- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- C 4 kaufen, welchen?
C 4 kaufen, welchen?
Hallo ,
habe mal ne Frage, zu welchem C 4 könntet Ihr mir raten ?
Hab im Angebot Diesel mit 120 PS und Automatik, sowie den kleinen mit 100 PS und Schaltung 5 Gang,
des weiteren noch Benziner mit 110 PS und 5 Gang.
Alles Euro 6.
Gruß Gernot
Ähnliche Themen
16 Antworten
Es sind alle gute Motorisierungen. Der Rat hängt wohl vom Fahrprofil ab. Bei weniger als 20tkm im Jahr macht ein Diesel langfristig meist keinen Sinn. Da ist man dann mit einem Benziner beraten.
Schwierig ist natürlich auch der Vergleich zwischen Automatik und Handschaltung. Warum steht der 1.2 eTHP 110 mit Automatik nicht auf deiner Liste?
Den haben sie nicht da... leider
Die Hauptfrage ist eigentlich lohnt es sich überhaupt noch nen Diesel zu kaufen....
Das hängt natürlich von deinem Fahrverhalten ab.
Ich habe in 2015 mal einen Vergleich gemacht, ob sich bei mir mit ca. 17tkm im Jahr der Diesel lohnt. Antwort: Nein. Kannst du hier nachlesen.
Das vergleichen ist sehr unterschiedlich. Ob viel kurz oder viel lang Strecke.
Ich habe viel kurzstrecke. Ca 17000 lm jahr.
Da komme ich im Vergleich mit diesel günstiger weg.
Nur wie geht es mit dem Diesel im allgemeinen weiter , lohnt sich das dann überhaupt nicht das es heißt Diesel dürfen nicht mehr fahren
Wie viel fährst du denn im Jahr? Und eher Strecken bis 25km oder darüber?
Ich finde, dass Vielfach die Angst um die Zukunft des Diesels absolut übertrieben wird. Allerdings ist das eine Folge der zögerlichen Politik des Verkehrsministers. Selbst wenn alles zügig in 2016 beschlossen wäre, hätte es die ersten Zonen wohl eh nicht in 2017 gegeben, sondern eher in 2018 oder später. Aber die Fahrzeugbesitzer hätten dann zu mindestens die Sicherheit gehabt, in welche Schadstoffgruppe (4 = grün, 5 = blau) ein Fahrzeug gehört. Aber man hat ja nicht mal festgelegt, welche Fahrzeuge eine blaue Plakette erhalten würden.
Die Alternative zur blauen Plakette ist Fahrverbot für jeden. Das vergessen viele oder wollen es einfach nicht wahrhaben.
Alle Euro 6 Diesel von PSA haben einen SCR-Kat mit AdBlue zur Reduzierung des NOx. Dieses Technik ist generell besser geeignet, um auch größere Mengen an NOx abzubauen. Die Alternative ist der sog. NOx-Speicherkat.
Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Beim SCR-Kat gibt es mehr Komponenten: Tank, Pumpe, Leitungen und alles muss beheizt werden, da AdBlue unterhalb von -11C gefriert. Der NOx-Speicherkat hat diese Komponenten nicht, dafür muss er in kurzen Abständen regenerieren (ca. alle 60 bis 90 Sekunden), um das NOx umzuwandeln. Bei der Regeneration wird das Motormanagement geändert; dies wirkt sich negativ auf den Verbrauch aus.
Fahre im Schnitt 15-20000 im Jahr, 30 km einfach auf die Arbeit nur Autobahn...
Schwierige Frage.
Ich würde jeweils die 6-Gang-Varianten nehmen, also den HDI 120 oder den Puretech 130. Sind beides sehr angenehme Motoren. Bei hohem Autobahnanteil kann man ja auch gut auf eine Automatik verzichten, und ein 6.Gang senkt Verbrauch und Drehzahl.
Wenn man auch da eher im Bereich 100-120 unterwegs ist, kann man natürlich die schwächeren Versionen genauso nehmen.
Okay danke erstmal für die Info , bin eigentlich schon der gemütliche Fahrer aber gut der Sechsgang ist auch noch höher ausgestattet...
Zitat:
@Gernodimo schrieb am 3. November 2016 um 15:42:56 Uhr:
Okay danke erstmal für die Info , bin eigentlich schon der gemütliche Fahrer aber gut der Sechsgang ist auch noch höher ausgestattet...
...und fährt sich völlig entspant besonders mit dem 130 PS-Motor. Kann ich nur empfehlen.
Muss ich mal schauen ob der auch da ist...vollziehe ja einen Markenwechsel.. ;-)
Von Renault auf Citroën..was viele komischerweise nicht verstehen, warum auch immer..bin jetzt nur den C 4 mit 100 PS gefahren und war angenehm überrascht, hatte auch den Elysee gefahren , aber da wäre der Wechselgedanke nicht in Frage gekommen unbequem nur Hartplastik und laut der 1.6er , klar bei dem Preis, aber trotzdem...
Wenn du nur Autobahn fährst und dir der 100 PS Diesel reicht dann ist die Sache doch eigentlich klar, was lässt dich noch am 100 PS Diesel zweifeln?
Nichts ;-), nur hab ich mich jetzt wohl schon falsch entschieden...
Zitat:
@Gernodimo schrieb am 2. November 2016 um 16:49:03 Uhr:
Nur wie geht es mit dem Diesel im allgemeinen weiter , lohnt sich das dann überhaupt nicht das es heißt Diesel dürfen nicht mehr fahren
Fakt ist, dass die VW-Betrugsdiesel momentan nahezu unverkäuflich sind. Ob sich das wieder legt oder ob im Rahmen der EU-Ermittlungen gegen unseren schnarchzapfigen Verkehrsminister da in Zukunft noch mehr bei anderen Herstellern hochkocht, weiß niemand. Für mich persönlich ist der Diesel ein unkalkulierbares Risiko.