwagengarantie (gilt für den deutschen Markt). Darüber hinaus sind Leistungssteigerungen von HEICO SPORTIV mit dem Full-Service-Angebot Volvo PRO sowie der Volvo PRO Neuwagen-Anschlussgarantie vereinbar. Das ist einzigartig am Markt. Für Sie bleibt alles dennoch ganz einfach, schließlich haben Sie nur einen Ansprechpartner: Ihren Volvo Vertragspartner."

Bricht Heico sein versprechen, so ist der Sieg mit einem Anwalt schnell und garantiert! ;)

Aber es ist ja Fakt, dass du gehört hast, dass jemand sagte, dass ein andere etwas hatte, als sein XC90 mit Motorschaden kaputt ging, weil er sagte, dass es nur deshalb kaputt ging, weil Heico den Chip einbaute... :rolleyes:

Besserwisserei ist das nicht, sondern Faktenbestätigung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2