C 350 CGI Allrad W 204
Hallo liebe Forum Teilnehmer,
ich habe folgenden Kauf vor und würde gerne mal Eure Meinung über folgendes Fahrzeug hören.
Mercedes C 350 CGI 4 Matik 306 PS W 204 Limousine 4 Türer
Baujahr 09/2013
Laufleistung nachweisbar: 46000 km (Rentner)
1. Hand/ Lückenloses Scheckheft von Mercedes, Vollausstattung (Mercedes Aufpreis Liste einmal rauf und runter inkl. Standheizung und Vollleder Ausstattung)
Das Fahrzeug hat den hellen Silber Farbton und sieht ohne Übertreibung aus wie Neu.
Elektronisches Sport Fahrwerk mit Mischbereifung: 8 x 18 Zoll mit 225 vorne und 245 hinten.
Wie gesagt, der steht da wie eine eins.
Ich habe zwar schon 2 Mercedes gefahren, aber mit dem Modell kenne ich mich nicht aus.
Die Form finde ich richtig Klasse und immer noch modern.
Der Preis liegt bei 23.800 EUR VB (Händler)
Ich würde mich über Tipps und Ratschläge freuen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Trym
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30 Antworten
Solche Fahrzeuge können ein Schnäppchen sein, sie können aber auch Reparaturstaus mitschleppen, aufgrund der geringen Fahrleistung. in 9 Jahren 46 tkm - sind in etwa 5100 km / Jahr oder 420 km / Monat . Im Grunde noch nicht unbedingt besorgniserregend, wenn aber längere Standzeiten dabei sind, schon eher. Sieht man in der Historie, wenn man km-Stände mit Inspektionsintervallen vergleicht und es sich mal ausrechnet, genauer.
Gerade beim 4matic habe ich öfters schon von Problemen mit den diversen Aufhängungen gelesen, ferner werden die Reifen noch Erstausstattung sein - die wären dann auf jeden Fall fällig, weil überaltert und Sicherheitsrisiko. Könnte man sicher mit dem Anbieter verhandeln ( Preisminderung oder neue Reifen ). Einfach mal die DOT der Reifen durchgeben lassen oder bei Besichtigung drauf achten.
Je nachdem wie weit es von deinem Wohnort weg ist, kann es Sinn machen, eine Besichtigung zu vereinbaren - und parallel dazu einen Termin bei dem dort ansässigen Prüfdienst ( TÜV, DEKRA, sonstwas ) und die einen Blick drauf werfen zu lassen. Es muß ja kein Wertgutachten sein, aber die können schnell beurteilen, ob das Fahrzeug in einem altersentsprechenden Zustand ist, und die Prüfgebühr ist gut investiert, vor allem wenn ernsthaftes Interesse besteht. Die kann man sich dann mit der Einschätzung der Prüfstelle dem Anbieter vorlegen und bei Abschluß auch irgendwie verrechnen / erstatten lassen.
Hallo Crizz,
vielen Dank für deine schnelle und umfasssende Antwort. Ja klar, Autos werden vom vielen stehen auch nicht besser,
im Gegenteil. Und ein 4 Matik muss es auch nicht sein, ist in dem Fall halt so. Vielleicht sollte ich dann doch mal auf ähnliche Baujahre schauen ohne Allrad, die vielleicht angemessene Kilometerzahlen aufweisen. Dann weiß man wenigstens, dass sie regelmäßig bewegt wurden. Und bei einem lückenlosen MB Scheckheft inkl. Getriebe Spülung und Oelwechsel habe ich gerade erfahren, kann man bei diesem Modell eigentlich nicht viel falsch machen.
Gruß
Trym
Wahnsinn, die Preise. Für meinen C350 aus 2008 habe ich 13K gezahlt mit 51 TKM. Das war aber 2015(!). Vollausstattung schreiben immer alle Verkäufer schnell. Hat er Distronic? So oder so - die Kiste ist das Geld nicht wert.
Was ist ein elektronisches Sportfahrwerk? Hat der Rentner das für sich selbst etwa eingebaut? Kann ich mir kaum vorstellen.
könnte eine AMG-Ausstattung sein, genau können das einige Spezis hier aus dem Forum sagen wenn man die FIN postet, bzw. gibt es Threads mit Hinweisen zu Webseiten, die mit der FIN die Auslieferungsausstattung anzeigen können.
Hallo Prony85,
ich habe von Crizz eine sehr schnelle, detallierte und freundliche Antwort erhalten, mit der ich was anfangen kann.
Wenn ich Ihre Antwort auf meine allgemeine Frage lese dann glaube ich, ich bin im Zirkus gelandet. Ihre Anmerkung, hat der Rentner sich das elektronische Fahrwerk selbst eingebaut, ist einfach an Lächerlichkeit nicht zu toppen. Wenn Sie keine Ahnung von diesem Fahrzeug haben, dann halten Sie sich besser im Hintergrund, auf solche Aussagen kann hier im Forum wohl jeder verzichten. Nur kurz zur Aufklärung: Ich hatte geschrieben Vollausstattung, da zu gehört selbstverständlich auch das komplette AMG Sport Paket. Das beinhaltet unter anderem die Sportautomatik und das elektronisch verstellbare Sportfahrwerk. Bei manchen Kommentaren ist weniger eindeutig mehr.
1. Wenn man in einem Forum um Ratschlag fragt, dann darf auch jeder antworten. Da bitte ich nicht um Belehrung. Mein Ratschlag: Die Kiste ist zu teuer.
2. Was ist daran lächerlich? Wer hat das Sportfahrwerk eingebaut? Wahrscheinlich lief das Auto über den Rentner aber jemand jüngeres hat das Auto bewegt.
3. Ich habe keine Ahnung von diesem C350 aber selbst fahre ich einen W204 C350 seit ca. 7,5 Jahren. Ich kenne die Baureihe schon ganz gut...
4. Ich habe über Distronic gesprochen. Wenn die nicht dabei ist, hat das Auto keine Vollausstattung. Punkt. AMG Paket hin oder her.
5. Es gibt nach meinem Verständnis beim 204 weder eine Sportautomatik noch ein serienmäßig, elektronisch verstellbares Fahrwerk, aber egal. Das AMG Paket ist bzgl. Fahrwerk einfach 15mm tiefer, fertig.
Mal ganz realistisch gesprochen haben die wenigsten Fahrzeuge tatsächlich Vollausstattung auch wenn sie dabei steht. Einfach mal die Preisliste mit der Ausstattungsliste gegenchecken, dann hat man Gewissheit.
Wenn kein Allrad notwendig ist, würde ich ihn auch weglassen, denn früher oder später kommen allradbedingte Kosten auf einen zu. Ein Schwachpunkt bei dem Motor sind die NoX Sensoren, da sollten nicht mehr die ersten verbaut sein.
Hallo Mainhattan Olli,
vielen Dank für die Hinweise, finde ich Klasse. Aber der Händler hat mir soeben die Orginalaustattungsliste vom Werk per Mail geschickt. Das ist tatsächtlich eine absolute Vollausstattung inkl. dem kompletten AMG Sportpaket. Da fehlt absolut gar nichts. Auch an die NOX Sensoren ist beim letzten Kundendienst im März gedacht worden und eine Getriebespülung mit neuem Oel hat er auch erhalten.
Danke noch einmal
Zitat:
@prony85 schrieb am 1. August 2022 um 19:04:37 Uhr:
1. Wenn man in einem Forum um Ratschlag fragt, dann darf auch jeder antworten. Da bitte ich nicht um Belehrung. Mein Ratschlag: Die Kiste ist zu teuer.
2. Was ist daran lächerlich? Wer hat das Sportfahrwerk eingebaut? Wahrscheinlich lief das Auto über den Rentner aber jemand jüngeres hat das Auto bewegt.
3. Ich habe keine Ahnung von diesem C350 aber selbst fahre ich einen W204 C350 seit ca. 7,5 Jahren. Ich kenne die Baureihe schon ganz gut...
4. Ich habe über Distronic gesprochen. Wenn die nicht dabei ist, hat das Auto keine Vollausstattung. Punkt. AMG Paket hin oder her.
5. Es gibt nach meinem Verständnis beim 204 weder eine Sportautomatik noch ein serienmäßig, elektronisch verstellbares Fahrwerk, aber egal. Das AMG Paket ist bzgl. Fahrwerk einfach 15mm tiefer, fertig.
Hallo Prony 85,
um Gottes Willen, ich möchte Sie hier nicht belehren, geschweige beleidigen. Aber Sie sind auf dem absoluten Holzweg. Eine Distronik + hat er auch, brauche ich aber nicht, nervt nur, also Augen auf im Straßenverkehr. Und ich habe mir noch einmal die Mühe gemacht und das Orginal elektronische AMG Fahrwerk aufgeführt und genau das ist nach Prüfung der Hersteller Seriennummer (Ausstattungslinie) verbaut. Also man kann eben nicht alles wissen!!!!!
AMG CONTROL Sportfahrwerk: Mit adaptiver Verstelldämpfung und Tieferlegung
Mercedes-AMG Sportfahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung die optimale Voraussetzung für hohe Fahrdynamik und souveränen Langstreckenkomfort.
Die Vorderachse erhält steifere Achsschenkel, eine verbesserte Elastokinematik und mehr negativen Radsturz. Zusammen mit den ebenfalls neu konzipierten Führungslagern der Querlenker ergibt diese Konstruktion ein deutlich agileres Einlenkverhalten sowie eine präzisere und direktere Rückmeldung des Fahrwerks von der Straße.
Serienmäßig ist die adaptive Verstelldämpfung. Dieses vollautomatisch arbeitende, elektronisch gesteuerte System passt die Dämpfung an jedem Rad dem momentanen Bedarf an. Die Einrohrdämpfer sind mit je einem Ventil für Zug- und Druckrichtung ausgerüstet, die Dämpfung wird kontinuierlich angepasst. So kann auf Basis zahlreicher Informationen wie Beschleunigung oder Fahrgeschwindigkeit stets der optimale Betriebspunkt gewählt werden. Über einen Schalter in der Mittelkonsole kann der Fahrer die drei unterschiedlichen Dämpfer-Kennfelder „Comfort“, „Sport“ und „Sport Plus“ wählen und damit den Fahreindruck inkl. Tieferlegung (Sport Plus), um ca. 35 mm individuell beeinflussen.
So gut sich das alles auch anhört, wäre mir der Verbrauch von über 12 Litern, die er mit der 4 Matik
hat, für den Alltag zu hoch.
Wenn du natürlich ein starkes Fahrzeug für Anhängerbetrieb brauchst, wäre das was anderes.
Der Verbrauch im Anhängerbetrieb dürfte dann aber auch deutlich über 13 Litern liegen.
Ob das bei den Spritpreisen dann noch Spaß macht, mußt du dir selbst beantworten.
Für mich wäre das keine Option für den Alltag.
Außerdem finde ich den schon extrem teuer. Es ist immer noch nur ein 204er,und 9 Jahre alt. KM hin, Austattung her.
Hört sich nach einem sehr coolen Auto an. Bzgl Verbrauch: Den kontrollierst du mit dem rechten Fuss. Ich habe den Motor mit 4 matic in einem E T Modell. 45 tkm mit 8.9 Litern. Und ich segel auch nicht im Windschatten.
Also ich würde das Teil kaufen. Einzig DAB würde ich mir noch wünschen. Viel Glück und Spass.
Verbrauch und Preis schön und gut, aber man sollte manchmal auch einfach auf das Herz hören.
Wie lange hat man noch die Möglichkeit einen 6-Zylinder Sauger in einem fast neuwertigem Zustand zu kaufen und zu genießen?
Für den Preis bekommst du beim Nachfolger W205 mit Mühe und Not einen 100.000km Wagen mit 2.2 Diesel und spartanischer Austattung.
Also bei mir wäre die Entscheidung klar.
Zitat:
@KupplungVerschlissen schrieb am 2. August 2022 um 07:56:52 Uhr:
Verbrauch und Preis schön und gut, aber man sollte manchmal auch einfach auf das Herz hören.
Wie lange hat man noch die Möglichkeit einen 6-Zylinder Sauger in einem fast neuwertigem Zustand zu kaufen und zu genießen?
Für den Preis bekommst du beim Nachfolger W205 mit Mühe und Not einen 100.000km Wagen mit 2.2 Diesel und spartanischer Austattung.
Also bei mir wäre die Entscheidung klar.
Vielen Dank
Trym