1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C 5 tourer benziner THP 155 oder 2.0 16 V

C 5 tourer benziner THP 155 oder 2.0 16 V

Citroën
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 11:30

Hallo,

wir sind auf der Recherche nach einem Nachfolger für unseren Focus Turnier. Als Favorit gilt momentan der C5 tourer/Benzier. Sollte ich eher nach dem 2.0 16 V (wohl ein ausgereifter Motor) oder nach dem THP 155 suchen? Wer kennt beide Motoren und hat entsprechender Erfahrungen gemacht? Gerne auch sonstige Empfehlungen (z.B. Ausstattungslinie etc:)

Übrigens: Alternativ käme auch ein Ford Mondeo turnier in frage.

;)

 

Beste Antwort im Thema

im THP hast Du einen Turbo, der zumindest bei einigen Fahrzeugen Probleme bereitete. Je jünger der Wagen, desto jünger die Baureihe (Ausbaustufe) des THP. Den gibt es ja mit reichlich unterschiedlichen Leistungen. Der 2.0 ist halt ein Sauger, der (quasi fast) unzerstörbar ist und damit kaum eine Baustelle sein dürfte. Die Fzg am Markt sind (ohne das jetzt geprüft zu haben) vermutlich älter als die mit einem THP.

Der THP ist vom Fahren her sicherlich der angenehmere Motor.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich halte den 1.6 THP für den besseren Motor. Zudem erhält man mit ihm auch ein 6 Gang Getriebe.

Der 2.0 16V ist wirklich ausgereift, weil es ihn schon lange gibt bzw. gab. Allerdings gibt es ihn im C5 nur mit 5 Gang Getriebe. Die Grundkonstruktion geht wohl noch auf die 90ger zurück. Ähnliches gilt auch für den Verbrauch. Laut spritmonitor.de ist der 1.6 THP hier fast 1,1l/100km besser.

im THP hast Du einen Turbo, der zumindest bei einigen Fahrzeugen Probleme bereitete. Je jünger der Wagen, desto jünger die Baureihe (Ausbaustufe) des THP. Den gibt es ja mit reichlich unterschiedlichen Leistungen. Der 2.0 ist halt ein Sauger, der (quasi fast) unzerstörbar ist und damit kaum eine Baustelle sein dürfte. Die Fzg am Markt sind (ohne das jetzt geprüft zu haben) vermutlich älter als die mit einem THP.

Der THP ist vom Fahren her sicherlich der angenehmere Motor.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 7:09

Genau die Sache mit dem Turbo macht mir Sorgen. Ich hatte nach zig -zumeist problemlosen- Saugbenziner 2 Dieselturbo. Beide hatte arge Probleme mit dem AGR-Ventil und infolge mit dem Turbo.

Jetzt habe ich beim 1.6 THP auch noch von Steuerketten problemen ala VW-Konzern und BMW gelesen.

Sind die Autobauer heutzutage nicht mehr in der Lage solide arbeitende Motoren zu bauen; da verzichtet ich gerne auf das ein oder andere PS und Beschleunigungssekunde. Vielleicht schiele ich doch lieber nach dem "alten" 2.0 16 V. Den hatten wir schon mal im Renault Espace und hatten NIE Probleme damit.

Für unser Fahrprofil dürfte die Leistung mehr als ausreichen (80% Kurz- und Langstrecke). Somit würde sich auch das Warm- und Kaltfahren des Turbos erübrigen.

?????

Naja, ganz so krass ist es dann doch nicht bzw. wird im Netz leider auch immer vieles völlig vermischt.

Die wirklich großen Steuerkettenprobleme hatten die Versionen des 1.6 THP mit 150PS und 175PS. Bei der Version mit 155PS ließt man zwar auch mal von Problemen, aber das würde ich noch als völlig im Rahmen bezeichnen. Zudem sollte man jetzt auch nicht so tun, als würde es am 2.0 16V niemals zu irgendwelchen Problemen kommen.

Zwischen beiden Motoren liegen in der Entwicklung über 10 Jahre und das merkt man deutlich.

