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C 300 Touring - bekannte Macken ?!?
Hallo,
Spiele mit dem konkreten Gedanken mir einen 300 C Touring zu zulegen.
Nun meine Frage ob er bekannte Macken hat...
Fahre derzeit nen Opel Signum und der hat leider viele bekannte Macken die ich vorher nicht gesucht habe. wie zum Beispiel Federbruch, AGR defekt, Lichtmaschine defekt und Hosenrohr defekt.
Aber wie sieht es beim 300 C aus.
Habe die SUFU schon benutzt, deswegen bitte ich gleich im Voraus darum mich NICHT auf andere Seiten wie www.300C-forum.de zu verweisen.
Ich möchte die Meinungen hier von den MT´ler haben!
Danke mal im voraus.
Liebe Grüße
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16 Antworten
Hi Milz,
sind recht wenig LX Fahrer hier bei MT, aber ich kann dir gern bisschen was zum Touring sagen.
Bin übrigens auch von nem Vectra C auf den 300 C umgestiegen.
Größte bekannte Probleme sind definitiv die Bremsen (bis auf den SRT8) und die Aufhängung der Vorderachse.
Meine Bremsen waren nach 30t km durch. Abhilfe gibts aber aufm Zubehörmarkt.
Mit welcher Motorisierung bzw RWD/AWD liebäugelst du? Gibt zu allen Varianten was zu erzählen.
LG, Stefan
Hallo,
ja hui, warum hast du gewechselt? Auch wegen ständigen geschisse?
Würde aufgrund des Spritverbrauches den 3.0 CRD nehmen und im SRT-Design. Wobei da ja leider nur die Optik übernommen wird und nicht die Bremsen.
Was hat es mit der Achsaufhängung zu tun?
Antrieb gibt es ja nur als Heckantrieb beim CRD oder??
Wie ist das Platzangebot im Fondbereich?
Liabs Griaßle
Stefan (ja heiß auch so :-) )
Hi,
ich hab aus einem recht profanen Grund gewechselt: Hatte auf meinem 2.2 DTI (BJ 2002) über 280.000km drauf gefahren und somit kamen da einige größere Reparaturen auf mich zu. Da wir umgezogen sind und ich keine 50t km pro Jahr mehr fahre haben wir uns unseren "Traumwagen" geholt. Die Frage nach der Motorisierung hat sich aus zwei Aspekten ergeben: Zum einen hat mich der HEMI nach einer Probefahrt einfach nur überzeugt und ich wollte für den Winterbetrieb einen AWD. Somit sind wir dann beim 5.7l AWD Touring mit Gasanalage gelandet. Unterhaltskosten liegen somit ähnlich wie beim CRD. Nur hat man statt dem Mercedes Aggregat halt nen amerikanischen V8. Mit all den Vor- und Nachteilen
Mit dem Vectra war ich überdurchschnittlich zufrieden. War mein zuverlässigster Opel bislang und neben ein paar Kleinigkeiten gabs trotz der hohen Laufleistung auch keine negativen Überraschungen beim Service. (Vor allem der Wartunsintervall von 50t km waren damals das Kaufargument). Antriebswelle hats mal zerlegt und die Klima war undicht. Ansonsten aber wirklich top. Kein Getriebeärger, Kupplung war noch gut und die Bremsscheiben kamen auch nur alle 100t km.
Der 300 C ist definitiv vom Handling her was anderes. Eher ein SUV als ein Mittelklasseauto in Oberklasse Dimension. Der SRT8 vielleicht noch am ehesten, aber ich cruise lieber als zu rasen. Ab und an mal nen Ingolstädter oder Münchner auf der Autobahn ärgern... na gut.. aber ansonsten eher die ruhige Gangart.
Der CRD SRT wäre absolut auch meine 2. Wahl gewesen. Hab den Diesel probegefahren und war auch begeistert. Kräftiger, kultivierter Motor. Seit da auch die 5Gang-Automatik drin ist noch etwas angenehmer zu fahren. Leider stecken im SRT Paket zwar die schönen 20"er und die super Sitze - leider nicht die Brembo Anlage. Optisch aber echt ne Augenweide gegen meinen 20mm hochgelegten AWD auf 18"ern :/
Wegen der Aufhängung: Viele meiner Kumpels hatten schon ausgeschlagene Lenkgetriebe, defekte Radlager, Probleme mit der Aufhängung generell. Scheint wie gesagt eher ne Schwachstelle zu sein. Man merkt auch, dass bei kurzen Schlägen das alles nicht so schön verdaut wird wie in nem deutschen Oberklassewagen.
Im CRD gibts nur RWD, das ist richtig. Warum Chrysler nie den AWD in den Diesel geschraubt hat finde ich äußerst fraglich. Ich bin mit dem super happy (auch wenn man den Mehrverbrauch schon spürt) aber im Winter und an der Ampel isses einfach genial. Und Burnouts muss ich auch net unbedingt machen
Im Fond gehts gemütlich bis üppig zu. Kommt immer auf den Vergleich an. Ich weiß, dass der Signum auch nicht wirklich spart mit Kniefreiheit. Ob der Chrysler auch so viel hat müsste man mal den Datenblättern entnehmen. Wir haben derzeit noch nen Gruppe I Kindersitz drin und der passt im Vergleich zu anderen Autos sehr bequem da rein.
Schade, dass ich eher selten bis nie in GZ unterwegs bin. Sonst hätten wir einfach mal ne Runde gedreht Wennst mal in M bzw. FS bist, meld dich einfach
LG
Stefan
Hm ich fahr jetzt erst mal in Urlaub ab Donnerstag für zwei wochen (Tauchurlaub Ägypten). Vielleicht schaff ich es mal zeitlich dass ich mal geschwind nach M oder FS raufschies. Was sicher ist dass ich mit meiner Freundin am 19. Oktober in Erding bin (Therme). Ist das weit von dir weg???
Wie hoch ist eigentlich bei deinem Motor die Steuer?
Nach Erding sinds ca. 30 km. Geht also Können das ja mal ins Auge fassen. Wünsch schon mal nen schönen Urlaub bzw. viel Spass beim Abtauchen.
Steuer für den 5.7l sind 385 Euro. Also "nur" 50 Euro mehr als für den 1.9l Euro 4 Diesel.
Grüße
Stefan
ich klinke mich mal hier mit ein ^^.
"plane" auch schon meinen nächsten wagen nach dem golf. bisher bleiben 2 kanidaten: Audi A6 oder halt nen 300c. in meinem golf fahre ich meinen ersten allradwagen und ich werde "nie" wieder einen ohne fahren ^^. wird dann wohl auch der 5,7L und somit mein erster v8.
was mich zudem auch wundert, dass Crysler im 300er keine handschaltung anbietet. wäre dem so, würde der a6 nicht mehr mit in der auswahl stehen ^^.
ich habe auch hier und da schonmal infos eingeholt zum 300c. gefunden habe ich die dann die genannten punkte bremsen und aufhängung. man soll es wohl möglichst vermeiden die lenkung im stand auf der bremse stehend zu benutzten. also immer so das sich die räder leicht drehen. zudem sollte man eine hohlraumkonservierung machen lassen da sonst wohl auch der rost ein thema wird.
was mich dann auch noch stört ist der zustand der "normalen" ledersitze bei einem grbauchten nach keinen 100tkm. sieht dann teils schon ordentlich durchgeritten aus. versicherung incl vollkasko wären bei mir 80€ mehr im 1/4 jahr was ich verschmerzen könnte ^^.
LPG einbau erklärt sich von selbst. fahre ich jetzt auch und hab keine probleme.
Zitat:
Original geschrieben von tochan01
was mich zudem auch wundert, dass Crysler im 300er keine handschaltung anbietet. wäre dem so, würde der a6 nicht mehr mit in der auswahl stehen ^^.
Selten so gelacht
Natürlich hat eine Reiselimo aus den Staaten eine Automatik.
In den Staaten ist eine manuelle Schaltung nahezu nicht zu verkaufen ausser bei Sportwagen.
Mir missfällt die Verarbeitung beim 300 C etwas - zumal die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt ähnlich wie beim Cadillac STS sind, den es zwar nicht als Kombi gibt - aber dafür ist die Qualität eine andere Welt.
wieso? weil der a6 sonst bei mir vom tisch wäre oder weil die frage nach einer handschaltung. für den euro-markt doch nicht wirklich abwähgig. mit den anbieten beziehe ich mich nicht auf die USA sondern hierzulande. ich mag einfach das desgin des 300c. der a6 ist natürlich besser verarbeitet aber wirklich schlecht ist der 300c auch nicht. US eben ^^
ich werd meinen golf eh noch etwas fahren müssen. wer weis was bis dahin auf den wunschzettel kommt.
Zitat:
Original geschrieben von tochan01
wieso? weil der a6 sonst bei mir vom tisch wäre oder weil die frage nach einer handschaltung. für den euro-markt doch nicht wirklich abwähgig. mit den anbieten beziehe ich mich nicht auf die USA sondern hierzulande. ich mag einfach das desgin des 300c. der a6 ist natürlich besser verarbeitet aber wirklich schlecht ist der 300c auch nicht. US eben ^^
ich werd meinen golf eh noch etwas fahren müssen. wer weis was bis dahin auf den wunschzettel kommt.
Handschaltung natürlich
Jeder, der über längere Zeit einen Amerikaner mit Automatik gefahren ist, würde sich ganz sicher keine Handschaltung mehr antun.
Der erste Stau und schon wünscht man sich die Automatik zurück...
Ich war auch mal Irmscher Vectra Sportschaltung Heizer....is seit Jahren vom Tisch - ich fahr nur noch Automatik - sogar meine Frau hat`s erwischt...
Für mich ist Ami nicht gleich Ami. Auch wenn der 5.7l Hemi im 300 C angeblich 340 PS leistet macht das ihn nicht zum Sportwagen. Sobald ein Auto (egal ob aus Fernost oder Übersee) jedoch einen sportlichen Charakter hat und den auch erfolgreich betreiben will kommt man nicht an nem manuellen Getriebe vorbei.
Nen SRT8 oder SRT10 hätte ich definitiv gerne mit Handschatung. Sowohl beim aktuellen Mustang und Camaro kann man das manuelle Getriebe als "Extra" haben.
Ob sportlich oder nicht ist den Amis lange Jahre egal gewesen. Für die war ein Auto automatisch mit Automatik. (geiler Satz) Die müssen sich erst jetzt an Autos mit manuellem Getriebe gewöhnen. Der Anteil der Fahrzeuge mit Handschaltung steigt in den Staaten langsam aber stetig an.
Mein Fazit: Der 300 C / Dodge Magnum ist dank des recht hohen Gewichts eher ein sportlicher Cruiser. Auch in den SRT8 Modellen kommt die Automatik gut mit einem sportlichen Fahrstil zurecht. Egal ob mit oder ohne manueller Gearbox: Ein M3 wird aus einem Fahrzeug der LX Plattform nie werden
LG, Stefan
Was glaubst du wie schwierig der Wiederverkauf ohne Automatik wird?
Wer Ami fährt, will keine Schaltung.
Wer Schaltung will, sollte keinen Ami fahren.
Ausnahmen Sportwagen - dazu gehört der 300C ja bekanntlich nicht.
Tja, was soll ich sagen, ich bin vor ca. 1,5 Jahren von einem Signum 3.0 CDTI Vollausstattung auf einen 300 C CRD Touring umgestiegen - die beste Entscheidung überhaupt.
Der Dicke ist mein bester PKW in den letzten 15 Jahren. (Nach div. Audi, BMW, Opel)
Verarbeitung - ist für mich voll ok. Was nützt die beste Klavierlackoptik die in ein paar Jahren völlig runtergeritten ausschaut.....
Ach ja, wir bekommen nun den zweiten 300 C. meine Frau wollte auch einen und der zweite Signum wird nun ausdesigned.
Einziger Nachteil, der Dicke ist als Stadtfahrzeug nicht geeignet.
Ein toller Reisewagen.
Besten Gruß
Martin
Ja das stimmt,
nen Ami mit Handschaltung wird man kaum wieder verkaufen können, der Wiederverkaufswert ist im Keller.
Ich würde auch im Leben keine Handschaltung mehr fahren, wenn man genug PS und Hubraum hat braucht man keine Schaltung.
Das Rühren in der Schaltung überlass ich lieber den 1.2 L 3 -Zylinder- Fahrern;-)
Zitat:
Original geschrieben von eaglevision993
Ja das stimmt,
nen Ami mit Handschaltung wird man kaum wieder verkaufen können, der Wiederverkaufswert ist im Keller.
Ich würde auch im Leben keine Handschaltung mehr fahren, wenn man genug PS und Hubraum hat braucht man keine Schaltung.
Das Rühren in der Schaltung überlass ich lieber den 1.2 L 3 -Zylinder- Fahrern;-)
So is es