ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 350 Motor

C 350 Motor

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. September 2017 um 13:34

Hallo Leute,

Ich bin neu hier. Habe eine Frage: Ich will von W 203 (230 Kompressor) auf W 204 umsteigen. Motor wird der 350ger Benziner. Lohnt sich der nicht gerade bescheidene Mehrpreis für das Mopf-Modell ?

Habe bei dem 350ger von Stirnradproblemen gehört, sind diese Probleme noch aktuell ?

Beste Antwort im Thema
am 9. September 2017 um 15:55

Für sehr sportliches Fahren in kurvenreicher Gegend (Odenwald, Taunus oder gerne auch Südtirol) ist mir der 350 4matic etwas zu träge, schaltet zu langsam runter und ist selbst in S/M zu weich. Trotzdem macht's Spaß. Wollte ich aber wirklich Krawall haben, dürfte der C63s 4matic geeigneter sein - oder ein schöner TT RS.

 

Auf der Autobahn gefällt mir der 350 4matic immer noch am besten, weil er selbst ab 180km/h bis in den Begrenzer wirklich gut läuft und man auch bei 230km/h noch bedenkenlos bremsen kann, falls mal wieder einer nach links zieht. Denn den Schwung mitnehmen und 10m auffahren muss man mit dem Wagen nicht. Der zieht auch ab 230km/h noch ordentlich.

 

Ohnehin gefällt mir am Motor, dass er nie überanstrengt wirkt. Er ist für mich ein zügiger und sanfter Gleiter, der aber durchaus auch mal ordentlich zupacken kann und dann immer noch seine Eleganz bewahrt.

 

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Stirnradproblem wurde irgendwann 2006 behoben und ist beim 204 nicht mehr relevant.

Schwer zu sagen, ob sich der Mopf lohnt. Die Preisdifferenz kann gut 10K betragen. Ich habe den Vormopf 350 und finde den Mopf 350er nicht so sinnvoll. Das Auto ist preislich zu nah an einem E500. Würde ich mir dann eher holen, wenn ich schon bereit bin mehr Geld auszugeben.

Da wird dir auch jeder was anderes sagen, meistens abhängig davon was man selbst fährt. Mach doch einfach eine Probefahrt mit verschiedenen Autos. Bringt mehr als Fragen hier zu stellen.

Themenstarteram 2. September 2017 um 14:59

Danke für die schnelle Antwort, prony85 ,

die E-Klasse ist mir zu groß. Die verschiedenen Meinungen von anderen Usern sind doch das Interessante an einem Forum, mal sehen was da kommt.

am 2. September 2017 um 15:13

Also ich selber habe den Mopf C350 als Coupé und bin zufrieden. Ich selber kann nur sagen das ich immer wieder lese das der vormopf im Innenraum nicht so toll wäre. Von der Leistung wird man nicht so einen großen Unterschied merken denke ich.

Bin vorher einen W203 Avantgarde Limo gefahren und wollte/habe eine schwarze Mopf Limo. Den Vormopf hätte ich wegen dem Außen- und Innendesign nie gekauft.

Geschmackssache!

Mit echten Überlegungen zu Preis/Leistung kommt da ein schöner Betrag raus, den man ausschließlich fürs "Styling" zahlt. Wenn der Mopf besser gefällt und der Preis stimmt...

Vergleich Vormopf- Mopf / Preis Leistung

  • +20NM/ +34PS/ -0.x auf 100/ -1 bis 2L Verbrauch/ PUNKT
  • Höherer Wertverlust
  • Höherer Preis
  • spart auf 100.000KM 2.600,- (bei 2L zu 1.30)
  • etwas höhere Wartungskosten
  • etwas höhere etwaige Kosten für NOx-Sensoren, muss nicht

Is gehopst wie gesprungen, wenn man mich fragt. Unterm Strich bleibt der Betrag X für den Style.

btw,... wenn wir grad beim "Style" sind...

  • Beim Vormopf V6 hat man im AMG-Paket "sportlichen Motorsound", laut Hersteller. Beim Mopf steht davon nix mehr. Im Stand "tickert" der...

MfG

am 5. September 2017 um 22:36

Fahre den C350 4matic Mopf seit über 147.000km und bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Der Motor fühlt sich selbst nach über drei Jahren noch ordentlich motorisiert an, das Design gefällt mir dank AMG Sport+ Optik und schwarz-roten Designo-Sitzen noch sehr gut.

 

Das Design (innen und außen) vom Vormopf gefällt mir nicht, der Mopf hingegen sieht in meinen Augen heute noch sportlich-elegant und klassisch aus. Der Vormopf wirkt antiquiert.

 

Trotzdem werde ich mich vermutlich bald trennen müssen, brauche ein etwas größeres Kfz.

 

Enttäuscht bin ich allerdings von der Geschwindigkeit der 7G-Tronic+. Zwar schaltet sie selbst nach so vielen Km noch weich, aber die Zeiten beim manuellen Runterschalten sind nicht optimal. Das kann der neue Jaguar F-Pace mit dem ZF-Getriebe um Welten besser.

 

Bei Interesse gerne PM.

Gruß

Ich stimme klar für den Mopf. Für mich innen und außen das schönere und auch hochwertigere Auto. Die Optik wird auch in Jahren noch gut aussehen. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Ein paar Kinderkrankheiten des Vorgängers gibt es auch nicht mehr.

