ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C 70 2.0 D -Vebrauch

C 70 2.0 D -Vebrauch

Themenstarteram 11. März 2008 um 5:33

Hab meinen C70 2.0 D seit 3 Tagen,soweit ist auch alles ok,nur der Verbrauch hat mich nur etwas erschreckt...

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei sage und schreibe 9,1 Litern!! (Ich lass den Motor nur bis max. 3000 Touren drehn und "trete" ihn nicht)

Das find ich schon etwas viel oder ist das normal????

Beispiel meinen alten Alfa 156 2.4 D hab ich mit 6,8 Litern gefahrn und hab ihn getreten wie nix gutes...

Muss ich mich mit diesem Verbrauch abfinden oder reguliert sich das noch nach unten??

Beste Antwort im Thema

Als ich meinen V50 2.0D bekam habe ich den verbrauch rund 8,4 liter gehabt. Nach 4 Monaten habe ich 6,5.

Es liegt an der Fahrweise. Mit meiner Ehefrau Renault Clio 1.2 kann ich auch 12 liter fahren und auch 4 liter.

Bei mir war der 6te gang neu ( hatte bisher nur 5 gang) bis ich ihn richtig zu benutzen angefangen habe war der verbrauch so hoch, tja und nach 4 Monaten drehe ich maximal 2500 aber eher um die 2000....

Etwas muss man sparen wenn meine Toyota Supra 18 liter Super nimmt :-)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Clockwork,

 

erstmal Glückwunsch zum Elch auf Rädern und allzeit knitterfreie Bewegung.

Der Verbrauch ist etwas hoch, aber mein V50 2.0D braucht auch um die 8 Liter.

Da muß ich mir nichts in die Tasche lügen. Dafür ist er gut im Futter und hat bisher auf 9000 km keinerlei Probleme gemacht. Angeblich regelt sich der Verbrauch noch mit zunehmenden Kilometern nach unten. Warten wir mal ab.

 

Gruß Paulchen

Mein V50 2.0D verbraucht im Schnitt (die letzten und ersten 4000 km) ca. 6,4 Liter. Gemischter Fahrbetrieb aus Kurzstrecke, Landstraße und Autobahn. Allerdings habe ich einen recht ruhigen Fahrstill, mein 96er Golf Variant 1.8, 75 PS Benziner hat auch nur 7,5 Liter verbraucht.

Als ich meinen V50 2.0D bekam habe ich den verbrauch rund 8,4 liter gehabt. Nach 4 Monaten habe ich 6,5.

Es liegt an der Fahrweise. Mit meiner Ehefrau Renault Clio 1.2 kann ich auch 12 liter fahren und auch 4 liter.

Bei mir war der 6te gang neu ( hatte bisher nur 5 gang) bis ich ihn richtig zu benutzen angefangen habe war der verbrauch so hoch, tja und nach 4 Monaten drehe ich maximal 2500 aber eher um die 2000....

Etwas muss man sparen wenn meine Toyota Supra 18 liter Super nimmt :-)

@Clockwork80

was hast du den für ein strecken profil? stadt, überland, AB?

und sind die 9,1 liter laut BC oder berechnet aus tankfüllung und strecke?

also bei meinem C30 D5 habe ich nen gesammtdurchschnitt von knapp 9l/100km, jedoch bei viel kurzstrecke und 90% stadt.

damit gehöre ich bei spritmonitor.de aber schon an oberste ende der D5 verbräuche:(

hier hast du mal ne übersicht zu allen 2.0D volvos bei spritmonitor.de:

http://www.spritmonitor.de/.../0-Alle_Modelle.html?...

der C70 wird natürlich etwas mehr als die anderen verbrauchen durch das hohe gewicht, aber der sollte sich bei dir noch deutlich nach unten ändern.

@Clockwork80:

Zitat:

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei sage und schreibe 9,1 Litern!!

Nach Bordcomputer oder nachgerechnet? Da komm ich mit dem T5 ja mit weniger aus - liegt bei mir aber am Fahrprofil und Fahrweise.

Zitat:

Beispiel meinen alten Alfa 156 2.4 D hab ich mit 6,8 Litern gefahrn und hab ihn getreten wie nix gutes...

Der ist aber auch 300kg leichter als der C70 oder so ;)... also satte 20%.

Schreib dir die Distanzen pro Tankfüllung und die Füllmenge auf und trage alles im Spritmonitor ein (seihe Signatur). Dann weisst du es genau, denn der Bordcomputer kann schon mal 30% daneben liegen, vor allem am Anfang.

Hallo zusammen.

 

Ich habe seit 4 Tagen auch den C70  2.0D und bis zum ersten Tanken heute Abend genau 420 km gefahren. Davon ca. 60% Autobahn, 20% Landstrasse und 20% Kurzstrecken.

Mein Fahrstil würde ich auch als ruhig bezeichnen (Cruisen statt Rasen :cool:).

 

Der Bordcomputer zeigte einen Durchnittsverbrauch von 7,6 liter an.

Der selbst berechnete Verbrauch nach dem Tanken war 6,8 liter.

Bei meinen vorherigen Focus CC (auch 2.0D 136PS) lag der Verbrauch nur minimal niedriger (ca. 6,5l bei 100kg weniger Gewicht).

 

Gruß Willi

Themenstarteram 12. März 2008 um 6:17

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten...

Zu einigen Fragen:

Der Verbrauch ist iegt laut Bordcomputer bei 9,1 Litern...habe den Wagen hauptsächich im Stadtverkehr gefahrn,aber wirklich

locker als nicht hochdrehn lassen etc. ...

Den Alfa hab ich richtig getreten (extrem hochdrehn lassen-Gasgeben,Bremsen,Hupen ;-) ) und der lag auch mit

Breitenreifen ( 225/35/18) nur bei 6,8 Litern (hauptsächlich Stadtverkehr)...

Der Volvo ist richtig klasse,nur ich bin etwas enttäuscht wegen des Verbrauches,hätte weniger erwartet...

am 12. März 2008 um 12:47

Nun melde ich mich auch mal zu Wort!

 

Meinen neuen C70 2.0D fahre ich seit nun genau 5 Wochen. Die ersten 4.000 km sind schon runter.

 

Dabei habe ich im Stadtverkehr einen recht hohen Verbrauch festgestellt. Ebenso auf der Autobahn bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Wenn auf der Autobahn jedoch bei 120 der Tempomat drinnen ist, ist der C70 richtig genügsam. Ebenso bei langen Landstraßen und konstanter Geschwindigkeit.

 

Im Schnitt fahre ich das Auto bei 7,2 Liter. Wenn viel Landstraßen dabei sind, dann kann die 7-Liter Marke aber auch deutlich nach unten durchbrochen werden.

 

Im Vergleich zu meinem alten V40 1,9D muss ich aber schon sagen, dass der 2,0D im C70 etwas gefordert ist und eher schlecht zieht. Auch bin ich den 1,9D im Schnitt mit 5,9 Litern gefahren, was beim C70 nie möglich sein wird. Allerdings ist der C70 (mit Vollausstattung) natürlich das schönere Auto....

 

Gruss, cretU

Auch Benziner kann man sparsam fahren!!!!!!!!!

Obwohl ich hier nicht ganz richtig bin (Dieselverbrauch), möchte ich doch kurz meine Erfahrungen bez. Verbrauch schildern:

Am 3. März 2008 habe ich meinen Volvo T5 Aut. mit ca. 28.500 km übernommen (EZ 1/2005). Bin danach ca. 100 km. Strecke gefahren und dann vollgetankt. Die dann neuberechnete theoretische Reichweite lt. BC zeigte mir einen Wert von 1'050 km. Den BC habe ich nach dem volltanken auf 0 geresettet. Mittlerweile habe ich weitere 580 km gefahren, der BC zeigt nun einen Durchschnittsverbrauch von 6.5 Ltr. und die Reichweite bis Tank leer ist immer noch 320 km. Dies ergäbe dann doch einen Durchschnitt, der in etwa dem des BC entspricht. Das ist um einiges besser als ich erwartet habe, bzw. wie mir auch vorausgesagt worden ist. (9-11Ltr.)

Ausserdem wurde dieser Wert mit 205-er Winterreifen erreicht und teilweise mit aufgestelltem S/H-Dach. Mit dem Vorgängerfahrzeug (Opel Astra 1.8 Aut.) hatte ich auf 250tkm einen Durchschnitt von 6.2 Ltr. Zu bedenken ist ausserdem, dass der Volvo über 200 Kg. schwerer ist. Mit dem Verbrauch bin ich soweit mehr als zufrieden.

Mein Fahrprofil: ruhig und vorausschauend, wenn möglich mit Tempomat auf AB.

Streckenanteile: 60% AB, 40% Ueberland, 10% Stadt.

mfg.

hallo,

über den Verbrauch des 2.0D kann man streiten, keine Frage. Aber bevor Du den Neuen nicht ein paar mal vollgetankt hast und entsprechend nachgerechnet hast, ist jegliche Aussage über einen zu hohen Verbrauch unmöglich. Der Bordcomputer kann dabei schonmal gar nicht herangezogen werden :D

Besonders im Stadtverkehr zeigt der nämlich von Aussentemperatur über Gewitterrisiko bis Strassenbreite alles an - nicht aber den tatsächlichen Verbrauch.

Meine Erfahrung (V50 MJ05) ist, dass der Verbrauch langsam bis auf ca. 7 l/100 km sinkt (Anteil Landstrasse und BAB ungefähr gleich, weniger Stadt).

schöne Grüße

Bob

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Auch Benziner kann man sparsam fahren!!!!!!!!!

Obwohl ich hier nicht ganz richtig bin (Dieselverbrauch), möchte ich doch kurz meine Erfahrungen bez. Verbrauch schildern:

Am 3. März 2008 habe ich meinen Volvo T5 Aut. mit ca. 28.500 km übernommen (EZ 1/2005). Bin danach ca. 100 km. Strecke gefahren und dann vollgetankt. Die dann neuberechnete theoretische Reichweite lt. BC zeigte mir einen Wert von 1'050 km. Den BC habe ich nach dem volltanken auf 0 geresettet. Mittlerweile habe ich weitere 580 km gefahren, der BC zeigt nun einen Durchschnittsverbrauch von 6.5 Ltr. und die Reichweite bis Tank leer ist immer noch 320 km. Dies ergäbe dann doch einen Durchschnitt, der in etwa dem des BC entspricht. Das ist um einiges besser als ich erwartet habe, bzw. wie mir auch vorausgesagt worden ist. (9-11Ltr.)

Ausserdem wurde dieser Wert mit 205-er Winterreifen erreicht und teilweise mit aufgestelltem S/H-Dach. Mit dem Vorgängerfahrzeug (Opel Astra 1.8 Aut.) hatte ich auf 250tkm einen Durchschnitt von 6.2 Ltr. Zu bedenken ist ausserdem, dass der Volvo über 200 Kg. schwerer ist. Mit dem Verbrauch bin ich soweit mehr als zufrieden.

Mein Fahrprofil: ruhig und vorausschauend, wenn möglich mit Tempomat auf AB.

Streckenanteile: 60% AB, 40% Ueberland, 10% Stadt.

mfg.

Bei so ner Fahrweise brauchst du dann aber keinen T5 :D

Es ist mir klar, dass irgend jemand mit dieser Bemerkung kommen musste.

Möchte betonen, dass ich mich noch an das Farzeug gewöhnen muss und dass es später bestimmt noch ansteigen wird, aber es wird immer unter den mir angegebenen Werten bleiben. Das der Verbrauch so tief liegt, hat ja auch mit dem uppigen Drehmoment von 320 NM von 1500-5000/U zu tun, welches ein herunterschalten erübrigt und dem Gesamtverbrauch zu gute kommt.

mfg.

 

@astra33:

dennoch würde ich dir empfehlen die Angaben des Bordcomputers zu ignorieren und wirklich an der Tankstelle nachzurechnen, wieviel du wirklich getankt und damit zurückgelegt hast. Der Bordcomputer zeigt bei mir z.B. meistens ca. 1 L/100km zu viel an. Fahre ich hingegen "abwechslungsreicher", zeigt er meistens 1l zu viel an. Das, obwohl ich ihn höchtsens 1x im Jahr zurücksetze.

Deine oben beschriebene Rechnung liegt bestimmt ca. 30% daneben. Ob zu hoch oder zu niedrig kannst du selbst herausfinden. Mach das mal für ein paar Tankfüllungen hintereinander, dann weisst du genau Bescheid.

Trotzdem nutze ich den T5 immer wieder mal ordentlich aus - aber dann kommt auch gleich wieder der 6. Gang rein.

Gerade heute getankt und nachgerechnet waren es 7,68l/100km. Ich behaupte mal, mit GearTronic unterbietest du das höchstens bei einer Tankfüllung konstant mit Tempomat und 80 km/h. Was der BC dabei anzeigt ist egal, er ist auf ca. 30% genau, mehr nicht.

@Clockwork80:

das gilt auch für dich! Erfasse beim Tanken den Kilometerstand und getankte Menge, dann weisst du Bescheid. Der BC zeigt in der Stadt eigentlich immer zu viel an.

C70 D5 seit 4 Wochen, 2000 Kilometer, Verbrauch 7,4 Liter auf 100 Kilometer

Deine Antwort
Ähnliche Themen