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C 5 1.6 THP Kaufberatung / allgem. Fragen

Citroën C5
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 18:13

Hallo,

nach vier Audi A4 möchte ich die Marke wechseln.

Audi wird leider immer sportlicher und auf mittelmäßigen Straßen empfinde ich ein relativ dynamisch/hartes Fahrwerk als eher unpassend.

Bei lehren Kassen werden die Kommunen in Zukunft nur noch Löcher flicken...

Hier nun meine Fragen:

1. Was könnt ihr zum 350 Watt Phillips HiFi-Soundsystem sagen?

Im Firmenwagen (Passat) haben wir das Dynaudio-System und sind nicht begeistert.

2. Ist das Hydractiv III+ höhenverstellbar?

Ist der Komfort auf Kopfsteinpflaster wirklich besser? (im Vergleich zur normalen Federung)

3. Gibt es einen Unterfahrschutz? Wir sind manchmal in Osteuropa und in der Ukraine kann ein Loch schon mal ziemlich groß und tief sein. Beim Skoda Superb gibt es ab Werk einen 2,5 mm Edelstahlschutz... C5?

4. Kann der 1.6 Turbo problemlos auf 175~185 PS getunt werden?

5. Wenn wir den C5 neu kaufen und ca. 4 Jahre fahren, wie sieht es da mit der Qualität/Zuverlässigkeit aus?

Der Kunststoff im Audi ist sicherlich schön und das Holzdekor kein braunes Billigplastik, aber die Haptik ist auch nicht alles!

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16 Antworten
am 12. Mai 2011 um 19:19

1. Ich fahre selbst Passat mit Dyna und finde die Anlage im C5 bisel stimmiger.

Einfach mal probehören beim Freundlichen.

2. Das Fahrwerk is wie Butter oder wie auf Schienen, finde die anpassung gegenüber dem DCC vom Passat Stärker

3. Es gibt nur einen Unterfahrschutz aus Metal für den Motorbereich zum nachrüsten der rest unterm Auto

ist aus Plastik Pape kram und fliegt schonmal bei schnellen Durchfahren von großen tiefen Pfützen vom Auto ab. :mad:

4. Nicht viel dazu zusagen , nur schliesse ich aus den Fahrzielen das viel gefahren wird , warum dan nen Benziner?

2.2 HDI z.b. läuft gut und ist bewährt

5. Die wenigen C5 III die bisher mal aussage fähige Km abgespult haben , sind bis auf die Kinderkrankheiten recht gut am laufen.

 

p.s. wen Audi mit C5 vergleichst wird der Audi im Detail immer vorn liegen ,

was is dem mit nem A6 Allroad mit Adaptive air suspension ,kostet zwar ne ecke mehr bietet aber auch mehr.

am 12. Mai 2011 um 19:37

Der THP ist nen Sahnemotor, mehr geht sicherlich immer. Sinn im Tuning sehe ich dennoch keinen. Viel interessanter als die 155PS sind doch die 240NM Drehmoment die schon sehr dieselmäßig früh anliegen.

Audi mag an sich schon attraktiver sein, aber Fahrwerkstechnisch ist der C5 einfach superkomfortabel. Da kommt auch kein allroad ran.

Das Hydractive-Fahrwerk hebt das Auto bei Feldwegen automatisch um ca. 15 mm an. Also braucht man oftmals gar keinen Unterbodenfahrschutz.

Wer Haptik über Audi-Niveau erleben möchte, nimmt die Voll-Lederausstattung. Oder gibt es etwa ein beledertes Armaturenbrett bei Audi?

 

Würde nicht mal unbedingt den A6 Allroad zum Vergleich nehmen. Ein A4 Allroad passt doch genausogut in Profil, gerade wenn bis jetzt A4 gefahren wurde. Wenn es einen Motor im Peugeotkonzern gibt, den man nicht empfehlen kann, dann ist es der THP. Das Ding steht ja mehr als das es fährt. Würde auch sehr zum Diesel raten (egal welchem), weil er einfach wesentlich weniger Probleme macht. Google doch mal nach THP Problem oder schau dich hier im Forum um bei Autos wo der Motor verkauft wird. Der Lesestoff fürs Wochenende ist gesichert und am Montag sprechen wir noch mal :D.

Hier nun meine Fragen:

1. Nichts, da die Org-Soundanlage ok ist und der Stromsparmodus nach 30 Minuten die Anlage im Stand ausschaltet

 

2. Sicher höhenverstelbar, jedoch geschwindigkeitbegrenzt und reduzierter Federung - Bessere Federung gibt es nur bei Top-Teuren_Benz600-Modellen.

3.Unterfahrschutz = Motorschutz von unten - Ja

4. Es ist alles Electronic - TuneUp == Garantie weg

5. C5-Qualität sehr gut, wenn man die 60 Monate Garantieverlängerung mit kauft !

am 12. Mai 2011 um 20:05

ich habe den A6 als vergleich rangezogen da es für den A4 kein Luftfahrwerk gibt

Es gibt halt Unterschiede:

Citroen hat keine Luftfederung auf einer Hinterrad-Achse (wie im VW, Audi, Benz und LKW, wo eine Speicherflasche die Luftreserve bildet - Ausnahme 4-Achsig am Phaeton, Daimler 600), sondern Allrad-Hydropneumatik, wobei die Basisfederung durch ein Kohlendioxydpolster gebildet wird; die Variable Federung kommt durch Hydraulikflüssigkeit ins Spiel. Die Basisfederung kompensiert schlechte Straßen und den Luftwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten. Zusätzlich (das +), in Kurven und bei Lenkbewegungen werden Nick- und Rollbewegungen durch selektive Versteifung der Federung reduziert.

am 12. Mai 2011 um 20:39

Mit Einführung der EU5 Abgasnorm wurde aber beim THP einiges an der Mechanik geändert. Seitdem fährt sichs mit dem auch entspannter.

Da ich kein Dieselfreund bin würde ich den THP immer vorziehen. ^^

Warum den Motor tunen?

Wenn du viel Power willst, nimm halt den V6 mit 240Ps.

Stellt sich nur die Frage, ob dass dann in deinem Preisrahmen liegt..

am 12. Mai 2011 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von mota5

Es gibt halt Unterschiede:

Citroen hat keine Luftfederung auf einer Hinterrad-Achse (wie im VW, Audi, Benz und LKW, wo eine Speicherflasche die Luftreserve bildet - Ausnahme 4-Achsig am Phaeton, Daimler 600), sondern Allrad-Hydropneumatik, wobei die Basisfederung durch ein Kohlendioxydpolster gebildet wird; die Variable Federung kommt durch Hydraulikflüssigkeit ins Spiel. Die Basisfederung kompensiert schlechte Straßen und den Luftwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten. Zusätzlich (das +), in Kurven und bei Lenkbewegungen werden Nick- und Rollbewegungen durch selektive Versteifung der Federung reduziert.

wen man davon ausgeht das man öfter schlecht Strassen fährt, würd ich ein Auto

wählen was da draufausgelegt ist ,ohne gleich SUV zukaufen.

A6 all Road

adaptive air suspension

elektronisch geregelte Luftfederung mit stufenlos adaptivem Dämpfungssystem an allen vier Rädern, regelt automatisch Fahrzeugniveau und -dämpfung, fünf Modi (dynamic, automatic, comfort, allroad, lift) über das MMI-System anwählbar, Bodenfreiheit je nach gewähltem Modus zwischen ca. 12,5 cm und 18,5 cm; inklusive Niveauregulierung

am 12. Mai 2011 um 21:54

Der Audi A6 allroad mit dem einzig verfügbaren Benziner (3.0 TFSI/290 PS) kostet über 55000 Euro, ein C5 THP Tourer Exclusive 23000 Euro weniger. Wirklich bezahlt wird wahrscheinlich über 25000 Euro weniger, also kostet der Citroen gut die Hälfte des Audi.

Nur mal so reingeschoben.

1) Anlage ist ok, aber nichts weltbewegendes, aber ihr Geld durchaus wert, bevor mann da selbst anfängt...

2) Komfort ist extrem gut! Und in der höchsten Position ist er einem SUV mindestens ebenbürtig, aber halt nur bis tempo 30 denke ich?

Zitat:

Original geschrieben von FurymaXX32b

Mit Einführung der EU5 Abgasnorm wurde aber beim THP einiges an der Mechanik geändert. Seitdem fährt sichs mit dem auch entspannter.

Da ich kein Dieselfreund bin würde ich den THP immer vorziehen. ^^

Mag sein das da so einiges geändert wurde. Liegenbleiben oder ruckeln, stottern nicht mehr ziehen, sprich die Steuerzeiten verstellen tut er immer noch. Egal ob im 207, 5008, 3008, BMW Mini oder was auch immer...

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 7:22

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wir waren in der Familie schon so "mutig" vor 4 Monaten einen Alfa Romeo 159 zu kaufen... nach 2 Tagen war die Fernb. kaputt - sonst alles OK, aber eben auch etwas sportlich.

Jetzt suchen wir eben einen Wagen mit mehr Komfort. Der "erste" C5 soll ja nicht sooo gute Langzeitqualitäten besitzen... wie sieht es denn aktuell 2011 mit der Verarbeitung/Qualität aus ???

(Wir wollen den Wagen ca. 4-5 Jahre fahren)

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Einstellungen "Schnee & Schlechtwege" ?

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