Der Verbrauch beim Mopf ist deutlich geringer. Bei normaler Fahrweise lässt sich mein C350 4 Matic problemlos mit 8-9 L bewegen. Bei sparsamer Fahrweise sind auch um die 7 L möglich, was diesen Motor für mich nach wie vor konkurrenzlos macht.

am 8. September 2017 um 9:12

Mein Verbrauch der letzten 10.000km liegt zwar bei 10,4l/100km, aber auch nur weil ich entweder viel Autobahn fahre und dann gerne auch >200km/h oder aber Kurzstrecke in der Stadt.

 

Er wurde lange von meiner Frau und als reines Pendlerfahrzeug mit 90km einfacher Strecke Autobahn genutzt, da hatten wir im Schnitt 8,2l/100km. Für über 300PS finde ich das voll in Ordnung.

Zitat:

@xeper schrieb am 8. September 2017 um 11:07:23 Uhr:

Ich stimme klar für den Mopf. Für mich innen und außen das schönere und auch hochwertigere Auto. Die Optik wird auch in Jahren noch gut aussehen. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Ein paar Kinderkrankheiten des Vorgängers gibt es auch nicht mehr.

Der Verbrauch beim Mopf ist deutlich geringer. Bei normaler Fahrweise lässt sich mein C350 4 Matic problemlos mit 8-9 L bewegen. Bei sparsamer Fahrweise sind auch um die 7 L möglich, was diesen Motor für mich nach wie vor konkurrenzlos macht.

Kann sein, dass der Mopf im teilastbereich noch sparsamer ist. Jedenfalls erreiche ich Deine Werte auch mit dem Vormopf (292 PS)....

Was mich sehr wundert: Beim W212 verbraucht z. Bsp. der E350 4Matic mit dem M276 bis zu einem Liter weniger als der E400 4Matic. OK, der 400er hat mehr Leistung. Aber bei einem Generationswechsel im Motorenbereich steht der Neue meistens Leistungsstärker, aber auch sparsamer da.

https://de.wikipedia.org/.../Mercedes-Benz_Baureihe_212?...

Ich bin den C350 als Mopf, also den M276 2Jahre lang gefahren. An sich ein wirklich toller Motor. Ich habe mich aber schnell entschlossen den Wagen wieder anzustoßen. Der wirklich super Sauger konnte sein Potential nicht entfalten. Die 306 PS habe ich allenfalls in der VMax gespürt, im Alltag dagegen nicht.

Die 7G+ war in meinem Augen eine Zumutung und hat zu dem Motor nicht gepasst. Hinzu kam das mickrige Drehmoment von 370 NM. Ich habe bis heute nicht verstanden, warum das Getriebe beim Zufahren auf eine Kreuzung und beim Abtouren im 3. Gang bleibt, nach dem Abbiegen ist der dann im 3. geblieben... dass dann beim Rausbeschleunigen mit nur 370 NM nichts anliegt, erklärt sich von selbst.

Alles wohlgemerkt im S Modus.

Ich war leider genervt von dem Gesamtpaket. Habe mir aber sagen lassen, dass das mit dem Fahrdynamikprogramm alles besser sein sollte. Von daher: ich würde darauf achten, dass der das FDP hat.

Ich möchte aber auch dazu sagen, dass das bestimmt Meckern auf hohem Niveau ist. Ich fahre gerne sportlicher.

Aber es gibt auch viele positive Dinge. Der Sound war schön, geringer Verbrauch, Power ohne Ende auf der Autobahn. Wir sind leider auf Dauer dennoch nicht warm geworden :(

am 9. September 2017 um 6:31

@bugatti1712

Fährst Du nicht immer noch nen M276 ;)

Ich kann mich mit meinem MoPf 350er nicht beschweren!

Wenigfahrer und nur Langstrecke

Laufruhig und bei Bedarf Dampf.

Günstig in der Steuer (genauso wie mein 1,8L C200 Kompressor vorher)

Verbrauch aktuell waren 7,2L Italien hin und zurück vollgeladen mit Dachbox

(Aber auch"nur 120km/h Distronic Autobahn + 200Km Stadtverkehr)

Wartunkskosten halt 2 Zündkerzen mehr und 1,5L mehr Öl sonst identisch zu den meisten 204ern

Probleme wurden schon beschrieben, (Kette; NoX ich hatte zum Glück noch nichts davon)

Der Motor wurde/wird ja in vielen Baureihen verbaut

Der VorMoPf Motor (M272) war auch nicht Sorgenfrei (Hochdruckpumpe)

Ja klar. Aber nun doppelt geladen und mit etwas mehr Drehmoment :)

Achso worauf man noch achten sollte:

Beim C350 war bis zu einem bestimmten MJ der Kettenspanner ein Problem. Dazu gab es eine Kundendienstmaßnahme. Allerdings würde das nur auf Beanstandung behoben. Falls das nicht gemacht wurde beim Vorbesitzer und keine Garantie mehr besteht, kann es wohl teuer werden.

Die NOx Sensoren sind auch so ein Problemfall bei dem Motor.

Also unbedingt darauf achten, was alles gemacht wurde

Die Wirkung des FDP ist ja bis heute ein Mythos. Wer es hat, schwört darauf, wer es hingegen ausprobiert und vergleicht, spürt bei der Schaltung keinen Unterschied. Es gibt viele Threads dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen