ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 350 CDI (07/2010) - Kauf, Umbauten, How to...

C 350 CDI (07/2010) - Kauf, Umbauten, How to...

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 20:00

Hallo,

morgen ist es endlich soweit... ich hole meinen C 350 CDI vom Händler ab. Dummerweise haben wir seit gestern etwas Schnee und ich hoffe die Straßen bleiben über Nacht einigemaßen frei, da noch die Sommerreifen montiert sind.

Jedenfalls wollte ich hier mal ein paar Umbauen ankündigen, die ich hier gerne in diesem Thread zusammenfasse. Vor allem Preise und How to... hier im Forum wurde mir schon so oft geholfen, dass ich gerne auch meine Erfahrung hier zur Verfügung stelle. Einiges wurde hier schon ausführlich diskutiert aber eine zweite Meinung/Erfahrung kann sicher nicht schaden - vor allem, da ich denke, dass ich für die eine oder andere Lösung einen etwas günstigeren Weg gefunden habe! ;)

Hier mal die geplanten Änderungen über die ich in Kürze ausführlich berichte:

- Umbau auf Harman/Kardon System inkl. der Frequenzweichen, um noch mehr aus dem System rauszuholen (geplant am 17.11.)

- Umbau auf MOPF Lenkrad (wird wohl die größte Herausforderung, da es keine Freigabe von MB gibt - keine Zeitplanung)

- Wechsel der Dekorleisten auf Carbon-Leisten (Sonderanfertigung) (geplant am 17.11.)

- Wechsel Schaltkknauf von Alu auf Holz schwarz (geplant am 17.11.)

- Winterreifen 18" ICW BE - hier versuche ich noch Mercedes Radnabendeckel zu besorgen, bevor ich die Winterreifen aufziehe (geplant im November)

- Scheibentönung hinten (keine Zeitplanung)

- Wechsel Kühlergrill auf komplett schwarzen Kühlergrill (geplant noch diese Woche)

- Lackversiegelung für den Winter mit SWIZ-ÖL beim Fahrzeugaufbereiter (geplant im November)

na denn... bis bald! :)

C350 CDI
Ähnliche Themen
24 Antworten

Schönes Auto viel Spaß damit! Bilder bitte von den Umbauten

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 20:35

Zitat:

Schönes Auto viel Spaß damit!

mit bestem Dank zurück - lol - wir sollten lieber nicht zur selben Zeit auf dem gleichen Parkplatz stehen... :D

 

Zitat:

Bilder bitte von den Umbauten

ich führe die Umbauten nicht selbst durch (2 linke Hände :D ), aber ich versuche die Dokumentation so ausführlich wie möglich zu machen. Vor allem beim Umbau des Soundsystems wird es viele Fotos geben.

Wenn ich mir deine Bilder anschaue, fällt mir ein, dass ich einen Punkt vergessen habe:

- Umbau auf Facelift Rückleuchten (das wird definitiv ein Pflichtumbau! ;) Sieht einfach um Längen besser aus)

am 29. Oktober 2012 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von BavarianII

....

- Wechsel Schaltkknauf von Alu auf Holz schwarz (geplant am 17.11.)

....

was willst du für den Knauf (Automatik!?) haben?

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von SuperReal

Zitat:

Original geschrieben von BavarianII

....

- Wechsel Schaltkknauf von Alu auf Holz schwarz (geplant am 17.11.)

....

was willst du für den Knauf (Automatik!?) haben?

ja, ist Automatik. Ich würde mal 20,- EUR inkl. Versand ansetzen... wobei ich aber erst mal testen möchte, ob der schwarze Automatikhebel sich mit den Carbonleisten verträgt. Am 17.11. weiß ich mehr... schreib mir eine PN, wenn du Interesse hast...

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 16:52

heute war es soweit! :) Hat alles geklappt...

hier ein kleiner Erfahrungsbericht.

Der Verbrauch lag nach ca. 300 km heute bei 8,7l. Das ist kein Sparwunder aber auch kein Schlucker wie mein Ex C320 CDI 4MATIC (9,6l). Davon wurden heute ca. 90% Autobahn und 10% Landstraße abgespult - bei einer Geschwindigkeit von ca. 160 - 180 km/h. Ich denke zukünftig wird sich der Verbrauch bei 9l einpendeln...

Was mich immer schon bei Mercedes nervt, ist, dass die Navi-Stimme nicht im Vorfeld stumm geschalten werden kann. Man muss immer warten, bis die Dame zu Labern anfängt und erst dann kann man ihr das Wort abdrehen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die ich übersehen habe?

Postitiv überrascht war ich vom Soundsystem (Basis System). Ich hatte das von meinem Ex C320 (Bj. 11/2007) wesentlich schlechter in Erinnerung. Gab es in der Zwischenzeit ein Verbesserung?! Ich werde zwar immer noch das Harman/Kardon System nachrüsten, da das Basis System meinen Ansprüchen noch lange nicht genügt aber hier hat Mercedes wohl schnell reagiert. Oder mein altes System hatte einen Defekt?! Alles möglich...

Ich hatte das letzte halbe Jahr 2 BMW 320d (F30). Der Motor war klasse! Für 184 PS relativ sportlich und genügsam im Verbrauch 6,4l Schalter, bzw. 7,4l Automatik. Allerdings fehlt ihm ordentlich Power bei der Elastizität. Ab 120 km/h geht es nur begrenzt sportlich voran. Deswegen bin ich froh, wieder einen 3l, 6 Zylinder zu fahren... (obwohl ein bisschen mehr Power hätten ihm auch nicht geschadet :D ).

So, hier ein paar Bilder von meinem ersten Tag! :)

und wer mehr möchte: weitere Bilder gibt es auf meiner Homepage... ;)

16
19
17
+3

Na dann mal herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Sieht klasse aus der neue. :)

Da musstest du auch lange drauf warten. Freut mich, dass alles gut geklappt hat. Viel Spaß damit.

Direkt mit den Sommerreifen in den Schnee. ;)

Themenstarteram 18. November 2012 um 12:08

so, gestern fand der Umbau der Musikanlage statt... war ein 13 Stunden Akt und wir sind noch nicht ganz fertig. Für den Verstärker wird noch eine Platine gebaut... aber das Ergebnis ist schon mal gewaltig! Der Aufwand hat sich gelohnt.

Hier mal die Materialien:

- 5 x Hochtöner (2 in den vorderen Türen, 2 in den hinteren Türen, 1 als Center)

- 1 x Centerlautsprecher

- 4 x Frequenzweichen

- 1 x Subwoofer (original Harman/Kardon)

- 1 x Verstärker (ETON)

Materialkosten ca. 1.500,- EUR

es geht auch günstiger. Evtl. kann man sich die Frequenzweichen und Hochtöner in den hinteren Türen sparen. Der Sound vorne reicht vollkommen.

ETON Verstärker
Hochtöner für die Spiegeldreiecke
Einbau der Frequenzweichen Türen vorne
Themenstarteram 18. November 2012 um 12:11

in der Mitte vorne (bei der Parktronik) wurden ein Center Lautsprecher und ein Hochtöner verbaut. Hier holt man am meisten aus der Anlage raus. Genialer Klang von der Stelle!!!

Der Aufwand hier ist aber enorm. Lüftungsdüsen müssen raus, Navi muss raus. Kabel von den Türen müssen über das Handschuhfach in den Centerbereich gelegt werden...

Umbau Center
Hochtöner und Center Lautsprecher
Themenstarteram 18. November 2012 um 12:13

Anschließend wurde der Sub in der Hutablage verbaut. Auch hier muss man ein wenig basteln aber der Klang ist völlig ausreichend und man muss keine Bassbox im Kofferraum spazieren fahren...

Der Verstärker wurde im Bereich des Sicherungskastens verbaut... aber hier wird noch eine Platine angefertigt. Bilder folgen...

Subwoofer Hutablage
Subwoofer Hutablage
Themenstarteram 20. November 2012 um 20:28

Gestern haben wir ihm die Winterschuhe aufgezogen... gar nicht so einfach, wenn das Fahrzeug keinen Wagenheber mehr hat... :mad:

Hier die 18" ICW BE Felgen. In einem anderen Thread hat jemand gefragt, ob die bei eBay zugekauften Mercedes-Nachbau-Radnabendeckel passen. Ja, sie passen. Sind waren aber tatsächlich etwas zu klein! Die Radnaben hatten etwas Spiel und klapperten leicht. Wir mussten hier noch ein bisschen was unterlegen. Jetzt sitzen sie bombenfest und sehen wesentlich besser aus als die ICW original Radnabendeckel...

W204 mit 18" ICW BE Winterreifen
W204 mit 18" ICW BE Winterreifen
W204 mit 18" ICW BE Winterreifen
+1
am 20. November 2012 um 20:43

Hier investiert aber einer mal richtig Asche in den "neu" angeschafften Wagen.

Themenstarteram 20. November 2012 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Foki2000

Hier investiert aber einer mal richtig Asche in den "neu" angeschafften Wagen.

alles halb so wild... die Radnabendeckel haben nur 17,- EUR gekostet ;)

die Umbauten auf die Carbon-Leisten sind auch schon durchgeführt. Allerdings bekomme ich jetzt noch den Automatikhebel in Carbon. Somit warte ich noch mit den Fotos, bis alles komplett ist...

am 20. November 2012 um 22:22

Vermutlich waren der ganze Wagen auch nicht so teuer mit dem Leder in Luden Optik,passt irgendwie so garnicht zu dem Wagen,der Rest vom Wagen wirkt sonst sehr stimmig.

Mercedes bekommt das einfach nicht so stimmig hin,die Farbe des Leders stößt sich mit dem schwarzen Innenraum,hat wirklich was von einem Luden Benz.Lieber Luden Optik als Ludolf Optik:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 350 CDI (07/2010) - Kauf, Umbauten, How to...