1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C 70 Lenkung

C 70 Lenkung

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 24. März 2003 um 12:32

Hallo,

ich habe heute diese Seite hier entdeckt und habe gleich mal ne Frage. Ich bin stolzer Besitzer eines nicht ganz 3 Jahre alten C 70 2.0 T, der mir allerdings allmählich etwas auf die Nerven geht. Das Auto bekommt immer mehr Macken, und ich bin trotz meiner jungen 24 Jahre total entnervt und frage mich, ob der Schritt von Mercedes zu Volvo wirklich der richtige war.....

Also, die Frage, weiß jemand, ob es normal ist, dass meine Lenkung in den Extremanschlägen links und rechts so laut knackt, dass ich mich schon gar nicht mehr traue, um scharfe Kurven zu fahren oder Parklücken anzusteuern. (Ich bin inzwischen bei meinen Freunden schon dafür bekannt, mein Auto nicht zu parken, sondern nur abzustellen *schmunzel*) Dies tritt aber eher bei langsamem Tempo auf. Weiterhin surrt meine Lenkung immer, wenn ich längere Zeiten gefahren bin, aber ich habe den Eindruck, dass das immer nur dann auftritt, wenn es etwas wärmer draußen wird. In der Werkstatt weiß man nicht, was es ist. Ich dachte mir vielleicht, dass es am Servoöl liegt, dass bei höheren Temperaturen zu dünnflüssig wird, habe aber eigentlich nicht so die Ahnung?!

Dies sind nur zwei von vielen Macken, würde mich aber freuen, wenn mir vielleicht jemand antworten würde!

Tnx!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das mit dem Klackern habe ich auch hin und wieder... soll wohl an Lenkanschlagbegrenzern liegen, hat man mir mal gesagt.

Gruß

Torsten C70

Themenstarteram 24. März 2003 um 19:28

Hi Torsten,

ich würde mich ja echt freuen, wenn das Knacken wie bei Dir "hin und wieder" zu hören wäre, bei mir ist es aber immer, wenn ich langsam fahre und dabei mal scharf lenken muss der Fall. Es klingt vor allem richtig bitter, in Parkhäusern hört man es wahrscheinlich über 3 Decks..... Ich habe vor allem den Eindruck, dass es auch immer schlimmer wird. Aber es soll ja auch Werkstätten geben, nur kümmern die sich auch meistens nur halbherzig um irgendwelche Dinge und verlangen dafür noch vollkommen absurde Summen finde ich. Denen bringt man am besten gleich die Diagnose mit und steht daneben, dass ja nichts falsches gemacht wird. Ich will ja auch nichts sagen, ich bin auch sicher schon unzählige Autos gefahren, habe aber bei keinem einzigen solche Geräusche gehört, und ich kann auch nicht glauben, dass das ein Lenkanschlagbegrenzer sein soll. Aber trotzdem danke für die Antwort, vielleicht finde ich ja noch die Lösung!

Viele Grüße

Andy

am 24. März 2003 um 19:40

Bei den 850ern tritt das klackern auch öfter auf. Es kommt vom "Rubbeln" des Anschlagsbegrenzers. Wenn man dann Fett auf die Anschlagsbegrenzer schmiert, dann hört es auf. Versuch das einmal, vielleicht hast Du Glück.

Zum Surren: kommt es nur bei Volleinschlag, dann könnte es der Ölrücklauf sein.

lg Martin

Übrigens: Würde NIE von Volvo auf Mercedes wechseln (Ausnahme G Modell)

Themenstarteram 24. März 2003 um 20:00

Hallo Martin,

zuerst: ich habe nach 3 C-Klassen und einem schweren Unfall mit der letzten wegen der Sicherheit auf Volvo gewechselt. Aber ob es ein guter Schritt war, weiß ich noch nicht so recht, da ich echt langsam total entnervt bin, hatte heute nämlich die nächste kleine Panne..... :-)

Das Surren ist, sobald es das erste mal während der Fahrt auftritt, immer da, schon bei der kleinsten Bewegung des Lenkrades, sogar auf Autobahnen, wenn man relativ geradeaus fährt ist es da. Man spürt es auch am Lenkrad und es klingt sehr mechanisch, in der Werkstatt meinte man zu mir, dass es am Öl liegen könne, aber man wisse es nicht genau. (Ich frage mich manchmal, was die überhaupt wissen!)

Viele Grüße vom

Andy

Hallo

also das mit den Geraeuschen hatte ich bei meinem C70 auch. In der Werkstatt hat man dann neue oder andere einschlag begrenzer eingbaut. Seit dem habe ich ruhe.

