1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C 43 AMG enttäuscht

C 43 AMG enttäuscht

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 19. November 2004 um 11:23

Hallo,

habe gestern einen C 43 probe gefahren, und ich muss sagen ich habe mir vorgestellt.

Na gut von unten raus gut er gut, aber wenn man so mit 80 fährt und gas gibt kommt er mir ganzschön träge vor.

Also zu meinen c 230 k mit chip ist da nicht viel um ganz ehrlich.

Was meint ihr dazu??

Aber nen super sound hat er.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Und Du bist sicher mit einem C43 gefahren?

Oder stand das nur hinten drauf?

Oder hatten bei dem ein paar Zylinder zu wenig Kompression?

Kick-Down-Funktion kaputt?

Was DU beschreibst, KANN nicht sein!

Gerade von UNTEN heraus könnte dein KOMPRESSOR-Motor ja noch eher mithalten als OBEN raus.

Da ist ein 4,3 Liter-V8-Sauger einfach megamäßig stärker.

Probiere einen anderen, weil DAS kann SO NICHT sein!

Servus,

CAMLOT

Hallo,

da kann ich Camlot nur zustimmen. Das kann gar nicht sein! Da muß irgendwas am Auto gewesen sein.

Ausgerechnet beim "Zwischenspurt" müßte der Unterschied doch ziemlich groß sein, allein wegen des Drehmoments vom C43.

Mal eine Frage an die Experten, da ich noch nie einen C43 gefahren bin.

Muß der Unterschied wirklich so riesig sein ? Ich denke, daß das viel mehr von der Erwartungshaltung abhängt.

Der 230 K mit Chip wird sicher 220-240 PS haben. Damit hat der C43 "nur" ca. 60 PS mehr.

Der 230er sollte damit von 0-100 auf ca. 7,5 bis knapp über 7 sec. kommen. (je nach Ausstattung). Der C43 kommt auf 6,5 sec. . Bei Vollausstattung (falls er nicht schon alle schweren Teile an Bord hat) drüfte es auch etwas mehr sein. Ich erwähne den 0-100 Vergleich nur, weil es so wenige Zwischenspurtvergleiche gibt, bzw. ich sie nicht kenne.

Wenn man jetzt einen gut gehenden (weil leichten?) 230er Chip hat und dann einen C43 fährt, der auch noch als das Überauto beschrieben wurde, dann kann man schon enttäuscht sein, oder ? Man wird sagen, daß er schon ziemlich gut geht aber insgeheim hat man wahrscheinlich die Fahrleistungen erwartet, die mehr in Richtung 55er mit oder ohne Kompressor gehen. Allerdings geben das nur wenige zu.

Die Fahrleistungen des C43 sind sicher hervorragend, die Erwartungshaltung war es sich noch mehr.

Gruß Carsten

stimmt hast recht

leichte 240ps gegen schwere 300ps? sind nicht viel unterschied

Ich fahr privat auch nen Kompi mit Carlsson Kompi Kit .Und in der arbeit ab und zu wenn einer da ist nen C 43 , und kann glaub ich schon ziemlich gut sagen das der c 43 um welten besser geht .Sorry , aber ich denk da bist nem bären aufgesessen , aber nen c 43 war das nicht den du da gefahren hast bzw er war total am ende !Oder du möchtest das der Kompi so gut geht wie der c 43 und redest dir das nur ein , aber fakt ist das der c 43 ganz anders abgeht wie ein 230k ( auch mit chip , weil reiner chip bringt glaub ich gerade mal 8 ps ) !

CU

Marc

Zitat:

Original geschrieben von MarcC230K

aber fakt ist das der c 43 ganz anders abgeht wie ein 230k ( auch mit chip , weil reiner chip bringt glaub ich gerade mal 8 ps ) !

Ich bin um ehrlich zu sein von einem Komplett-Kit ausgegangen (also mit Riemenscheibe). Vielleicht war ich da etwas vorschnell. Aber die Angaben von Sternenliebhaber waren auch etwas dürftig.

Gruß Carsten

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

stimmt hast recht

leichte 240ps gegen schwere 300ps? sind nicht viel unterschied

Der Gewichtsunterschied zwischen einem C230K und dem C43 wird auch wieder nicht so groß sein. Leergewicht bei meinem sind 1570 kg. Habe Vollausstattung bis auf anklappbare Spiegel. Denke mal, der 230iger ist nicht um soviel leichter. Außerdem spielt nicht nur die Ps Leistung eine Rolle, sondern auch das Drehmoment, vorallem beim Zwischenspurt.

der C 230 k von mir wiegt sage und schreibe keine 100 kilo weniger ! Ist also lol , klar ist der c 43 kopflastiger aber deswegen nicht langsamer .Ich glaub hier versuchen leute den c 43 schlecht zu machen weil se den nicht im kreuz haben und dann kommen solche sachen wie , da geht mein kompi mit chiptuning fast besser , lol ! Ich glaub ja nicht mal das er einen gefahren hat , den ich kenn genug leute die das vergnügen haben und solche autos fahren dürfen ! Alle die selbe meinung , er geht höllisch.Klar ist er kein porsche und auch kein reiskocher der 2 turbos hat um voran zu kommen , aber für eine 4 türige limousine mit allem möglichen schnickschnack und dem wohlfühlfaktor von 8 zylindern.Wenn nicht mal ein audi s 4 der ersten generation mit 265 ps an ihn rankommt übrigens laut Auto motor sport , dann bläst du den mit dem kompi BESTIMMT weg , mit deinen Chipgetunten 205 ps LACH! Mein Kompi geht gut und hat laut prüfstand 235 PS und mein schwager fährt S4 , was glaubst du wer besser weg kommt ! Genau ! Man muss halt mal verlieren können und dazu stehen !

CU

Marc

Zitat:

Original von Camlot

C 230K . 192 PS . 260 Nm . 1545 kg

C 43 . 306 PS . 410 Nm . 1570 kg

+ 114 PS . + 150 Nm . + 25 kg

+ 100% Zylinder.

Zwei Welten. Oder?

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Zwei Welten. Oder?

Denke schon. Vorallem auch beim Leistungsgewicht.

C 230 Kompressor: 8,05 kg/PS

C 43 AMG: 5,13 kg/PS

Spricht doch eigentlich für sich, oder.

Ich bin von meinem Auto auch immer enttäuscht wenn ich ausm Flugzeug aussteige. Diese Boings eh' die gehn wie nochwas. Da kommst mit deinem Chip auch net gegen an.

Wer 4 mit 8 Zylindern vergleicht sollte Zweitakter fahren!

Gruß, SilenceX

Zitat:

Original geschrieben von MarcC230K

aber fakt ist das der c 43 ganz anders abgeht wie ein 230k ( auch mit chip , weil reiner chip bringt glaub ich gerade mal 8 ps ) !

CU

Marc

nein, eher 35ps und 50nm zusätzlich

mein gechippter kompressor hatte 255 ps und 385NM da war nur noch ein minimaler unterschied von der beschleunigung zum c43. nur der sound...

muss auch dazu sagen dass ich noch ein fächerkrümmer dran hatte.

Hallo

Also ich hatte ein E420 und sorry wenn du einmal einen 8 Zylinder gefahren bist ist alles andere nicht mehr so berauschend!!!!!

das gesamte packet stimmt einfach(Sound, Kraftentfaltung usw.)

da kann man chipen so doll man will!!!

Deine Antwort