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C 320 4matic Antriebswelle Defekt??!

Mercedes C-Klasse W204

Guten Abend Zusammen. Ich besitze einen C320 Kombi von 2008 4 Matic. Eben bei der Fahrt gab es ein lautes Knallen und aufeinmal fuhr der Wagen nicht mehr. Sobald der Gang drin war schleifte etwas ein metallisches schleifen. Dachte zuerst Getriebe aber nach etwas schauen wurde ich fündig. Die Antriebswelle in Fahrtrichtung rechts war komplett verölt Manschette auch hinüber. Ich vermute zu 90 Prozent dass die Antriebswelle getriebeseitig sich verabschiedet hat. Weiss jemand evtl was sowas kosten würde.???

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 6:14

@Majorsass @Goify Auto ist Fertig läuft wieder einwandfrei.

Kostenpunkt 220 Antriebswelle Getriebeseitig und 230 Einbau. Ich glaube günstiger hätte ich es nicht mehr bekommen.

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Das klingt eher nach dem Verteilergetriebe selbst, denn das Öl kann nur aus dem Differenzial kommen...

Ich überbringe ungern Hiobsbotschaften, doch 4-Matic im 204er ist ein permanenter Allradantrieb, sprich wenn das auto überhaupt nicht mehr fährt dann ist das Verteilergetriebe (Mitteldifferenzial) aller Wahrscheinlichkeit selbst betroffen.

Aufgrund einer Festwertsperre sollte das Auto fahren können, selbst wenn z.B. die Kardanwelle gebrochen wäre...

Ich las in den Amiforen öfters von Problemen mit dem Verteilergetriebe der 4-Matic.

Wo genau sickt das Öl raus? Foto?

Viel Glück!

@Majorsass hallo leider kein Bild gemacht. Das Öl tritt an der vorderen Achse bzw vorderen Antriebswelle rechts aus der Manschette heraus. Also ist Getriebe auch defekt?

Nein, nicht zwingend. Es kann auch einfach nur das Gelenk am Getriebe sein und ist mit einer neuen Antriebswelle behoben.

Der Grund kann aber tatsächlich im Verteilergetriebe liegen, denn wenn dieses anfängt zu verspannen, überlastet es oft die vorderen Antriebswellen, da diese bei Kurvenfahrt den größten Weg zurücklegen müssen.

@Goify Ich bin selber verzweifelt wie gesagt habe nur den Öl austritt rechts an der Manschette gesehen und wenn der Gang drin ist dieses metallische schleifen. Als wir den Wagen aber abgeschleppt haben mit dem Seil war das Geräusch weg vllt hat die Welle sich komplett getrennt und somit ist das Geräusch weggewesen. Ich müsste das Auto abschleppen lassen halt und das Problem ist wenn da mehr als der Welle ist fehlt mir das Geld dazu weiss ja garnicht was das alles Kosten würde hätte nur 1000 Euro zur Verfügung

Notfalls musst du den Wagen so lange stehen lassen, bis du genügend Geld zusammengespart hast.

Den Grund kann nur eine Fachwerkstatt finden. Mit Glück ist einfach nur die Antriebswelle abgeschert, was so selten nicht ist (egal welches Fabrikat).

@Goify Danke ich schaue dann mal dass er demnächst in die Werkstatt kommt um genaues zu erfahren.

@Goify noch eine Frage ist mit dem Verteilergetriebe das Differential gemeint eig.?

Nein, das Verteilergetriebe sitzt am Getriebeausgang hinten dran.

Links im Bild das Teil: https://upload.wikimedia.org/.../...x-Mercedes-Benz_4matic_Gearbox.jpg

@Goify vielen Dank

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 5:17

@Goify @Majorsass kurzes Feedback:

 

Es ist tatsächlich die Antriebswelle

Aber jetzt kommst im Internet erstausrüster Qualität nichts zu finden.

Bei MB angefragt sattee 1200 Euro:O :O für eine Antriebswelle??

 

War erstmal geschockt gebrauchte gab es für 400 Euro im Netz mit 170.000 km drauf hab mich dann doch für eine neue Antriebswelle entschieden aber aus Europäischer Herstellung denke mal Made in Polen für 290 Euro.

War denn die Komplette Antriebswelle Defekt oder nur ein Gelenk ?

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 5:32

@matthiaslausb Ich hab es leider nicht mehr im Kopf was mein Mechaniker gesagt hat am Telefon ich glaube Gelenk Innen meinte aber halt dass er neu muss Frage nochmal nach wenn ich den nächste Woche abhole

OK weil Normal wechselt man dann nur das Gelenk.

Wobei es die Gelenke nur selten einzeln gibt. Und manchmal kostet die gesamte Welle weniger als das Gelenk.

Ich brauchte mal eine neue Welle für meinen S202 und auch da war es echt schwer, die passende online für unter 800 € zu bekommen. Weiß der Fuchs, wieso es 50 verschiedene Teilenummern und auch tatsächlich unterschiedliche Wellen gibt. Meist unterscheidet sich der Durchmesser.

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