Es koennten aber ev. auch die Stabi-staebe sein, die waren bei meinem V70 des oefteren schon faellig. Dies ist ein sehr bekanntes Problem bei Volvo.

Gruesse aus der Schweiz

am 25. März 2003 um 11:12

Hallo,

das knarren der Lenkung bei extremem Lenkeinschlag ist ein bekanntes problem aller 850/V70er.Ein wenig Fett an die Anschläge (am Bremssattel und und Querlenker) behebt das Problem vorrübergehend aber nicht dauerhaft. Solltest du öfter mal machen wenn dich das geräusch, welches übrigens völlig ungefährlich ist, so nervt.Zu dem surren der Lenkung: hat da vielleicht mal jemand aus versehen falsches Öl eingefüllt??

Gruß

Tomi

am 25. März 2003 um 16:27

Wenn man die Lenkung ganz einschlägt ist ein - wirklich sehr leichtes - rubbeln im Lenrkad zu spüren. Zu hören ist aber bei meinem 2001/11er C70 nichts.

Denke mal auch das es der Einschlagbegrenzer ist, aber stört mich nicht wirklich, kommt auch nur beim rangieren vor.

Fahre jetzt meinen schwarzen Elch knapp 10TKM und bin vorher auch E und C-Klasse Daimler gefahren. Ich will nicht mehr wechseln. ;)

Themenstarteram 25. März 2003 um 21:11

Hallo,

also erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich werde dann wohl mal das mit dem einfetten probieren..... Wenn ich jetzt nur noch wüßte wo genau.....

An Fanta: Ich will ja auch nicht wechseln, aber ich finde in der Summe der Macken, die ich an meinem nicht ganz 3 Jahre alten Auto habe, ist das Auto das Geld einfach nicht wert. Ich habe nur einfach keine Lust, mein Auto in ein Geldgrab zu verwandeln, was es aber irgendwie zu sein scheint. Es sind so viele Dinge, bei denen ich mich einfach frage, ob es wirklich normal ist, beispielsweise auch, dass bei diesem Fahrzeugalter das Lederlenkrad total abgegriffen ist oder dass ich seit neuem manchmal die Fahrertür nicht mehr von außen öffnen kann, und ich diese dann immer über die Beifahrerseite von innen öffnen darf, und, um das auch noch zu sagen, mein Auto kann sich nicht mangelnder Pflege beschweren! Aber was solls, vielleicht habe ich ja einen Montagsvolvo..... :-)

am 26. März 2003 um 8:03

Hallo,

schau mal suf dieser Seite unter Repairs, Steering und dann der oberste Link.Da finbdest du eine fenaue zeichnung was zu fetten ist. Gruß Tomi

http://www.volvospeed.com/volvo_performance.php

am 20. April 2003 um 10:11

Hallo zusammen,

unser neuer C70 knarrte schon nach 1000 Km. Die Werkstatt hatte wohl das Fetten vergessen. Nach dem Einfetten warten die Geräusche weg.

Ansonsten ist die Lenkung für die Autobahn ausgelegt, in der Stadt muss man hin- und herrangieren. Wendekreis von über 11 m ist etwas viel. Meinen Mercedes W124 Limousune fahre ich mit einen Schwung und mit einen Finger in unsere Garage. Den Volvo setze ich immer nochmal zurück - mit zwei Händen.

Ansonsten liegt die Verarbeitung des C70 weit unter der des W124. Die Spaltmasse stimmen nicht und die Innenverkleidungen sind zu weich.

Ich werde wohl keinen Volvo mehr kaufen.

Aber offen zu fahren mit dem Volvo ist schon klasse,

Mercedes Cabrio fährt ja fast jeder.

Themenstarteram 20. April 2003 um 14:27

Hi Silberball,

ich kann Dir nur zustimmen, das Knacken ist bei mir auch von Anfang an da gewesen, ich versuche es jetzt auch mal mit dem Fetten.... Der Wendekreis ist auch mehr als abenteuerlich, das Rangieren mit diesem Auto ist echt eine Kunst, besonders auch mit der "perfekten" Sicht nach hinten. In meine gemietete Parklücke muss ich mich auch immer mit mehreren Anfahrversuchen manövrieren, von Parkhäusern ganz zu schweigen, die traue ich mir teilweise gar nicht mehr anzusteuern. Mein Fazit ist auch, da ich den Vergleich zu Mercedes habe, dass es wohl besser gewesen wäre, dem Stern treu zu bleiben, auch wenn er teilweise vielleicht etwas konservativ daher kommt!

Viele Grüße

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70