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C 63 sehr viel Licht - wenig Schatten

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 8:57

Hallo liebe MB-Gemeinde,

seit nunmehr zwei Monaten kann ich einen C 63 mein Eigen nennen. Ein alter Wunschtraum, der nun in Erfüllung ging.

An diesem Fahrzeug rumzumäkeln macht wenig Sinn. Jeden den ich kenne und der dieses Fahrzeug bewegt hat wird mit beipflichten, dass es etwas Besonderes ist und über besondere Dinge lohnt es sich nicht zu streiten.

Jeder Meter macht einfach Spaß und das sind nicht monetär messbare Größen.

Bevor ich hier meine Fragen anbringen möchte, vielleicht noch kurz einige meiner Daten, die ich in den letzten 6.000 Km gesammelt habe.

Verbrauch angezeigt im KI: 14,4

Verbraucht berechnet: 15.2

Nein, ich bin kein Verkehrshindernis. Es gab wettertechnisch eher noch keine Gelegenheit, das Fahrzeug an die Grenzen zu bringen. Wird sich bestimmt bald ändern.

Reifenverschleiß an der Hinterachse: 1 mm pro 1.000 Km

Probleme oder Defekte bisher keine.

Jetzt aber zu meinen Fragen.

Für mich ist die Originalbremse des C 63 eine ziemliche Enttäuschung. Im Bezug auf Bremsleistung, Dosierbarkeit und Gesamtwirkung habe ich da schon weitaus bessere Bremsanlagen erlebt. Im ersten Drittel des Pedalweges tut sich so gut wie nichts, um dann in eine zwar ansprechende, aber indifferente und schlecht dosierbare Bremswirkung überzugehen. Meine Hoffnung liegt darin, dass dies an der derzeitigen Winterbereifung (Conti TS810) liegen könnte und sich dies mit den Sommerreifen kalkulierbarer anfühlt. Ansonsten wäre die Bremsanlage für mich eine herbe Enttäuschung. Als Benchmark kann ich da die Bremsanlage meines früheren E-Coupe anführen.

Das zweite Thema ist der Ölmessstab. Kann mir vielleicht mal jemand erklären wie das Ding abzulesen ist?

Es gibt keine Aufschrift mit Min. oder Max. und in den Betriebsanleitungen werden nur die herkömmlichen C-Klassen-Ölmessstäbe erklärt. Und die sehen ganz anders aus.

Meiner hat am unteren Ende ein Plastikteil, das dann von zwei Markierungen über diesem Plastikteil ergänzt wird. Wo muss der Ölsstand denn sein. Innerhalb von der Plastikfläche oder zwischen den etwas höher liegenden Markierungen, welche keine Plastik dazwischen haben.

Ich würde ich freuen, wenn jemand Antworten bzw. seine Erfahrungen schreiben würde.

Bis dahin, allzeit knitterfreie Fahrt.

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14 Antworten

Mach doch am besten mal ein Bild... Ich hatte zwar auch fast zwei Jahre einen C63 (und vermisse ihn jeden Tag!), aber kann mich nicht mehr so genau erinnern, wie das bei mir war, habe auch zuletzt immer gewartet, bis das Kombi gemeckert hat, dass Öl fehlt. Eigentlich müsste aber die Ablesefläche zwischen den beiden "Kügelchen" sein...

am 18. Februar 2011 um 10:19

Die Dosierbarkeit der Bremsen finde ich eigentlich ganz gut, die Standfestigkeit auch, allerdings lässt der Bremsweg zu wünschen übrig finde ich (in allen verschiedenen Testberichten um die 38m von 100 auf 0km/h

Habe das PPPlus und damit auch die "Rennbremse", wobei kein grosser Unterschied zur normalen Bremse betseht, mit Ausnahme des fadings

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von phoenix84

Mach doch am besten mal ein Bild... Ich hatte zwar auch fast zwei Jahre einen C63 (und vermisse ihn jeden Tag!), aber kann mich nicht mehr so genau erinnern, wie das bei mir war, habe auch zuletzt immer gewartet, bis das Kombi gemeckert hat, dass Öl fehlt. Eigentlich müsste aber die Ablesefläche zwischen den beiden "Kügelchen" sein...

Ja, werde am WE mal ein Bildchen machen. Erklären ist echt schwierig. Als vorbildlicher Rennfahrer wollte ich halt nicht warten, bis mich das KI "anmeckert".

Viel Leistung bekommt halt auch viel Pfelge :-)

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von PanoramiX1

Die Dosierbarkeit der Bremsen finde ich eigentlich ganz gut, die Standfestigkeit auch, allerdings lässt der Bremsweg zu wünschen übrig finde ich (in allen verschiedenen Testberichten um die 38m von 100 auf 0km/h

Habe das PPPlus und damit auch die "Rennbremse", wobei kein grosser Unterschied zur normalen Bremse betseht, mit Ausnahme des fadings

Fading kann ich erst mit Sommerreifen auf dem Ring testen. Habe aber kein PP. Aber trotzdem verspricht die Größe er Bremsscheiben mehr als sie bisher halten. Und bei der Länge des Bremsweges muss ich dir recht geben. Wie gesagt zumindest mit Winterreifen. Werde das weiter beobachten.

Hey Lomax, also ich habe ab Werk die größere Bremse mit dem PefomancePaket bestellt und bin von der Bremse absolut positiv beeindruckt!! Ich habe Vergleich zu Porsche 997 mit Keramik-Bremse die, abgesehen der besseren Faidingstandhaftigkeit, mit der AMG Bremse nicht mitkommt

Und zu dem Ölmessstab: Das untere rote Plastikteil ist nur eine „Einführhilfe“ zwischen der nächst höheren und der oberen Markierung ist min-max. Diese Information habe ich damals direkt bei AMG per eMail erfragt wobei ich sagen muss, dass eine detaillierte Antwort mit Zeichnung innerhalb einer Stunde in meinem virtuellen Postfach war ;-))

Hoffe, ich konnte Dir helfen und viele Grüße,

Hansi

am 18. Februar 2011 um 11:41

Ich habe die Perfomance Bremse auch, finde, ausser einer besseren Standfestigkeit, keinen Unterschied zur normalen Bremse.

Auch mit der Performance Bremse beträgt der Bremsweg in allen Tests um die 38M von 100 auf 0 km/h.

Der Porsche 997 braucht hier etwa 35M, hat also klar die bessere Bremse.

Andere Zahlen, auss eine französischen Zeitschrift (EVO), ebenfalls mit Performance Bremse:

160-0 kmh

C63: 97,8m

RS5: 86,8m

M3: 91,4m

IS-F: 95,1m

997 (Keramik): 84,9m

Der Bremsweg des C63, egal mit welcher Bremse, ist und bleibt nur Mittelmass.......

 

Zitat:

Original geschrieben von hansic63

Hey Lomax, also ich habe ab Werk die größere Bremse mit dem PefomancePaket bestellt und bin von der Bremse absolut positiv beeindruckt!! Ich habe Vergleich zu Porsche 997 mit Keramik-Bremse die, abgesehen der besseren Faidingstandhaftigkeit, mit der AMG Bremse nicht mitkommt

Und zu dem Ölmessstab: Das untere rote Plastikteil ist nur eine „Einführhilfe“ zwischen der nächst höheren und der oberen Markierung ist min-max. Diese Information habe ich damals direkt bei AMG per eMail erfragt wobei ich sagen muss, dass eine detaillierte Antwort mit Zeichnung innerhalb einer Stunde in meinem virtuellen Postfach war ;-))

Hoffe, ich konnte Dir helfen und viele Grüße,

Hansi

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von hansic63

Und zu dem Ölmessstab: Das untere rote Plastikteil ist nur eine „Einführhilfe“ zwischen der nächst höheren und der oberen Markierung ist min-max. Diese Information habe ich damals direkt bei AMG per eMail erfragt wobei ich sagen muss, dass eine detaillierte Antwort mit Zeichnung innerhalb einer Stunde in meinem virtuellen Postfach war ;-))

Hoffe, ich konnte Dir helfen und viele Grüße,

Hansi

Na, dass ich ja mal eine Aussage. Super, vielen Dank! AMG direkt anzuschreiben wäre meine nächste Handlung gewesen. Aber manchmal sind hier sogar die besseren Fachleute. :-)

Das Thema mit den etwas schwächlichen Bremsen in der normalen Version (ohne PP) bestätigt sich anscheinend langsam. Zumindest deckt sich mein Empfinden mit einigen Anderen.

Danke nochmal an alle die geantwortet haben.

Gruß Lomax

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von PanoramiX1

Andere Zahlen, auss eine französischen Zeitschrift (EVO), ebenfalls mit Performance Bremse:

160-0 kmh

C63: 97,8m

RS5: 86,8m

M3: 91,4m

IS-F: 95,1m

997 (Keramik): 84,9m

Der Bremsweg des C63, egal mit welcher Bremse, ist und bleibt nur Mittelmass.......

Uhi, dass sind aber schon Welten zwischen RS5 und C63. Hat mich mein Eindruck also nicht getäuscht.

am 18. Februar 2011 um 14:01

Ja, sind Welten, trotzdem landet der RS5 im Test abgeschlagen auf dem letzten Platz......:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Lomax007

Zitat:

Original geschrieben von PanoramiX1

Andere Zahlen, auss eine französischen Zeitschrift (EVO), ebenfalls mit Performance Bremse:

160-0 kmh

C63: 97,8m

RS5: 86,8m

M3: 91,4m

IS-F: 95,1m

997 (Keramik): 84,9m

Der Bremsweg des C63, egal mit welcher Bremse, ist und bleibt nur Mittelmass.......

Uhi, dass sind aber schon Welten zwischen RS5 und C63. Hat mich mein Eindruck also nicht getäuscht.

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von PanoramiX1

 

Ja, sind Welten, trotzdem landet der RS5 im Test abgeschlagen auf dem letzten Platz......:D:D:D

Wie das Thema schon sagt: Sehr viel Licht - wenig Schatten. Und das bisschen längeren Bremsweg mache wir durch fahrerischen Können locker wieder wett :-)

am 18. Februar 2011 um 14:21

Genau so sehe ich das auch...... :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Lomax007

Zitat:

Original geschrieben von PanoramiX1

 

Ja, sind Welten, trotzdem landet der RS5 im Test abgeschlagen auf dem letzten Platz......:D:D:D

Wie das Thema schon sagt: Sehr viel Licht - wenig Schatten. Und das bisschen längeren Bremsweg mache wir durch fahrerischen Können locker wieder wett :-)

Auch ich kann nur positives über den C 63 berichten.

Schon der Sound alleine ist jeden Cent wert.

Den morgenlichen Kaltstart absolviere ich immer noch gerne mit heruntergelassener Scheibe. Das Zwischengas beim Herunterschalten mit dem brabbelden Auspfuffklang "Gänsehaut pur".

Eine Frage zum Verbrauch habe ich noch. Wie kommst du auch auf einen Durchschnitt von 15,2 l ?

Ich habe im Moment auf dem KI 17,9 l/100km bei einer Gesamtlaufleistung von 4500 km.

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 15:51

Hi JB007,

kann deine Ausführungen nur bestätigen :-)

Schön, dass es so ein Fahrzeug gibt.

Bezüglich des Verbrauchs solltest du dir nicht allzuviele Gedanken machen. Es war einfach noch nicht die Gelegenheit, das ganze Potenzial des Fahrzeuges zu nutzen. Ich taste mich, aufgrund meiner Erfahrung im Rennsport, langsam an Grenzen heran. Ich möchte das Fahrzeug keine Sekunde missen, weil es aufgrund eines Fahrfehlers in der Werkstatt steht. Zudem ist die derzeitige Wetterlage anscheinend Gift für meine Winterreifen. Bin ich von den Schneeeigenschaften des Fahrzeuges sehr angenehm überrascht (fährt sich bei Schnee und Eis besser als jede normale C-Klasse), so mag er geringe Feuchtigkeit auf der Straße, welche nicht durch Regen sondern durch die Luftfeuchtigkeit erzeugt wurde, in Verbindung mit Abgasen, Reifenabrieb und sonstigen Dreck auf der Strasse, überhaupt nicht. Ich bin momentan dermaßen am Rutschen, das sogar das Top-Fahrwerk mit da nicht helfen kann. So bin ich im C-Modus zwar gemächlich-flott unterwegs, aber keine richtige Chance zum Spielen. So etwas drückt den Verbrauch. Zudem muss ich meine Freundin als Beifahrerin erst langsam an die Möglichkeiten des Fahrzeugs heranführen. Zitat von Ihr: "Der ist aber sehr schnell schnell!"

In den wenigen Tagen in denen S-Modus möglich war, war auch mein Verbrauch gleich mind. 2 Liter höher. Der Spassfaktor aber um ein Vielfaches mehr :-)

Generell würde ich sagen, dass man seine Freude mit den Fahrzeug nicht durch Verbrauchswertediskussionen vermiesen sollte.

Das wusste man vorher und ist eingeplant.

Vielleicht noch eine Bemerkung am Rande. Ich habe noch bei keinem Fahrzeug soviel anerkennende Gesten bekommen wie bei meinem C63. Hätte ich nicht gedacht, aber das Feedback der Mitmenschen (Freunde, Bekannte und Unbekannte) war zu 100% positiv. Das hat mich sehr gefreut.

Viele Grüße

Lomax

Zitat:

Vielleicht noch eine Bemerkung am Rande. Ich habe noch bei keinem Fahrzeug soviel anerkennende Gesten bekommen wie bei meinem C63. Hätte ich nicht gedacht, aber das Feedback der Mitmenschen (Freunde, Bekannte und Unbekannte) war zu 100% positiv. Das hat mich sehr gefreut.

Das kann ich zu 100% bestätigen, hat mich auch sehr (positiv) überrascht... Beim Golf hingegen bekomm ich häufiger den Vogel gezeigt. :( :D

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