ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 320 CDI - DPF Problem

C 320 CDI - DPF Problem

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. August 2013 um 12:21

Grüß euch,

leider habe ich seit einigen Tagen ein Problem mit dem Fahrzeug meiner Eltern, es ist ein W204 320 CDI, ich hab mir vor kurzem einen Star Diagnosis Rechner gekauft, somit kann ich eben die Fehler selbst auslesen und das Auto meldet schon seit einer Woche denselben Fehler immer wieder!

"Die Anzahl der Regenerationen des Dieselpartikelfilters sind zu hoch!"

Es spielt keine Rolle ob ich den Fehler nun lösche oder nicht, es leuchtet zwar die MKL jedoch läuft der Wagen nicht im Notlauf, wenn ich den Fehler nun lösche kommt er nach spätestens 2 km wieder!

Da er nicht in den Notlauf geht ist es zwar nicht so tragisch, jedoch möchte ich wissen ob nicht doch irgend ein Teil kaputt sein kann und das daher Konsequenzen nach sich ziehen könnte?

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Beste Antwort im Thema

Ich habe es selbst schon erlebt das der Fehlerspeicher bei TÜV gelöscht wurde und noch mal gemesen würde.

2 Messung i.o bestanden.

Der Ton macht die Musik.

MfG.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HU nicht bestanden, Fehlerspeicher zeigt abgasrelevanten Fehler - Abgasdrucksensor' überführt.]

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,

die Fehlermeldung bedeutet, dass der DPF sich nicht mehr selber "reinigen" kann> also neuen DPF oder bei einer Firma aufarbeiten lassen, (die haben spez. Öfen, und dort wird der DPF dann komplett ausgebrannt, und ist danach neuwertig, ca. 800-900 Euro Kosten, gibt aber auch noch andere Möglichkeiten mit chemischen Mitteln etc. ...

Was hat der Wagen gelauften? Kurzstrecke?

MfG.

Themenstarteram 25. August 2013 um 12:28

Es ist leider ein Kurzstrecken Auto, seit ca. Kilometerstand 150000, was davor war weiß ich nicht sie haben ihn mit 150k gekauft, jetzt hat er ca. 160k

Was ich leider nicht verstehe, ich kann mit meinem Rechner dem Auto befehlen das es den DPF reinigen soll, er läuft dann ca. 10 min auf 2000 U/min, danach kann ich den Aschengehalt auslesen der auf 0g sinkt!

Also irgendwie kann er sich schon selbst reinigen?

Danke für deine schnelle Antwort

Hallo,

naja... bei dem KM. Stand und Kurzstrecke ist der DPF meiner Meinung nach fällig.

Ich würde versuchen mit dem Auto auf der Autobahn 150- 250 km mit möglichst hoher Geschwindigkeit (160- 200 km/h) fahren.

Anonsten zum :) und fragen!

MfG.

Trotz der Regenerationen ist die Lebensdauer eines DPF durch Zusetzen mit unbrennbaren Ascheanteilen begrenzt.

Diese liegt bei den Herstellern i.d. Regel bei 200-250 tkm, kann aber auch locker bei viel Kurzstrecke schon bei 120 - 180 tkm sein. Was sagen denn die Abgasgegendruckwerte bei dir ?

Das Freibrennen auf 0g dürfte nur der Rußanteil sein, denn kannst du noch verbrennen.

Wahrscheinlich wirst du um einen neuen, bzw. Reinigung nicht herumkommen.

Leider ist das auch der Grund, warum wir dann als nächsten wieder einen Benziner nehmen, trotz Jahresleistung von 20 tkm.

Themenstarteram 25. August 2013 um 13:48

@velsatis2010

Das der DPF nach dieser Laufleistung fällig wird finde ich traurig, wenn das so ist, war das garantiert der letzte Diesel!

160 - 200 km/h ist in Österreich leider ein Problem :)

 

@creiko

Ich werde später nochmal das Auto an den Tester hängen, dann kann ich die Werte hier direkt posten!

Leider kann ich dir nicht genau sagen ob der Wert mit den 0g der Rußanteil ist, kann aber gut möglich sein. (Hab mir die Benennung nicht gemerkt :( )

Ich bin auch deiner Meinung! Das nächste Auto wird garantiert ein Benziner sollte der DPF ausgetauscht werden.

 

Eine Frage hätte ich noch: Was würde denn ein DPF beim Freundlichen neu kosten? bzw. zahlt es sich denn aus den alten reinigen zu lassen?

Danke für eure schnellen Antworten :)

Zitat:

Original geschrieben von Ente1994

Eine Frage hätte ich noch: Was würde denn ein DPF beim Freundlichen neu kosten? bzw. zahlt es sich denn aus den alten reinigen zu lassen?

Beim Händler dürfte die Aktion ganz bequem bei 1500 - 2000€ liegen :eek:

Reinigung bei ca. der Hälfte.

Bezüglich der Reinigung solltest du mal eine Suchmaschine deiner Wahl befragen. Gibt etliche Angebote dafür.

Themenstarteram 25. August 2013 um 14:49

Hallo nochmals,

habe jetzt nochmal den Tester an den Wagen angehängt und folgende Werte dabei ausgelesen. (Bilder im Anhang)

Wie gesagt der Wagen hat ca. 162k km drauf was die Angabe mit "Aktueller Kilometerstand" soll, weiß ich nicht...

Sind die Werte des Differenzdrucksensors i.O.? Der soll wohl auch öfter mal Probleme machen.

bei der laufleistung muss der dpf einen aschegehalt besitzen. 0g halte ich für sehr unglaubwürdig. ich würde da mal ansetzen. wenn der differenzdrucksensor andere werte bekommt, als es bei 0g füllgehalt der fall sein sollte, dann geht die mkl an. ich denke also, dass der sensor in ordnung ist.

der beladungszustand vom filter ist auch okay, aber meiner meinung nach zu niedrig für die laufleistung.

Grüsse Zoekie

Themenstarteram 28. August 2013 um 15:04

Hallo nochmals,

hätte noch eine Frage bezüglich des DPF's.

Was wäre denn wenn ich den Filter entferne?

Codierung, etc. würde selbstverständlich vorgenommen. Merkt die Werkstatt das anhand von Abgaswerten?

Mein Tuner meint, dass sich die Werte dadurch nicht ändern. Bin mir dabei aber nicht sicher??

Danke für eure Antworten

Hallo,

das merkt der gute TÜV- Prüfer an den AU- Werten sofort!

Und auserdem erlischt damit die Betriebserlaubnis und somit der Versicherungsschutz.

PS: Dein Auspuff wird leicht schwarz qualmen :D

@velsatis2010

an welchen Werten wird der Durchfürende der AU das merken?

Die Zeit der freien Beschleunigung bis zum Drehzahlbegrenzer ist vorbei.

Bei diesen Fahrzeug wird nur der Fehlerspeicher (Mode 2-4) ausgelesen.

Und wenn das sauber wegprogramiert ist, dann wird auch der Fehlerspeicher nichts verraten.

 

Der Rest (BE und Versicherung) kommt einen Chiptuning gleich.

Wobei der Steuerbetrug nicht vergessen werden sollte.

MfG

Bitte beachten:

Der TE scheint aus Österreich zu kommen!

Zitat:

160 - 200 km/h ist in Österreich leider ein Problem

Wie es da mit der ganzen Sache ausschaut, kann ich nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Sternsamler

@velsatis2010

an welchen Werten wird der Durchfürende der AU das merken?

Die Zeit der freien Beschleunigung bis zum Drehzahlbegrenzer ist vorbei.

Bei diesen Fahrzeug wird nur der Fehlerspeicher (Mode 2-4) ausgelesen.

Und wenn das sauber wegprogramiert ist, dann wird auch der Fehlerspeicher nichts verraten.

 

Der Rest (BE und Versicherung) kommt einen Chiptuning gleich.

Wobei der Steuerbetrug nicht vergessen werden sollte.

MfG

Hallo,

stimmt- aber auch nur wenn es sauber programmiert wurde, sonst MKL an und somit ohne HU/ AU.

Deine Antwort
Ähnliche Themen