Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C 70 2.4t oder T5

C 70 2.4t oder T5

Themenstarteram 24. August 2008 um 17:49

Hallo an Alle Volvo C70 Fahrer und Fans!

Ich teile mir zu Zeit mit meinem Papa einen Toyota Avensis 1.8VVt Combi Executive BJ.2007 den wir erst vor kurzem gekauft haben bin auch sehr zufrieden ist ein schönes Reisemobil zu entspannen, mehr leider nicht und erlich gesagt habe ich keine Lust mehr ein Auto mit meinem Dad zu teilen insbesondere wenn es ne 1500kg maschine mit grade mal 129ps ist. Hab mich also auf die suche nach nem Auto für mich begeben und bin auch direkt beim volvo c70 gelandet und hier im volvo forum. Ein 2.0 liter mit 163 kommt für mich nicht in frage da muss schon was größereß her mindestens der 2.4t mit 193 ps oder am besten noch der t5 mit 238 bzw. 240? ps BJ.99 denke ich mal(Schaltgetriebe). Ich habe auch hundertprozentig vor es nicht bei dieser leistung zu belassen. Wenn ich mich nicht irre hat der 2.4t mehr hubraum aber 45ps weniger als der t5. Klar für mich sind die 238ps des t5 deutlich interessanter, muss man aber gut mehr geld investieren als beim 2.4t. Ich denke jetzt mal das liegt einfach am größeren turbo des t5 das er soviel ps mehr obwohl er einen kleineren hubraum hat oder? Mich würde mal interessieren was es den kosten würde sowohl den 2.4t als auch den t5 auf zB. 300ps zu bringen. Sollte das dann etwa auf dem gleichen Preisneveau liegen könnte man das Geld was man bei kauf eines 2.4t im vergleich zum t5 spart gut in optisches Tuning investieren oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor den in dem fall denke ich würde ja niemand mehr den t5 kaufen. Würde mich super gerne über paar antworten freuen besonders von den vielen die wie ich das sehe ja richtig Ahnung haben, ach und würde gerne paar Bilder von euren c70 sehen und paar eckdaten von dennen die an der Leistung was gemacht haben.

Danke Schön im Voraus!!!

Beste Antwort im Thema

...leider ist der C70 wohl mittlerweile zu dem geworden (preislich im An- u. Verkauf), dass langsam das wird, was der Golf II mal vor 10 Jahren war.

 

Nun ja... also ist ein C70 versicherungstechnisch nicht nur für u 23 teuer sondern wird es wohl dann in naher Zulunft auch für alle anderen. :(

 

Danke, liebe sportliche 300 PS´er-Gemeinde.

 

Nichts für Ungut.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. August 2008 um 20:43

Ohne viel auf dein Posting einzugehen möchte ich eine Gegenfrage stellen, hast du dich wegen der Versicherungskosten erkundigt?

Die Versicherung für einen Wagen mit dieser Leistung ist sehr teuer, wenn man auch Fahrer unter 23 (in manchen Fällen sogar 25) Jahren hat.

Habe selbst das Problem dass mir noch etwas fehlt bis zum 23ten, konnte das aber durch ein sehr gutes Angebot für "Fahranfänger" von meinem Händler ausgleichen.

Laut dem Onlinerechner meiner Versicherung würde mich mit meinen 22 Jahren ein 2.4T mit 150€ SB Teilkasko etwa 2300 Euro im Jahr kosten, auf 140% (also Neuversicherung) jedenfalls.

In meinem Rechenbeispiel ging es zwar um einen V70, aber ich denke nicht dass der Unterschied groß ist.

Mit 23 liege ich dann mit meinen aktuellen Prozenten bei etwa 800 bis 900 Euro.

Wenn du dann nochmal deutlich mehr PS hast wird es wohl sehr teuer werden.

Und denk daran, dass es dabei nicht viel ausmachst wenn du den Wagen auf deinen Vater anmeldest, da er ja "Fahrer unter 23 Jahren" extra angeben muss und somit eine sehr viel höhere Prämie zu zahlen hat.

 

Noch dazu willst du ja anscheinend etwas sportliches bzw. "cooles" (sorry für das Wort, ich denke man weiß was gemeint ist) haben, da gibt es sicher besser geeignete Autos.

am 25. August 2008 um 16:11

Hi,

mit 140% in der Versicherung ist das schon heftig so ein Auto zu bezahlen, ich selber fahre den C70 T5 Bj. 98 mit jetzt gut 96 000 km auf der Uhr, bin auch erst 22, somit habe ich jetzt auch noch ein knappes Jahr bis die Versicherung wieder günstiger wird.

Bin jetzt bei 60 % und zahle im Jahr ca. 1032 € inkl. TK ohne SB, muss aber dazu sagen das mein Dad bei einer Versicherung arbeitet und ich somit den Haustarif beziehe.

Außerdem musst du noch mit ca. 12 Liter/100 km an Super/Super+ (ich tanke ausschließlich Sußer+, aber kenne auch ein paar Leute die nur Super tanken) rechnen, mit Bleifuss geht da auch einiges mehr ;-)

Habe meinen selbst erst ca. einen Monat und habe mich auch umgeschaut wo/wie ich mehr Leistung aus ihn raus bekomme und wie teuer das ist. Für 300 PS zahlst du da ca. 1300 €, einfach mal im Internet etwas stöbern, da findet man eine ganze Menge unterschiedlicher Angebote.

LG

einen 193ps-2.4t auf 300 auf dauer standhafte ps zu bringen dürfte sehr, sehr teuer werden.das sind immerhin gute 100ps mehr.

würde ich mir aus dem kopf schlagen den gedanken.

dann lieber gleich einen T5.

...leider ist der C70 wohl mittlerweile zu dem geworden (preislich im An- u. Verkauf), dass langsam das wird, was der Golf II mal vor 10 Jahren war.

 

Nun ja... also ist ein C70 versicherungstechnisch nicht nur für u 23 teuer sondern wird es wohl dann in naher Zulunft auch für alle anderen. :(

 

Danke, liebe sportliche 300 PS´er-Gemeinde.

 

Nichts für Ungut.

Ostseeblitz, du hast vollkommen recht, der junge soll sich lieber einen BMW kaufen!

Ich möchte anmerken, dass sich ein T5 bei normaler Fahrweise (also nicht wie ein Grossvater) wohl kaum unter 11 (auf der Bahn) und 14 (in der Stadt) Litern bewegen laesst.

Oh je. Kann Ostseeblitz und Anna_Maria nur beipflichten...

Das wars wohl mit der extrem günstigen Schadensfeiheitsklasse 15 für die Haftpflicht beim 2.4T Coupé (€250/Jahr - bei mir). Die Teil- und Volkasko ist beim C70 I jetzt schon unbezahlbar - extremst teuer.

Wenn jetzt schon ausgehende Teenies direkt vom Toyota Avensis Pamperskombi des Papas auf einen C70 Turbo umsteigen - und den dann auch noch gleich zu Tode tunen wollen, ohne jemals damit gefahren zu sein...

Sorry, aber das gefällt mir gar nicht.

Das ist ein eher gediegener Frontantriebs-Cruiser für Rentner und Leute mit passivem Schwedischem Pfeiffenraucher-Gemüt, und keine Rennsemmel.

An den wohl 20-Jährigen Threadersteller:

Hole dir 'nen BMW 325i - 335i Coupé, die liegen besser auf der Strasse, haben 6 Zylinder-Reihe Göttertriebwerke, sind Made in Germany und fahren sich knackig-dynamisch. Ausserdem sind die 3er bei den E-Teilen und der Reparatur längst nicht so teuer (sind ja viele nach Unfall auf'm Schrott zum Schlachten gelandet).

Mit 300Ps ist jeder Frontriebler heillos überfordert, und die recht Grobschlächtig-veraltete C70 SRS Traktionskontrolle ist ja schon mit meinen Originalen 193PS überfordert - Zerren am Lenkrad und pfeiffendes Durchdrehen in Kurven bis das lahme SRS einsetzt inklusive.

Der Vorderbau ist extremst schwach und Verwindunsfreudig, und die Heckachsen sind trampelig, und einfach nicht auf hohe Geschwindigkeiten bei leichtem Heck ausgelegt.

Das kann BMW wesentlich besser... Da hat man mehr Freude am Schnellfahren.

Toyota Supra ist auch was Feines, und hat bis zu 300PS in Serie - da gehen mal ganz locker 420PS nur mit Chip! ;)

ich möchte bitte anmerken das nicht jeder junge C70-fahrer ein tuningverrückter heizer ist, sonst fühle ich mich nämlich gekränkt :D

was ist denn eine SRS-traktionskontrolle, bei mir heißt das TRACS und selbst das ist schon uralt.

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

ich möchte bitte anmerken das nicht jeder junge C70-fahrer ein tuningverrückter heizer ist, sonst fühle ich mich nämlich gekränkt :D

Da brauche ich nur in deinen Spritmonitor zu schauen, um das zu wissen. Du musst den Wagen fahren als bestünde das Gaspedal aus rohen Eiern! 2-3l weniger als ich! :eek:

Zitat:

was ist denn eine SRS-traktionskontrolle, bei mir heißt das TRACS und selbst das ist schon uralt.