Eine Alternative könnte der 1.6 VTi sein. Das ist der gleiche Grundmotor wie beim THP, aber ohne Turbo. Probleme mit der Steuerkette treten hier so gut wie gar nicht auf. Hat aber dann auch nur 120PS.

den 1.6er VTi gabs aber doch nicht im C5, oder? Einen THP 155 würde ich wegen evtl. benötigter Kulanzen trotzdem nur bei einem Cit-Händler in Dtl mit durchgehendem Serviceheft (Stempel nur von Citroen!) kaufen. Nur so...

Ich glaube nicht, dass DER 2.0 16V mit 140PS con PSA (Citroen & Peugeot) in einem Renault gewerkelt hat. Möglicherweise hatten / haben die auch einen 2 Liter Sauger, aber da muss man schon Hersteller und Motor unterscheiden. Nicht alle können Sauger bauen.... PSA kann das offensichtlich.

Also laut Preisliste gab es den 1.6 VTi fast 5 Jahre im C5.

Den 2.0 16V (aus der EW10 Reihe von PSA) gab es nicht bei Renault.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 12:13

Danke, ich war davon ausgegangen, dass der 2.0 16 V von Renault und Citroen identisch sind. So kann man sich täuschen. Na ja, immerhin haben beiden keinen Turbo und somit eine "Gefahrenquelle" weniger. Ich muss aber zugeben, dass die AGR + Turboprobleme nur bei den beiden von mir gefahrenen Dieseln auftragen. Einen Turbo-Benziner bin ich noch nicht gefahren....

Oh... wow... bei mobile gibt es zur Zeit tatsächlich eine Limo und einen Tourer von VTi... sagenhaft. Immerhin 13mal so viele gibt es vom 140er Sauger

Ist wohl keine Motorisierung für den dt. Markt und/oder wer einen hat ist zufrieden und verkauft nicht.

Hab den 2L Sauger (seit 6 Jahren und fast 100.000km) und kann bestätigen:

Säuft (gut 8L bei ruhiger Fahrweise) und zieht keinen Hering vom Teller (200Nm bei 1,7t...).

Aber bis jetzt keinerlei Probleme gemacht.

am 31. Oktober 2017 um 12:07

Ich fahre auch den C5 mit 2,0 16V und bin vom Motor her voll zu frieden.

Zieht nicht den Hering vom Teller...erstens kann ich das nicht so sagen,andere 2,0 16 V haben mich noch nicht überholt,wenn ich es nicht wollte...und,C5 fährt man eher gemütlich als Rennmäßig,oder?

Obwohl ich Automatik habe,kommt meiner auf der Landstraße mit 7,5 aus und in der Stadt steht nie eine 10 vorm Komma. Junior hat den Motor im Pug 407 Kombi drin,da braucht er locker 1,5 Liter mehr (naja,die Jugend).

Ach ja,der 1,6 braucht auch das 6 Gang Getriebe,damit überhaupt gefahren werden kann-meine Meinung...

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 13:13

Hi,

sehe ich auch so. Es kommt auf die Ansprüche an. Hauptsache der Durchzug/Elastizität ist so, dass ein Überholen ohne großes Gewürge möglich ist.

Auch wenn der 2.0 16 V vielleicht nicht mit dem von Renault zu vergleichen ist, so war der 2.0 von Renault sehr zuverlässig und hat auch nicht zuviel verbraucht (und das in einem Espace!). Ein gewisser Vorteil ist auch der turbolose Betrieb, womit das nicht heißen soll, dass der THP 155 unzuverlässig ist. Aber jeder Turbo ist halt etwas empfindlicher, insbesondere was die Wartung angeht.

Wenn's somit ist, werde ich nach beiden Ausschau halten und das attraktivste Angebot auswählen

Oder mach mal eine Probefahrt mit beiden. Das dürfte die Unterschiede sehr deutlich zum Vorschein bringen.

am 31. Oktober 2017 um 13:57

Welchen 2,0 hatte dein Renault? Es gibt da mehrere,114 PS oder 131 PS ?

Ich kenne nur den 2,0 vom R25,der hatte 101 PS und stammte aus einen Ami,irgend ein Pic Up.

Deine Antwort
Ähnliche Themen