ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 32 AMG Kaufberatung

C 32 AMG Kaufberatung

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 23:21

hallo zusammen =)

mir geht es um folgendes anliegen:

ich spiele gerade mit dem gedanken, meinen e46 330ci zu verkaufen und mir stattdessen den besagten C 32 AMG zu holen, da ich einfach etwas mehr power für die autobahn haben will.

nun stellt sich mir jedoch die frage, wo man bei AMG überhaupt dran ist? gut, meine mom fährt eine c-klasse, die ich auch schon öfters bewegt habe, mein dad hatte mal eine s-klasse, von daher weiß ich über mercedes im großen und ganzen bescheid, jedoch wie gesagt leider nicht über AMG, da ich noch nie etwas mit den fahrzeugen zu tun hatte.

ich gehe mal davon aus, dass ich selbst einen amg nicht so flott um die kurven jagen kann, wie mein bmw-sportcoupe, aber dafür kaufe ich diesen auch nicht, eher wie gesagt für "gemütliches" reisen auf der autobahn.

in erster linie geht es mir hier darum, zu wissen, wie anfällig die AMGs sind und falls mal etwas sein sollte, was da in etwa für kosten auf mich zu kommen? dabei wäre ich über eine unterscheidung zwischen verschleißteilen (bremsen etc.) und anderen teilen (die eigentlich keinem verschleiß unterliegen) sehr froh, da hier die kosten doch ganz schön variieren. vielleicht hat ja jmd ein paar preisbeispiele? preise für assyst (heißt doch so bei mercedes, oder?) a und b wären auch nicht schlecht =)

des weiteren würde mich interessieren, um wieviel liter der momentanverbrauch bei 200-220kmh liegt (ist meine bevorzugte reisegeschwindigkeit)

ach ja, noch das wichtigste, worauf sollte ich beim kauf genau achten? (wird wohl einer von 2002, mit ca. 80tkm, vollausstattung)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juni 2008 um 10:49

jo, läuft!

sehe aber gearade, dass es wohl ne weile brauchen wird, etwas brauchbares zu finden. laut mercedes-datenbank gerade mal 3 fahrzeuge im angebot und von denen kommt keiner in frage, da zwei kein navi haben und der dritte nur das kleine :(

mal gucken, ob der händler etwas machen kann...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Juni 2008 um 7:54

Hallo!

Ich hab 2 Jahre von 39 bis 76tkm einen C32 T gefahren.

War sehr zufrieden und hatte keinerlei Probleme mit dem Auto.

Achte beim Kauf darauf:

-dass beim Service nur Mobil1 0W40 verwendet wurde,

-dass bei 60tkm der Getriebeölwechsel mit Spülung gemacht wurde,

-dass die Automatik zwischen 15 und 40km/h nicht mit einem starken Ruck in den nächsten Gang schaltet (ggf. Wandler defekt),

-"golden"-verfäbrte Bremssättel deuten auf Rennstreckenbetrieb hin,

-ab 80tkm mußt du einfach damit rechnen, dass die Kompressorkupplung ihren Geist aufgibt,

...mehr fällt mir grad nicht ein.

Würde generell aber so ein Auto nur mit Mercedes-Garantie kaufen!

Erstzteile, wie Bremsen, sind beim C32 noch recht erschwinglich, da vieles aus der MB-Palette verwand wurde.

Preise kann ich dir jetzt leider nicht nennen...

Spritverbrauch: zwischen 11 und 30 Litern ist alles möglich. Hatte meinen im Schnitt bei 15 Litern, fahre aber sehr viel Stadt!

Bei Tempo 200-220 liegen bestimmt 18-20 Liter an (genau kann ich dir das auch nicht sagen, da ich das nie getestet hab).

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir auch gerne ne PN schreiben.

Gruß Tim!

am 21. Juni 2008 um 8:36

moin:)

...der c32 ist letzten endes eine c-klasse, und in diesem Fall garantiert ein vormopf - model. D.h. mit kinderkrankheiten dieser modelreihe musst du halt rechnen. Welche das sind (elektronik ect,) ist hier schon des öfteren angesprochen worden (suchfunktion).

über jeden zweifel erhaben scheint allerdings das triebwerk, zumindest sind bis zu mir keine probleme mit die AMG motoren vorgedrungen. Ebenso sind diese autos in der regel durch die bank weg sehr gepflegt.

Was die kosten angeht,... lass dich von anschaffungspreisen nicht blenden - gehts an die wartung/unterhalt oder gar eine amg-spezifische reparatur, wird es richtig teuer. Für AMG gilt mehr noch wie für mercedes : "wer pissen will wie nen großer hund, muß auch das bein heben können"(gilt aber eigentlich für jeden der 220km/h als reisegeschwindigkeit sieht)

Mein tip für dich (finanzielle voraussetzungen setze ich bei dir jetzt einfach mal als gegeben voraus ...): schau nach einem mopf-model BJ 04, also gleich einem c55. dort bekommst du ausgereifte motorentechnik UND! eine ausgereifte modelreihe.

...gute suche noch

zwaen

Zitat:

Original geschrieben von dme330ci

 

ich gehe mal davon aus, dass ich selbst einen amg nicht so flott um die kurven jagen kann, wie mein bmw-sportcoupe, aber dafür kaufe ich diesen auch nicht, eher wie gesagt für "gemütliches" reisen auf der autobahn.

Hallo,

also das würd ich so nicht sagen. Klar ist ein 3er Coupe sehr agil (auch agiler als eine "normale" C-Klasse) , aber ein AMG Fahrzeug brauch sich in puncto Straßenlage garantiert nicht zu verstecken...

Ich persönlich würde auch den C55 bevorzugen, da er einfach ausgereifter und auf Autobahnfahrten auch souveräner ist. Außerdem ist der Sound wesentlich besser ;).

P.S. Es gibt hier einige Leute die beide hatten und meine Meinung bestätigen, aber auch ein C32 ist natürlich ein hervorragendes Auto!

Viel Erfolg bei der Suche

Sierratango

Wenn Du einen e36 330i hast, und Du willst Dir einen C32 AMG holen, kann und will ich Dir nur davon abraten.

Zu den gründen werde ich Dir nicht viele schreiben, die merkst Du dann schon selber. Positiv ist der Starke Motor, Fahrwerk nicht so hart, aber auch nicht so weich. Gegenüber Deinem jetzigen Auto wird dich der AMG armsaufen.

Wie der C32 ausgeliefert wurde, sind manche Kunden gekommen und haben sich über den Spritverbrauch aufgeregt und beschwert, und die Kunden die so ein Auto über 140.000 DM zahlten war der Verbrauch zu hoch. Von meiner Seite kann ich nur sagen, ich hab ca. 6 BMW gefahren, waren auch 2 M3 und ein Alpina dabei, die saufen nicht so wie ein Benz, aber zu guter letzt muß ich noch schreiben, das das nur meine Meinung ist. Ich würde es Dir nicht empfehlen. Vom Rost hab ich aber noch nichts geschrieben oder.......UPS....

MfG

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 0:04

tag zusammen, da bin ich wieder =)

danke für die antworten, euch allen! hab jetzt noch ein wenig recherchiert und eure tips berücksichtigt, so dass ich zu folgendem entschulss gekommen bin,

ich werde mir das auto holen! zu den gründen ist folgendes zu sagen:

so wie ich das sehe, scheinen die amgs wohl ganz zuverlässig zu sein, außer ein paar kleinigkeiten, die aber eher auf die c-klasse zurückzuführen sind, als auf amg, sodass sich die kosten wohl in grenzen halten werden. ok, wie "TV79" schon sagte, wird die kompressorkupplung wohl iwann fällig, aber wenns nur die ist solls mir recht sein, hoffentlich passierst so lange ich noch garantie hab :D

es wird der c32 werden und nicht der c55, da ich mein coupe fast 1 zu 1 dafür eintauschen kann =)

auf "TV79s" rat, wirds definitiv einer von RKG! da bin ich dann auf jeden fall auf der sicheren seite.

p.s. das der wagen gut saufen wird, ist mir klar, aber das ist mir eigentlich egal, da sich meiner auch an die 14 liter genemigt, fahre eben sehr sportlich ;-) auf die paar liter mehr kommts da auch nicht mehr an...

wichtig ist mir nur wie gesagt, dass das auto zuverlässig ist, deshalb wirds jetzt auch ein amg, da ich den eindruck habe, dass die autos das kriterium sehr gut erfüllen.

p.s.s. habe zwar auch mit den emmys von bmw geliebäugelt, aber da ist das problem, dass der m5 für mich zu groß ist und nicht wirklich zu meinem stil passt (mit 20 ist die zeit einfach noch nicht reif einen 5er zu fahren) und beim m3 ist das problem, dass ein großteil der autos "verheitzt" sind, so dass es nahezu unmöglich ist, einen vernünftigen zu bekommen... außerdem ist der unterhalt eines emmys ebenfalls ne ecke teuerer, als der eines amg, zumindest von dem was ich bisher so gehört habe.

in dem simme, vielen dank euch, für eure hilfe =)

ajo und bevor gleich wieder wie ersten aufschreien, wo ich denn mit 20 so viel geld her habe, die erklärung:

bin neben dem studium als freier mitarbeiter für den "riesen" mit dem doppel o tätig und die entlohnen mich ganz gut ;-)

Hallo,

ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem 32er und hoffe du hälst uns hier auf dem Laufenden. Würde mich freuen, wenn es hier bald wieder einen AMG Fahrer mehr gibt :).

MfG Sierratango

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 10:49

jo, läuft!

sehe aber gearade, dass es wohl ne weile brauchen wird, etwas brauchbares zu finden. laut mercedes-datenbank gerade mal 3 fahrzeuge im angebot und von denen kommt keiner in frage, da zwei kein navi haben und der dritte nur das kleine :(

mal gucken, ob der händler etwas machen kann...

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 11:03

ach ja, hab noch etwas vergessen...

wie stehen die amgs zu kurzstrecken (3-5km)? fahre unter anderem oft kurzstrecke (fittnessstudio etc.), können die das ab? weil von den hochgezüchteten bmws weiß ich, dass es "tödlich" für diese sein kann...

am 22. Juni 2008 um 15:52

Kurzstrecken sind kein Problem für den Motor.

Nur nicht kalt treten!

Gruß Tim!

Zitat:

Original geschrieben von TV79

 

Nur nicht kalt treten!

Gruß Tim!

Moin dme330ci,

so isses. Grundsätzlich den Motor entweder 15 Min. und/oder 20 km+ warmfahren und am Anfang nicht über 3000 U/Min. drehen. Das gilt m.E. aber für alle AMG-Motoren.

Ich bin einer von denen, die "Sierratango" - Gruß nach Niedersachsen :D - meinte, als er davon "sprach", dass es hier welche gibt, die sowohl den 32er, als auch den 55er dieser Reihe beweg(t)en.

Was mir so spontan und nicht im gewichteten Ranking zum 32er einfällt, ist:

-Achte bei allen vier Türen auf Kantenrost. Ziehe die Türdichtungen überall hoch und schaue, ob dort Rost oder Ansätze zu finden sind. Ist unten bei der aufgesetzten Kunststoffleiste Kleber und Wachs zu sehen, sollte dieser Schwachpunkt beseitigt sein.

-Prüfe die Funktion der Sitzheizung - die Matten mögen es gar nicht, wenn man sich z.B. mit der Faust auf der Sitzfläche abstützt, um etwas aus dem Innenraum herauszuholen - denn der Austausch geht beim :) nur inkl. Lederbezug.

-Prüfe, wann die Stabilisatoren und Gummis das letzte Mal gemacht wurden. Die sind ein Schwachpunkt und das Knarzen nervt ungemein.

-Handle noch neue Stoßdämpfer inkl. Einbau raus. Bei einem Wagen aus ~2002+ und entsprechender Laufleistung dürften sie weich sein - Ich hab's bei meinem 55er bei 100 Tkm vor kurzem auch gemacht und war überrascht, wie sehr sich das Handling verbesserte.

 

-Achte bei einer V-Max-Verschiebung darauf, dass die Reifen das "Y" haben.

-Stelle Dich darauf ein, dass bei Deinen Reisegeschwindigkeiten häufiger mal die Bremsen gemacht werden müssen. Sofern die Risse um die Löcher - inkl. Loch - länger als 1,5cm sind, sind auch die Scheiben fällig. Der Grund hierfür liegt ganz einfach darin, dass der 32er keinerlei Überholprestige hat. Er sieht von vorne schmal wie ein 220er CDI aus. Hier ist der C55 durch seinen Vorderwagen à la CLK besser dran.

-Lege außerdem immer etwas Geld für neue hintere Reifen zur Seite. Die mag er. Allerdings wechsle ich bei einem Restprofil von 3,5mm hinten immer sofort. Beste Erfahrungen hab ich persönlich mit Pirelli gemacht. Bis zu diesem Restprofil sind die klasse und haben eine 1A-Lenkpräzision auch bei V.Max. Andere schwören auf Conti oder die Bridgestone RE 050. Mit Michelin kam ich überhaupt nicht klar. Just my two cents. Das muß jeder für sich entscheiden.

Grundsätzlich gilt aber, dass der C 32 AMG ein tolles Auto ist, der ab 3000 U/Min. - wenn sich der Kompressor zuschaltet - wie ein Terrier abgeht und einen Heidenspaß macht. Optisch noch typisches MB-Understatement, aber mit tollem Spaßfaktor und nicht langsamer als sein Mopf-Nachfolger.

Ach ja und noch etwas: Finger weg vom billigen Chip-Tuning. Schlimmstenfalls magert das Gemisch dann bei V-Max. ab und zieht einen veritablen Motorschaden nach sich.

Bei weiteren Fragen sonst einfach 'ne PN...

Heiteren Abend noch an alle :)

Der Hans

am 22. Juni 2008 um 19:21

Hi!

Fahr jetz seit nem halben Jahr nen C32 AMG...

Hatte bisher noch keine Probleme bis ich letzte Woche in die Werksatt musste weil die Umwälzpumpe die das Wasser

zur Kühlung der Kompressorluft umwälzt kaputt war.

Da war ich dann gleich 470 Eur los:-(

Aber wie gesagt ansonsten hatte ich noch nie irgendwelche Probleme...

mfg Tobi

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 0:59

danke für die weiteren tips, werde darauf beim kauf achten.

was die bedienung angeht, scheint der ja meinem bimmer sehr ähnlich. warmfahren ist kein thema, mache ich immer! nen auto kalt treten könnte ich nicht übers herz bringen.

kruze wechselintervalle bei reifen (schwöre hier übrigens auch auf den pirelli zero nero!) und bremsen bin ich ebenfalls von meinem coupe schon gewohnt, das "verspeißt" auch ganz gerne gummi (besoneders auf der hinterachse) und petrolkoks =)

getuned wird das auto auf keinen fall, höhstens vielleicht nen satz schicker 18" im mehrspeichen-design.

ajo noch ne frage zum kompressor. man sollte ja nach längeren vollgasfahrten das auto "kaltlaufen" lassen, dass der kompressor durchgespüllt wird. ist das beim c32 auch von nöten, oder haben die amgs ne automatik die das erledigt, sobald das auto steht, wie z.b. die neueren bmw mit lader?

am 23. Juni 2008 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von dme330ci

ajo noch ne frage zum kompressor. man sollte ja nach längeren vollgasfahrten das auto "kaltlaufen" lassen, dass der kompressor durchgespüllt wird. ist das beim c32 auch von nöten, oder haben die amgs ne automatik die das erledigt, sobald das auto steht, wie z.b. die neueren bmw mit lader?

Moin dme330ci,

dazu würde ich grundsätzlich raten, ganz gleich, ob es ein Sauger, Kompressor oder Turbo ist. Mit Vollgas über die Bahn, dann 'ne Vollbremsung zum Tanken/Picknick..... :eek: Die letzten 2-3 km vor'm Tanken auf der BAB gehe ich vom Gas, damit nicht nur der Motor, sondern auch die Bremsen abkühlen können.

Hans

@hans

Genauso ist es!! Gruss zurück nach HH ;)

Gruss Sierratango

Deine Antwort
Ähnliche Themen