Habe ich verwechselt... SRS ist das Airbagsystem. WHIPS, SIPS, TRACS, ROPS, wasweißichnichalles... da kommt man mal öfter durcheinander....

Na ja, ich meine die eine Leuchte recht unten im Armaturenbrett, die immer flackert wenn die Räder durchdrehen (und das tun Sie in jeder halbwegs engen Kurve hier im Odenwald... Und auf nasser Fahrbahn immer!) :D

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

 

Da brauche ich nur in deinen Spritmonitor zu schauen, um das zu wissen. Du musst den Wagen fahren als bestünde das Gaspedal aus rohen Eiern! 2-3l weniger als ich! :eek:

wie gesagt, auf der BAB bei 120-130km/h, da wo ich überwiegend unterwegs bin, steht eine 8.0 auf der anzeige.

bei 80km/h steht ne 6.5 da, alles mit tempomat.

mir ist rätselhaft warum das bei dir nicht der fall ist.

 

mfg

Ich fahre auf AutoGas (+20%), und auch nie nur 120-130.

Ich schwimme im Verkehr auf der Linken Spur mit, und das sind auf meiner Hauptstrecke (spät abends A5 Heidelberg - Basel bzw. zurück) eher 150-185 Tacho. Mindestens zweimal auch der Strecke auch mal über 200 (die 3-spurigen Sektionen)

In der Schweiz bei 127km/h Tempomat (sind genau 120 nach GPS) komme ich auch nur auf 10.5l Gas, wenn ich will - das sind dann aber immer noch höhere Werte als bei dir.

6.5l? Unmöglich - das geht nicht. Nicht bei meinem!

Liegt vielleicht daran, das mein Long-Term Fuel Trim etwas arg hoch liegt, ich fahre also eher fett. Ist mir lieber als zu mager & die Ventile zu schreddern (habe ja keine Hydros mehr wie du, leider... Sch**ß Ford...)

ja gut, dann lässt sichs aber auch so direkt nicht vergleichen ;)

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

 

Liegt vielleicht daran, das mein Long-Term Fuel Trim etwas arg hoch liegt, ich fahre also eher fett. Ist mir lieber als zu mager & die Ventile zu schreddern

Hallo go_modem_go,

 

wie meinst Du das mit dem "long term fuel trim"? Ist das ein feature der Gasanlage, dass Du die Gemischlage selbst einstellen kannst? Normalerweise regelt doch die Lambdasonde auf 1.0, oder?

Zitat:

Original geschrieben von k24281

Hallo go_modem_go,

wie meinst Du das mit dem "long term fuel trim"? Ist das ein feature der Gasanlage, dass Du die Gemischlage selbst einstellen kannst? Normalerweise regelt doch die Lambdasonde auf 1.0, oder?

Jein - ich habe an dem Ding nix gedreht. Bin da eher autodidaktischer Laie. Habe aber ein OBDII Auslesegerät für alle Volvo-ECM Parameter. Und da habe ich im Langzeitkennfeld des Benzinsteiuergerätes einen Aufschlag zur Grundeinstellung.

Im Gasbetrieb emuliert der Gasrechner das Benzinsteuergerät, und schägt auf das Signal Mengenmässig etwas auf.

Wenn nun das Gasgerät nicht genug "LPG-Grundaufschlag" dazugibt um Lambda 1 zuerreichen, regelt das Benzinsteuergerät selbständig nach - im Short- bzw. Long-Term Fuel Trim, damit Lambda wiederum 1 ist. Die Denkarbeit passiert im Volvo-Benzin ECM.

Dies bedeutet, das mein Gasrechner vielleicht immer noch etwas zu mager eingestellt ist (wurde schon Aufgeschlagen), dies wird aber vom Volvo-ECM innerhalb der Toleranzen kompensiert.

Wenn er dann mal (seltenst) im Benzinbetrieb fährt ist er für einige Zeit zu fett unterwegs, da der Long-Term Fuel Trim auf den Gaszustand angelegt wurde. Ich merke das am Benzinverbrauch, wenn ich mal auf Benzin unterwegs bin: z.B. bei kürzeren Vollgasorgien (ab 4000/min schalte ich den Ventilen zuliebe manuell auf Benzin um), oder z.B. die ersten 30 Sekunden beim Kaltstart auf Benzin.

So oder ähnlich! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen